Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

Foamsnake

Blasted Kenner
@Foamsnake
Für mich ist nicht so auschlaggebend, welche Darts die schnellsten sein könnten. (Ist vielleicht allen hier bekannt, daß ich den "Balztanz" um die meisten Füße nicht mitmache.)
Ich möchte Darts, die möglichst genau fliegen, und ich glaube niemandem, der im Web Klicks sammelt.

Nicht immer die Dinge so Singular sehen.

Bessere Darts bedeuten auch gerade für dich das zu eventuell auch andere Komponenten ausbalanzieren kannst. Warum du gleich immer in deine eigene Falle nach max FPS fällst ist mir ein Rätsel. Auch der ein oder andere hat vielleicht die Lust bekommen seine DZ darts zu testen.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
@Foamsnake: es ist allgemein hier das viele sehr oft "so viele füße wie möglich" haben wollen; ausser Medusa bin auch ich einer derjenigen, die quasi das andere Ende darstellen - weniger "so viel wie möglich" als eher Genauigkeit - oder in meinem fall das beabsichtige verlangsamen auf eine bestimmte grenze, um dort dann zu schauen was da läuft. Bei mir geht es dann im anschluss weniger darum, den blaster anzupassen (ausser mit einem Scar; bisher hatte ich mich noch nicht rangesetzt einen Medusa-scar zu bauen) als eher meine haltung als "schütze" so anzupassen, das ich am ende dennoch mit "weniger ist mehr" dennoch mithalten kann.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich glaube nicht, daß ich Dinge singulär sehe, wohl aber subjektiv.

Sehr subjektiv z.B. ist zum Beispiel die Bedeutung des "besser". Was ist besser? Für den einen, möglichst billig. Für andere, möglichst schnell. Für mich sind Darts besser, wenn sie möglichst präzise gefertigt sind, besonders in Rotationssymmetrie, Durchmesser und Gewicht. Dafür würde ich auch deutlich mehr zahlen, wenn es die gäbe.
Was meinst Du genau mit "besser"?

Ich verstehe auch nicht so genau, was ich mit schnelleren Darts ausbalancieren können soll, Deiner Meinung nach. Ich sorge schon dafür, daß meine Blaster technisch in einem einwandfreien Zustand sind. Schnellere Darts können dabei nicht bei helfen, aber sie fliegen vielleicht viel schlechter.

Wenn ich neue Darts in einem der gängigen Shops finde, probiere ich sie aus. Fliegen sie für mich besser, steige ich auf sie um. So unlängst geschehen mit Worker Bamboo.
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Es hilft wenn man versteht das Posts nicht unbedingt nur dir persönlich und alleine gewidmet sind, sondern weil dies eben keine PM ist, auch allgemeiner formuliert sind für weitere Leser. Ob dir möglicherweise DZ Darts helfen? Das weist nur du. Ich will sie dir weder Aufschwätzen noch diese anhimmeln, den ich habe keine und wie angemerkt leider sehr unscharfe Aussagen gelesen. Aber vielleicht fühlt sich jemand weiteres Inspiriert dazu das anzugehen.


Und für mich perslönlich ist besser was das vorhandene in meinem Besitz in größer gewichteten, oder mehreren Aspekten schlägt.

Fertigungstolleranzen wären ein Punkt den ich verschmerzen kann bis zu 40 cent pro Dart bei Kurzdarts. Sprich ein guter und X schlechte Zusammen dürfen hochaddiert bei Preis pro Dart diesen Wert nicht überschreiten. Ganz Persönlich. Daher wäre erstmal 50% Außschuss kein Problem bei z.B. Worker Gen3+. den die Bekomme ich für ca 15 cent pro Dart her.

Worker Bambo, oder DZ Bambo sind dagegen bei knapp 38 - 42 cent direkt, da tut jeder "Dud" richtig weh.


Schneller, da optimal passend zu dem angedachten Blaster / Blastern passend, e.g. 16mm OD worker / Kurykafe? Barrels bei Kurzdarts.

Genauer, natürlich immer. Genauer ist mir wichtiger als Schneller und würde bei bemerkbarer Streuung ausschlaggebend sein. Bei nur "gefühlter" Streuung würde es eher weniger gewichtet.

So ganz persönlich. 😋



Bei der Swift, kann man eine Menge ausbalanzieren. Wenn die Darts wirklich 20-60 FPS mehr haben im größten Setup oder 30~ bei mittleren, aber keine sonstigen gewichtigen Nachteile, dann kann ich auch getroßt auf die 1.6 Feder gehen, anstatt der 1.8 Nicht wegen dem Primen, sondern wegen Materialschonung, dazu mir das längere 60 mm Barrel nehmen (optik) ohne das ich was aus dem 3d Druck basteln muss oder ständig die Barrels wechseln (verschleiß der Verschraubung), und komme am Ende auf eine vergleichbare FPS Zahl, Genauigkeit, mit deutlich geringerem Verschleiß. Das trifft auch auf 1.4 Setups zu um dann mehrere Blaster in MEINER Sammlung zu erhalten mit vergleichbaren Leistungswerten so das man sich optisch nach Tagesgefühl zum Zielschießen mit Freunden messen kann ohne das alle den gleichen Blaster benutzen müssen.

Das kann man dann auch für andere persönliche FPS zahlen nehmen. Federstärke, Barrels anpassen mit den 'richtigen' Darts.
Auch aus Mangel an Material oder sonstigen Vorlieben dann seine persönliches wohlfühl Zone erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Na weißt Du, wenn Du mich zitierst, gehe ich schon davon aus, daß die Antwort in erster Linie mir gilt..... ;)

Ansonsten treffen wir uns doch an dem Punkt, daß eben jeder bis in seine persönliche Wohlfühlzone moddet. Lassen wir es doch damit gut sein.

Übrigens, das Material zu schonen halte ich auch für wichtig und bleibe auch deshalb bei den kleineren Federn. Ich mag die Swift sehr und würde sie gerne lange nutzen. :)
Die Ermüdungsbrüche im anderen Post sehen wirklich übel aus. Ein Grund mehr... die Swift holt doch wegen ihres riesigen Plungers schon mächtig Speed aus einer relativ schwachen Feder raus. Da braucht man wirklich nicht zu übertreiben. Spannt sich auch so angenehm leicht. Was wiederum nur meine persönliche subjektive Meinung ist.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Was die darts angeht - ich hab' aktuell nicht nur Bamboos im zulauf, sondern auch diese "ultra-Bamboos", die ich mit meiner LS austesten will. Da jene "nicht ganz dicht" ist, dürften die am ehesten zeigen was das problem sein könnte. Dennoch: alle anderen kurzdarts werde ich durchprobieren müssen, da ich dann aufsplitten muss: kurzdarts für die Nexus pro als auch welche für die Nightingale (welche nebenbei auch im zulauf ist) - die bamboos werden da erstmal exklusiv für die LS bleiben. sonst aber tendiere ich zu ähnlichem wie @medusa - eher auf genauigkeit als auf geschwindigkeit, denn sonst wird die Ls dem, für was sie gedacht ist, nicht gerecht. Da zählt eben nur die genauigkeit.
 

Nixer

Blasted Kenner
Stampede geht voran. Worker Zahnräder und die 9kg Feder schon eingebaut. AR entfernt. Dafür brauchts keine Bilder.

Um das Problem mit dem Catch-Control zu beheben hab ich eine von den Plastik-Spitzen, die auf einem der Lock-Switches drauf waren, recycelt und so hingeklebt, dass die Plungertube beim zurückgehen auch den Arm mitnimmt. Inspiriert von Ezekiels Kurzdart Kit.
19526716-4C6E-4F81-A101-7B1FBB4502C9.jpeg

Und noch die Platte, die auf der Gear-Box das Zeug gehalten hat, hinten als Switch-Plate für den Cycle-Control-Switch eingeklebt.

600FD1DB-CA20-478C-8E20-27C43381C256.jpeg
Recyceln aus der eigenen Shell macht echt Laune :)
 

Paul.Kersey

Blasted Kenner
...und fertig ist mein neuer Lieblingsblaster.👍😃
Der Radblaster, gefunden auf Thingiverse.
Der Gute kommt auf etwa 170 fps aus 4x Honeybadger.
Nur der Verschleiß an Darts macht mir zu schaffen. 2 aus 8 haben überlebt. 🧐🤨
 

Anhänge

  • radblaster.jpg
    radblaster.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 35
  • darts.jpg
    darts.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 35

Agash

Lernender Modder
full
full
full
full
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
scheint keine 'mod' Guides für die Revonix 360 zu geben.
aber nachdem ich pyragon, Proton,Praxis, illu, Viglon, diatron etc nun delock-ed habe dauerte es nur 3 STD. Höhöhö

Die Vortex brauchen das dringend um funktional zu sein. Leider ist meine erworbene Revonix schon ziemlich mitgenommen, es war fast nicht möglich 2 Schuss zu primen ohne das der pumgriff in einer beliebigen Position zickte. Von wegen slamfire.


Das Ding ist Mal zickig zu wieder montieren.


IMG_20220607_232000_182-01.jpeg

Permanent fliegt einem das Trommelmagazin wieder um die Ohren....

Natürlicuh etwas die Feder versetzt. Weniger weil ich da Leistungstechnisch etwas erwarte, eher damit die wieder einen Hauch mehr Pep hat.Ist Immernoch pool , Kindersicher.

IMG_20220607_232022_003-01.jpeg


Fake Disks fliegen jetzt zuverlässig, ohne die Locks geht das primen nun 1001% besser, aber die ist immernoch etwas hakelig wenn man es schnell machen will. Und man kann die Feder entlich entspannen ohne Munition.

Es waren auch deutliche Abnutzungen zu sehen an vielen Stellen in der Mechanik... eventuell brauche ich doch eine zweite die nicht mit voller Kinderfrustkraft gewaltsam zum Laden bewegt werden sollte über eine Dekade.

Es ist halt Spielzeug :)

Aber tolles Teil. Behalte ich. Ich lerne auch jeden Tag immer mehr das bewusste Querschläger Verhalten der Disk zu lieben. Vom Flur aus über die Türleiste ins Zimmer seinen auflauernden Töchtern an den Arm ;)
 

Agash

Lernender Modder
Ich habe zu viele Hobbies und wie es jeder kennt ist die Warteliste so lang das man ihr niemals Herr wird. Dummerweise gibt es daneben auch Leben...

Begonnen habe ich die "Leaver-Action-LongStrike" kurz LALS 2015. Technisch fertig war es final 2019 und jetzt ist es nochmal revidiert. Der Lauf war mit Spiralfömigen Bohrungen versehen und spiralförmig "gezogen", das habe ich komplett entfernt. Der Drall der dadurch erzeugt wurde war zu langsam. Bilder zum Aufbau sind im Album hier falls es jemand ansehen möchte.

Jetzt muss mich nur mal dringend die Lust treffen zu malen. Zu allem Überfluß hab ich auch noch 2 "alte" Select fire Stryfes mit Snikkas Cages rumliegen. Die hätten es auch mal verdient nicht nur funktionell gut zu sein.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Anderes Thema: 550er Swift-Lauf mußte ich natürlich chronen.

swift_1.2_4.5kgFeder-2.png

Hier nochmal wie schon im letzten Bild, 1.2 aka 4.5kg Feder mit Worker Bamboo Darts, die deutlich voll Teflon sind. Man sieht es mal wieder, daß die gute alte 2/3 Volumenregel die optimale Lauflänge ganz gut angibt. Und man sieht auch, daß das Maximum des Dartspeeds gegen die Lauflänge wirklich sehr flach ist.
Aktuell habe ich mit dem Alu-Plunger 49.3m/s gemessen, das sind für die Freunde körpernaher Maßeinheiten ziemlich genau 160fps.
Den POM-Plunger* hab ich auch reingetan, allerdings kriege ich den mit meinem guten alten Jojoba-Öl nicht mehr dicht. Liegt trotzdem ungefähr gleichauf mit dem Aluplunger.

*POM = Polyoxymethylen, Kunststoff aus der Gruppe der Polyacetale. Wikipedia weiß mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Polyoxymethylene


Edit: was mir beim Schießen mit dem leichten Plunger aufgefallen ist, die 1.2 Feder scheppert weniger beim Schießen. Deutet vielleicht auch daraufhin, daß die Belastung des Materials mit einem leichten Plunger geringer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikatze

Lernender Modder
:huar:Longshot mit Brass Breech funzt. Hab die Laufverjüngungen noch nicht ganz optimiert und noch nicht permanent Befestigt, aber mit 9kg Feder und Worker Gen 3+ schaff ich geradeaus 25-30m und angewinkelt 50m. Glaub aber ich werd wieder auf Stock Feder downgraden weil mich meine Eltern schon so komisch angeschaut haben als sie das Geräusch des an die Wand prallenden Darts gehört haben 😅
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Eigentlich sollten solche LEDs (und auch die zugehörigen Photodioden) aber in jedem Fall versenkt eingebaut werden, damit genau das nicht passiert...


---------------


Was ich eigentlich schreiben wollte.....

Ich hab mir mal die Dichtungsringe in der Swift angesehen. Die sind eigentlich ganz schön lose, wahrscheinlich dichten sie nur mit einem relativ viskosen Fett richtig ab. Mein dünnflüssiges Öl (das eigentlich ein flüssiges Wachs ist, wie ich schon mehrfach erwähnte) hat da vermutlich keine Chance, die Spalten zu füllen.

Nun bin ich eigentlich ein Fan von dünnflüssiger Schmierung und Dichtung. Ergo müssen da andere Ringe rein. Ich werde das mal ausprobieren, ich hab mir Viton in drei verschiedenen Größen bestellt (24x3, 23.5x3 und 23x3) und werde mal rumprobieren, was am besten geht.
Für die Breech ist ein festerer Sitz wahrscheinlich besser, die Kolbenringe werden mal wieder ein Kompromiß zwischen dicht und schnell.

Hat allerdings vor langer Zeit an einer LS mit Artifact-Kit gut funktioniert. Die war so dicht, daß sie die Luft minutenlang halten konnte, und hat trotzdem ganz beachtliche Leistung gebracht. Und all das mit dem dünnflüssigen Öl/Wachs zum abdichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
Habe die Protons mal fit gemacht _(locks weg), ich finde nach wie vor den Einschub per Hebel oder leichtem klacks genial zum Laden der Disks. Macht richtig spass.

Die Feder wurde auch um 1 Position versetzt. Der Trigger ist aber nun etwas, dezenter zu Drücken. Auch wenn es sich anbietet die Feder komplett nach hinten zu spannen (als einziges Vortex Model auch super leicht geht) so rate ich davon ab, der Trigger wird dermaßen fest und der Catch wird definitiv abgeschliffen und der mehrgewinn an Power ist vernachlässigbar.

Aber eines reitzte mich dann doch: auf Thingiverse ist ein "hopper" drin. Sehr rudimentär mit ein paar Fehlern aber funktional. Und was ist besser als 1 Schuss? 3 Schuss :) um auch optisch nicht die Linien zu zerstören.(man kann natürlich auch 5 oder 7 etc machen)

Proton Hopper - link

Die Chinesischen Disks hatten probleme zu laden (zu hoch), der erweiterte "hebel" war sehr lose und verdrehte sich permanent, und die Form passte irgendwie gar nicht (optisch). Auch gab es keine Lippe um die Disk drin zu behalten falls man den Blaster dreht.
Aber trotzdem eine tolle Sache von dem Erfinder, ohne Ihn wäre das nichts. Sobald ich Zeit habe uploade ich den "Remix" auf Thingiverse von mir. Vorerst Mal nur hier im. Anhang.


Original -rechts in Weiß. Links meine Modifikation.

IMG_20220609_231907_101-01.jpeg



Auch ein erster Versuch größeres mit TPU (weichem 95) Fillament aus dem 3D Druck zu arbeiten. Disks bleiben drin, sitzt gut und stört nicht so sehr optisch. Kinderfreundlich weil Weich :)
IMG_20220609_231155_801-01.jpeg

IMG_20220609_231108_269-01.jpeg
IMG_20220609_231921_350-01.jpeg

IMG_20220609_232549_402-01.jpeg
 

Anhänge

  • REMIX FOAMSNAKE-Nerf Vortex Proton.zip
    50 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Schön, daß nochmal jemand was für die Vortex macht. 👍

----------

Ich hab mir einen der Spannpröppel für die Retailator oder Prophecy umgebaut

Spannpröppel.png

Der hatte ein M5 Linksgewinde, das zu nix zu gebrauchen ist, deshalb hab ich für die Swift einfach einen normalen M4 Gewindebolzen mit Epoxy eingeklebt. Der Bolzen steht oben 12mm weit raus. Unten ist das Loch erstaunlich tief, das muß man halt vorher mit irgendwas füllen, damit der Bolzen oben lang genug bleibt. Das Gewinde in der Spannvorrichtung in der Swift ist nämlich deutlich länger, als die kleinen Schräubchen einen glauben lassen könnten....
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten