3D Druck Brainstorming und Ausschreibungen

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Da mein Drucker immer noch außer Gefecht ist bräuchte ich - diese Woche - folgende Teile:
(Simple Barrel ist in Arbeit, danke)
Hammershot 8-schuß Zylinder -istinarbeit- Farbe Transparent PETG oder Gunmetal PETG wäre cool, sonst PETG egal, wird dann lackiert.
Oder nen anderen Zylinder der sich für den Mod zum Kurzdarts von hinten laden eignet?
Hat jemand Zeit/Kapazität?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainbow

Auf Blasted zuhause
zwei kurze Fragen, an alle die sich mit 3D Design auskennen:

1- In welchem Dateiformat und mit welchem Programm sollten 3D Dateien erstellt werden, damit sie ohne Probleme gedruckt werden können?

2- Hat jemand von euch ein exaktes 3D Modell der Hammershot, oder könnte eins erstellen?
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Dann anders: WAS möchtest Du denn machen?

Für Editables empfielt es sich, .obj oder ähnliches zu haben, STEP-Files sind ebenfalls recht gut.

Für den Druck selbst nutzen die meisten Geräte gar G-Code, dieser wird aber in einem Slicer aus STLs erzeugt, die wiederum aus den im 3D-CAD-Programm erzeugten Files erzeugt werden. Welches Dateiformat Du verwenden kannst, ist auch abhängig von der eingesetzten Software an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainbow

Auf Blasted zuhause
ne Freundin, die CAD kann möchte mir mit einem Mod design helfen, welches ich gern 3d gedruckt hätte. sie hat Zugang zu verschiedenen Programmen, aber weiß nicht, in welcher Datei das nachher sein muss um es zu drucken, bzw. in den Druck zu geben.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Nimm mal an du möchtest nen Zylinder haben. In Fusion erstellt man dazu nen Kreis und extrudiert den in der Höhe. Speichert man das als STEP-Datei und reicht diese weiter, so bekommt derjenige genau dasselbe Objekt. Gleicher Radius, gleiche Höhe. Speicherst du es als STL, so wird das Objekt in lauter Dreiecke zerlegt. Bei nem Würfel ist das nicht so tragisch, da bekommt man exakt dasselbe Objekt, also nen Würfel, bei dem jede Seite aus zwei Dreiecken besteht. Bei nem Zxlinder allerdings wird die runde Grundfläche nicht als Kreis dargestellt, sondern besteht aus vielen Dreicken. Je nachdem wie mit welcher Auflösung man das ganze abspeichert, macht das beim Drucken zwar keinen Unterschied, aber man hat halt wenn man das Objekt bearbeiten möchte keine gewölbten Oberflächen, sondern sehr viele Kanten wo ursprünglich keine waren... Ist halt nervig sowas zu editieren...

Hab grad auch zufällig ne passende Grafik gefunden, die das evtl. deutlicher darstellt:

FB_IMG_1573448047945.jpg

Was möchtest du denn genau haben? Vielleicht spielt es ja gar keine so große Rolle ob step oder stl oder 3mf...


Nachtrag: Zum Drucken reicht das STL-Format
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainbow

Auf Blasted zuhause
Danke dafür, das hilft schonmal weiter.
Es geht um eine Designidee für nen Hammershot mod, die ich hatte und auf Papier gezeichnet habe. Meine Mitbewohnerin kann nun eben 3D Designs machen, aber macht sowas halt in der Regel nicht für den Druck, sondern für was auch immer sie da genau arbeitet :D

Das Design selber wird Rundeformen sowie glatte Kanten und Löcher haben. Mehr kann und möchte ich aktuell noch nicht dazu sagen.

Es geht nun halt eben darum, dass sie nicht weiß in welcher Datei sie das nachher am besten speichert/exportiert, so dass man es problemlos und ich genau den gleichen Maßen drucken kann.
 

shorlarkhan

Blasted Kenner
@shorlarkhan wie viel Zeit hat der Druck? Die frisst nämlich ein bisschen was Material und Zeit. @s1rf hat seine allerdings von mir und ist glaube ich sehr zufrieden.
Es eilt nicht wirklich. Wenn ich es vor Weihnachten noch hätte wäre gut, aber bis Ende Januar würde auch reichen.
Grau als Farbe wäre mein Favorit, soll ja an eine gelbe LS dran. Schwarz wäre aber auch okay.

Audi animam tuam et sapere aude
 

shorlarkhan

Blasted Kenner
Hallo Zusammen,
wer kann mir die Nirodha Schulertstütze drucken?
https://www.thingiverse.com/thing:3579530
Bitte PN mit Preisvorstellung.
Lieben Gruß
Shorle

Hallo Zusammen,
da die Hardware vor einiger Zeit schon eingetroffen ist wäre es für mich zumindest gut wenn mir jemand einen Preis für den Druck-Auftrag zukommen lassen würde.
Der Auftrag ist nämlich immer noch nicht vergeben ;-)
Ist nicht zeitkritisch in der Ausführung (eine Auslieferung im Januar wäre aber nett)
Mein Farbwunsch wäre in LS-Schulterstützen-Grau aber wäre auch mit einer Schwarzen Ausführung zufrieden.

Bitte PN an mich!
Danke im Voraus

Lieben Gruß
Shorle

Edit: Auftrag ist vergeben! Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Ich weiß nicht ob das an mir liegt, aber bei mir funktioniert der link nicht...

Edit:
OK, lag wohl an mir/meinem Handy...
Mittlerweile hat es sich auch geöffnet
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten