Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

medusa

Auf Blasted zuhause
Basteln war heute eher theoretisch... ich habe begriffen, wie man die Federkonstante einer Feder aus Drahtstärke und Durchmesser berechnet. Ich wollte einfach vermeiden, einen ganzen Sack Federn für den kleinen Storch zu kaufen und dann rumzuprobieren. Und danach einen Sack minus einer Feder rumstehen zu haben.
Achtung Formel:

k = ( G * d⁴ ) / ( 8 * D³ * i )

Dabei bedeutet G: Schubmodul (Materialkonstante, für Stahl ungefähr 81 * 10⁹ Pa), d: Drahtdurchmesser, D: Federdurchmesser und i: Anzahl der Windungen.

Wenn man das für die Maße einer K26 durchrechnet, also 2mm Draht, 20mm Federdurchmesser und 34 Windungen, dann kriegt man 6 N/cm aka 0.6kg/cm als Federkonstante raus. Das deckt sich ungefähr mit dem, was für K26 so angegeben wird.

Was ich faszinierend finde ist, dass der Drahtdurchmesser mit 4. Potenz eingeht. D.h. die gleiche Feder mit doppelt so dickem Draht ist 16mal stärker. Würde auch erklären, warum manche Tuningfedern einfach Overkill sind...

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten