Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
haben wir einen thread für derlei krams? rechtliche bedenken und ähnliches oder sowas?
da könnte man das dann genauer ausführen. aber sonst würde ich das wohl hier einfach beenden und darauf vertrauen, dass jeder schon selbst weiss, was man tut oder eben auch nicht ;)
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Mir war langweilig, während mein Laptop ne Installation laufen hatte, also flott ne verrückte Schnapsidee aus Ulm umgesetzt:
PXL_20230716_173706647.jpg
Die Notfall-Tröte für die die Dartokalypse
Einfach ne zerlegte Partytröte, etwas Klebeband um das dickere Ende gewickelt und Reststück von den Kassenzettel-Röllchen draufgepresst
Und ein bisschen probiert, wie tief die Tröte im Röhrchen stecken muss, damit Darts einigermaßen zuverlässig abgeschossen werden, nachher noch mit Heißkleber fixieren

Ergebnis ist leider ernüchternd: Elite und Saugnapf liegt nach 1 bis 1,5 Meter auf dem Boden, Kurzdarts und (für meine Legendfire leicht gekürzte) Chinaforce bleiben immer noch stecken, aber theoretisch hätte man für Postapokalypse jetzt ein kompaktes Alarmsignal, das gleichzeitig (recycelte) Munition ungefähr 1m weit "wirft" (okay, ich kann den Dart tatsächlich weiter von Hand werfen, aber könnte doch ein recht lustiges Gimmick sein)
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Funktioniert den das tröten gut? Dann kannst du ja einfach eine Hülse erstellen, die lärm macht. In einen Gurt oder eine Trommel rein und du hast viele Möglichkeiten. Zum Beispiel den letzten Schuss anzeigen
 

foamblasted

Lernender Modder
Mal ein Zwischenstand meines Doom inspired Projekts 😏
Ja ich weiss an PLA Bayonette ist nicht Battle tauglich.. müsste man eventuell aus TPU machen. Aber hier geht es in erster Linie mal um verrückte Ästhetik.
(Print Qualität ist stellenweise nicht besonders toll, daher muss ich eh manches nochmal überarbeiten)1689543826892-01.jpeg
1689542751215-01.jpeg1689542784749-01.jpeg1689542619824-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

battle-axolotl

Blasted Kenner
Funktioniert den das tröten gut? Dann kannst du ja einfach eine Hülse erstellen, die lärm macht. In einen Gurt oder eine Trommel rein und du hast viele Möglichkeiten. Zum Beispiel den letzten Schuss anzeigen
Die Tröte funktioniert noch genauso wie vorher (zumindest sobald kein Dart im Weg ist), aber ob das vernünftig von nem Plunger betrieben werden könnte, keine Ahnung; die Idee war halt, nen Mini-Blasrohr mit Tröt-Effekt zu basteln (habe ich ja auch, nur die Schussleistung lässt zu wünschen übrig - vielleicht hätte ich es mit 16er Elektroinstalationsrohr und Verengung mittels Sehne nach Scar-Bauweise versuchen sollen)
Inzwischen ist das Teil auch schon verklebt, wahrscheinlich werde ich das optisch noch etwas aufhüpschen und als nutzlose, witzige Bastelei verbuchen - hat im Grunde nichts gekostet und mir die Zeit während der Installation vertrieben, was will man eigentlich mehr?

Allerdings werde ich bei einem eventuellen zweiten Versuch eher die Tröte als Einsatz anstelle des Darts/ Laufs konzipieren und nicht den Dart vor die Tröte packen
 

foamblasted

Lernender Modder
@foamblasted servus, würdest du die abdeckung mit den löchern, noch mal gestalten, nur mit den löchern ohne irgend welche verzierungen, logos und co?
dann könnte man da selbst ein bild drauf lackieren..
und zwar würde ich gern so etwas ähnliches wie das hier nachbauen: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/19619
Hey, ja gerne! Ich denke ich stelle wenn alles passt die Files der gecleanedten Version auf printables zur Verfügung 🤗

Edit: hiermit samt der .Step hochgeladen 🤗 have fun!
 
Zuletzt bearbeitet:

battle-axolotl

Blasted Kenner
Ist zwar kein Blaster, aber für einen:
PXL_20230719_071504460.jpg
Ich habe letzt auch die beiden Wichtel von meinem Vater zu mir geholt und die Wandhaken vom ersten (von vor 2 Jahren) gleich mit abmontiert. Eben diese Haken habe ich gestern Abend mit Montage-Klebeband befestigt und vorher noch mit dem Klebeband und Stoffstücken gepolstert
(Und ja, der eine Haken soll so schief)
Heute Abend kann ich dann den Blaster an seinen neuen Platz hängen
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Das wär doch zu einfach, außerdem sind die Haken jetzt einmal aus Winkeln passend zurechtgebogen gewesen, warum sollte ich die nicht bei Papa losschrauben und hier an die Wand kleben? - unschuldig guck
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
- schauen, ob man ne passende größe von rohr-isolierung bekommt
- rohr-isolierung anmalen
- ein paar "brüche" an die wand rund um die "darts" malen, den rest des hakens weiß anmalen
- behaupten, der Nachbar hat XXL-elites durch die wand geschossen
- Profit!
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Das ist ne geile Idee für das nächste Mal, versuche ich im Hinterkopf zu behalten

Edit: mit der richtigen Rohriso geht's sogar noch einfacher, sprich ohne den Haken weiß anzumalen; ich denke da gerade an die Riesennägel, die ich bei Papa gefunden hatte (und jetzt hier liegen habe), die sind dicker wie ein Fineliner und bestimmt so lang wie mein Finger, wenn nicht länger; vielleicht brauche ich nichtmal Rohriso besorgen, mit den Nägeln könnte das eventuell auch die ideale Verwendung für den Berg Hartkappen-Darts (aka "Vollmaterial-Vinylköpfe") sein... grübel...
Auf den Nachbarn kann ich's allerdings nicht schieben, die Wand auf dem Foto würde zu meinem Wohnzimmer führen und die einzige Außenwand der Wohnung, die nicht auch gleichzeitig Außenwand vom Haus sein müsste, ist im Bad (die anderthalb Meter Flur, die von Putzschrank und Garderobe verdeckt werden mal nicht mitgezählt)
 
Zuletzt bearbeitet:

tuell

noch neu dabei
Derzeit habe ich die Stampede von meinem Bruder auf dem Tisch.
Wir hatten versucht den Blaster noch irgendwie vor dem Fallen-LARP fertig zu bekommen. Während des Aufbaus haben wir unter anderem noch die komplette Verkabelung verlötet und mit der Lackierung angefangen. Leider hat es dann im Endeffekt doch nicht gereicht, da ich den Blaster nicht auf die geforderten 100 fps bekommen habe.

Die Hoffnung war, dass ich mit der originalen Feder um die 100 fps lande. Angetrieben durch einen 3s LiPo habe ich allerdings keine sauberen Schusszyklen hinbekommen.
Durch eine 9kg Feder stimmen zwar die Zyklen, aber die fps-Grenze wird deutlich überschritten. Gemessen hatte ich vor Ort im Schnitt um die 140 fps mit gekürzten Elite Darts.
Mit meinem selbstgebauten Lauf aus 16x1,5mm Aluminiumrohr und zusätzlichen Löchern habe ich zwar gute Werte um die 100 fps hinbekommen, allerdings hat sich der Pusher immer wieder im Lauf verklemmt, da ich es nicht genug ausgeschliffen bekommen habe. Eine Drehmaschine wäre hier die Lösung, aber da kenne ich leider keine Person.
Jetzt startet aber ein neuer Versuch, mal schauen ob es klappt 😊

Verbaut ist derzeit folgendes:

Ezekiel Short Dart „Conversation Kit“
Worker 9kg Feder (mit der Originalen bekomme ich keine sauberen Zyklen)
Worker Rückholfeder
Worker Metal Gears
Jefftron Mosfet
Microschalter
gedruckter BCAR

Dazu wurde versucht, die "Knuppeloptik" (sic! mein Bruder) zu entfernen. Es wurde einiges an der Shell weggeschnitten. Dazu habe ich bei der Gearbox auch noch die Lagerbuchsen gekürzt. Das Ganze wurde dann mit mit einem selbst erstellen 3D-Teilen neu verkleidet. Dann ein paar 3D-Druckteile von thingi sowie eine halbe Dose Spachtel und es fühlte sich wieder ganz gut an :)

Geplant habe ich nun, den Lauf durch die 40cm Variante von Monkee Mods zu ersetzen, welcher zusätzliche Löcher bekommt um den Druck hinter den Dart zu verringern. Bei anderen Mods von mir habe ich meistens die Plungertube mit Löchern versorgt, da müsste ich bei einem Fehlversuch aber eine neue Stampede opfern. Mache ich eher ungern… Allerdings hat mein selbstgebauter Lauf recht gute Ergebnisse erzielt, wenn er denn funktionierte. Leider ist der Lauf derzeit nicht lieferbar und bei Monkee Mods sind mir die Versandkosten für einen einzelnen Lauf einfach zu hoch. Falls da noch jemand einen übrig hat: meldet euch! ;)

So lange geht es jetzt erstmal ans hübsch machen. Erst will ich innen die Verkabelung nochmal überarbeiten und vielleicht eine Cycle-Control einbauen, so dass beim triggern auf jeden Fall ein Dart fliegt. Zusätzlich möchte ich mir noch eine Art Sicherung überlegen, um den Stromkreis zu unterbrechen. Den Originalschalter finde ich leider nicht. Da muss also was Neues her :)
Dann wird der Paintjob nochmal komplett überarbeitet und es müssen deutlich mehr Details aufgebracht werden, damit es besser ins Setting passt. Ich habe hier auch noch ein Echt-Rost-Set rumliegen, was ich bei diesem Blaster das erste Mal ausprobieren möchte.

Anbei noch zwei Fotos:
 

Anhänge

  • 20230721_222804.jpg
    20230721_222804.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 17
  • 20230721_222939.jpg
    20230721_222939.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten