Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - 3D Druck Edition

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Gracie,
ich dachte eigentlich, das wäre ein 5/8" 18 UNF Gewinde.
Aber das passt so überhaupt nicht mit den Modellen, geschweige denn auf den Lauf wenn ich das drucke.
Die Steigung is OK, aber die Durchmesser irgendwie nicht.
Ich probiere die mal, nur um mal zu testen ob die passen.
Wer könnte das wissen?
@Krijn vielleicht?
Ich kann dir auch fix das Gewinde als stl hochladen, wenn nötig, dann könntest du da einfach rausfinden, welches es ist oder es direkt so übernehmen. Aber ich meine es gab da auch files direkt bei Jet auf der Website.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Um mal aus "Cars" zu zitieren: "Diese Witworthschrauben machen einen fertig, da passt nichts rein, kein zöllig, kein metrisch."

Es kann natürlich auch sein, dass es ein 5/16" UNC sein, das hat auch 18 Gänge pro Zoll aber einen Flankenwinkel von 60°.
Die bezeichnung für das von dir genannte Gewinde wäre übrigens 5/16" BSW.

Zöllige G-Gewinde scheinen eine deutsche Erfindung zu sein.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Kann es schon, bei Rohrgewinden wird scheinbar die minimale Nennweite angegeben, zum Beispiel hat das G 1/4" ISO-Gewinde einen Außendurchmesser von etwa 13mm.

Aus dem Grund braucht man mehr Angaben um Gewinde voneinander unterscheiden zu können, z.B. Gewindesteigung (egal ob Steigung pro Umdrehung oder Anzahl der Gänge pro Längeneinheit), Flankenwinkel, Nenndurchmesser, Kerndurchmesser, Zahnform...

Mit einer Drehmaschine kann man fast jedes Gewinde herstellen, es muss nur vollständig dokumentiert sein.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das sieht so aus, als wäre die Steigung unterschiedlich, auf der rechten Seite liegt die Gewindelehre an der rechten Gewindeflanke an, auf der linken Seite liegt die Gewindelehre an den linken Flanke an:
Gewinde.png

Es kann natürlich auch eine optische Täuschung sein.
 

Joshi

Blasted Kenner
Aha Ok, 18G beschreibt die Steigung. Soweit war ich auch schon. Das das zu passen scheint, deckt sich auch mit den Modellen die ich zur Verfügung habe. Ich dachte aber die 5/16 stehen für den Durchmesser, könnte ja sein, das die gegenüber liegende kannte auf 8mm ist, um eben den Durchmesser zu bestimmen.
Deshalb kam ich auf 5/8 18 was von Durchmesser ganz gut passt (14,5/15,875). Oder bin ich hier aufm Holzweg oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
Benutzt du Fusion360?
Da gibt es das Plugin McMASTER-CARR (gibt auch andere, aber die Modelle sind kostenlos zum Downloaden): Da ist alles (Ja alles! drin, jede Variante von Gewinde, form "härte etc)

1674233716736.png


1674233688940.png

1674233882562.png
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
So eine Gewindelehre (und sei es nur in metrisch) könnte Mutters Tochter hier auch noch sehr erfreuen...
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Mal ne (wahrscheinlich recht dämliche) Frage: glaubt ihr, es wird problematisch, wenn man ein Armband mit einem aus PLA gedruckten Verschluss beim duschen anlassen würde (natürlich vorrausgesetzt, das restliche Armband kann das ab)?
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
PLA wäre nicht mein Material der Wahl.
da ich (stand jetzt) nichts anderes selber drucken kann, stellt sich mir die da nicht die Frage, welches Material wäre besser, sondern halt, ginge es mit PLA?
wenn nein, folgt daraus, dass ich es entweder nicht selbst drucken kann, oder die Konstruktion ein rasches ablegen auch mehrerer Bänder begünstigen müsste.
(wenn mein Ton gerade sehr harsch sein sollte, liegt das an meiner nutzlosen Odissee durch die Eschweiler Innenstadt vorhin - mehr gleich im Motz- und Mecker - und tut mir dann leid)
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
da ich (stand jetzt) nichts anderes selber drucken kann, stellt sich mir die da nicht die Frage, welches Material wäre besser, sondern halt, ginge es mit PLA?
wenn nein, folgt daraus, dass ich es entweder nicht selbst drucken kann, oder die Konstruktion ein rasches ablegen auch mehrerer Bänder begünstigen müsste.
(wenn mein Ton gerade sehr harsch sein sollte, liegt das an meiner nutzlosen Odissee durch die Eschweiler Innenstadt vorhin - mehr gleich im Motz- und Mecker - und tut mir dann leid)
ASA ist mein go to für Wetterfestes Kram. Wenn du nen funktioniertenden Protoypen hast klingt das nach etwas was ich dir fürn Spottpreis drucke.
 

smells like foam

Blasted Kenner
Im Zweifelsfall geht probieren über studieren, meiner Erfahrung nach ist Pla oft besser als man denkt.
Ich hatte mir beispielsweise mal, nach langer Recherche, eine schweine teure Rolle Fillamentum Cpe (modifiziertes Petg) gekauft, um möglichst stabile Läufe für meine SLN 32 drucken zu können. Laut Datenblatt hat das Zeug eine deutliche höhere Impact resisstance und Zähigkeit als Pla, und hätte sich somit für einen Lauf, der wiederholte Schläge durch den Plungerhead aushalten muss, natürlich gut geeignet. Nun hatte ich das Fillament also mit dem empfohlen Mittelwert von 275°C gedruckt, hatte dabei auch keine Probleme mit der Druckqualität usw.
Leider hat das Teil keine 10 Schüsse ausgehalten, da war es schon zerbrochen. Versuch Nummer zwei sah nicht anders aus. Ich war natürlich enttäuscht und hab aus Frust das Teil wieder aus meinem go to Pla gedruckt, den gleichen Test gemacht und sieh an, das Teil hat funktioniert.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum Pla die Schläge Problemlos weggesteckt hat, das Cpe aber nicht.
Nunja, das lag daran, dass das Teil das aus Pla gedruckt war, Luftdicht war, das Teil aus Cpe (wie sich bei Testteil 3 herausgestellt hat), aber sowas von nicht.
Somit ist der Plungerhead beim Cpe Teil schneller auf den Lauf geknallt, als beim Pla, weshalb zweiter überlebt hat, erster nicht.
(Es kann natürlich druckerbedingt sein, dass die Layeradhesion beim Cpe Teil nicht so hoch war wie beim Pla Teil, aber das ist natürlich eben gerade das worauf ich hinauswill: Dir bringt das beste Peek nichts, wenn dein Drucker es nicht drucken kann)

Long story short, druck einfach mal nen Prototyp aus Pla, wenn sich der irgendwann zerlegt, kann dir Flatten ja immer noch das Ding aus Asa drucken.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten