Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

Fallout_Boy

Super-Moderator
Jo, jedem das Seine. Ich bin eben immer auch hinter dem Sinn und Zweck her. Als Leistungstudie natürlich interessant.
Aber wie gesagt sehe ich den Dartverschleiss schon kritisch auf Veranstaltungen.

Da bin ich persönlich betroffen.
Ich kaufe 5000Darts für nen Event und ein paar Leute spielen Blaster bei denen aus dem Lauf
ein halber dart plus foamstaub herauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
OK, schön zu hören, dass es möglich ist.

cui bono = wem nützt das?

Da müsst ihr mit fettem crush arbeiten und die Darts sind ruckzuck im eimer und auf vielen Veranstaltungen seid ihr dann auch zu heftig unterwegs.
Ist so ähnlich wie bei 120er Beschränkung auf der Autobahn sich eine 600PS Auto zu kaufen.

Da hast du wiederum recht :)
Mir geht's einfach ums machen und Spaß daran haben. Aber darum ging es doch gar nicht ursprünglich, oder? Also den Bezug der fps zur deutschen scene?
 

Mazna

Super-Moderator
Ich beobachte das Wettrüsten im Flywheel Bereich ja auch eher als interessierter Außenstehender, für mehr als ein paar Slotdevils im Seriencage, befeuert von einem 2s LiPo hab ich einfach effektiv keine Verwendung.
Ich kann aber auch nachvollziehen, dass man einfach ausprobieren möchte, was da so geht.

In diesem Forum treffen einfach mehrere völlig verschiedene Gruppen aufeinander: Larper, Warspieler, Leistungsfetischisten, kreative Bastler und so weiter. Dass nicht jeder die Intentionen der Anderen nachvollziehen kann, ist da ja nur logisch. Ich denke aber, das muss man dann einfach differenziert betrachten.
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Ich beobachte das Wettrüsten im Flywheel Bereich ja auch eher als interessierter Außenstehender, für mehr als ein paar Slotdevils im Seriencage, befeuert von einem 2s LiPo hab ich einfach effektiv keine Verwendung.
Ich kann aber auch nachvollziehen, dass man einfach ausprobieren möchte, was da so geht.

In diesem Forum treffen einfach mehrere völlig verschiedene Gruppen aufeinander: Larper, Warspieler, Leistungsfetischisten, kreative Bastler und so weiter. Dass nicht jeder die Intentionen der Anderen nachvollziehen kann, ist da ja nur logisch. Ich denke aber, das muss man dann einfach differenziert betrachten.

Schön formuliert, ich finds zB nutzlos in nem War nen schön lackierten Blaster zu haben, damit trifft man nicht besser. Aber jedem das seine.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich sehe das folgendermaßen: ein Blaster darf ruhig schön aussehen, aber er sollte dann auch (wenn man schon sieht, das optisch was gemacht wurde - und nicht nur einfach Schwarz lackiert) entsprechende Leistung bringen. Es muss nicht grade der engste Cage sein und auch nicht die Schnellsten Motoren, genauso wenig die Flywheels, die den Dart am besten greifen und weitertransportieren - aber es sollte dann schon in nem gewissen Verhältnis zueinander stehen.

Wem nützt (selbst für einen Show-auftritt) ein Flywheeler, wenn der Dart nur vorn rausfällt - trotz gut gemachter Optik? Grade bei einer Show will man etwas Leistung zeigen, im War will man Leistung und Robustheit, damit das Setup lange hält und man Spaß damit hat - im Larp soll's hauptsächlich halten, und bei einem Wettkampf geht's um jedes Fünkchen Leistung, das man kriegen kann - Technisch kann sich jetzt jeder raussuchen was er genau will.

Nebenbei: ich kann auch anstelle dem Canted Worker Cage jene Rs nehmen, die den DRS-Cage hat. Die Leistung dürfte bei der die gleiche sein - allerdings mit einem Unterschied; die Flywheels sind konkav (anstelle der geriffelten beim Worker-Cage), und somit würde ich da eher die Darts durchkneten als zu Staub verarbeiten. Das ein Dart irgendwann den Kopf verliert, ist eben dem geschuldet, das wir nach günstigen Darts suchen um die Verschlissenen wieder zu ersetzen - und da kann es eben sein, das bei denen an allerlei Ecken gespart wird (u.a. bei der Herstellung) - und auch schon bei einem kräftigeren Springer der Kopf fliegen kann.

Nebenbei wäre das genauso, als würde man eine Caliburn nehmen und der (wegen der Darts) nur eine Stock Longshot-Feder einbauen - sieht gut aus, aber die Leistung kann von ner Ds übertroffen werden. ;)

Als Flywheeler hat man wenigstens noch die Möglichkeit, die durchgekneteten Darts zu nutzen - bei nem Springer (speziell bei vorderladern wie z.b. ner Hammershot) ist es dann wieder unpraktisch, wenn jene im holster steckt und die Darts einfach rausfallen, oder eben das sich die darts im Lauf aufrollen und einen dann erstmal ne runde aussetzen lassen, weil man erst die Verstopfung beseitigen muss. da sind fliegende Köpfe und einzelne Schaumstoffkörper noch unproblematischer - da sieht man gleich, das man sie entsorgen kann. Bei nem durchgekneteten Larp-Dart sieht man das nicht.


Aber wieder Back to topic, denn das Thema mit "Wettrüsten der Flywheeler" wäre eher was für eine eigene Diskussion.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Zuletzt bearbeitet:

Schmoller

Auf Blasted zuhause
So habe mal was kleines, das hier ist ein Prototyp eines DS Ersatzes.
Das Teil hat einen viel zu großen Plunger, für einen so kurzen Inlineclip.
Die breiteste Stelle des Blasters ist der Plunger mit grade mal 40mm.
Es tut mir leid das die Bilder so unscharf sind, aber eine bessere Kamera habe ich nicht zur Hand.

IMG_20190508_221909.jpg IMG_20190508_221921.jpg
 

Mazna

Super-Moderator
Mega gut !
Ich hab nur eine bescheidene Thermal Hunter vorzuweisen, die ich gerade zum ersten Exemplar des Werkschutz Standardgewehrs umbaue...
a5b002da187cb3a9ca893d839d5f51d2.jpg
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Mega gut !
Ich hab nur eine bescheidene Thermal Hunter vorzuweisen, die ich gerade zum ersten Exemplar des Werkschutz Standardgewehrs umbaue...
a5b002da187cb3a9ca893d839d5f51d2.jpg
hast du irgendwas präzisionsmäßig gemacht? meine verteilt die Darts mit der Magnustuningfeder in alle Richtungen(mein Messing Einsatz will auch nicht so wie er soll)
 

Mazna

Super-Moderator
Nö, die ist leistungsmäßig stock. Das ist aber in erster Linie dem Einsatzzweck geschuldet, weil wir da einer anderen Truppe in dem Bestreben, die ewige Rüstungsspirale im Larp zu unterbrechen, nacheifern und uns deshalb ganz bewusst für diese Art Blaster und gegen das Ausspielen unserer Fähigkeiten im Moddingbereich entschieden haben.
Ich hab das Teil aber auch einfach mal so ausprobiert und fand das für unsere Zwecke völlig ausreichend.
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Hmmm... Du hättest nicht zufällig Lust, Dich an Mega Hispano Hülsen (20x110) zu versuchen?
Ich hab welche aus Alurohren für meine PTRD gemacht, die Zeichnung mit den Bemaßungen finde ich sicher noch... :D


Edit:
Im PTRD-Thread gibt's auch ein Bild von den Dingern
https://blasted.de/threads/ptrd-41-modell.5933/

Müsste ich mal sehen ob ich geeignete Werkzeug habe, wenn dann aber aus Messing, oder? :D so ne Zeichnung wäre echt nicht verkehrt!
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
So habe mal was kleines, das hier ist ein Prototyp eines DS Ersatzes.
Das Teil hat einen viel zu großen Plunger, für einen so kurzen Inlineclip.
Die breiteste Stelle des Blasters ist der Plunger mit grade mal 40mm.
Es tut mir leid das die Bilder so unscharf sind, aber eine bessere Kamera habe ich nicht zur Hand.

Anhang anzeigen 57055 Anhang anzeigen 57056
Krasses Teil! Hast du irgendwie weitere Bilder? Speziell vom Innenraum? Basiert das auf irgendwas?
 

Schmoller

Auf Blasted zuhause
Also bei Prototypen handelt es sich um einen 3D Gedruckten Prototypen, der ein ähnliches Abzugssystem wie die DS nutzt.
Bilder von den Innereien kann ich irgendwann diese Woche hochladen.
Es ist praktisch eine Inlineclip DS auf das Reduziert was man wirklich braucht, verbessert und schön Verpackt. Dabei wurde auch auf gute Wartbarkeit geachtet. Unter dem Ende des Plungers verstecken sich noch 2 Punkte an denen auch noch Schrauben zur zusätzlichen Stabilität angebracht werden könnten. Ich werde in der Kurz Version auch noch Rampen vor der Trommel ähnlich wie bei einem Webley vorsehen um das holstern zu erleichtern.
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Einmal 40 Minuten mehr oder weniger in den Sand gesetzt :D
Wenigstens sah das letzte Rad dann einigermaßen vernünftig aus, noch n bisl fummeln dann sollte das klappen :/
DSC_0786.JPG

DSC_0790.JPG

Aber süß sind die ja schon :D

Immerhin sind es nicht so abgebrühte Kopien der ftw wheels wie die night owls :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wald12

Lernender Modder
So,
mein aktuelles Bastelprojekt ist recht unspektakulär aber evtl. interessiert es doch jemanden :)
Vor mir liegen:
1x Stryfe
1x ATTiny85
1x 30A Brushed ESC
2x OOD Valkyrie
1x Turnigy 3S 1Ah 30C
1x kleine IR Lichtschranke
ein paar Meter Kabel, diverse Stecker

Ziel:
Umbau der RS von permanent 3S Fön auf selektive FlyWheel Geschwindigkeit, beim drücken des FlyWheel Knopfes SpinUp auf knapp 70%, bei Kontakt der Flywheels mit dem Dart 100% Leistung für eine Zeit x.
Evtl. freut diese Steuerung auch die Darts - bei knapp 70% Leistung dürfte der Dart-Slip am Anfang wesentlich geringer sein und durch das anlegen der max. Spannung sollten die Flywheels eher beschleunigen statt langsamer zu werden.
Beim loslassen des Rev-Triggers über die Bremse des ESC ein schneller Stopp der Motoren.
eingebaute Spannungsüberwachung des LiPo über den µC, bei unterschreiten des Grenzwertes Signalton durch den Buzzer, ebenfalls bei einem durch die LS erkannten JAM

Der Plan:
Die Stock Motoren werden gegen die OOD Valkyrie getauscht, der ESC passt hervorragend direkt flach auf das Gehäuse vor dem FlyWheel Cage - kurze Wege zu Motor und Akku. Der ATtiny passt noch mit ins Batteriefach. Quasi mittig durch den FlyWheelCage, also an der Stelle mit dem geringsten Abstand zwischen den Flywheels kommt eine Lichtschranke - sobald ein Dart diesen Bereich erreicht beschleunigen die Motoren auf 100%, sobald die Lichtschranke wieder frei ist zurück auf 70% - sollte nach einer Zeit von 500ms die Lichtschranke nicht frei werden stoppen die Motoren.
Da die Valkyrie Brushed sind kann ich zwei Motoren an einen ESC hängen, von der Stromstärke her sollte das auch passen.

Belegung des µC:
6 E/A Ports:
1- Rev
2- JamDoor
3- LS im Flywheel Cage
4- Spannungsteiler Betriebsspannung
5 - Buzzer Ausgang
6- PWM Ausgang

Stretch Goals:
Einstellen der Leerlauf- + Maxgeschwindigkeit über den Rev-Trigger bei geöffneter Jam-Door.
 

LowMecArt

Auf Blasted zuhause
Die ZS-LS war ja mein erster "richtiger" Battleblaster, aber das schräge Worker Frontend hat mir nie richtig gefallen. Habe mir jetzt so ein AK-Style Teil besorgt und finde das die beiden Läufe die schräge Kante sehr gut auflösen. So gefällt's mir richtig gut auch wenn ich noch etwas mit Farbe und Durchmesser der Rohre rumprobieren muss.
3a0911c2b150487b03b88b1dfbda9648.jpg
d503b0c2df8cdc2be8a664cebdce4dd2.jpg


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
So,
mein aktuelles Bastelprojekt ist recht unspektakulär aber evtl. interessiert es doch jemanden :)
Vor mir liegen:
1x Stryfe
1x ATTiny85
1x 30A Brushed ESC
2x OOD Valkyrie
1x Turnigy 3S 1Ah 30C
1x kleine IR Lichtschranke
ein paar Meter Kabel, diverse Stecker

Ziel:
Umbau der RS von permanent 3S Fön auf selektive FlyWheel Geschwindigkeit, beim drücken des FlyWheel Knopfes SpinUp auf knapp 70%, bei Kontakt der Flywheels mit dem Dart 100% Leistung für eine Zeit x.
Evtl. freut diese Steuerung auch die Darts - bei knapp 70% Leistung dürfte der Dart-Slip am Anfang wesentlich geringer sein und durch das anlegen der max. Spannung sollten die Flywheels eher beschleunigen statt langsamer zu werden.
Beim loslassen des Rev-Triggers über die Bremse des ESC ein schneller Stopp der Motoren.
eingebaute Spannungsüberwachung des LiPo über den µC, bei unterschreiten des Grenzwertes Signalton durch den Buzzer, ebenfalls bei einem durch die LS erkannten JAM

Der Plan:
Die Stock Motoren werden gegen die OOD Valkyrie getauscht, der ESC passt hervorragend direkt flach auf das Gehäuse vor dem FlyWheel Cage - kurze Wege zu Motor und Akku. Der ATtiny passt noch mit ins Batteriefach. Quasi mittig durch den FlyWheelCage, also an der Stelle mit dem geringsten Abstand zwischen den Flywheels kommt eine Lichtschranke - sobald ein Dart diesen Bereich erreicht beschleunigen die Motoren auf 100%, sobald die Lichtschranke wieder frei ist zurück auf 70% - sollte nach einer Zeit von 500ms die Lichtschranke nicht frei werden stoppen die Motoren.
Da die Valkyrie Brushed sind kann ich zwei Motoren an einen ESC hängen, von der Stromstärke her sollte das auch passen.

Belegung des µC:
6 E/A Ports:
1- Rev
2- JamDoor
3- LS im Flywheel Cage
4- Spannungsteiler Betriebsspannung
5 - Buzzer Ausgang
6- PWM Ausgang

Stretch Goals:
Einstellen der Leerlauf- + Maxgeschwindigkeit über den Rev-Trigger bei geöffneter Jam-Door.
Klingt geil :)
Viel Erfolg, das klingt nach Fummelei!
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Der ist für die Geschwindigkeitseinstellung der Flywheels. Der Arduino gibt das Signal und du kannst den Regler direkt an die Motoren hängen, ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen, der Regler ist schließlich dafür gebaut.

@LowMecArt: Wann kommt die Luxus-Kronos mit Blattgold, Intarsien und Damastlauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten