3D Druck Brainstorming und Ausschreibungen

lifeNerd

Lernender Modder
Hiho!
Würde einer der ansässigen Drucker in Erwägung ziehen, mir dieses Ding zu drucken?
https://www.thingiverse.com/thing:2927669
Weil, ich brauch das unbedingt in meinem Leben!
Oh man, das Ding hat's in sich. Der druckt bei mir seit vorgestern Abend ca. 21 Uhr da dran und bis jetzt ist gerade Mal der Griff fertig... und der versteckt sich auch noch in nem Wald aus Supportstrukturen ;)
72c89e6e1b5419e8d201d9a3d5ff9e81.jpg


Gesendet von meinem Bluboo S1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Dox77

Lernender Modder
Ich meine irgendwo neulich auf FB ein video gesehen zu haben für einen Eigenbau-Schredder und einen Eigenbau-Granulat-zu-Filament-Schmelzer. Aber Welche Sorten das betrifft --> puh, keine Ahnung.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
ich hab das mal grad in Cura eingelesen und das Programm sagt mir, dass der Druck 35h dauert und knapp über 330g Filament bräuchte... bei 25% infill oO und 8.5h davon nur für Support...
 
Zuletzt bearbeitet:

lifeNerd

Lernender Modder
In der Grundeinstellung kann das gut sein, aber ich drucke mit veränderten Werten. 1,2mm Wanddicke, 40% Infill, 30mm/s Druckgeschw. 15 mm/s Außenwand, 80 mm/s Bewegunsgeschw. usw.
Bei meinen Einstellungen sagt Cura 3 Tage 6 Stunden und 52 Minuten bei rund 286g Materialverbrauch. 28:17 entfallen dabei auf die Stützstruktur. Erfahrungsgemäß stimmt zumindest die Zeit nie, mein Drucker braucht immer länger, als Cura mir erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
darfst es nur nicht einfach in 2 hälften teilen, sondern mit ein paar Fugen versehen, dann verrutscht es nachher auch nicht und hält eigentlich bombenfest...

z.B. so:

2x4x16ROUGHCUT5split.jpg

Ich merke aber gerade, das es in cura dann auch nicht viel schneller geht und auch nur ein paar Gramm Supportmaterial weniger gebraucht werden... also isses wohl egal xD
 
Zuletzt bearbeitet:

lifeNerd

Lernender Modder
das mit dem Zerteilen hab ich noch nie gemacht, muss ich mich mal mit beschäftigen ;) und nochmal werd ich das Monster so schnell nicht drucken
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
hab ich mitm Windows-3d-Builder gemacht, dauert keine 2min xD Einfach mehrmals splitten an verschiedenen Stellen und die einzelnen Teile dann wieder zu zwei großen Teilen zusammenfügen. Wenn man sich etwas mehr Zeit nimmt, dann macht man die Schnitte auch gleich so, dass man bestimmte Bauteile nicht unbedingt trennt und kann evtl. auch die ein oder andere Kante nutzen. Wie gesagt, war einfach, um zu testen ob es in 2 Teilen nicht einfacher und schneller zu drucken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Ich bevorzuge zwei Hälften und dabei die Möglichkeit des Verschraubens, dadurch werden Teile reversibel einsetzbar
 

lifeNerd

Lernender Modder
das Teil wird in dem Fall ja von hinten auf die RoughCut draufgesteckt, damit ist es wieder abnembar, ich denke mal, da kann man sich das Verschrauben sparen
 

c1bleifrei

Angehender Modder
Was ich gelesen hab, lohnt das null. Saumässig schwer das in vernünftiger Qualität hin zu bekommen. Und Filament mit schwankenden Durchmesser zu verdrucken macht ja auch keinen Spaß.

Das kenn ich von den Chinafilamenten. Nicht schön....

Momentan verwende ich das Zeug, wenn ich Formguss mache als Füllstoff. Gehäckselt versteht sich.
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Wenigstens mal noch einer, der auf Raft aufbaut, mein kleiner Drucker setzt das quasi voraus, aber die Druckergebnisse sprechen danach für sich :)
 

c1bleifrei

Angehender Modder
Wenigstens mal noch einer, der auf Raft aufbaut, mein kleiner Drucker setzt das quasi voraus, aber die Druckergebnisse sprechen danach für sich :)

Mit Raft funtioniert es bei ir auch deutlich besser. Aussdem bekomme ich damit die Unebenheiten aus dem ersten Layer und muss das Scotch 2090 nicht so akkurat aufkleben. Hinzu kommt, dass das Bett nicht zu 100% neviliert sein muss. Das macht es dann von selbst beim Raft drucken.

Als ich letztes Jahr auf dem Formnext in Frankfurt war, bin ich bei BigRep fast vom Glauben abgefallen, dass die nur 6 Schauben zum nevilieren haben. Dabei ist bei dem Drucker das Bett 500x1000mm gewesen. Meins (Raise N2 Plus) ist ungefähr 310x310mm und da sind 13 Schrauben zum nevillieren dran.
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Hab neun Nivellierpunkte bei gerade mal 140 x 150, die Drucke sind wie gesagt klasse und das, obwohl die Technologie noch so was von 2014 ist.
 

xSchattenfluchx

Angehender Modder
4 Nivelierpunkte und ein Spiegel, 280x200mm, kein Raft nötig.
Generell sind weniger Nivelierpunkte und ein in sich schon ebenes Bett (Spiegel, besser ordentlich plangefräßtes Alu) deutlich besser. 3 Punkte definieren Eine Ebene, alles drüber erlaubt es die Druckfläche mittels der Nivelierpunkte zu verzerren.

Ab einer gewissen Größe wird es aber sehr schwierig das Druckbett steif genug dafür zu bekommen.
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Wenn das Druckbett ein sogenanntes Perf-Board ist, also per se unter Spannung steht, dann sind mehr Punkte besser, da das Raft genau diese ja kompensiert
 

Kedohan

Angehender Modder
Ich hab überall nur 4 Stellschrauben bei den Druckern, und keine Probleme. Raft nutze ich gar nicht. Hab ne 6mm plangefräste Alu und ein Ceranfeld.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten