Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

Clayzz

Angehender Modder
er hat doch geschrieben das alles rau sein soll xD.
Ist aber wirklich ne schöne Arbeit bisher, das decal gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

tobu

Angehender Modder
Jau hab die Farbe mit Borstenpinsel nass in nass regelrecht einmassiert, also während dem Trocknen nochmal überall drübergestupst um die Oberfläche zu zerstören. Das decal ging beim drucken am linken Rand bisschen ins Unscharfe, daher als test genommen - und es bedeutet "tobu"
 

tobu

Angehender Modder
Ja danke - das Testteil is dem Blaster immer ein paar Schritte voraus.
Freu mich schon mega drauf - washing / weathering macht mir deutlich am meisten Spaß an der ganzen Malerei...
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Jo, hab ein bisschen mit Darts experimentiert..
20180401_215033.jpg

Links: Workflow
Rechts: frühere Prototypen

Reichweite: Keine Ahnung, hab keinen Platz wo Leute beim Testen direkt die Polizei rufen würden..

Was ich festgestellt habe ist dass durch den Schwanz der Druck aus dem Blaster besser aufgenommen wurde und dementsprechend beschleunigt hat.
Kann aber ebenso Placebo sein
Der Schwanz hat sich ausgefaltet durch den Druck, schien etwas langsamer als ein original Dart zu sein.
Aber Tests auf 2m sind nicht wirklich Tests .. quer durch den Raum kann man hier selbst mit der Front gun von der LS noch was treffen :D:D

Wenn jemand Bock, einen high Performance Blaster und mehr Platz hat biete ich ein paar davon zum Testen an.


Hab schon ein paar andere Ideen für einen Blaster designed extra für solche Shells..
Aber dazu muss klar gestellt werden dass sie was bringen.


Rein von der Aerodynamik her hab ich folgende Bedenken:
Du hast zunächst mal vollkommen Recht, daß der Pinsel am Ende im Lauf viel besser abdichtet und so der Druck vom Dart auch besser aufgenommen wird.
Was ich befürchte ist, außerhalb des Laufes breitet sich das fluffige "Engelshaar" aus und hat einen Riesenluftwiderstand. Sprich, in der Praxis sollten die mit hoher v0 aus dem Lauf kommen und relativ schnell langsamer werden.
@SirScorp , könntest Du mal versuchen, das zu messen?

Mich erinnern die Darts an die Bolzen, die für Luftgewehre verwendet werden. Die haben aber einen Pinsel mit glatten Haaren am Ende - ich vermute, der legt sich durch den Luftwiderstand besser zusammen. Das wäre für Darts vielleicht auch brauchbarer.
 

Void

Auf Blasted zuhause
Rein von der Aerodynamik her hab ich folgende Bedenken:
Du hast zunächst mal vollkommen Recht, daß der Pinsel am Ende im Lauf viel besser abdichtet und so der Druck vom Dart auch besser aufgenommen wird.
Was ich befürchte ist, außerhalb des Laufes breitet sich das fluffige "Engelshaar" aus und hat einen Riesenluftwiderstand. Sprich, in der Praxis sollten die mit hoher v0 aus dem Lauf kommen und relativ schnell langsamer werden.
@SirScorp , könntest Du mal versuchen, das zu messen?

Mich erinnern die Darts an die Bolzen, die für Luftgewehre verwendet werden. Die haben aber einen Pinsel mit glatten Haaren am Ende - ich vermute, der legt sich durch den Luftwiderstand besser zusammen. Das wäre für Darts vielleicht auch brauchbarer.

Materialien und Nutzen müssen noch .. getestet werden.
Aber ich stimme dir zu, der Luftwiderstand von den 'Engelshaar'-Darts dürfte die Reichweite beeinträchtigen.
Momentan suche ich noch den richtigen Stoff, den man für 'Pinsel' nutzen kann. (Nicht zu teuer, einfach zu bekommen und gut zum anfertigen..)

@Balthazar2026
Man könnte es ebenfalls testen mit den anderen Darts.
Wenn es funktioniert, funktioniert es..



Hab da noch ein paar Sachen gefunden bei Recherche für das Topic:

Darts mit Fins für einen Drill.
wXpblH7.jpg


Schnitt in den Dart
IMG_20121027_130331.jpg



(Ein Thema so alt wie Nerf selbst .. wie mache ich meine Darts akkurater :D:D)
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Diese finnen wuerden funktionieren, aber ich sehe zwei probleme: 1 nachladen ist eine friemeliege angelegenheit und b diese darts duerfte man hoechstens gegen scheiben einsetzen, da erhoehtes verletzungsrisiko besteht
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Es gibt da noch ein anderes Problem: Finnen sind absolut überflüssig und bringen nichts außer zusätzlichem Luftwiderstand, da Darts durch ihre Bauweise sowieso schon pfeilstabil fliegen.
Warum sie so ungenau fliegen, hat m.E. mit der unsauberen Fertigung zu tun. Die Dinger sind nie im Leben exakt rotationssymmetrisch mit dem Schwerpunkt genau auf der Achse. Also ziehen sie immer zu einer Seite. Der einzige bis jetzt gangbare Weg um das zu bessern scheint meinen Experimenten zufolge der SCAR zu sein (siehe Thread dazu).

Mein Rezept nach vielen Versuchen ist bis jetzt: Airtight Barrel auf Worker oder Artifact Art, und ein passender SCAR mit Angelschnur dahinter. Das funktioniert sogar einigermaßen bei Megas, und die fliegen normal geschossen meistens wirklich scheiße.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich denke, das grade auch hochgezüchtete Flywheeler die Finnen grade abreissen könnten (siehe Schlechte verklebung von Hartköpfen); ebenso sehen die mir nicht danach aus, das man sie in ein Magazin packen kann - eher in einen Vorderlader-Blaster. Bei den eingeschnittenen denke ich zudem, das die Springer mit den Breeches wohl den Schaumstoff "abschneiden" könnten (und dann Jammen), während die Flywheeler da wohl weniger probleme mit haben.
 

dest

noch neu dabei
Hat jemand eine Idee wie ich den Pfeilvorschub am besten realisiere?
Irgendeine Schiebemechanik die ich einsetzen könnte? Magnetschieber?
Das Förderband der Hyperfire würde die Optik zu sehr zu Nichte machen.
Auswahl_045.png
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
@Void:
Ich sehe bei den Darts mit "Pinsel" am Ende noch eine andere Gefahr: Was passiert denn in einem Breech mit den feinen Haaren? Ich denke, die werden zusammengeschoben und speziell bei Breeches mit Dichtung wird der Schwanz dann von der Dichtung eingeklemmt und die Darts lassen im besten Fall nur kräftig Federn.

Ich würde beides nur aus Hülsen verschießen wollen, einen Lauf würde ich nur mit den Fasern am Ende verwenden wollen, bei den Finnen ist die Gefahr zu groß, dass die sich beim Übergang zum Lauf verhaken oder durch zu viel Reibung den Dart im Lauf stecken bleiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
@Void:
Ich sehe bei den Darts mit "Pinsel am Ende noch eine andere Gefahr: Was passiert denn in einem Breech mit den feinen Haaren? Ich denke, die werden zusammengeschoben und speziell bei Breeches mit Dichtung wird der Schwanz dann von der Dichtung eingeklemmt und die Darts lassen im besten Fall nur kräftig Federn.

Ich würde beides nur aus Hülsen verschießen wollen, einen Lauf würde ich nur mit den Fasern am Ende verwenden wollen, bei den Finnen ist die Gefahr zu groß, dass die sich beim Übergang zum Lauf verhaken oder durch zu viel Reibung den Dart im Lauf stecken bleiben lassen.

Richtig.
Diese Darts wären eine Art Spezial-Darts, die mit speziellen Blastern verschossen werden müssten.
Nur ob sich dieser ganze Aufwand dafür lohnt, ob irgendetwas damit bezweckt wird, muss noch herausgefunden werden.

Was ich bisher festgestellt habe ist dass Reichweite enorm eingeschränkt wird..
Getestet mit einer BB UTR mit simplen Federmod.

Normale Darts: Ca. 25m, Tranqs: 10m

Bis jetzt waren die Ergebnisse enttäuschend.
Warten wir mal ab was @SirScorp herausfindet ..
Ansonsten bleibt es eine 'nett-zu-wissen' Story.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten