Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

medusa

Auf Blasted zuhause
Und aufgeschraubt.

Die gute Nachricht: in der Raptorstrike ist tatsächlich genau der Retaliator-Plunger drin. Ich hab meine Ret extra aufgeschraubt, um zu probieren, ob der Plunger paßt. Tut er ganz genau, sogar die Nasen für den Schlitten sind gleich. Damit passen natürlich auch die Worker-Tuning-Teile rein. :D

raptor_intern.JPG

Der weiße Plunger auf dem Bild ist aus der Ret, den von der RS selbst hab ich oben drüber gelegt.
Bei den Federn sieht es erstmal so aus, als ob die von der Ret zu kurz sind. Sind sie aber nicht, weil die Originalfeder (die lange auf dem Bild) beim Einbau etwas gestaucht wird.
Die schlechte Nachricht: die 50N-Feder aus der Flatten-Bestellung bringt keine Leistungssteigerung (das ist die mittlere). Sieht von der Drahtstärke her der Originalfeder auch recht ähnlich.
Ganz oben liegt die BP-Feder für die Ret, die ist deutlich dicker. Hab ich aber noch nicht probiert.

Einschränkend muß ich sagen, daß die Raptorstrike wegen ihres blöden Vorderteils mit meinem kleinen Chrony nicht gut zu messen ist, weil der Dart zu oft die Öffnung nicht genau trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Die sind sehr dünn, ich weiß nicht ob die überhaupt was tun oder eine Einbauhilfe sind. Die seitlichen dicken Pröppel halten den Plunger eigentlich fest, und am Widerlager in der Shell ist an der Stelle auch ein schwarzes Gummilager.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
da für den einen oder anderen interessant, hier nochmal zu sehen, was ich alles bei der recon rausgesägt habe, damit der worker exPT rein geht.


inslx.jpg elr03.jpg gwo3n.jpg
wie man sehen kann, fast alles, was vorher den plungertube gehalten oder geführt hat. geblieben ist hinter dem plungertube ein kleines bisschen material, was verhindern soll, dass jene unmittelbar mit dem catch in kontakt kommt. der lange plastiksteg, der dann unter dem plungertube sitzt, hat eigentlich keine funktion mehr. zumindest nicht, wenn man den so weit zurückschneidet wie ich ;)
anm.: das plexiteil hinten ist als federführung gedacht ;) direkt dahinter sitzt, wenn alles zusammen gebaut ist, eine kleine aluplatte, welche die feder hält.

hlsg8.jpg hcsmb.jpg
exPT sitzt. der kann etwas hin und her rutschen, das wird aber am ende durch die shell auch wieder verhindert.
auf dem zweiten bild hier sieht man, dass der gummipuffer eigentlich keine funktion hat, es ist nichts mehr in der shell, wo der gegen drücken könnte.
wenn man genauer arbeitet, kann man einen teil der alten plungertube-führung stehen lassen und diese als stütze für den exPT nutzen.
halte ich aber für nicht notwendig, die shell hält am ende sowieso alles in position.
wie man auch sehen kann, habe ich die acht füsschen vom plungertube abgeschnitten, das ist notwendig, damit man die shell zu bekommt.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Es wurde gemunkelt, die exPT hätte ungefähr Longshot-Volumen. Hat das mal jemand gemessen oder sonstwie bestätigen können?
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
etwa 6,5cm nutzbare länge bei 3,6cm durchmesser.
dfghedrtgh.PNG
zum vergleich, der original ret plunger. etwa 7cm länge und 2,5cm durchmesser.
erzteru.PNG

jaja, der rest hätte raus geschnitten werden können, faulheit siegt
 
Zuletzt bearbeitet:

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Sowohl der Innendurchmesser als auch die Spannlänge stimmen bei beiden überein. Der LS Plungerkopf ist fast flach im Gegensatz zum Ret-Plungerkopf, dafür hat das LS System gering fügig mehr Totraum bis zum Dart. Ich denke daher das sollte zumindest ungefähr hinhauen!
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
wenn man das fette gummi/silikonpolster aus dem inneren vom exPT entnimmt, hat man etwa 6-8mm zusätzliche nutzbare länge. ob die so viel ausmacht und ob das wenige es wert ist, den blaster ohne puffer im PT zu betreiben... ich denke eher nicht ^^
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Bei der neu erworbenen Tri-Strike gestern erstmal am Megadart HAMP den Plunger O-Ring unterfüttert und geschmiert. Danach war der von "absolut unbrauchbar" zu "naja, mehr der Optik halber, aber 8m packen die Darts nun meistens" von der Brauchbarkeit her aufgestiegen.

Ich stelle doch fest, das die Tri-Strike zwar ein witziges Konzept hat, aber im Praxisnutzen doch nicht über einer Retaliator landet....
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich stelle doch fest, das die Tri-Strike zwar ein witziges Konzept hat, aber im Praxisnutzen doch nicht über einer Retaliator landet....

Der Praxisnutzen ist doch bei fast allen großen Federblastern ohne Umbau auf Pumpgrip nicht besonders groß. Darum mag ich ja die Alphatrooper so ;-)
Die Retaliator im Stockzustand ist ja leider auch keine Ausnahme.
Aber um dies zu ändern sind wir doch hier unterwegs, oder? :)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Der Praxisnutzen ist doch bei fast allen großen Federblastern ohne Umbau auf Pumpgrip nicht besonders groß.

Kommt drauf an, was man machen will. Beim Zielschießen brauche ich keinen Pumpgrip. Für Reichweiten-Rekorde auch nicht.

Und wie Wars mit einem (Ex-)Federblaster mit Boltaction so ablaufen können, sieht man hier:

(Allerfeinste Snipersahne findet übrigens bei ca. 5:08 statt)

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
bin auch grad an der LS dran ^^

ist erstmal nur zusammengesteckt, die Internals liegen noch in der Kiste... dazu kommt das OrangeModWorks Unleashed Solid Kit und Worker Pumpgrip Kit

20171130_203843.jpg

Und hier mein S.C.A.R.-Barrel mit NERF-Verbinder. Das sitzt ordentlich fest und wackelt nicht hin und her dank Moosgummi-Puffer im Innern (um das orange Laufstück).

20171130_205638.jpg 20171130_205655.jpg

Das S.C.A.R.-Barrel hat ordentlich Gewicht (172g), da es aus insgesamt 8 Lagen PVC-Rohr besteht. Als sauberen Abschluss vorne habe ich einen passenden Deckel ausgefräst bis er bündig mit dem 25er Kabelkanal war und dann aufgeklebt, das äussere Rohr ist 40er Kabelkanal und ist 1cm kürzer als die Rohre im Innern, so dass der Deckel perfekt passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
@Rebound Das ist das erste mal, dass ich diese ominösen Verlängerungen nicht total seltsam finde...

Das sieht tatsächlich ziemlich cool aus^^
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
wenn man das fette gummi/silikonpolster aus dem inneren vom exPT entnimmt, hat man etwa 6-8mm zusätzliche nutzbare länge. ob die so viel ausmacht und ob das wenige es wert ist, den blaster ohne puffer im PT zu betreiben... ich denke eher nicht ^^

Jo. Zumal man das dicke Ding wohl auch eher mit einer stärkeren Feder betreibt.


Ich hab mal meine Experimente an der Raptorstrike in Richtung Retaliator-Kompatibilität fortgeführt:

raptor_artifact.JPG

Dafür mußte meine blaue Ret ihr Artifact-Kit rausrücken. Auf dem Bild habe ich das ohne Feder "gespannt". Zwei Dinge sieht man: der Catch catcht auch Retaliator-Zeug, und der Schlttten paßt auch bis auf minimale Eckchen... tatsächlich hat die Raptorstrike einen verstärkten und verlängerten Ret-Schlitten. Die Laufbahn der Ret ist etwas dünner, was man aber in der Raptorstrike durch Aufdicken anpassen könnte, und die Spannstange der RS liegt "hinter" dem Ret-Schlitten. Alles keine Unmöglichkeiten für den geneigten Modder.

Allerdings ist der Bolzen, der die Breech im Schlitten festhält, bei der RS wesentlich dünner und an einem Ende aufgerauht. Geht sehr schwer raus.

Ich denke also, Artifact/Worker Stefan Kits gehen in die RS mit etwas Basteln rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Das passt gut zu meinen Plänen^^ werd dann mal gucken ob ich irgendwann wenn ich wieder ruhe habe den ext. plunger da rein bekomme um halb lange Darts zu verfeuern^^
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
wenn man es mit der federkraft nicht übertreibt, muss man den boltsled selbst nicht tauschen. das macht dann sicher einiges einfacher ;)
zudem es ja mehr möglichkeiten als rohe kraft gibt, die leistung zu optimieren.

im grunde tust du gerade all das damit, was ich selbst auch machen wollte. einmal untersuchen, was geht :D

exPT könnte etwas schwieriger werden. da dieser ja um einiges dicker ist und sich das in alle richungen auswirkt, muss man unter anderem am boltsled was entfernen. es ist gut möglich, dass man so viel entfernen muss, dass die spannstange freigelegt wird und dann im weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Meine Gedanken gehen auch in Richtung exPT. 40mm ist schon eine Menge Durchmesser. Hab eine in China geordert, schaun wir mal was geht. :D
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten