Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - 3D Druck Edition

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Danke.
Allerdings habe ich gerade eine andere Baustelle.
Mir hat es gerade einen Druck versaut, weil sich das Druckbett während dem Betrieb weiter verbogen hat. An den Ecken hat sich das Druckbett weiter runter geneigt. Die Schraube zum einstellen ist schon komplett lose, merkt geht nicht und ich habe dennoch etwa 4-5mm Spiel.
20220831_233747.jpg20220831_233823.jpg
Dementsprechend hat der Druck sich abgehoben.

Was würdet ihr tun? Reklamieren? Ein Youtuber hatte ein ähnliches Problem und hat die Metallplatte des Druckbettes durch biegen angepasst.

Gruß
 

Paul.Kersey

Blasted Kenner
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem "Großen" (Fläche 30x30), dass sich mein Druckbett minimal verzogen hat nachdem ich ABS drucken wollte und dafür die Druckfläche annähernd auf max. erhitzt hatte. Das Druckbett manuell, auf 0,1 mm Genauigkeit zurück biegen hatte ich abgewählt. Wenn der Drucker noch neu ist, würde ich reklamieren versuchen. Ich habe bei mir die Glasplatte abgenommen und auf Magnetmatte umgestellt, dadurch kann man etwas ausgleichen. Zusätzlich sind es dann Erfahrungswerte, an welches Stelle man sein Werkstück auf dem Druckbett platziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

joghurtberserker

Lernender Modder
Wenn dein Druckbett so verzogen ist, dass da 5mm Platz sind würde ich das auch reklamieren.

Aber schau evtl. nochmal nach, ob der Drucker richtig in die Home Position fährt.

Vlt kommt das Problem daher.

Ich hatte mal nach nem versauten Druck PLA Reste genau so unter der Baugruppe hängen, dass der Schalter zu früh ausgelöst wurde und der Druckkopf nicht bis auf 0 runtergefahren ist.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich würde das auch reklamieren bevor ich was anderes versuchen würde. Grade die geschichte mit "richtig in die home position fahren" klingt ggf.plausibel, erst recht wenn die betreffenden schalter dann auch noch normale microschalter sind (könnte ggf auch sich verstellt haben, aber beim mega hab ich da kleinen plan von - beim 4Max ist das aber problemlos möglich, da jene z.t. nur mit ner schelle gesichert sind.

Nebenbei frage ich mich warum da keine Federn an den Schrauben sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Das mit der richtigen Home Position muss ich mir nochmal anlesen.
Hört sich jedoch erstmal nicht richtig an, dass Druckbett war ja am Anfang noch richtig und nach einigen Stunden hatte sich der Abstand gebildet.

@Crash Override Was meinst du mit den Federn? Unter der Platte sind doch welche. Oder meinst du eine andere Stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Normal kenne ich das so, das die federn unter dem Druckbett eben an den schrauben sind - entweder ich hab die da nicht gesehen (und bin immer noch blind) oder aber die sind an ner anderen Stelle - und könnten dann auch diese "Verbiegung" hervorrufen, die unnormal ist. Zumindest ist das eben der Punkt, bei dem ich mich wundere... Hab mir die Mega - serie da nicht so genau angeschaut.

Zumindest Artillery baut die Federn aussen an, eben da wo die Schrauben sind - macht auch Sinn, da dann das ganze immer unter Spannung steht (weswegen ich mich auch gewundert hab als du geschrieben hattest das die Schrauben "lose" sind) und man dann auch mehr Kontrolle über die Nivellierung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

joghurtberserker

Lernender Modder
Normal kenne ich das so, das die federn unter dem Druckbett eben an den schrauben sind - entweder ich hab die da nicht gesehen (und bin immer noch blind) oder aber die sind an ner anderen Stelle - und könnten dann auch diese "Verbiegung" hervorrufen, die unnormal ist. Zumindest ist das eben der Punkt, bei dem ich mich wundere

Jetzt wo ich nochmal aufs Bild schaue, fällt mir es auch erst auf.

Auf dem Bild ist die Reihenfolge Schraube, Bodenplatte, Feder, Druckbett.

Die Reihenfolge Schraube, Feder, Bodenplatte, Druckbett könnte Spannung vom Druckbett nehmen.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
äh, warte mal... das kleine Ding da soll die Feder sein? Ich dachte das ist Gewinde... hab' jetzt extra nochmal Reingezoomt um das erst zu erkennen.

die Reihenfolge ist bei mir auch gleich, nur sind die Federn bei mir... "präsenter".

IMG_20220901_232509773.jpg
So sieht das bei mir aus, da ist die Feder "deutlich" erkennbar - und sieht nicht aus wie ne Kugelschreiber-Feder (eher wie eine aus einem RC-Auto). Deswegen habe ich da wohl die Feder auch eher als "gewinde" gesehen...

Edith: angeblich sollen die Silikondämpfer (hab' jetzt mal welche für den Mega X rausgesucht) besser sein als die Federn (vermutlich weil jene nicht so schnell erlahmen - oder in dem fall wohl mehr "druck" aufbauen, denke ich mal)... daher mal fix Links dazu: Amazon / Ebay - waren die ersten beiden Ergebnisse (meiner bekommt auch welche, aber erst dann, wenn ich das Heatbed austausche - dann lohnt sich das auch).
 
Zuletzt bearbeitet:

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Ja, das Gewinde sind die Federn. Und mit "Schrauben sind lose" meinte ich, dass an einer Ecke das Stellrad, welches mit der Stellschraube verbunden ist, so weit offen ist, dass es keinen Kontakt mehr zur Bodenplatte (bei Crash Override in schick blau) hat. Also die Schraube maximal offen und damit das Druckbett maximal oben ist. Was total dämlich beim skalieren ist, da es genau diese Ecke ist, die mir am meisten Probleme bereitet hat.

Die Reihenfolge der Anordnung von Feder/Stellrad und Boden-/Druckplatte kann ich mir jedoch anders herum nicht vorstellen und bei Crash Override ist sie ja auch so. Daher denke ich, dass der Teil Sinn ergibt. Sonst wäre ja das Druckbett deutlich tiefer und das lässt der Aufbau wohl garnicht zu.

Aber: Gibt es eine Möglichkeit die Home Position des Druckkopfes anzupassen? Wenn ich mein Druckbett insgesamt senken würde, könnte ich dann wenigstens das Problem mit der losen Stellschraube ´lösen´.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Normal ja, dazu müsstest du das bett recht weit absenken und den schalter der Z-achse neu justieren (ggf. mittels adapter nach unten versetzen). Oder erst einmal die Home - positionen anfahren und dann schauen ob es sonst passt, sprich: am drucker im Menü auch über die "Move" - funktionen einige positionen anfahren. Bei meinem Genius geht das als "maximum" in 10mm - schritten - wenn man dabei den druckkopf auf 1mm angehoben hat sollte das druckbett auch nicht durch die Nozzle zerkratzen.

Dennoch, mehr als überprüfen würde ich da nicht - solange der in Garantie ist würde ich den zurückgeben bzw. das Problem reklamieren. Wäre ja auch möglich das sich in 1 von 1000 fällen das druckbett verzieht...
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Normal ja, dazu müsstest du das bett recht weit absenken und den schalter der Z-achse neu justieren (ggf. mittels adapter nach unten versetzen). Oder erst einmal die Home - positionen anfahren und dann schauen ob es sonst passt, sprich: am drucker im Menü auch über die "Move" - funktionen einige positionen anfahren. Bei meinem Genius geht das als "maximum" in 10mm - schritten - wenn man dabei den druckkopf auf 1mm angehoben hat sollte das druckbett auch nicht durch die Nozzle zerkratzen.

Dennoch, mehr als überprüfen würde ich da nicht - solange der in Garantie ist würde ich den zurückgeben bzw. das Problem reklamieren. Wäre ja auch möglich das sich in 1 von 1000 fällen das druckbett verzieht...
Danke, dass hört sich kompliziert an.
Die Nachricht an Anycubic ist raus, mal sehen, was die antworten.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
ich kann (nach dem WE) dir mal ein kleines Video machen, wie das bei meinem Artillery Genius funktioniert - das menü wird sicher unterschiedlich sein, aber die vorgehensweise ist da dennoch die gleiche... und es hört sich immer komplizierter an als es ist.

letztlich würdest du damit nur prüfen, ob das bett verzogen wäre (und deswegen nach "unten fällt" ) aufgrund der Z-höhe bzw. ob die Z-höhe sich da verstellt hat (was aber - wenn ich das richtig las - an der einen Ecke Scheitert, und du da schon probleme hattest).
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
check mal, ob vielleicht die räder unter der bodenplatte feste sitzen, könnte auch sein dass sich da was gelockert hat und die druckplatte einfach schlagseite bekommen hat aber prinzipiell noch plan ist. (wenn keine schiene oder linearlager verbaut sind).

Bei meinem CR-10 hab ich letztens (wenn auch nach jahrelanger nutzung) die openbuilds-artigen räder auseinandergenommen und die unterlegscheiben zwischen den zwei Lagern im innern ersetzt. Das sollte eigentlich ein präzisions-spacer sein, ist bei vielen herstellern aber nur ein stanzteil und das plasterad fängt nach einiger zeit an auf den lagern umherzurutschen
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Jemand ne Idee an welcher Schraube ich drehen muss um das sauberer hinzukriegen. Passiert am Anfang einer neuen Bahn nach dem Einzug. Man könnte meinen das filament kommt nicht schnell genug nach…
 

Anhänge

  • F7669F56-5889-4E75-852C-B0537C52C0CB.jpeg
    F7669F56-5889-4E75-852C-B0537C52C0CB.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

smells like foam

Blasted Kenner
Hmm, also wenn dass nach dem Einzug passiert, würde ich es mal mit weniger Retaraction, und oder geringerer Druckgeschwindigkeit probieren. Alternativ gibt es im Prusa slicer auch die Möglichkeit die äußere Kontur nicht gleich als erstes in der neuen Druckschicht zu drucken, dass könnte was helfen.
Falls du ein Klacken am Anfang der neuen Schicht, also nach dem wieder einziehen hörst, könnte das drauf schließen lassen, dass nicht schnell genug, genug Filament durch die Noozle kommt (bzw. der Extruder rutscht), in dem Fall mal Temperatur hoch setzten und oder Geschwindigkeit runter. Im vorhin erwähnten Prusaslicer kann man auch die Geschwindigkeit für die Konturen unabhängig von der restlichen Geschwindigkeit einstellen, dass sollte helfen die Drucke nicht ewig dauern zu lassen.
Kann auch sein, dass ich gerade alles falsch interpretiert habe, aber dass ist auf jeden Fall dass, was ich mal ausprobieren würde;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Mal ne Frage zum Energie sparen: kann man die Druckbett-Heizung nach einer Weile abstellen? Oder fällt mir dann das Gedruckte vom Drucker?
 
Zuletzt bearbeitet:

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Hängt von deiner Platte ab. Die Glasplatte die zb gerne mit anycubic oder creality Druckern kommt (anycubic Ultrabase im Original) ist so designt, dass sich der Druck beim Abkühlen komplett löst.

Bei nem normalen Glasbett oder irgendnem Tape/buildtak passiert das glaube ich weniger. Da würde ich aber fast denken, wenn du die Platte zwischendurch abschalten kannst, dürfte es auch ganz ohne Heizung gehen ^^
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Ok, danke. Jetzt bin ich nur etwas unschlüssig, weil ich einen Anycubic mit Glasplatte habe, sich der Druck jedoch sehr schwer lösen lässt.
Ich denke, dass muss ich demnächst bei einem kleinen Druck einfach mal testen
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich hab auch schon mehrere Scars zum Aufschrauben an die LS mit OmegaLS Kit gedruckt, aber kann nicht sagen, welches gewinde das ist... gibt es aber bei Thingiverse... finde es nur grad nicht xD

Das hier wäre aber wohl so ähnlich:

 

Joshi

Blasted Kenner
Gracie,
ich dachte eigentlich, das wäre ein 5/8" 18 UNF Gewinde.
Aber das passt so überhaupt nicht mit den Modellen, geschweige denn auf den Lauf wenn ich das drucke.
Die Steigung is OK, aber die Durchmesser irgendwie nicht.
Ich probiere die mal, nur um mal zu testen ob die passen.
Wer könnte das wissen?
@Krijn vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten