Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

olli_e

Lernender Modder
Braucht jemand noch Lipos von Hobbyking?
Ich bestell gerade, wer sich anheften will, sollte bescheid geben, Einsendeschluss, 08.03.2018, 20:15
 

Nairolf

Blasted Kenner
Ich hoffe es ist überhaupt irgendwie erkennbar. Hab jetzt die Threads gewälzt und das ist das Endprodukt meines Verständnisses. Kritik Bzw Änderungen sind erwünscht.
Soll ein Schaltplan einer stryfe mit mosfet killswitch und lipowächter mit auf Knopfdruck aktivierbarem Display sein
 
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Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
der killswitch kommt unmittelbar hinter/vor die stromquelle. idealerweise auch hier ein schalter, der zwei leitungen gleichzeitig trennen kann.
und du meinst vermutlich ein voltmeter, keinen wächter. ^^ hatten wir ja gerade schon im chat, der wächter ist unabhängig vom last-stromkreis.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
hier mal eben der schaltplan, wie ich es machen würde. nur eben ohne mosfet, weil ich es halt auch ohne machen würde ^^
stryfe wiring.png

der mosfet-kram würde dann noch irgendwo zwischen S1 und den motoren sein. oder so in etwa.

was du da verlinkt hast, ist ein lipo-wächter. der wird direkt an den balancer-anschluss von LiPo gesteckt und erfordert keinerlei zusätzliche lötarbeit, sofern man nicht wie @Moggih einen schalter dazwischen haben will.

ein voltmeter wäre zB so eines hier: https://www.amazon.de/MakerHawk-Dig...TF8&qid=1520945911&sr=8-18&keywords=voltmeter
 
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Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich hoffe es ist überhaupt irgendwie erkennbar. Hab jetzt die Threads gewälzt und das ist das Endprodukt meines Verständnisses. Kritik Bzw Änderungen sind erwünscht.
Soll ein Schaltplan einer stryfe mit mosfet killswitch und lipowächter mit auf Knopfdruck aktivierbarem Display sein
a917f58d5d429cedd5b2c9751bccca30.jpg

Ähm ja. irgendwie habe ich das Gefühl, das würde ein Feuerwerk geben... (motoren: Beide Kontakte kurzgeschlossen; voltmeter nicht funktionstüchtig - allerdings frage ich mich, was das für eine 2.te leitung beim voltmeter ist; der Killswitch und der Rev-trigger tragen zur zündung bei, da beide an 30 und 31 hängen (sorry - ich komm da immer wieder in's KFZ-Fachchinesisch rein... 30 = Batterieplus, 31 = Masse), und der Mosfet ist da völlig sinnlos, da er auf dem Gate und dem Drain Masse bekommt, aber source auf einen der Kurzgeschlossenen Motorkontakte Läuft....)

Ich zeichne dir das mal neu. in Farbe. und ggf. Verständlich, denn die Schaltung würde ich jedenfalls nicht in betrieb setzen - da graust es mir ja bereits als "schwachstromer" (mit bis zu 28V, weil LKW). Natürlich werde ich da Mosfet UND Voltmeter berücksichtigen.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich hatte vorhin mal aus Dominiks Schaltplan und Devilz Produktbild das hier zusammengemalt:

upload_2018-5-28_11-23-10.png

Man beachte, dass der Widerstand in diesem Bild bereits am MOSFET-Baustein angelötet ist und deshalb in der Skizze nicht gesondert ausgewiesen ist. Siehe Devilz' Verkaufsthread.

@Dominik @DevilZcall Passt das so?

@Crash Override Das Thema mit dem Voltmeter haben wir mit @Nairolf vorhin im Chat schon verhackstückt. Er will mit Lipos arbeiten, da ist ein Lipo-Wächter an den Balanceranschlüssen sinnvoller, was in diesem Schaltplan dann erstmal gar nicht auftaucht.

Das kann man einfach mit einer Verlängerung und einem passenden Schalter lösen. Bei meiner Vulturion hab ich das damals als Foto und Video festgehalten:
https://blasted.de/threads/vulturion-vorne-vulcan-hinten-turion.6484/#post-140100
Produktlink zum Schalter ist dort auch im Text.
 
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Crash Override

Auf Blasted zuhause
kein thema, dennoch kann ich den Schaltplan da nicht so einfach stehen lassen - u.a. grade in meiner Rapid Red, die mit IMR befeuert bleibt, wird demnächst ein Voltmeter (wenn ich denn eins finde - bei hobbyking sind die mal wieder ausverkauft) einzug halten, das per Taster "kurzzeitig aktiv geschaltet wird" - ergo Spannungsablesungen per Fingerauflegen. Und da wird ein einfacher Schaltplan ebenfalls gebraucht; zwar könnte man da auch einen LiPo-wächter einsetzen, aber dann müsste man min. 2 schalter einbauen (einmal um alles abzuschalten, und einmal um umzuschalten zwischen 2 und 3 IMR, wenn man keine Stock-Motoren verwendet).

und genau das habe ich gemacht - sozusagen seinen schaltplan korrigiert, damit man sehen kann, wie es richtig wäre (auch wenn deine Version des Schaltplans übersichtlicher ist).

Hier ist der:
screen535.png
Legende:
30 = Batterieplus 31 = Batterie-Minus (Masse)
S1= Killschalter (2UM, für LiPo) S2= Rev-Trigger
S3 = Schalter / Taster für Voltmeter
R1= Pull-down Widerstand (zwischen 1-10KOhm, Metallschicht)
FD= Freilaufdiode, Min. Typ 1N4001 - 1N4007 geht auch
M = Flywheelmotor V = Voltmeter

Beschriftung Mosfet
G = Gate
S = Source
D = Drain

Die Kabelfarben im Blaster sind egal, ich hab das hier nur Mehrfarbig gemacht, damit man sieht, wo welche Leitung hingeht.
 
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Nairolf

Blasted Kenner
hab mal meinen Schaltplan entfernt, nicht dass den wirklich noch jemand nachbaut.
Euch vielen Dank werde mir die mal in Ruhe zur Gemüte führen :)
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Beim Worker Kit (Hyperfire) sind "zwei 40000 rpm hochleistungsmotoren für 11V" dabei. Drehen die auch schon bei 7,4V (2 Zellen statt 3?)

Falls sich jemand berufen fühlt - es geht quasi um das was eben besprochen wurde:

Ich überlege die 3. Zelle in der Hyperfire zuschaltbar zu machen, oder von den Step-up/down wandlern die ich hier noch habe je einen für den Schwungrad und einen für den Förderband-Kreis einzubauen, so daß man per Drehregler beides einstellen kann. Was haltet ihr für die gangbarere Idee? Was wäre im Schaltkreis noch nützlich? Ladeplatine für die 18500er Akkus und USB Buchse, falls man mal zu faul ist auf zu machen?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Davon, Zellen zuzuschalten, rate ich ab. Alle Welt bemüht sich um "balanciertes" Laden und verbaut Einzelzellenüberwachung, damit die Zellen bloß nicht ungleichmäßig entladen werden bzw. einzelne Zellen tiefenentladen werden - da wäre eine zugeschaltete, nur gelegentlich mitgenutzte Zelle doch eher das genaue Gegenteil. Stepdown-Wandler oder PWM-Drehzahlregelungen einzubauen, scheint mir der sinnvollere Weg.
 
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NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Wenn ich wieder von der Con zurück bin, kann ich das gern mal testen, ob die Motoren mit 2s anlaufen, aber ich würde auch eher zu nem Poti raten.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Poti ist doch Energieverschwendung und wird nur unnötig heiß und ruiniert dann die Shell. Man kann DC-Motoren so schön mit PWM betreiben, da gibt es glaub ich auch relativ kleine fertige Platinen für. MOSFETs verbaut ihr doch sowieso alle schon...

Nur meine 2 Cent.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
@NIGHTHUNTER79
Das sieht genau wie eine PWM Steuerung aus. Allerdings wäre ich mir nicht sicher, ob man da für die Wheelmotoren nicht lieber noch einen passenden MOSFET als Endstufe hinterhängen sollte. @Dominik weiß da bestimmt mehr.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Ja, diese step-up und Step-down wandler für die Voltzahl hatte ich vor zu verbauen und dann 3x 18500 IMR oder so.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
das weiter oben verlinkte konnte soweit ich weiss nur 2A vertragen. darum als regler für flywheel-motoren eher ungeeignet.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
steht sogar was von 9A im titel. nachteil ist aber, dass man das nur mithilfe eines schraubendrehers verstellen kann und auch nicht ohne messgerät sehen kann, wo man gerade ist.
und das ist ein step-up, gesucht ist doch eher step-down?
 
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Being blasted

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