Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

medusa

Auf Blasted zuhause
Endlich mal chronen mit SCAR und allem drin. Ist 'ne Weile her, daß ich einen Blaster ohne kosmetischen Außenlauf hatte. :)

swift+scope+bipod2.png

Das ist die Kleine jetzt, hier direkt nach dem Chronen. Am Wochenende kommen noch ein paar schönere Bilder für die Galerie.
Ich hab den Lauf einmal frisch mit Teflon durchgezogen und ansonsten meine selektierten Worker Bamboo verwendet. Der SCAR ist meine Bauweise mit 4 Strings, 2cm lang (vorne in der Hülse über dem Laufende).
Für die Messungen hab ich erstmal wieder den Alu-Plunger eingebaut, der ist mit seiner ganzen Schmiere dran wenigstens einigermaßen dicht.
Gechront habe ich 49.2m/s mit einer Standardabweichung von 0.5m/s. Das gefällt mir schon mal sehr gut.

Die Swift schießt sich ganz wunderbar gleichmäßig. Vor allem kriege ich mit der 4.5kg Feder keinen dicken Arm. Konsistenz der Schüsse ist sehr gut, ich muß aber alles erst wieder einschießen und hab deshalb erstmal nur 1 von 10 auf die "Briefmarke" mit 5cm getroffen. Der Rest war aber sehr konsistent links unten.
Entfernung ab Mündung war 11.6m.

Mir gefällt auch sehr gut die leichte Zerlegbarkeit. Drei Schrauben mit den Fingern raus, und man hat Zugriff auf alles. Plunger wechseln ist echt kein Ding mehr. Erinnert mich ein bißchen an mein Weichluft-HK G3, da geht das auch so leicht.
 

Paul.Kersey

Blasted Kenner
Meine Recon sieht gerade noch schlimmer aus als zu Beginn der Arbeiten.o_O
Dafür ist jetzt der hand-geklöppelte Plunger drin und Darts kommen mit etwa 140 fps raus. 😎
Nächste Herausforderung wird sein den Blaster auch optisch wieder funktional zu machen.
 

Anhänge

  • plung.jpg
    plung.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 18
  • blas.jpg
    blas.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 18

medusa

Auf Blasted zuhause
Hab ein bißchen mit 142er Rohr rumgebastelt, die Anti-Schepper-Röhre für die 1.2er Feder in der Swift.

1) 14cm passen gut rein, mit dem anderen Stück a 16cm konnte ich nicht mehr bis zum Catch spannen.
2) Wenn man das 142er Rohrstück da einfach nur mit der Feder reinwirft, scheppert das Messingrohr schön mit der Feder mit.
3) An zwei oder drei Stellen Klebeband rumwickeln, so daß es nach dem Reinschieben nicht mehr von selbst rausfällt, dann scheppert es nicht mehr.
4) Ich hatte Teflon reingesprüht, weil ich mir Sorgen wegen der Reibung zwischen Rohr und Feder gemacht habe. Mit dem Chrony zeigte sich allerdings kein Unterschied zu vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nixer

Blasted Kenner
Stampede läuft jetzt mal.
D3F7B696-F212-4581-9626-27474F7C86E3.jpeg
Aktuelles Setup:
9kg Worker Feder
10cm KS141 als Lauf
1cm KS140 als Engstelle im Lauf
Switche eingebaut. Allerdings ist der cycle control switch an ne andere Stelle gewandert, weil der da hinten zu wenig auslöst und die Stampfe dann im Dauerfeuer bleibt. Ist aber momentan deaktiviert, weil sonst das Timing testen im Chaos endet :D
Doppelte Rückstellfeder. Da hab ich bei beiden Federn so viel abgezwickt und das Ende umgebogen, dass es wieder flach ist. Hier die Länge der Reste:
0BE6F49B-6B38-4064-838E-5B3CDA63040B.jpeg

DevilZ universal breech. Die soll eigentlich in KS140 rein. Das is aber ziemlich eng und dann stimmt das Rückstelltiming nicht mehr, weils so schwer wieder raus geht. Jedenfalls mit der Stock-Rückstellfeder. Muss ich jetzt mit der doppelten nochmal testen.
Jedenfalls im Moment gehts mit Teflon-Tape unterm O-Ring in KS141.

Auf der anderen Shell-Hälfte hab ich noch n 10A Mikroswitch eingebaut. 2532BECC-CF76-4A90-9354-B02E433DD7F9.jpeg
Verbunden werden die beiden Hälften mit nem XT60.

Betrieben hab ich das jetzt mal mit 3s. Das geht sehr gut. Sehr geringe Verzögerung, sauberes Rückstellen, Dauerfeuer läuft auch ohne Probleme. NUR: leider nur 70-90fps. Sehr hohe Standardabweichung…
Ich denke der Lauf ist zu kurz und wie gesagt, muss ich das mit dem KS140 noch testen. Außerdem ist der Verschlussweg recht kurz, weil DevilZ breech halt nicht mehr her gibt, man aber nach dem Auslösen vom Catch noch 1-2mm braucht bis die Zähne vom Motor voll durch sind. Eine 3mm längere Breech ist in Arbeit. Man könnte auch den Catch früher auslösen, aber ich möchte das gerne mit so wenig wie möglich Kleber gefummel zusammen bekommen, dass das reproduzierbar ist.

Aber, grundsätzlich geht das so. Und sehr günstig im Vergleich zu Ezekiels Kurz-Dart-Kit 👍

Details zu, wie lang muss was wohin, wo brauchts noch Kleber etc schreib ich dann mal in nen eigenen Post, wenn ich viel Zeit hab und es endgültig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reaper

Blasted Kenner
Deutlich weniger komplex als eine Stampede Konvertierung auf Kurzdarts, aber ich war froh überhaupt mal wieder nen Nachmittag frei zu haben:

Der roten Soektrum wurde (nach einer längeren Feil- und Schmirgelorgie) ein neuer und kürzerer Lauf, ein weniger zickiger Magrelease Hebel und eine Picatinny Rail verpasst. So gefällt mir der Formfaktor viel besser.

20220612_154210.jpg 20220612_154230.jpg

Und ich habe nach 25 Jahren meine erstaunlich gut erhaltene Larami Super Soaker XXP75 von 1996 aus dem Schrank meines Elternhauses entführt, gereinigt und die Dichtungen getestet. Funktioniert einwandfrei.

20220609_144137.jpg 20220609_144212.jpg

Vielen Dank an @Bo0m4n für die Druckteile. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich hab mich mal mit einem justierbaren Riser beschäftigt... bei meinem letzten Shopping von allem, was gerade nicht in der EU zu bekommen war, habe ich den aktuellen von Worker mal mit in in den Warenkorb gelegt. Gab's nur in Silber.

adjustable_riser.png

Wie man sieht, habe ich schon drauf rumgemalt. :)

Das Teil kann man seitlich und in der Höhe verstellen. Seitlich habe ich die Schraube gleich mal angezogen, damit sich nix von selbst verstellt. Bei Seitenwind sind wir mit NERF & Co. Darts rettungslos verloren, da hilft keine Korrektur mehr. Lassen wir das lieber.

In der Höhe kann man die Rail mit dem größeren Knopf anwinkeln. Die Basislänge zu der Kippachse vorne (das ist zugleich die Schraube für Seitenverstellung) ist 132mm. In dem Höhenknopf ist eine Schraube mit normalem metrischen Gewinde, das bedeutet 1mm pro Umdrehung.
Kann man ausrechnen: 1/132 = 0.00757575... oder rund 7.5mrad pro Umdrehung am großen Knopf für die Höhe.

Auf dem Knopf sind Striche eingraviert (oder geätzt, k.A.). Man sieht sie nicht sehr gut, es sind aber 24 große und 24 kleine Striche immer abwechselnd ringsum. Ich habe für mich willkürlich festgelegt, daß ich den Abstand zwischen zwei großen Strichen als eine Teilung betrachte (der kurze Strich bezeichnet dann 1/2).
Teilt man 7.5mrad durch 24 (beides für einmal rum), dann bekommt man für eine Teilung 0.3125mrad. Ist ein bißchen doof krumm, aber mit 3 1/4 Teilungen bekommt man ein ganz gutes Maß für ein Millirad. Das sind die schwarzen Punkte, die ich gemacht habe. Der rote Strich ist die Markierung, die ich zu Anfang als Null festgelegt habe.

Insgesamt kann man den großen Knopf 7 Umdrehungen nach oben drehen, bevor alles zu locker wird. (Ich empfehle übrigens, die Schraube im Knopf und auch die Gleitfläche unter dem Knopf mit Molykote o.ä. zu schmieren, damit der Knopf leichter zu drehen ist.)
Insgesamt hat man also eine Höhenkorrektur von 52.5mrad, das ist ungefähr soviel, wie in einem Scope geht, bevor das Ziel am unteren Rand des Gesichtsfeldes verschwindet.
So wahnsinnig genau muß man das übrigens gar nicht machen. 1mrad ist schon seeehr wenig, so genau kann man z.B. die Darts schon gar nicht mehr selektieren.

Hab mal einen Kurztest mit meinen berechneten Ballistiktafeln gemacht. Mit der AWM oder Swift sollte ich bei ca. 50m/s aus 11.6m Entfernung 35mrad Korrektur geben. Das sind 4 ganze Umdrehungen des Knopfes (4*7.5=30) und 5 schwarze Punkte (zu 1mrad). Schoß auf Anhieb fast auf den Punkt. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. :D
Es gibt noch Abweichungen, mit dem Riser ist die Parallaxe des Scopes natürlich einen halben Zoll größer, das Cheekpad paßt auch nicht mehr, kümmer ich mich die nächsten Tage drum. Es sieht aber alles schon gut aus. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikatze

Lernender Modder
Also Longshot mit Stock Feder und Brass Breech funktioniert nicht wirklich. Die Darts ,,fliegen" meist nicht mal 10 Meter. Aber mit der 9kg, eingeklebten Lauf und einer Engstelle mehr schaff ich angewinkelt (mit Worker gen3+) fast 60m. Jetzt bräuchte man nur noch ein Chroni...:rolleyes:
 

Nixer

Blasted Kenner
Kurzes Update zur Stampede:
Plan ist auf Monkeemods/Worker/Artifact Barrels umzusteigen. DevilZ breech mit nem etwas dickeren O-Ring (von nem Kit noch übrig) passt da perfekt rein.
Mit nem viiel zu langen Barrel kommen die Darts beim zweiten Schuss mit 100fps raus 😊👍
Jetzt muss ich noch die passende Länge finden. Wie war da noch gleich die Formel? 😇
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich schau mir (die heute angekommene - DHL kam da auch mit der Sendungsverfolgung nicht hinterher, und lt. 17. Track ist bisher nur das paket in hongkong angemeldet worden) gleich mal meine Nachtigall an - allerdings warte ich mit dem zusammenschrauben, da ich mir noch klarwerden muss, ob nun "olivgrün - Currygelb" oder "Bosch Blau" (alternativ "Bosch Grün", weil's die schwächere ist) das resultat am Ende darstellen soll. vielleicht bau ich sie zusammen und zerlege sie dann auch wieder, nur um zu testen ob ich einen passenden Lipo dahabe - oder ich einen weiteren besorgen muss...
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich hab 10 gebraucht - zuerst hielt mich die Rückzugsfeder vom Trigger auf Trab, und danach wollte der Microschalter für den "killswitch" (irgendwie niedlich, ich bezweifle das der nen jam aushält - aber dazu kam's nicht) nicht dorthin wo er eigentlich bleiben sollte. Nachdem ich alle Scrauben eingesetzt hatte war ich noch verwundert "hä? da fehlen ja noch drei! - bis ich die Nightingale umdrehte und feststellen musste, das jene ja schon drin sind. Kopf->Wand Allerdings war ich noch auf der suche nach ner passenden Schraube für das Akkufach - welche ich auch noch herumliegen hatte, da die der Stryfe "zu lang" ist (da hätte ich noch ne kleine hülse auf's Gewinde schieben können)... Passte auf anhieb - und sieht nicht direkt zu dick aufgetragen aus:

IMG_20220613_210006584.jpg

Ja, ist durch's herumschnippeln am bild so "groß" geworden (und weil mein Telefon meinte "da passt Macro am besten" - die hatte ich vor jahren in der bucht gefunden und früher für Stryfe's, ne Rayven als auch die Turbine (welche jetzt eben schauen muss wie sie das Batteriefach zuhält) genutzt - zu finden unter "rändelschraube hoch M3" - die gewindelänge ist 10mm (M3x10). Dann den kleinsten Akku (welcher ein 3S ist - ein Zippy Compact 3S mit 500mAh und 25C war mal bei einem Pakete-austausch von @Void dabei; original mit BEC-anschluss) angeklemmt, alles in's Batteriefach geschoben, Tür zu - keine Probleme. Jetzt war ich soweit, das ich es nicht lassen konnte, testweise einige Darts in's magazin zu schieben und die dann abzufeuern (u.a. Worker Gen 1 in Gelb, Grün und Weiß; einen Lilafarbenen Worker-Dart, der noch rein passte ohne zu blockieren, einen "thunderstuck" - Dart als auch einen Kurzen elite (keine ahnung wo der her ist - der ist ne ecke zu lang, war daher ganz oben drauf) - und 3 mir eher unbekannte (evtl sind der Rote als auch der Blaue diese Darts von Jet - der Orangene sieht genauso aus, ebenfalls soft tip), aber recht kurze Darts mit "rundem" Kopf. zwar hatte ich noch einen Wafflehead testen können, als auch einen der Weißen Worker-Darts mit orangenen Kopf (ich komm' mit den neuen bezeichnungen nicht mehr mit - Worker stiftet da mehr verwirrung als das man da durchblickt), aber beide hätte ich - wie auch den elite - noch etwas einkürzen müssen.
Technisch gungen alle "gut" - bis auf die mit "rundkopf". wenn man da nicht nur die motoren Hoch-reven hat lassen und langsam durchdrückte, passierte nichts; nur wenn man schnell durchdrückte flog der dart. Also lernen wir daraus: die Nachtigall mag keine Runden Köpfe. Hier mal ein bild der 9 darts, die sich die Nachtigall "von innen ansehen konnten" :
IMG_20220613_210122313.jpg

Der Akku reicht jedenfalls für die "schwächere" version, ob das auch bei der stärkeren der fall ist muss man irgendwann sehen - wenn ein battle ist und ich Zeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich hab mit dem funktionierenden verstellbaren Riser mal mein altes 3-9x50 Scope rausgeholt, das ja nur ein einfaches Fadenkreuz-Absehen hat. Sollte damit ja auch gehen.
Weiterhin habe ich nochmal ausprobiert, wie es denn mit der Swift und liegend Schießen geht. Das geht sehr gut. :)

swift+scope50+bipod.png

Da steht die kleine Lavender Meanie noch da, wo ich dahinter gelegen habe. Der Spannhebel auf der linken Seite vorne ist liegend sehr viel leichter zu bedienen als Bolt Action bei der AWM.
Natürlich hat man das Ziel viel ruhiger im Griff. Es war eine reine Freude, als die Darts einer nach dem anderen fast alle auf den Punkt gingen. Es war ärgerlich, wenn einer mal ein Strich daneben war, das sind bei diesem Scope 3.3mrad. Also 3cm auf die 10 Meter Entfernung. Mit Schaumstoff Darts wohlgemerkt. Wir sind einen langen Weg gegangen und weit gekommen! :D
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten