Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

David Kö

Auf Blasted zuhause
Aktueller Zwischenstand: Feder verbaut, Locks drausen, AR drausen, Plungertube Flach geschliffen und Plungerhead buffer zurecht geschnitten. Jetzt überlege ich gerade was ich als Dichtmaterial verwende.. einige meinten es könnte mit Moosgummi klappen.. in dem Video von Make, Test, Battle hatten sie ne Dichtung von nem Spühlkasten oder so was.

IMG_0896.JPG
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Aus Moosgummi hab ich auch die Dichtung der PTRD geschnitzt. Das scheint gut genug für Centurion-Leistung zu gehen.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Immer noch knielahm zuhause...

So ein Eigenbau-Blaster wie das große graue Ding bleibt zeitlebens ein Prototyp. Ich hab heute mit zwei Fotostativen angefangen, Chrony-Messungen zu machen, weil ich wissen wollte, wieviel m/s das lange Laufrohr frißt. Ergo viel geschossen (so knapp 50 Darts). Dabei sind mir für den rauhen Alltagsbetrieb ein paar Kleinigkeiten aufgefallen: (a) es ist möglich, beim allzu grobmotorischen Öffnen des Verschlusses die "Zündnadel" abzubrechen. Die ist eigentlich eine 2mm Messingschraube.
(b) was auch gerne passiert, wenn der Verschluß mal hakt: der Auszieher verbiegt sich. Auch Messing, aber Blech.
Der Catch macht auch schon mal wieder Zickenterror, aber das hatte ich ja vorher auch schon. Der ganze Plunger braucht hin und wieder etwas Liebe und Überholung.

Also, so ein Projekt bleibt auch noch eine Baustelle, wenn es eigentlich schon fast fertig aussieht. Ist nix für Leute, die schnell einen cool aussehenden Blaster wollen, sondern eher was für notorische Bastelnerds, die daran sowieso mehr rumschrauben als daß sie zum Schießen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

David Kö

Auf Blasted zuhause
Zuletzt bearbeitet:

Schmoller

Auf Blasted zuhause
@dermam Gehe ich mal von aus, habe noch wenige Änderungen an der V5 gemacht damit das Relativ symmetrisch zur anderen Seite ist.
Wenn ich noch Zugriff auf andere Trommel für die HS habe kann ich das auch mal bei Zeit machen.
Bei der Sweet Revenge/5by5 würde sowas sicherlich auch gut aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
@dermam Gehe ich mal von aus, habe noch wenige Änderungen an der V5 gemacht damit das Relativ symmetrisch zur anderen Seite ist.
Wenn ich noch Zugriff auf andere Trommel für die HS habe kann ich das auch mal bei Zeit machen.
Bei der Sweet Revenge/5by5 würde sowas sicherlich auch gut aussehen.
Die sweet revenge hat zu wenig Platz. Ich musste viel tricksen, damit ich den rearloading mod an meinem mubw blaster umsetzen zu können.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Ich experimentiere gerade mit Montana Farben. Nachdem ich mir Montana Black Series Neonfarben gekauft hatte plus Montana Crackel für geile Effekte machte mich SirScorp darauf aufmerksam das der Crackel Montana Gomd oder Montana White benötigt. Ok hab ich mir halt noch Montana Gold Klarlack besorgt. Auf das Magazin habe ich das folgende gepackt (nach dem Schleifen mit 180er Trockenschleifpapier):
Haftgrund hellgrau von Obi ( 2 Schichten)
Felgensilber von Obi ( 2 Schichten)
Montana Black Neon Orange ( 4 Schichten)
Montana Gold Klarlack ( 2 Schichten)
Montana Crackel (4 Schichten)
20170817_220548.jpg
Nach ca 1 Minute
20170817_221454.jpg
Nach ca. 5 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Gestern Abend Marathon Federn verbaut:
2 recon mk2, eine aloha trooper und eine rampage mit 5kg Federn versehen.
Die Recons sind nun guter oberer Elite Durchschnitt. Die EAT auch. Die rampage sogar etwas drüber, hatte aber zweimal das Problem, das sie sich nicht spannen ließ. Muss ich nochmal bei.
Für das kleine Gelde jedenfalls ne schöne Feder. Ist wirklich nen soft Tuning bzw ideal um ausgelutschte wrrksfedern zu ersetzen.

Falls ich dazu komme geht es heute mit der Granatpistile weiter. Defekte stringarm plus ein aussortierter demolisher Werfer vom Luchs sollen sowas wie ne m79 ergeben (aber ohne abknicken, das kommt vielleicht bei einer v2 version mal).
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Nach meiner Erfahrung wird der Crackle am besten, wenn man nur einmal drüber sprüht!

Man sollte zumindest nicht nach wenigen Minuten noch mal drüber gehen! Sonst behindert sich der Lack selbst und hört auf sich zusammen zu ziehen...
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Mein Rat bezog sich weniger auf die Schichtdicke als auf die Verarbeitungszeit...

Wenns schon am arbeiten ist sollte man nicht nochmal drüber gehen!
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich hab das auf einem meiner Mags mit normalem Lack ganz unbeabsichtigt hinbekommen, wenn auch nicht so ausgeprägt. Weiß bis heute nicht, wie ich das gemacht habe, sieht aber ganz gut aus. :)

Was ich eigentlich schreiben wollte... ich hab die PTRD aka Drachenlanze heute repariert, Edelstahlbolzen in den Abzugsmechanismus rein und dann den gesamten Plunger komplettüberholt.
Was schon wieder voller Dreck, das Ding, und die Polyamidscheibe vor dem "Haken", die den Catch schonen soll, war durch den langen Gebrauch merklich breit gedrückt. Scheint so, daß die regelmäßig gewechselt werden muß, nicht erst dann, wenn's beim Spannen anfängt zu hakeln. Der Plunger selbst sieht noch ganz gut aus, sogar die Dichtung ist noch ok.
Den Auszieher hab ich auch geradegebogen und wieder angeklebt. Beim Probeschuß lief wieder alles wie am Schnürchen. Klickklack auf, Dart-Patrone rein, klickklack zu, spannen, PLONK, klickklack auf, und töck töck töck liegt da die Hülse. Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert. :D


Wenn ich anfange, alle diese Beobachtungen zusammenzutragen und aufzuschreiben, wird das eines Tages auch so ein Buch auf dem steht: "Gebrauchsanweisung"...
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Eigentlich ist meine Wahl auf PA gefallen, weil daraus ja schon sehr druckfeste Teile wie Schrauben, Muttern und eben Unterlegscheiben hergestellt werden. Aus PU gibt es die m.W. nicht. Ich glaube auch, daß das von der Grundeigenschaft eher weich und zäh ist.
Der Punkt ist halt, daß der "Haken", an dem der Catch einrastet, eben nur mit einer winzig kleinen Fläche den vollen Druck der gespannten Feder halten muß. Für eine Unterlegscheibe aus Stahl kein Problem, deswegen ist die auch drin. Davor liegt eine aus PA, damit der Catch aus Messing nicht zu sehr von der Stahlscheibe abgerieben wird. Daß bei den Drücken von mehreren Kilogramm auf ein paar Quadratmillimeter eine Plastikscheibe überhaupt hundert geschossene Darts überlebt, halte ich schon für eine Leistung. Ich denke, mit jedem anderen Kunststoff würde ich gar nicht erst so weit kommen.

Der Betrieb des Blasters zeigt halt: das ist ein Verschleißteil, das regelmäßig erneuert werden muß. Gibt's bei vielen Maschinen. Da meine PTRD die erste ihrer Art ist, wußte das nur niemand vorher (und deshalb halte ich diesen Erfahrungswert ja auch hier fest).
 

Reverend Thomas

Auf Blasted zuhause
Ein kleiner Zwischenstand meines aktuellen Blasters .
31cd9ca6dc8a5162ea6bd8cdbab36913.jpg
3d1f5328c94636b0c192d6be76c65b19.jpg
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten