Der Motz- und Druckerthr3aD

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Immer, wenn ich mal wieder in Versuchung gerate, mir doch einen 3D Drucker zuzulegen, lese ich sowas hier und bin sofort wieder geheilt.
Da werfe ich deutlich lieber Leuten wie @flatten_the_skyline und Co Geld in den Rachen und die ärgern sich dann damit herum... Und mit den Resultaten war ich ja bisher auch immer zufrieden, also... ;)

Ich muss sagen als ich mit dem 3D-Drucken anfing, hätte ich ohne die Hilfe von @ImMortis wahrscheinlich auch ganz schnell die Flinte ins Korn geworfen... Und ich hatte mir das damals auch lange Zeit überlegt... erst als ich bei Flo dann gesehen habe, wie "einfach" das ganze eigentlich ist, wenn man mal verstanden hat, was da eigentlich passiert, habe ich mir den Ender3 schließlich bestellt. Im Nachhinein hätte ich gewisse Upgrades vielleicht vorher schon gemacht, aber so weiss ich nun wenigstens wozu ich mir diese Upgrades zugelegt habe...

Ich bin momentan dabei nen Ender3x für nen Freund einzustellen, sodass er damit klar kommt... gar nicht soooo einfach. Aber im Prinzip ist hier am Ende das Slicen der Teile der entscheidende Punkt. Das Problem mit der Hardware entsteht ja meist dann, wenn falsche Slicereinstellungen zu ner verstopften Nozzle führen. Das schwierigste ist eben, den Ursachen für bestimmte Ergebnisse auf den Grund zu kommen.

Für mich wars damals halt ein Experiment. Aber ich habe mir auch schon größeren Mist gekauft als nen 150€ 3D-Drucker... so what? xD
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
Irgendwie ist das Filamet falsch abgebogen X-D
IMG_20200823_083055.jpg IMG_20200823_083059.jpg

Uuund jetzt will es nicht mehr sauber halten -.-
IMG_20200823_091158.jpg

Edith 17 Uhr:
Jetzt hat er totalen Layer Shift -.-
IMG_20200823_165423.jpg
Ich glaube der steht jetzt ein paar Tage bis ich Ruhe habe um den Mal durchzusehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Irgendwie ist das Filamet falsch abgebogen X-D
Anhang anzeigen 64919 Anhang anzeigen 64920

Uuund jetzt will es nicht mehr sauber halten -.-
Anhang anzeigen 64921

Edith 17 Uhr:
Jetzt hat er totalen Layer Shift -.-
Anhang anzeigen 64937
Ich glaube der steht jetzt ein paar Tage bis ich Ruhe habe um den Mal durchzusehen...
Ein weiteres Qualitätsprodukt aus dem Hause Creality.

Mein Drucker hat jetzt neue Firmware drauf, aber kann kein PID tuning mehr machen - er druckt, ich kann die Werte ändern, aber so bald ich PID tunen will sagt er 713 Grad...
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Also wenn das Filament am Feeder vorbei ins Nirvana gefördert wird, sollte man das doch eigentlich nicht erst merken wenn 3 Meter aufm Tisch liegen... spätestens wenn er anfängt zu drucken und nix auf dem Druckbett landet, schau ich nach ob alles in Ordnung ist. Ich warte prinzipiell bis der Brim oder Skirt zumindest 1 - 2 Linien gedruckt ist bevor ich den Drucker alleine lasse...

Und wenn das Filament nicht am Druckbett haftet hast du entweder nicht richtig gelevelt oder die Oberfläche ist fettig... oder deine Temperatureinstellungen passen nicht.

Achja... was den Y-Versatz im Druck angeht... schau mal mach ob der Schalter an der Y-Achse noch fest ist. Oder ob das Druckbett evtl. wackelt, sodass der Druckkopf am Druckteil evtl. hängen blieb. Evtl. ist auch der Zahnriehmen locker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
Also wenn das Filament am Feeder vorbei ins Nirvana gefördert wird, sollte man das doch eigentlich nicht erst merken wenn 3 Meter aufm Tisch liegen... spätestens wenn er anfängt zu drucken und nix auf dem Druckbett landet, schau ich nach ob alles in Ordnung ist. Ich warte prinzipiell bis der Brim oder Skirt zumindest 1 - 2 Linien gedruckt ist bevor ich den Drucker alleine lasse...

Da war der Druck etwa bei 2cm Höhe, als ich ihn morgens gefunden habe...

Und wenn das Filament nicht am Druckbett haftet hast du entweder nicht richtig gelevelt oder die Oberfläche ist fettig... oder deine Temperatureinstellungen passen nicht.

Naja... hat sich ja eigentlich nichts geändert... habs jetzt aber noch mal gelevel und geputzt... geht jetzt auch wenn die ersten schichten noch sehr rau sind...

Achja... was den Y-Versatz im Druck angeht... schau mal mach ob der Schalter an der Y-Achse noch fest ist. Oder ob das Druckbett evtl. wackelt, sodass der Druckkopf am Druckteil evtl. hängen blieb. Evtl. ist auch der Zahnriehmen locker.

Danke für den Tipp, schau ich mir mal an!
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
die ganzen Gurtstraffer sidn bei mir auch noch fällig. Tipps?

Noch was zu meckern: Seit Wochen druck ich eine beschissene Breech nach dser anderen und versteh nicht wieso... jetzt hab ich mal in Orange gedruckt und siehe da - schwarz sieht schick aus (weil irgendwie matt), hält aber nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
@flatten_the_skyline gleiche Marke? Liegt das schwarze vielleicht schon länger?

Da war der Druck etwa bei 2cm Höhe, als ich ihn morgens gefunden habe...

Dann stimmt aber was an deinem Extruder nicht... das Filament kann doch nicht zwischendrin auf einmal aus der Führung raus und an der Seite entweichen... ist es gebrochen oder war das noch mit dem Rest in der Bowdentube verbunden?

auch wenn die ersten schichten noch sehr rau sind...

Deine Nozzle ist vermutlich leicht verstopft, bzw hat Ablagerungen zwischen Nozzle und Heatbreak.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Gleicher Hersteller, wurde sogar erst Ende Juni produziert. Es ist matt, das kenn ich sonst nicht.

Ich stelle die Behauptung in den Raum das hier ggf. Aufgrund Corona und begleitender Umstände der Vorlieferant gewechselt wurde.
Bei uns hat die ganze Kiste die Supplychain ziemlich durchgerüttelt. Und alles was Kunststoff verarbeitet hat hier oft an der Tür gekratzt und alternative Qualitäten/Lieferanten vorgestellt und um Freigabe zur Produktion gebeten.
Oder nicht.... mit teilweise deutlich schlechterer Performance.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Zugegeben, grad Filament war zu Jahresanfang auch echt gehyped. Und ich erinner mich dass andere meinten sie hätten Probleme mit dem Hersteller gehabt, aber ich nie... Vielleicht lags daran
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Frage:
Hat von euch schon mal jemand darüber nachgedacht das Material zu trocknen? Ich weiß von meiner Zeit an der Uni dass manche Kunststoffe verhältnismäßig viel Wasser aufnehmen und daher vor dem Spritzgießen getrocknet werden müssen da es ansonsten Probleme in der Verarbeitung gibt.

Die Schlimmsten Kandidaten waren da PA und PMMA, aber PLA und PET lagen auch nur wenig dahinter und wurden eigentlich immer direkt aus dem Trockner in die Spritzgussmaschine gegeben.
 

Mazna

Super-Moderator
Frage:
Hat von euch schon mal jemand darüber nachgedacht das Material zu trocknen? Ich weiß von meiner Zeit an der Uni dass manche Kunststoffe verhältnismäßig viel Wasser aufnehmen und daher vor dem Spritzgießen getrocknet werden müssen da es ansonsten Probleme in der Verarbeitung gibt.

Die Schlimmsten Kandidaten waren da PA und PMMA, aber PLA und PET lagen auch nur wenig dahinter und wurden eigentlich immer direkt aus dem Trockner in die Spritzgussmaschine gegeben.

Das kenn ich auch aus dem Labor: Da gab es Tiefziehfolien, die mussten auch erst vorgetrocknet werden. Sonst hatte man da nach dem Tiefziehen eine Million Blasen drin...
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Jemand ne Idee warum das an manchen Stellen sich so komisch rau legt und an anderen sauber Glatt ist?
Anhang anzeigen 64983

Entweder du hast deine Cura-Einstellungen verkackt oder die Nozzle ist verstopft... zuckt der Extruder ab und an zurück?

Würde auch nochmal die Temperatur checken und nen Heattower drucken.

Also ich pack meine Rollen immer wieder ein mit den Silikagel Pads und vakumisier sie wieder ein.

Einvakuumieren ist mir zu aufwändig, aber ne große Ikea Samla Box gefüllt mit etwas Silikagel sollte auch ausreichen. Am besten noch verdunkeln, damit da weniger UV-Licht rankommt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten