Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich hab die Schalterschutzkappe von meiner Vulcan mal an Moggih vermacht...

Sollte die übrig bleiben würde ich die wieder nehmen^^
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
beim letzten mal kann's auch gewesen sein, das das Licht ungünstig war, weil ich immer erst gegen 20:00h zum Lacken Kam - und heute eben bereits 17:45.

Btw - Lacktechnisch ist alles von Dupli-Color; bisher sieht es auch aus, als würde alles gut halten (ich bin da immer ein bisschen skeptisch; drauf herumdopsen werde ich dennoch nicht - nicht, bis der Lack wieder die Nacht über durchtrocknen konnte).
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Und weiteres WiP - Bild: Der Lauf hat nun "Farbe bekannt". Allerdings war ich da etwas faul (sollte ich zugeben), denn ich hab nix abgeklebt, als ich den Alu-Lauf direkt mit nem Pinsel roter Rarbe angeschmiert habe... is' zwar dunkler geworden als gedacht, aber auch kein Wunder, da keine weisse Farbe als Grundierung drunter ist - nur das nackte, angeschliffene Alu-rohr.

photo_2017-08-22_19-51-03.jpg

Langsam nehmen die Reste Gestalt an. Jetz muss das ganze nur noch dicht sein (und wenn nicht, dann eben nicht - ich muss nur zusehen, das ich morgen in der Firma in der Mittagspause die dann zusammenbaue (und hoffentlich nicht nochmal Öffnen), damit sie vollends fertig ist.

Btw bekommt die Shell gleich die erste Schicht Klarlack drauf - musste noch eine kleine Stelle mit Lack korrektursprühen, da dort wohl der Lack nicht so gut hinkam... (hat leicht durchgeschimmert). Jetz sollte das aber auch getrocknet sein. Handfest ist die Letzte Lackschicht bereits gewesen (ohne das ich blaue Hände hatte oder Fingerabdrücke hinterlassen habe)... Heisst also: Endspurt!
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
fortschritt am jyn-erso blaster. habe den lautsprecher wieder angelötet, jetzt aber mit schalter. dieser muss jetzt nur noch verklebt werden.

lqqnn.jpg 3frf0.jpg

ich warte nun noch auf die (soeben bestellten) widerstände, dann werden auch die UV-leds wieder verlötet. natürlich auch mit schalter.
 

Reverend Thomas

Auf Blasted zuhause
Und nun wird zusammengefügt was zusammen gehört !
98a2fd7c9a14cc8738e5b7668605bd54.jpg
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
da heute die benötigten widerstände angekommen sind, konnte ich endlich die elektrik von jyn-erso blaster fertig machen.
deqef.jpg 1xon8.jpg
einzig neue motoren fehlen noch, aber das wird nix, ohne gleichzeitig einen neuen cage einzubauen, da motoren und cage miteinander verklebt sind.

abschlussbericht, was wurde gemacht?
- motoren, lichtton und uv-leds als eigenen stromkreis verlötet, der stark belastete motor-stromkreis wurde mit 0,75mm² kupferleitung neu verkabelt, der rev-schalter durch einen microswitch ersetzt.
- um den blaster sowohl mit alkaline als auch mit li-lion bzw life zellen nutzen zu können, sitzt vor den stromkreisen für licht+ton und die uv-leds ein ubec (schaltnetzteil), welches bei variabler eingangsspannung eine konstante ausgangsspannung von 5V oder 6V (6V bei mir) liefert.
- der kleine lautsprecher für den soundeffekt sowie die uv-leds haben jeweils einen schalter bekommen.

nachtrag. was man von aussen sehen kann:
qppz4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Während ich auf die Ankunft der Vulcan gewartet hab, hab ich mal einen Versuch mit Lackieren gemacht. Meine Erfahrungen mit Sprühfarbe sind nicht so toll, ich wollte daher probieren, ob man auch mit gepinselter Acrylfarbe etwas passables hinbekommt. Als "Opfer" mußten meine beiden Artifact-gepimpten Blaster herhalten, denn die sind eher Sportblaster für das Zielschießen auf 12m, Paintmod spielt bei denen nicht so eine Rolle.

acryltest.png

Das sind die beiden. Bei der LS habe ich nur mit Detailierung experimentiert, die ins Gehäuse gepreßten "Schrauben" kann man sehr einfach mit einem feinen Pinsel schwarz umranden und dann den Sechskant hervorheben (hier mit Gold).

Bei der Ret habe ich mit sehr verdünntem Acryllack gepinselt (war mal ein Tip irgendwo hier in den Tiefen des Forums). Der Griff ist Schwarz hochglanz, Trigger und die anderen Knöppsche hellgrau matt. Die Farben habe ich etwa 1:1 mit Wasser verdünnt, so daß sie etwa die Konsistenz von Tusche hatten. Natürlich deckt sie dann nicht mehr, ich habe einfach die doppelte Anzahl von Schichten gepinselt.

Die Ergebnisse sind unterschiedlich. Hellgrau Matt sah mit 4 Schichten sehr gut aus, Details alle noch sichtbar, keine Pinselspur. Ich habe es dann aber versaut, weil ich mit unverdünntem klaren Acryllack versiegelt habe. Den muß man also auch verdünnen.
Schwarz Hochglanz auf dem Griff ist nur mit drei Schichten auf zwei mattgrauen Schichten als Behelfsgrundierung. Das gefällt mir nicht so. Der Glanz ist ungleichmäßig, und die Kanten neigen zum Durchscheinen.

Die goldenen Schrauben auf der LS sind ambivalent für mich. Einerseits schöne Akzente, andererseits vielleicht auch etwas too much. Ich mag es normalerweise eher schlichter. Die Ink-Technik, wie ich sie auch schon bei der weißen Ret angewandt habe, ist für mich glaub ich besser geeignet, erfordert allerdings auch eine hellere Grundfarbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich hab mal weitere Nachforschungen gemacht, da der Vulcan Plunger mit dem zugehörigen Gurt nun einmal nicht so einfach zu modifizieren ist. In der Geschichte der vollautomatischen Waffeleisen gibt es einige Vorbilder, bei denen im weitesten Sinn ungefähr das wieder rauskommt, was auf der einen Seite reingezogen wird. Das sind die mit Ladestreifen funktionierenden MGs, die vom französischen Hotchkiss abstammen. Am interessantesten sieht für mich dabei das japanische Typ 92 HMG mit seinen großen Kühlrippen aus. Modellbautechnisch gibt's da einges zu tun, und der Vulcan Plunger würde auch in den Kasten passen.

Nun kann man den Vulcan Gurt ja durchaus als einen "labberigen" Ladestreifen ansehen. Würde man das Textilband durch einen Plastikstreifen ersetzen, wäre es einer. Unversehens fand ich mich also im Gefolge derer wieder, die Mungurte für die Vulcan selber bauen möchten. Dazu gibt's ja hier auch einen Thread, liest sich leider alles nicht so erfolgversprechend.

Vulcan_plunger_ammobelt.png

Ich habe das Zusammenspiel von Plunger, Förderstern und Hülse in der Kette mal im Detail angesehen. Was bisher unterschätzt bzw. nicht gesehen wurde, ist m.M. daß der Plunger beim Vorwärtsdrücken die Hülse nicht gegen die beiden umlaufenden Ringe preßt, sondern nur gegen die kleine eckige Struktur auf der Unterseite (siehe Bild). Vermutlich hat Hasbro das so gemacht, weil die Spitzen der Sterne beim Eingreifen in den Gurt so mehr Spiel haben, und erst beim Positionieren der Hülse vor dem Plunger die Schrägen an der kleinen Struktur den richtigen Abstand herstellen.

Die 30er Ladestreifen am Typ 92 MG sind komplett aus Messing. Wäre schön, ist aber vermutlich zu schwer und zu teuer. Also werde ich zuerst mal versuchen, einen aus PVC zu machen, denn der sollte sich in einer normalen Vulcan genauso wie eine Kette verschießen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Emerald Sound

Angehender Modder
So nun bin ich auch wieder mal am basteln...da ich kaumveine idee hatte,was ich basteln könnte.... Habe ich angefangen an einem Longshotlauf rumzubasteln, wo ich einfach das laufrohr verlängert und den griff weg gemacht habe und nach und nach kamen dann spontan die Dinge zusammen bis sich rausstellte es soll eine Art Rifle werden...
 

Anhänge

  • IMG_20170827_233700.jpg
    IMG_20170827_233700.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 48

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten