Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

Lucida

Blasted Kenner
Vor dem Bingen-Treffen:
WP_20170207_17_14_11_Pro.jpg

Nach dem Treffen:
DSC_0477.JPG

Aufgrund fehlendem Material ging es dann leider nicht weiter. Aber mit Glück wirds dann beim nächsten Treffen fertig. Ich hoffe bis dahin hab ich noch ne glorreiche Idee für den Paintjob, der war jetzt etwas planlos. Aber naja... zwischen den beiden Photos liegen immerhin 29 Monate ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Bingen-Solidaritätsbasteln 1

Eines der Dinge, die ich machen wollte, war meinem aufgeknackten und wieder reversibel verschlossenen Cent-Plunger eine andere Feder zu verpassen. Ich hatte vorab dazu extra zwei Magnus-Tuningfedern bei BP bestellt.
Statt vieler Worte das Photo vom Debakel:

Anhang anzeigen 58224 Federn v.l.n.r.: Centurion, Magnus, Longshot.

Die Krone für die längste Feder verliert die Magnus eindeutig an die Centurion. Ich hatte das schon befürchtet und deshalb zwei Tuningfedern bestellt.
Allerdings ist der Durchmesser der Feder auch inkompatibel. Die Magnusfeder ist nicht nur zu kurz, sondern auch zu eng. Die Longshot-Feder (hätte ich notfalls zwei von denen reingemacht) ist zu dick.

Blieb mir also nur, die Feder für die Suche nach stärkerem Ersatz zu hier dokumentieren.
Länge 210mm (ja, 21 cm !!)
Durchmesser 23.5mm
Drahtstärke 1.3mm
Windungen 19.

Mit einer Sonic-Ice Centurion kann ich den Plunger beim Spannen ja von außen sehen. Der Auszug ist 125mm (das sind fast genau 5 Zoll).
Mit diesen Werten sollte es möglich sein, auf die Suche nach einer kompatiblen Ersatzfeder zu gehen.

Gedanken dazu:
- dicker als 24mm darf sie nicht sein, geht dann nicht mehr in den grauen PVC-Einsatz.
- dünner als 22.5mm paßt nicht auf das weiße Rohr (das hat 20mm).
- Länge ist egal, Hauptsache länger als 210mm. Abkneifen, das Ende ausglühen und passend biegen geht immer.


Edit: Typo in der Überschrift Kopf->Wand
Hmmm ich Messe nacher mal die nfstrike Feder gegen :)


Edit: @medusa
Länge :200mm
Ad:27mm
ID:23.11MM
D: 1.98mm
Windungen:15
Stärke laut nfstrike 13kg.
DSC_0809.JPG

Editedit: während ich meinen Drucker babysitter habe ich mal angefangen den Tedi clon fürs lackieren vorzubereiten :)

DSC_0810.JPG

Die erste Düse hat mein armer Drucker bereits geschafft.... Diesmal auch aus PETG anstatt PLA... :/

Next up, Ersatzteile drucken! Eigentlich immer standart bei mir, dieses eine mal nicht gemacht.... Und jetzt darf ich hier sitzen und hoffen das mein drucker mit so nem Ghetto-fix noch die benötigten Teile schafft.....
DSC_0811.JPG

Editeditedit:
Alles ist wieder im Lot im Land der Wurst :)
Jedes Teil einmal als Ersatz und einmal zum benutzen.
DSC_0814.JPG

Die Tedi -Jolt ist grundiert.
DSC_0816.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Danke fürs Nachsehen. 27 außen ist für meinen PVC- Einsatz leider zu dick, könnte in eine originale Cent Tube aber reinpassen, falls jemand eine andere Möglichkeit findet, sie wieder zu verschließen.
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Ich hab mich heute nochmal an meiner Longshot zu schaffen gemacht. Unter anderem gabs den vom @DerLuchs erworbenen Aluschlitten und die Originalfeder die zusätzlich zu der 10kg feder drin war,wurde gegen eine 5kgfeder getauscht. Ich denke ich lass das jetzt so, ich hab zwar noch eine 16kgfeder aber hier nehmen jetzt schon nach dem dritten Schuss die meisten Darts die Mütze ab.
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Bevor ich meine RS angehe warte ich dann mal ab, was Du da so zauberst ^^

Tendenziell darfst Du für die Internals aber gerne die Bauteile alle schonmal 1x mehr einkaufen, nehme ich dir dann als Drop-In Kit ab ;)

Ausser den Motoren habe ich sogar alles ein paar mal öfter :)
Wo kommt denn dein OLED hin?
Ich kenn die nur im Ansatz des Tragegriffes, aber das wird bei dir ja nicht gehen

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Tjoa, irgendwo an die Seite :)
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Bingen-Solidaritätsbasteln 2

Glück im Unglück. Gesund und fit in Bingen wär mir das nie aufgefallen. Ich hatte mir nämlich als zweites vorgenommen, einen sehr kurzen Einzel-SCAR zu machen und in die Rayven zu packen. Die Reibung der Darts sollte damit geringer sein (Spoiler: ist sie auch, deutlich).
Den kurzen SCAR hab ich heute gemacht (unten im Bild deutlich rechts zu sehen), war aber noch zu platt, um die Rayven ganz zu zerlegen, um ihn einzubauen.

shortSCAR.png

Also, dachte ich, kommt er zum Testen in die LS. Da steckt der SCAR im Mündungsdämpfer, ein kurzer Dreh mit dem Sechskantschlüssel und schon isser getauscht.
Dann bemerkte ich mehrere Details die falsch waren bzw. die ich falsch hier ins Forum geschrieben habe.

Zunächst habe ich den kurzen SCAR "zu" kurz gemacht. Ich bin immer von einer Dralllänge von 20cm ausgegangen, wie ich das hier auch im Forum 1000x geschrieben habe, weil das irgendwo im SCAR-Thread mal so festgelegt worden ist. Deshalb sollte der kurze Einzel-SCAR auch 2,5cm sein. Ich hab das aber vergeigt und ihn irrtümlich nur 2cm lang gemacht. Hab ich erst hinterher gemerkt, als die Sehnen schon drauf waren.

Se's drum, dachte ich, wird wohl nicht viel schaden bei einem Test. Nehme ich also meinen besten Doppel-SCAR aus meiner besten LS und siehe da: der ist noch kürzer, als er sein sollte. 3.6cm, genauso lang wie ein Workerdart, als Doppel-SCAR. Eine Hälfte hat also nur 1.8cm.
Mööööp. Ja. Vielleicht ist das der Grund, warum ich Döspaddel mit der LS immer viel besser schieße als mit allen anderen Blastern. :confused:

Der kurze EinzelSCAR hat also eine Dralllänge von 16cm, der aus der LS 14.4cm. Das ist aber ein Unterschied zu den theoretischen 20cm.

Erster Test des Kurzen in der LS: die Darts ballern da mit ein paar m/s mehr raus. Der geringere Widerstand macht sich deutlich bemerkbar.
Das zeigte sich auch beim anschließenden Zielschießen. Der Haltepunkt war merklich niedriger über dem Zielpunkt. Und die Treffgenauigkeit unterschied sich in nichts von dem SCAR mit voller Dartlänge. Erster Durchgang auf 12 Meter, 9 von 10 im 15cm-Kreis.

An diesem Punkt stürzte der Glaube, ein SCAR müsse immer so lang sein wie der Dart, in den Limbus. Ganz offensichtlich tut es ein deutlich kürzerer SCAR genauso gut. Und hat weniger Widerstand.

Die Moral von der Geschichte: das wäre ohne meinen Ausfall in Bingen nie herausgekommen. Ich hätte in der LS nicht nachgeschaut und würde heute noch an die 20cm glauben. Nein, um 15cm ist eine gute Dralllänge, oder 1/8 Drehung auf knapp 2cm.

"Man weiß nie, wozu es gut ist", sagte meine Oma immer. Wie recht sie hatte.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Wie genau befestigst du deinen Scar aus welchem KS vor welches Rohr?

Ich glaube meine Scars haben einen deutlich größeren ID als deine... (16er Kabelkanal)
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
142er Rohr, 0.6mm Sehne.
4 Sehnen, 1/8 Drehung auf 1.8-2cm Länge.
Die Sehnen werden über eingefeilte V-Kerben geklemmt und mit Tesafilm fixiert.

Ich hab ja meistens Worker/Artifact Aluläufe, die ich in einem Außenlauf aus PVC verbaue. In den Außenlauf kommt auch der SCAR, mit ein paar Lagen Klebeband zentriert, so daß er einigermaßen stramm reingeht. Mit dem Mündungsdämpfer der LS ging das ganz ähnlich.

Bei der Rayven hab ich es zum ersten Mal anders gemacht, da ist ein NapraDD aus 141er drin, auf den der SCAR aufgeschoben und fixiert wird. Deshalb hat diese Variante auch besonders tiefe V-Kerben (soll ja die Sehnen nicht zerschneiden).

Poste ich anderen Thread später noch, oder mache da eine Anleitung mit Bildern. Ich kenne nämlich eine Dragunov, die gaaaanz dringend einen neuen SCAR haben willl....
 
Zuletzt bearbeitet:

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Juheee, endlich druckt der Drucker wieder Nerf Teile :)
Kein Wunder das es bei meinem, seit Jahren, ersten Versuch mit einem Raft die PLA Düsen zerhauen hat....Ohne weitere Einstellungen wird das Raft OHNE Kühlung gedruckt.... Also ne knappe Stunde juckeln die Düsen nur wenige Zehntel Millimeter über dem Heizbett ohne Abkühlung :D

Bin aber begeistert, das Ding war kinderleicht zu lösen und ist absolut gerade.

DSC_0824.JPG
DSC_0825.JPG
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Es gibt unter den Blastern eine klare Priorität... die Dragunov hat heute als erstes einen neuen, kürzeren SCAR bekommen.

Dragunov_shortSCAR_ausgl.JPG

Da habe ich gerade neue Ausgleichslöcher (die größeren) in den Lauf gebohrt. Links ist Richtung Mündung, der Innenlauf endet an der Markierung rechts. Der neue SCAR ist 3cm kürzer als der alte. Hätte ich auch damals alle Löcher unter dem Handschutz verstecken können (der Streifen zwischen beiden Sorten Löcher ist die Stelle, an der die vordere Zwinge für die Holzteile sitzt).

Natürlich mußte ich mir gleich ein Schüßchen gönnen. ;) Sie scheint jetzt noch etwas genauer zu schießen. (15cm vs. 20cm Dralllänge!) Der Gewinn an Dartspeed scheint nicht so groß wie bei der LS zu sein (hab ich noch nicht mit dem Chrony gemessen, das ist mit dem langen Ding wahnsinnig schwer).
Aber die Dragunov ist die zweite Bestätigung dafür, daß mit einem kurzen SCAR die Dinge nicht schlechter werden, eher im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sam

Blasted Kenner
Ich hab heute an meiner nightfinder class Tek 6 weitergearbeitet. Ich hab jetzt drei auslegerarme mit gewichten montiert um wackeln und kippeln auszuschließen. Außerdem hab ich das holovisier besser befestigt und ne wasserwaage montiert. Jetzt fehlt nur noch n guter scar damit das ding auch präzise schießt. Der messingadapter vorne hat übrigens platz für n Scar wie er von medusa beschrieben wurde, mir fehlt nur KS 142.
IMG_20190709_220737.jpg IMG_20190709_220808.jpg
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Ich hab heute an meiner nightfinder class Tek 6 weitergearbeitet. Ich hab jetzt drei auslegerarme mit gewichten montiert um wackeln und kippeln auszuschließen. Außerdem hab ich das holovisier besser befestigt und ne wasserwaage montiert. Jetzt fehlt nur noch n guter scar damit das ding auch präzise schießt. Der messingadapter vorne hat übrigens platz für n Scar wie er von medusa beschrieben wurde, mir fehlt nur KS 142.
Anhang anzeigen 58272 Anhang anzeigen 58273
sieht schon sehr professionell aus
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Meh.
Letzte Woche war toll: Den dicken Stormtropper Blaster frisiert und mit Voltmeter und Ubec für Sound und LEDs versehen, das Teil rennt an 4 IMR Zellen nun richtig gut und an 3 Zellen U18 tauglich.

Aber seit Freitag...?
- an meiner alten Longshot Frontgun mal die NFstrike 4.5kg Feder reingepackt. Endresultat: Catchte hinterher nicht mehr. Daraufhin die Vulcanfeder wieder rein: Catchte nicht mehr. Catchfeder mit 1mm Plastik unterfüttert: Geht wieder in 75% der Fälle. Naaaaja. Toll. Und ja; Ich hab sowohl originale als auch Tuningcatchfeder getestet. Ärgerlich!
- an der hammershot die 10kg NFstrike Feder verbaut. Maximal 1m mehr Reichweite. Hurra - das lohnt sich nicht wirklich. Auch damit ist für mich ne Hammershot eher ne Nahkampfpfefferbüchse. Ich werd mit der einfach nicht recht warm.
- meine Holde schenkte mir eine Surestrike. Deren Reichweite ist leider stock auf dem Niveau der Vulcanfederbestückten Longshot Frontgun (also... nicht mal Jolt). Keine vorhandene Feder in meinem Sortiment passt bei der und ist stärker. Mal sehen ob ich da wirklich ne NFstrike 7kg Feder reinpacke.
- last but not least: Ne nagelneue Longshot von der 30€ Aktion von Smyths neulich ausgepackt und: Es gehen NUR neue Elitedarts. Sobald nen Accustrike oder Fake im Spiel ist, knickt das Dartgate den Dart um und er verklemmt sich. Eventuell kleb ich da nen mm Plastik auf den Schlitten damit der das Dartgate etwas eher öffnet vielleicht hilft das ja. Drecksteil.

ALTER. Ich hab nen Lauf diese Woche. Es nervt...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten