Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

Nixer

Blasted Kenner
Seit mir vorletztes Jahr ein Lipo um die ohren geflogen ist hab ich von Akkus sowieso die Nase gestrichen voll
Mach jetzt seit über 8 Jahren mit LiPos rum und noch is mir keiner um die Ohren geflogen. So schlimm sind die nicht ;)

PS: weniger, Doppelposts bitte. Wenn du was vergessen hast, dann editier das doch einfach noch rein.
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Nochmal die Full-Metal-JA..internal Retaliator angegangen, ich war nicht zufrieden mit den Repetierhebeln an der Seite, auch brach das eigens designte 3D Druck Endstuck wieder mal. Die N28 Feder ist einfach ein biest wenn man die so eng (viel zu eng) komprimiert. (Das blaue Teil).

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Also nochmal eine Runde :Call: "Make it Worker Work" gemurmelt und ran an Etsy, amazon, und AKblaster. Der Geldbeutel weint, das Herz lacht.
AWP "Bolt Action". Schulterstütze mit Hebel und Front Die günstigsten Teile gefunden und dann ging es ans probieren.

Ich war so kurz davor eine Prophecy shell doch zu kaufen, aber ich wollte unbedingt nach all der Schinderrei mit der XPT Plungertube und dem Catch doch die "Retaliator" zuende bringen.

Hm, erste kleine Hürde, das untere Teil der Front passt nur auf eine Prophecy...was aber wenn man es einfach dreht....:crazy:Passt ja wenn man etwas oranges wegschneided . Ich bin mir noch nicht sicher ob ich den Kompletten unteren Orange Teil wegschneide und einfach eine L Förmige Abdeckung 3D Drucke.
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Dann gings wieder an das N28 Feder problem. Bei der Prophecy kein Problem die reinzuquestschen. Hier? Mit viel Gewalt ja...aber der Stock fliegt bei der kleinsten Erschütterung weg, auch oben bilded sich ein 1mm spalt, viel zu viel spannung, da Platzt der gedruckte Stock irgendwann. Also 2 Schrauben gefunden und oben verschraubt, Hält!
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Aber keine Chance das Ding sinnvoll zu Laden, da verbiegt sicht sogar der Metalschlitten. Und der Abzug musste mit 2 Fingern quasi gewaltsam gedrückt werden. und raus plopten mit dem 300mm Worker Barrel mit 90° 4 Sehnen Scar: 208 FPS mit Worker Bamboo.....Das wird so nix.

Das explodiert irgendwann, oder verbiegt die teuren alu teile.


Un mir sagt die innere Stimme das die Feder schlicht zu lange ist und weit über jeglichen Performance gewinn komprimiert.
Nach vielen Versuchen wurde es eine N20 Feder also 8 Windungen sind ab.
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Die letzte Windung zu entfernen (21 auf 20) kostete etwas performance, wo vorher Konstant über 204 FPS bis 208 da waren, waren es jetzt 198 - 206. Aber das Laden war nun schwer aber Problemlos möglich, Der Abzug wurde 80% Leichter zu drücken, zwar immernoch "schwer" aber nicht so das man wirklich Kraft benötigt.

Testweise das Worker 364mm Barrel der Swift dran gemacht und die~ gleichen FPS gehabt wie mit dem 300mm Barrel mit 90° SCAR!. Das Swift 280mm Barrel lieferte ca 210-220 FPS mit den Bambo, aber da habe ich ein Optisches Problem das ich den Schwarzen Frontteil entfernen müsste für ein Scar....Daher bleibt das 300mm erstmal dran. Bin noch nicht schlüssig ob ich das Frontteil ändern will. Zumal es dann "kurz" würde

Aber die kleine giftige Schwester der Swift ist erstmal einsatzfähig. :zähneputzen: Extra noch"Schwarze Transparente" Worker 10nerKurzdart Magazine gekauft, die Talons sehen so verloren aus sonst. Etwas was ich an der Swift gerne ändern würde. Wobei ich da einfach Talon Einsätze drucken muss.

Und dann viel mir auf, das Teil hat gar keine Schultergurt Punkte...Also noch was zu tun für die Zukunft.

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Crash Override

Auf Blasted zuhause
Nein ich mische keine Batterien und Akkus ich bin ja nicht bescheuert....

Seit mir vorletztes Jahr ein Lipo um die ohren geflogen ist hab ich von Akkus sowieso die Nase gestrichen voll
Ich meinte da eher die "üblichen" 1,2V-Akkus, aber du hast wohl anders schon eine Lektion gelernt. Nebenbei: bisher ist mir kein Lipo um die ohren geflogen, aber einen, der sich "aufblähte", hatte ich auch schon - und den habe ich sicherheitshalber entsorgt. Meine Lipos nebenbei (nicht die IMR-Becherzellen!) werden immer im Lipo-Safe "gehalten", einzig zum Laden oder zum einbau in den Blaster dürfen sie raus - ist zwar auch nicht perfekt, aber dennoch ausreichend, da ich immerzu vermeide das es Probleme gibt. Die IMR's vergesse ich da auch schonmal in nem Blaster nach nem Battle... ist bei denen aber auch nciht weiter Tragisch, da deren aufbewahrungsbehälter auch immer im Lipo-Safe ist.

Was du noch machen könntest, um "mehr dampf" zu haben, wäre z.b. der umbau auf Stick-Packs wie sie im Modellbau etc. vorkommen - das sind Sub-C zellen, die ebenso wie normale akkus 1,2v haben, aber im gegensatz zu denen auch schon "dampf" aufbringen können - sollte man keine Lipos haben wollen. Jene Stick-Packs sind auch robust, aber man sollte denen auch nicht zuviel zumuten. wäre zwar auch Akku, aber eine Alternative zu IMR & Lipo - nur mal nebenbei erwähnt.
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Hast du die Dateien zum Drucken kaufen können mit einem Hardware kit, oder direkt normal im Shop? War Zoll ein Problem?
Nach der Terminator ist das so die letzte sniper die bei mir auf der Wunschliste steht.
Hatte zwei Beta-Hardware kits Ende Januar geordert....das mit dem Zoll ist so ne Sache. Offiziell wurde nicht nach Deutschland geliefert, also hab ich über einen forwarder importiert. Nur die wollten es beim ersten mal nicht verschicken weil "waffenteile". Also wurde das ganze nochmal an den forwarder geschickt, diesmal nicht als bolt action Hardware sondern als RC car parts, lol.

Dann wurde es verschickt....aber nach Holland 😅

Und von dort dann zu mir. Hat so gut n halbes Jahr gedauert 😩

Zugriff auf die Files gibts beim Kauf der Hardware, Shellington mein wenn der Beta test zuende ist soll auch direkt nach Deutschland geliefert werden.

Und dann direkt mit einer "besseren" Beschreibung.


Das zweite Kit ist übrigens schon Stunden nach dem Bestellen vergeben gewesen :p


Momentan echt Sniper lastig hier :)
 
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Foamsnake

Blasted Kenner
Ja sehe gerade 4 - 10 Wochen Anlaufzeit - dann erst Versand und keine Hardwarekits atm nur Komplett gedruckte. Aber falls du eine loswerden willst, ich bin interessiert ;)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich habe noch graue Polypropylenplatten da, die sich gut laserschneiden lassen, aber eher ungeeignet sind zum Lackieren. Eine Unterkonstruktion in der Art könnte man damit sicher bauen, denn leicht flexibel und zäh ist das Material, sodass es schön schwingt, aber nicht bricht. Wenn Du Interesse hast, komm' gerne auf mich zu :)
 

Paul.Kersey

Blasted Kenner
Heute hatte ich mal wieder an meiner Recon weiter gearbeitet.
Vor dem zusammensetzen hatte ich noch am Plunger etwas optimiert, nun liege ich bei ca. 150fps. :cool:
Hoffentlich bekomme ich den Blaster noch gespannt mit dem Pumpgriff.
...und das Lackieren geht mir einfach nicht gut von der Hand. :aaaagh:
 

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Foamsnake

Blasted Kenner
Keine Sniper ;)

Wieder Mal die Stryfe angegangen.

Auch habe ich mir ein halbes KRISS vector kit gekauft, weil das 3D Druck Kriss zu viele Ungereimtheiten hat und ich weg von meinem alten Rifle Look hin zu nem...erhm..schweren SMG? 😂 Feeling. Was eigenes halt. Wollte.

Mir gefiel ebenso nicht das die Langdarts noch sehr leicht geschreddert wurden. Daher fing ich an mit Käfigen und Motoren etwas zu experimentieren. Am Schluss nahm ich die Worker NEO vor den OOD Kraken Motoren.

Die sind quasi 'jam' free. Mit 2.5mm² Kabeln und dem Schub rubbeln die alles weg was sich verfängt. Auch ist festfahren kein großes Problem. Das war mir wichtiger als max. FPS.

Ich blieb beim OFD canted 41.5mm Cage von thingiverse da dieser mit Worker concave rifled flywheels die gen3+ und 4 von Worker (und später die leuchtenden gen3+) nicht sichtbar direkt abnudelt, ja Kurzdart wird die auch. Nach 10 Mal schießen sehen die Darts noch ungeschliffen aus. Top.

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Aber die NEOs brauchen Platz...snip snip.
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Ab jetzt ist alles easy? Löten, Motorenabdeckung drucken, und noch die Überraschung...und nope..der Dartschupser macht nicht was er soll. Hatten den hybrid von Worker gekauft...schnippepn und ein paar Versuche, das passt einfach nicht.... als dann der hybrid Pusher Zerschnitten war. Viel mir auf ich Depp habe den normalen Talon Adapter genommen nicht den extra für 'flywheeler' wo das Magazin ganz vorne sitzt....grml...

Also Adapter gedruckt von thingiverse..uuuund passt nicht...hä? Ach steht Katana dran nicht Talon ...ufff das fällt einem nach 10std Druck auf.....manche Tage...

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Pusher und Dartgate noch heute etwas angepasst und es passt. Den Talon Magazinhebel noch umdesigned, so das man den bequem drücken kann mit dem Kriss Kit. Ergebnis: 135-155FPS ist super und reicht mir dicke.
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Dann der Zusammenbau:
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Da der xT60 Stecker bei mir hinten ist und ich nur große S3 Lipo Batterien habe (die im stock untergebracht waren, hatte ich jetzt das Problem wie ich die an den Blaster bekomme, klar mit 2 schrauben und klettverschlüssen aufs Batteriefach geht. Aber ist mir zu unelegant und die LiPo sollte nicht unbedingt das knautschkissenb bei stürzen sein....()

Also etwas eigenes Designt als Abdeckung ist zwar wuchtig, aber es wächst mir immer mehr ans Herz. Klar ich hätte einen zweiten oder den vorhandenen XT60 Stecker durchs Batteriefach legen können. Aber ich kann immernoch meinen Stock wieder dranstecken (und die Lipo da hinein) falls ich will, und gleichzeitig den Look eines "Kompletten" "kleineren" Blasters haben.

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Ein Herz für Dicke Popos?

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Ich hoffe Mal die Dioden reichen um die Leuchtdarts zu laden, natürlich leuchtet die auch etwas aus dem Magazinschacht, Luke und Batteriefach.

PS. Die Welt braucht mehr Dartsticker, damit meine ich nicht NERF NERF NERF! Laaaaangweilig, sondern DARTS, in allen Farben und Größen.

Für die Zukunft, Passt hinten in den Stock -stummel? noch ein kleiner 12V Lüfter (als "Fake" Kühlung der LIPO, funktional aber nicht nötig) und ein Voltmeter hinein. Wobei ich Liebäugel mit einem dualen display von Volt und Ampere / Temperatur. Da würde sich ein 128 /96 pixel farb Display mit einem Arduino Nano anbieten, aber das muss ich mir überlegen ob ich das wirklich machen will 🙃
 
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Kamikatze

Lernender Modder
Keine Sniper ;)

Wieder Mal die Stryfe angegangen.
wollt jetzt nicht den ganzen Post zitieren(weil echt lang), aber muss einfach sagen das ich das Design, Paintjob usw. einfach übelst geil finde. Mich hat seit langem kein Gesamt mod mehr so überzeugt wie dieser. Vor allem das Batteriefach ist zwar sehr simpel aber doch genial gelöst. Rundet den Gesamteindruck echt ab. :)
Edit: hast du da Sticker verwendet oder Aufgemalt ?
 
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medusa

Auf Blasted zuhause
Ich konnte nicht lange die Finger von dem Lauf im Swift-Format lassen, den @FetteWorst mir geschickt hat. Angelsehne hatte ich noch reichlich im meinem Bastelkoffer, also hab ich mich gleich nach dem Frühstück drangesetzt.

FW-Lauf1.png

Hier ist der Mündungsbereich mit dem integrierten SCAR-Frame vergrößert. Man sieht die Sehne und das Klebeband, das ich an dieser Stelle appliziert habe.
Sehr gut gearbeitet ist der Übergang vom Laufende zum SCAR Bereich. Der gelochte Dämpfer und der SCAR Frame sind ungefähr auf das Format von 142er Rohr ausgedreht. Das sind also nicht einfach nur Löcher in einem Rohr, sondern wirklich für einen integrierten SCAR meiner Bauart vorgesehen. Der ist 2cm lang und dreht auf dieser Strecke mit 4 Sehnen um 45°. Entspricht einer Dralllänge der Darts von ca. 15cm.
Eine spitze Pinzette erfordert das Fädeln der Sehne schon, denn man muß das Ende der Sehne ja innen im Rohr immer wieder durch eins der Löcher nach außen fädeln.
Ich fand es am einfachsten, die gesamte Sehne erst einmal lose durch alle Löcher zu ziehen und erst danach jede Strecke zu spannen und das Ganze am Schluß mit dem Klebeband zu fixieren (so wie in meiner Anleitung). Die mittleren Löcher nutze ich nicht mehr.

FW-Lauf2.png

Am Schluß wird das Ganze fest mit Isolierband umwickelt. Schwarz paßt hier farblich zu meiner Swift.
Noch einmal zur Erinnerung: Das Klebeband hält die Sehne nicht fest, die klemmt sich an den Metallkanten der Löcher selbst ein. Klebeband sorgt nur dafür, daß die Enden nicht hochklappen können und sich dann "aushängen".

FW-Lauf3.png

Vergleich mit meinem Originallauf: der Integrallauf mit SCAR ist genauso lang wie mein selbstgestrickter Originallauf mit SCAR.

Mal eben eingebaut (geht ja superschnell, die Swift ist echt so das G3 unter den Blastern), das gelochte Endrohr paßt ganz gut zur Swift. Erinnert mich immer etwas an einen Flammenwerfer. 😁

FW-Lauf4.png

Dann ging's an's Chronen. Um sicherzugehen, daß der Blaster selbst in tadellosem Zustand ist, habe ich zum Vergleich noch einmal gegen meinen Lauf gechront.
(Setting: Swift mit 1.2 (4.5kg) Feder und Federrohr aus 142er Messing, Lauf in beiden Fällen natürlich 550mm mit 2cm / 4Sehnen 45° SCAR, POM Plunger mit 24x3 Dichtringen und dünnflüssigem Öl/Wachs)

Ergebnis: Mittelwert von 10 Darts 50.9m/s bei beiden. Allerdings hatte der Integrallauf eine deutlich geringere Standardabweichung von weniger als der Hälfte des anderen: 1.68m/s original, 0.72m/s Integral.
Positive Überraschung, und nährte einen Verdacht, den ich schon seit einigen Tagen habe: das schräge "Dach" über der Mündung meines SCARhalters könnte zum Anecken einzelner Darts führen. Das gelochte Endrohr würde in dem Fall natürlich gleichmäßiger entlüften.

Also ging es als nächstes daran zu sehen, wie @FetteWorst 's Prototyp sich so auf der Sniper Range schlägt.
Das Ergebnis hat mich selbst überrascht. 11m ab Laufmündung, 5cm Scheibe. Geschossen sitzend aufgelegt. 8/10 oder 9/10 Treffer, bei einem bin ich nicht sicher ob er die Scheibe noch berührt hat oder nur der "Fahrtwind" die Pappe bewegt hat. Normalerweise gibt es ein klatschendes Geräusch, wenn der Dart auf die Pappe trifft.
Wie auch immer, das beste Ergebnis, das ich bis jetzt geschossen habe. Natürlich habe ich dazu auch meine Triple Selected Darts verwendet.

Mein Fazit: die Mühe, den SCAR zu fädeln hat sich bei diesem Barrel in jedem Fall gelohnt. Auf der Y-Röhre würde ich an dieser Stelle wohl sagen: klare Kaufempfehlung! :huar:

tripleselect_Bamboo.png
 
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SirScorp

Administrator
Teammitglied
Die Idee hinter den 3 Löchern ist eigentlich jede strecke einzeln zu bespannen und den Knoten überm mittleren Loch zu machen, damit er nicht so stark aufträgt^^

Ansonsten empfehle ich auch ne spitze Pinzette und gutes Licht^^
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich mache keine Knoten in die Sehnen. Das wird bei mir nie so fest als wenn ich die Sehne spanne und dann festklebe. ;)
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich knote jede einzelne Sehne^^ dazu nehm ich zwei kleine Zangen zum Festziehen. Man muss nur aufpassen, dass man die Sehne nicht durchreißt.

Welche Sehnenstärke hast du benutzt? Ich nehm glaub ich o,3mm...
 

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