Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich könnte bald mal ein Treffen brauchen, bei dem es eine Wiese mit ~20m Shooting Range gibt. Brauche unbedingt Messungen bei den größeren Entfernungen. :D

-------------

Edit:
Gerade eben ist es beim Selektieren passiert. Das erste Mal 10 von 10 Treffer. Auf 12m, 15x15cm Sportscheibe. Gebt mir 5.
Das ist jetzt soooo ein geiles Gefühl. :wuhuu:

Ich habe jetzt 50 Stück selektiert, 7 davon waren Ausschuß. Das letzte Mag waren halt glücklicherweise 10 "Gute".
Manche von den Darts (etwa die Hälfte) fliegen ganz präzise auf den Punkt. Die könnte ich glatt noch ein drittes Mal selektieren. Da müßte ich dann vielleicht auf eine Briefmarke oder so schießen. Mit'm gemoddeten NERF-Blaster, auf die Entfernung, das muß man sich mal vorstellen.
Vielleicht mache ich mir mal eine kleinere Scheibe..... :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
... wenn wir anfangen, auf 10m auf briefmarken zu schießen... Dann bin ich raus, dafür bin ich nicht ruhig genug. Ich verzieh ja jetzt schon teilweise heftig auf 14m im hinblick auf Din-A4...
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Naja, sooo schwer ist das jetzt auch nicht. Beim nächsten Treffen mit langer Wiese kann ich Dir ein paar einfache Sachen zeigen. Sowas wie richtig atmen, und den Finger richtig an den Abzug legen.

Scheibe_klein.png

Da hab ich schnell mal eine "Briefmarke" gebastelt. Der 7er Ring auf einer Sportscheibe hat ungefähr 5cm Durchmesser. So auf 10 oder 12m ist die wirklich schon verflucht klein.
Ich hab mit ein paar Darts drauf geschossen, der erste hat auch wirklich getroffen (der Rest nicht). Was mir sagt, daß ich da noch deutlich mehr Konzentration und Ruhe üben muß.....
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Ich würde auch die Ziele Groß genug lassen um die Toleranz des Dartfaktors einem größeren Bereich zu lassen.

Die Bamboo werden schnell leicht, , etwas, mehr und viel Bananas'" und dann ist man nur am ewigen Durchsortieren für x-schuss pro Dart.

Da ist es besser wenn man leicht und etwas Banana noch verwenden Kann X-D
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Seh ich anders. Die kurzen Darts schießt man auch nicht so leicht zu Bananen, wenn man jetzt nicht gerade aus 2m auf eine Betonwand ballert.
Ich hab lange die gelben Worker verwendet und eigentlich nur einmal selektiert. Ab und zu gibt vielleicht mal einer auf, der wandert dann halt in die Tonne.
 

Nixer

Blasted Kenner
Interessante Diskussion. Hatte bisher nicht das Gefühl, dass Fehlschüsse an meinen Ziel-Künsten lagen. 15cm auf 12m 10/10 muss ich dann auch mal die Tage im Garten probieren. Weitere Distanzen sind allerdings im Garten dann sehr vom Wind abhängig, das hab ich schon deutlich feststellen müssen.
22m kann ich hier im Garten schießen und da reicht die leichteste Windböe, dass der Dart daneben fliegt…
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Hier war die letzten Tage fleißig abwechselnd Regen und praller Sonnenschein. Viva la Migraine!


@medusa Wie wäre es mit einem Thread "Zielschießen 101 - Das kleine Einmaleins der Sportschützen übertragen auf den Dartblaster" oder so? Da könnten wir dann auch ausarbeiten, wie realistisch Snipern mit Dartblastern ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Zumindest zum Snipern kann ich eine Sache jetzt schon sagen... ich kann solche Sachen ja jetzt zumindest näherungsweise berechnen. Der Dart ist einigermaßen unabhängig von der v0 nach ungefähr einer (!) Sekunde Flugzeit runter auf eine Energie von 0.1-0.15J aka 10-15m/s. Danach fällt er einfach runter. Selbst Blaster mit 300 Füßen (die ich persönlich in unserem Rahmen nicht mehr für vertretbar halte) kommen in dieser Zeit nur 28 Meter weit. Der normal getunte Blaster hat eher so das Limit 20-25 Meter. Snipern? Eher nicht.
Das ist ein physikalisches Limit, das in ähnlicher Weise auch für Weichluft gilt, die Kügelchen kriegt man mit großen Aufwand vielleicht auf 70 Meter, dann ist auch Schluß. Der Luftwiderstand ist im Vergleich zur Masse des Projektils in beiden Fällen zu groß.

So eine Art Sportschießen wie mit Weichluft kann man aber wohl auch mit Darts machen. Ich bin da durchaus willens, das auszuloten. Ob ich jetzt großartig Wissen weitergeben kann - selber hab ich ein paar Dinge in meiner Zeit mit den Weichlüftern aufgeschnappt, von denen ich jetzt merke, daß ich sie wieder anwenden muß, wenn ich treffen will. Zeigen wäre da m.M. aber besser als Aufschreiben. Bücher für Sportschützen gibt es ja wahrscheinlich genug.
Macht aber wahrscheinlich auch nicht bei allen Blastern wirklich Sinn.

Können wir aber gerne (auch in einem eigenen Thread) weiter diskutieren. :)
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Zuletzt bearbeitet:

Paul.Kersey

Blasted Kenner
Da ist sie wieder diese "haben will"-Mentalität.
In den letzten Wochen habe ich immer mal ein paar Teile von Thingiverse gedruckt. Immer mit dem Wissen, dass ich gar keine Zeit habe das alles zeitnah zu bauen.o_O
Das kennt ihr doch bestimmt auch oder muss ich mir Sorgen machen?🤪

Jetzt habe ich:
GrasSnake
MagPie lang und kurz
Viper und Heavy Viper
Talon Fang MK2
Double Barrel Blaster
FoamHill
ScatterCannon
FoamKnight 2x
Woozi
Gryphon
...
 

Anhänge

  • basteln.jpg
    basteln.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 25

Izzy

Blasted Kenner
Sachste Bescheid, wenn du was los werden willst, weil die Teile nur rumliegen, näh? Gerade die MagPies und Vipers...hmmmmmm... ich brauche wohl doch noch einen Filamentdrucker...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Du musst dir Sorgen machen. Wenn du bereit zum Bauen bist gibt es wieder was neues.
Nicht zu warm oder hell lagern, dann hält sich das schon eine Weile. Wenn du allerdings Motoren mit beilegst und die irgendwann anfangen zu Rosten, solltest du vielleicht mal mit Bauen anfangen.

Aber warum zwei Foam Knights?
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten