...Leider gibt der gute Mann keine Auskunft über den Crush...
Nach Versuchen mit meinem Mega-XL BCAR sage ich, dass so wenig Crush wie möglich sein sollte.
Das bedeutet, bei Flanschlagern sollte nur der Ring in den Schaustoff eingedrückt werden. Sobald der Kopf Kontakt mit den Lagern hat wird unnötig Widerstand erzeugt weil sich ja die Lager in den Kopf eindrücken müssen und der ist deutlich härter als der Schaumstoff.
Zu der Anzahl der Lager bin ich der Meinung dass weniger besser sind. Der BCAR hat die Aufgabe, den Dart in Drehung zu versetzen und zu stabilisieren.
Die Drehung dürfte bereits mit einer Lagerreihe auf den Dart gebracht werden, ich habe 3x4 Lager verbaut und wenn ich versuche den Dart gegen die Lager zu verdrehen schraubt er sich trotz einem Lagerwinkel von 15 Grad entlang der Laufachse.
Für die Stabilisierung braucht es mindestens zwei Reihen mit Lagern die den Dart zentriert halten nachdem er den Lauf verlassen hat, um zu verhindern dass der Überdruck aus dem Lauf den Dart einseitig aus der Bahn bläst (wäre nicht schlimm wenn es immer in die selbe Richtung passiert, aber das Ende des Darts ist nie ganz rechtwinklig).
Auch die Größe der Lager spielt meiner Meinung nach eine Rolle, ich habe MF63ZZ-Lager verwendet,
@flatten_the_skyline benutzt glaube ich MF52ZZ, also im Außendurchmesser einen Millimeter kleiner.
Ein größeres Lager rollt bei gleicher Eindrucktiefe leichter ab, wie ein größeres Rad auch für unebeneren Boden besser geeignet ist.
Gleichzeitig muss aber auch bedacht werden dass die Lager eine Massenträgheit haben und der Dart aus seiner Bewegungsenergie die Lager auf Drehzahl bringen muss und gleichzeitig jedes Lager den Schaumstoff verformen muss, was beides Energie kostet.
Bei der Verformung sind BCARs mit in Spiralen angeordneten Lagern besser, weil sich nur so viele Züge wie Lagerspiralen im Dart bilden.
Als Zusammenfassung denke ich, dass mehr als drei Reihen Lager in drei oder vier Zügen nur dem Ego nützen, ich lasse mich aber gerne vom Gegnteil überzeugen.
Notable here: OOD assembled it wrong - the bearings need to be flipped around (flange on the other side). that -might- have an effect? Who knows
It does have an effekt in the way that the rims of the bearings would be slightly off-center and therefore wold not reach as deep into the dart as in the right direction.
If that has praktically measurable effect, I have my doubts.
They could center the holes for the bearings, so only the bearings in one "groove" need to be aligned with each other.