Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

Wald12

Lernender Modder
Klingt geil :)
Viel Erfolg, das klingt nach Fummelei!
Danke, wird schon ;)
Das Verkabeln macht mir die wenigsten Sorgen, bei dem mc werde ich irgendwo einen Denkfehler machen...
Die meisten Sorgen mache ich mir um meinen Optimierungswahn. Überlege gerade ob ich mir nicht doch noch einen Canted Cage drucke und irgendwo Flywheels kaufe...
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Das habe ich mir auch gedacht für was der da ist, ich habe eine Zeit lang mit Rc-Cars zu tun gehabt.

Ich frage mich nur: Warum? Bei einem Brushed-Setup könnte man das ganze auch anders Regeln... Zumal mir nicht in den Kopf will, wieso man die Flywheels auf 70% laufen lassen will, welche dann vom Dart runtergebremst werden, bis dieser dann die Lichtschranke erreicht, die (ungünstiger weise) mitten im cage angebracht ist - ehe sie dann hochdrehen.

Da würde ich die Lichtschranke eher leicht versetzt zum Magazin einbauen - so das die flywheels dann hochdrehen, wenn sie den Dart an den ersten Millimetern erwischt haben - so würde man dann eigentlich das umgehen können, das die Flywheels viel Leistung verlieren.

Deswegen ist der Regler ja im einsatz - damit die Flywheels kaum Leistung verlieren, wenn der dart in den Cage kommt, oder?
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Flugregler = außschließlich Vorwärts & Bremse.

Car-Regler / Schiffs-Regler = Vorwärts / Rückwärts + bremse bzw. vorwärts / bremse.

einzig wettbewerbs-Car-Regler haben keinen Rückwärtsgang, sonst aber sind sie von den abmaßen unpassend für einen einbau in einen blaster. Da sind die Flugregler (weil flach, etwa wie ein 2-S Lipo oder flacher) idealer... oder willst du die flywheels auch rückwärts drehen lassen, falls es einen Jam gibt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wald12

Lernender Modder
Flugregler = außschließlich Vorwärts & Bremse.

Car-Regler / Schiffs-Regler = Vorwärts / Rückwärts + bremse bzw. vorwärts / bremse.

einzig wettbewerbs-Car-Regler haben keinen Rückwärtsgang, sonst aber sind sie von den abmaßen unpassend für einen einbau in einen blaster. Da sind die Flugregler (weil flach, etwa wie ein 2-S Lipo oder flacher) idealer... oder willst du die flywheels auch rückwärts drehen lassen, falls es einen Jam gibt? ;)
Die Ideen ist gut :)
Die nehme ich mit auf...
Vielleicht nicht für die stryfe, aber für die Modulus - die MTB Neo Rhyno sind schon verdammt schwergängig.
Bei geöffneter Klappe bewirkt der Rev Knopf nen Rückwärtslauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Ich hab vorhin den Rohbau der Thermal Hunter fertig bekommen.
Gefällt mir immer besser...
18c732f4a472af7c5f781d6c8ac9bf76.jpg
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Mal auf die schnelle ein bisschen neue Farbe auf die Rapid Red meiner besseren Hälfte gebracht... Bin noch nicht wirklich zufrieden aber mal sehen...

IMG_20190510_075953.jpg

Internals bleiben unverändert...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Internals bleiben unverändert...
Wenn ich einen Blaster so weit zerlegt habe, wird der niemals mit dem originalen Kabelstrang wieder montiert ... Beim Zusammenbau einfach direkt höherwertige Kabel und einen guten Mikroschalter nehmen, dann ist das Ding auch direkt für einen Voltage Mod vorbereitet, wenn der denn irgendwann mal nachgerüstet werden soll.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Es bleibt selbstverständlich ganz dir überlassen, was Du machst :)
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Wenn ich einen Blaster so weit zerlegt habe, wird der niemals mit dem originalen Kabelstrang wieder montiert ... Beim Zusammenbau einfach direkt höherwertige Kabel und einen guten Mikroschalter nehmen, dann ist das Ding auch direkt für einen Voltage Mod vorbereitet, wenn der denn irgendwann mal nachgerüstet werden soll.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Es bleibt selbstverständlich ganz dir überlassen, was Du machst :)

Das ist eigentlich auch vernünftig... Da ich mich bisher aber noch an keinen Mod in die Richtung gewagt hab habe ich weder Kabel noch Microschalter hier liegen... Aber noch ist er ja noch nicht wieder zu:D
 

root2

Angehender Modder
Wenn der Blaster schon mal offen ist und es früher oder später auf eine Leistungssteigerung per Voltage Mod raus läuft ist denke ich ein MOSFET (+ Killswitch, wenn große LiPos verbaut werden sollen) eine recht gute Wahl.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Quark, war ein anderer Thread. Aber bitteschön: https://blasted.de/threads/leistungstransistoren-in-blastern.5758/page-2#post-152030

Ein Lipo ist bei der Rapid Red schlecht machbar, da sie ein kleines Batteriefach vor den Flywheels hat, in welchem die Akkus nebeneinander "Stehen". Über den Link gut zu sehen, der hellblaue Kasten.

Es ginge, aber einfacher wären da sicherlich IMR, da man das Batteriefach mit einem sehr langen Fräser ausfräsen müsste. Und dann hat man noch keinen passenden Lipo...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wald12

Lernender Modder
Das habe ich mir auch gedacht für was der da ist, ich habe eine Zeit lang mit Rc-Cars zu tun gehabt.

Ich frage mich nur: Warum? Bei einem Brushed-Setup könnte man das ganze auch anders Regeln... Zumal mir nicht in den Kopf will, wieso man die Flywheels auf 70% laufen lassen will, welche dann vom Dart runtergebremst werden, bis dieser dann die Lichtschranke erreicht, die (ungünstiger weise) mitten im cage angebracht ist - ehe sie dann hochdrehen.

Da würde ich die Lichtschranke eher leicht versetzt zum Magazin einbauen - so das die flywheels dann hochdrehen, wenn sie den Dart an den ersten Millimetern erwischt haben - so würde man dann eigentlich das umgehen können, das die Flywheels viel Leistung verlieren.

Deswegen ist der Regler ja im einsatz - damit die Flywheels kaum Leistung verlieren, wenn der dart in den Cage kommt, oder?

Habe den Beitrag gerade erst gesehen :)
Das warum ist ganz einfach - weil es geht ...
Nein, im Ernst, das ist ein wenig meiner Techniker und Theoretikerseele geschuldet.
Im ungeregelten Zustand passiert folgendes: Die Flywheels drehen mit max. Geschwindigkeit, bei 35krpm sind dies bei 34mm Flywheels knapp 62m/s Oberflächengeschwindigkeit - die Trägheit des Darts wehrt sich gegen das "mitgerissen" werden, bzw. wird sogar durch die Reibung vom Dart darunter gehalten. Dartabrieb geschieht- während der Dart durch die Wheels gedreht wird werden diese langsamer, wo der Motor zwar gegen arbeitet, aber außerhalb seinen "effzienten" Bereichs.
Wenn mein Ziel ist dass die Darts mit knapp 30m/s den Lauf verlassen sollen dürfte eine Rotationsgeschwindigtkeit von 25-27krpm ausreichen, solange diese zum Ende nicht zu stark absinkt - gleichzeitig ist bei einer geringeren Oberflächengeschwindigtkeit die initiale Beschleunigungsphase für den Dart wesentlich angenehmer, der Motor selbst ist bei 60-70% Vmax noch in seinem idealen Leistungsbereich und leiser.
soweit auf jeden Fall die graue Theorie. Mir ist schon klar dass dies in der Praxis nicht hundertprozentig funktionieren kann, vor allem da der Dart nur ca eine Umdrehung lang Kontakt zum Flywheel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

xSchattenfluchx

Angehender Modder
Habe den Beitrag gerade erst gesehen :)
Das warum ist ganz einfach - weil es geht ...
Nein, im Ernst, das ist ein wenig meiner Techniker und Theoretikerseele geschuldet.
Im ungeregelten Zustand passiert folgendes: Die Flywheels drehen mit max. Geschwindigkeit, bei 35krpm sind dies bei 34mm Flywheels knapp 62m/s Oberflächengeschwindigkeit - die Trägheit des Darts wehrt sich gegen das "mitgerissen" werden, bzw. wird sogar durch die Reibung vom Dart darunter gehalten. Dartabrieb geschieht- während der Dart durch die Wheels gedreht wird werden diese langsamer, wo der Motor zwar gegen arbeitet, aber außerhalb seinen "effzienten" Bereichs.
Wenn mein Ziel ist dass die Darts mit knapp 30m/s den Lauf verlassen sollen dürfte eine Rotationsgeschwindigtkeit von 25-27krpm ausreichen, solange diese zum Ende nicht zu stark absinkt - gleichzeitig ist bei einer geringeren Oberflächengeschwindigtkeit die initiale Beschleunigungsphase für den Dart wesentlich angenehmer, der Motor selbst ist bei 60-70% Vmax noch in seinem idealen Leistungsbereich und leiser.
soweit auf jeden Fall die graue Theorie. Mir ist schon klar dass dies in der Praxis nicht hundertprozentig funktionieren kann, vor allem da der Dart nur ca eine Umdrehung lang Kontakt zum Flywheel hat.
Mit welcher Wiederholrate hast du vor das Signal zu senden? Standard wäre alle 20ms/50Hz.
Da ist im ungünstigen Fall der Dart schon weg vor der Regler sein neues Signal kriegt

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 

Wald12

Lernender Modder
Mit welcher Wiederholrate hast du vor das Signal zu senden? Standard wäre alle 20ms/50Hz.
Da ist im ungünstigen Fall der Dart schon weg vor der Regler sein neues Signal kriegt

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
Der ESC soll bis 1khz können, wobei ich bei HK skeptisch bin.
Ich beginne mit der Standard Servo Frequenz - die 20ms sollten aber reichen, der Dart ist ja anfangs noch sehr träge.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
hab mich endlich mal dazu durchgerungen, die verkabelung meiner evader nocheinmal neu zu machen.
noch einmal, genau. war bereits vollständig neu verkabelt. neu ist nun also, dass die leitungen nicht mehr kupfernfarben, sondern versilbert sind. die silbernen leitungen sind transparent isoliert und zusätzlich nocheinmal in transparentem schlauch "versteckt"

9bk9e.jpg
im vergleich dazu, das "vorherige neu"
oodil.jpg

aktueller zustand geschlossen:
89kw5.jpg xwkcd.jpg

geschlossen vorher (leider nur mit lampe an gefunden)
lieg3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Müsste ich mal sehen ob ich geeignete Werkzeug habe, wenn dann aber aus Messing, oder? :D so ne Zeichnung wäre echt nicht verkehrt!


Messing wird sicher teuer und schwer. Aber geiler wär's schon. :D
Die Aluhülsen sind schon zu schwer, weil es die Rohre nun mal nur in bestimmten Dicken gibt.
Ich suche mal die Zeichnung...
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
IMG_20190511_163242795~2.jpg

Flatten's Drop-In Breech für die EAT Nr. 2 :)

Da ich noch eine EAT ohne Dartgate rumliegen hatte, bekommt diese nun damit neues Leben eingehaucht... wollte die eigentlich zum Fallen schon fertig machen, aber da dort die CEDA zugelassen wurde, hatte ich keinen Bedarf an nem weiteren Springer... jetzt wirds erstmal ein Sleepermod ohne Paintjob :)

Für @hoellenhamster hier nochmal die genauen Maße:

82mm KS141 im Pusher, 65mm KS140 im Dartgate und ein 30cm KS141 als Lauf (wird dann aber noch vermutlich etwas gekürzt)
 
Zuletzt bearbeitet:

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Ich.....Hatte dann doch nochmal ein Satz läufe gedreht weil mich die gleich bleibenden fps Werte so überrascht habe.
Bei diesem Satz ist die Länge 27mm, aber die 12.7mm gehen nicht über einen leichten Winkel bis zur Front auf 13.5mm, sondern haben einen harter Winkel der direkt nach einem Millimeter auf 13.5mm geht.

Alles scheiss egal XD

:C

DSC_0807.JPG


Wie gehabt neue Akkufakes, an dem Ausreißer hat so n knös geklebt. Minus dem Dreckigen ist das auch wieder n Schnitt von 79fps...also ist der Übergang voll schnuppe!
 

Anhänge

  • DSC_0807.JPG
    DSC_0807.JPG
    1 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Modix

Angehender Modder
So... endlich mal hiermit "fertig".
Nur fast, da ich das Teil noch verkabeln und anmalen muss. Ich weiß was ich als Paintjob drauf haben möchte, allerdings ist das etwas schwierig in Worte zu fassen.
44821-04be21b1a9df09be0d1e316274d39bb9.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190509_233801_941.jpg
    IMG_20190509_233801_941.jpg
    874,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich würde davon Abraten die Supersoaker Schulterstütze zu lackieren und eher ne Worker alsBasis zu nehmen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die supersoaker schulterstützen sehr weich und neigen dazu das lack von ihnen abblättert, da das Plastik sich unter der Farbschicht bewegt und diese so ablöst...
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
So... endlich mal hiermit "fertig".
Nur fast, da ich das Teil noch verkabeln und anmalen muss. Ich weiß was ich als Paintjob drauf haben möchte, allerdings ist das etwas schwierig in Worte zu fassen.
44821-04be21b1a9df09be0d1e316274d39bb9.jpg
Hui! richtig schicke Integration, da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Bin auf den paintjob gespannt!

Apropos Wasser im Mund... Abendessen von gestern, soup de Flywheel :D
DSC_0810.JPG
DSC_0811.JPG


Hmmm tasty!

DSC_0814.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten