Anleitung Akku Packs - Ein Ding mit zwei Steckern....

RockABillyKilla

Angehender Modder
Ernsthaft?

Ich liebe offtopic und das hat mir echt den Morgen versüßt! :wuhuu:

Ja, nach Fertigstellung UND dem Absenden, kam mir auch so der ein oder andere Gedanke meiner egoistischen NICHT minimalisierten Frage auf...SORRY, aber wenn der Morgen so anfängt, kann der Abend nur noch besser werden...*UND WECH*!!! :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Hier ist noch etwas, das vorhin in einer Unterhaltung aufkam:

Explodierende Lithiumakkus
Bei Überlastung, sowohl beim Laden wie auch beim Entladen, fangen Akkumulatoren an zu gasen.

Lithiumakkus sind dabei etwas besonderes, denn sie haben keine Überdruckventile durch die das entstehende Gas entweichen könnte.
Lithium reagiert mit Wasser und dabei entsteht Gas, Luftfeuchtigkeit kann dazu schon ausreichen. Da ein Überdruckventil nie ganz dicht sein kann darf es bei Lithiumakkus nicht eingebaut werden, die Zelle könnte durch eindringende Feuchtigkeit (lamgsam) zerstört werden.

Becherzellen sind durch die Metallhülle robuster aber bei Überlastung gefährlicher, da die Stahlbecher einen höheren Druck aushalten ohne sich zu verformen, wird die Belastung des Verschlusses dann überschritten, platzt der Akku.

Ein LiPo-Akku im Folienbeutel bläht sich bei Überlastung sichtbar auf, lange bevor der Beutel platzt, allerdings sind die Folienbeutel gegen mechanische Beschädigungen empfindlich.


Allein aus diesem Grund würde ich immer "Tütensuppen" verwenden, noch dazu sind die Modellbau-Folienpacks recht gut dokumentiert, einschließlich dem Höchststrom.
Die hier verbauten Lithium-Becherzellen sind nicht nur schlecht dokumentiert, durch ihre Batterieform sind sie auch in die Batteriehalter einbaubar, und die Kontaktquerschnitte von diesen Haltern ist winzig. Meiner Meinung nach verhindert allein die Masse an Metall die an den Kontakten hängt eine stärkere Erhitzung.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Die hier verbauten Lithium-Becherzellen sind nicht nur schlecht dokumentiert, durch ihre Batterieform sind sie auch in die Batteriehalter einbaubar, und die Kontaktquerschnitte von diesen Haltern ist winzig. Meiner Meinung nach verhindert allein die Masse an Metall die an den Kontakten hängt eine stärkere Erhitzung.

Also Entwarnung, nicht jeder Becher Voltmod ist eine tickende Zeitbome weil
a) jede Menge Metall dran hängt was Wärme abführt
b) die Kontaktflächen allzu große Ströme verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
die generelle aussage dürfte in etwa sein "die dinger sind nicht weniger gefährlich, als ein lipo in seiner folie, eher sogar mehr."
lange zeit wurde es ja von vielen eigentlich immer genau andersrum komuniziert.

generell kann man sagen: wer qualität kauft, muss sich etwas weniger gedanken machen.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Nein!
Die Kontakte lassen sicherlich genug Strom durch um den Akku zu schädigen, sie werden dabei nur warm.

Das merkt man schon, wenn man an Batteriehaltern zu lange lötet, ich habe mir schon mehrere Kontakte aus dem Kunststoff geschmolzen.

Das gefährliche daran ist, wenn die Akkus nicht dokumentiert sind.
Eine Konstruktion bei der man nicht weiß wo der schwächste Punkt sitzt und wie viel er aushält ist eine Zeitbombe.
Wenn alles ausreichend dimensioniert ist gibt es keine Probleme, ansonsten...

Man baut in elektrische Schaltungen nicht umsonst Sicherungen ein, die sorgen dafür, dass die schwächste Stellen einer Schaltung an einer Stelle sitzt die dafür ausgelegt ist.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
könnte man also sagen, die 18650er aus "alten" laptop akkupacks sind sicherer, als dass, was man so auf dem markt als toll und günstig hinterhergeworfen bekommt?
da ich eben solche zellen nutze, wäre es doch nicht verkehrt zu wissen, wie hoch die wahrscheinlichkeit eines unfalls ist ;)

genaue bezeichnung der zellen schau ich zuhause mal.
 

mctwo

Angehender Modder
moin, da das thema für einige sicher dies jahr interessant wird, möchte ich hier gern 2 sachen ergänzen. für mich sind lipos seit über 7 jahren schon immer die erste wahl. die sind wie ehefrauen, wenn man sie gut behandelt hat man eine menge freude. bei falscher handhabung gibt blaue flecken und das haus is weg ;-)
nur in taschenlampen nutze ich lio wegen der bauform. steige da aber auch gerade auf life um.
wer umsteigen möchte bitte bitte bitte diese seite lesen. der autor ist auf dem gebiet in deutschland unbestrittenen nr1 und handelt ohne finanzielle interessen. es gibt auch im lipo bereich zahlreiche mogelpackungen die hier eiskalt enttarnt werden.

http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html

ich habe auch einige packs vom hobbyking, manche seit 5 jahren, einige haben nach 2 wochen das zeitliche gesegnet. man muss wissen welche, für einsteiger schwer zu überblicken. deswegen empfehle und nutze ich überwiegend sls lipos. deutscher shop, absolute qualität und sollte es tatsächlich mängel geben, unkomplizierte abwicklung. die kosten nur 3-4€ mehr als vergleichbare packs beim king, begleiten euch aber jahrelang. ihr könnt sogar die günstigsten nehmen weil die blaster diese packs niemals ernsthaft belasten. wir ballern die mit unseren quadcopter in knapp 3 minuten komplett leer und selbst dabei werden die zellen nur handwarm...die gehn wirklich nur kaputt bei tiefentladung oder falscher lagerung, siehe link.
die bekommt man sogar günstig gebraucht, weil die junkies immer wieder die neuste höchste c rate kaufen und dann durchtauschen.
wenn fragen sind, gerne.
 

NAITCRALR

Angehender Modder
DANKE hierfür . . war ja auch lange nicht dabei - aber ich habe da was Ende April vor - und hier der threat mit den herausragenden Erklärungen nimmt mir eine Menge Bauchwehgefühl weg.

NUR noch eine Einschätzung finde ich schwierig: die letztendlich nötigen mAh, um eben auch einigeeeee (nicht 2 Wochen täglich mehere Stunden!) Schusssituationen über einigeeee Tage zu überstehen. Kann man ganz grob abschätzen, wieviele Schuss/Magazine mit einem durchschnittlichen Flywheeler bei ~2000mAh rausjagen kann?
Ich besitze leider (noch) kein Multimeter um mal live zu schauen, wieviel As die drei Motoren ziehen . . .

Mercy im Vorraus
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
DANKE hierfür . . war ja auch lange nicht dabei - aber ich habe da was Ende April vor - und hier der threat mit den herausragenden Erklärungen nimmt mir eine Menge Bauchwehgefühl weg.

NUR noch eine Einschätzung finde ich schwierig: die letztendlich nötigen mAh, um eben auch einigeeeee (nicht 2 Wochen täglich mehere Stunden!) Schusssituationen über einigeeee Tage zu überstehen. Kann man ganz grob abschätzen, wieviele Schuss/Magazine mit einem durchschnittlichen Flywheeler bei ~2000mAh rausjagen kann?
Ich besitze leider (noch) kein Multimeter um mal live zu schauen, wieviel As die drei Motoren ziehen . . .

Mercy im Vorraus

Hab das an der Hyperfire mal gemessen.
Bei 250 Darts wurden rund 100mAh rausgenommen aus den Akkus.
Entsprechend reichen billige Trusties selbst mit der echten Kapazität von gut 500mAh locker für einen Nachmittag im Regelfall aus. Das sind immerhin 50 25er Trommeln, die man mit einer Ladung leeren kann...
 

NAITCRALR

Angehender Modder
w00t - DAS klingt nicht so gar nach meinem gespieleten Char, aber für alternative Schlachten :wuhuu: . . . und ist eine schöne vorsichtige Einschätzung - DANKE! :)

Also selbst wenn das der Faktor x3 sein sollte sind normale kleine Packs für ein paar Tage durchaus ausreichend und ich komme nicht in Problemgrößen (Batterieenschacht^^)
 

NAITCRALR

Angehender Modder
also über ne con solltest du locker kommen. So oft schießt man meist nicht.

Japp - ich hatte das erste Mal nur 13 Schuss aus zwei Waffen rausgegeben (natürlich kaum Treffer *fg*), aber es war angemessen und passend.
Da aber letztes Jahr, wo ich nicht konnte, die Duster mit unserem Stützpunkt aktic "ernst" gemacht haben, wäre zumindest etwas Backup einfach schön.
 

NAITCRALR

Angehender Modder
Bis 1000mAh ist ein 2S oder auch 3S noch nicht besonders groß. Das passt fast überall.

japp - dem fachausmessen nach kann ich bis 3/4S 2200mAh gehen - also LUFT habe ich für alle bastelfälle nach oben. Wusste eben nur nicht, wie im Verhälötnis die 2200 über tage tauglich bleiben.

Wobei in dem einen Guide ab 2 Tagen dringend mit nur Lagerspannung empfohlen wird - das wäre natürlich auch murks, wenn der Akku nach 4-5 Tagen dann schneller die endzeitige Grätsche macht^^
 

Mazna

Super-Moderator
Hui, da kann ich mit dem 2200 mAh 3s in der Rapidstrike ja ganz Angel Falls in Schutt und Asche legen
 

NAITCRALR

Angehender Modder
japp - - was ja niiiemand will :D
Da mag ich eher die kleinen Konzepte - und dann bedrohlich ein paaar herausragend wenige MK1 I / II Rüssies.

Aber im ernst: hat jemand langzeiterfahrung wegen dem Storage-Ladestrom und eben 4-5 Tagen Dauereinsatzbereitschaft des Akkus?
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Ja da kann ich heute Abend was zu schreiben. Nutze ja reichlichst lipos.

Dran denken da die hyperfire die darts flott rausrotzt. Wenn man ewig flywheels an hat dann ist der Saft schneller alle.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Zu nix kommt man richtig...
ich schau mal wie weit ich komme, sonst morgen im Laufe des Tages.

Also denn - ich nutze seit 2008 Lipos im Modellflug. Nicht ganz zehn Jahre, aber ich denke das ich mit dem Zeug reltiv viel Erfahrung mittlerweile habe.
Was ich in der Zeit gelernt habe (und was für Nerfs anwendbar ist):
- längere Lagerung bei voller Ladung im Lipo ist MIST für deren Kapazität und Innenwiderstand (also wie lange der Akku hält und wieviel Spannung der unter Last liefern kann)
- ideale Nutzung meiner meinung nach bei einem Lipo ist: direkt vor nutzung laden mit 1C, dann leermachen bis auf ca. 3,7V Ruhespannung (also unter Last je nach Akku 3,3V oder 3,5V... das muss man für jeden Akku mal antesten), einlagern und erst vor der nächsten Nutzung wieder vollmachen
- bei Chinaakkus (also Hobbyking, GensAce und Co) mindestens ein oder zwei Stufen über dem Nötigen an Belastung kaufen (Da Nerfs nie über 8A ziehen kann man das hier eigentlich ignorieren so lange Akkus über 800mah genutzt werden, weniger als 15C bieten die eigentlich nicht mehr an. Hände weg von Senderakkupacks. Die können nicht genug Strom liefern!)
- Nutzung über mehrere Tage: Geht. Man sollte den Akku so mehr oder minder am Abend VOR einem Event laden (oder morgens, wenn man die Zeit hat). Dann die kommenden Tage nutzen. Nach 2-3 Tagen spätesten ENTLADEN (auf die oben angegebenen Werte). Sei es durch Nutzung oder durch anschluss von einer kleinen Lampe oder eines Ladegeräts mit Entladefunktion

(mehr morgen früH)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten