Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Ich tendiere immer mehr dazu 3 oder 4 Zellen einzubauen und step-down zu verwenden. Wieviel Strom fließt denn bei den Worker-Motoren? Bei den 1033er und vergleichbarem?
 

xSchattenfluchx

Angehender Modder
Ich tendiere immer mehr dazu 3 oder 4 Zellen einzubauen und step-down zu verwenden. Wieviel Strom fließt denn bei den Worker-Motoren? Bei den 1033er und vergleichbarem?
Für Bürstenmotoren braucht man keinen Step-down, einfache PWM tuts auch. Dabei spart man sich die Speicherdrossel im Wandler, da der Motor selber diese Rolle erfüllen kann.

Meine Titan Hyperions ziehen einen Blockier-/Anlaufstrom von 26A bei 2s, die Hyperion-X für 3s ziehen 20A. Jeweils pro Motor.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Hallo Ihr alle, mein Sohn und ich sind hier normaler Weise stille Mitleser, unsere Fragen beantworten sich durch Suchen und Lesen.
Aber bei einem brauchen wir mal Hilfe.
Es geht um eine Retaliator, hier ist die kleine Klappe, an welche beim Laden der Dart stösst, defekt, ist abgebrochen.
Leider ist die Klappe im Staubsauger gelandet.
Hat jemand solch eine Klappe oder die STL Datei?
Stelle die Frage doch noch mal im Schrottplatz, hier schauen eher Leute mit 'nem Kurzen X-D rein, schwarze Magie und so weiter.

https://blasted.de/threads/idee-der...el-und-tausch-von-ueberbleibseln.3217/page-45
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Hallo Ihr alle, mein Sohn und ich sind hier normaler Weise stille Mitleser, unsere Fragen beantworten sich durch Suchen und Lesen.
Aber bei einem brauchen wir mal Hilfe.
Es geht um eine Retaliator, hier ist die kleine Klappe, an welche beim Laden der Dart stösst, defekt, ist abgebrochen.
Leider ist die Klappe im Staubsauger gelandet.
Hat jemand solch eine Klappe oder die STL Datei?


Bin mir ziemlich sicher in einer der Restekisten beim Blatadoto mehrere Retaliatorinternals gesehen zu haben... aber da kommen wir wohl erst wieder ran, wenn der Umzug von Blasterparts abgeschlossen ist :(
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause
Bin grad dabei ne Modulus für nen Kumpel fertig zu machen und nachdem es eigentlich nur eine Lackierung werden sollte, dachte ich ich kann ja auch gleich die Kabel neu machen. Das Teil soll aber weiter mit Batterien laufen, maximal IMRs da ich nicht weiß, wie weit err modden möchte.
Der Modulusgriff ist recht doof für meine 15A Schalter (ich weiß, ist übertrieben :D) und daher überleg ich einfach den original Schalter drin zu lassen. Meint ihr der packt im Notfall auch 3 IMRs, wenn alle Locks raus sind und das ganze mti 18er AWG neu verkabelt ist?

Und wenn ja, wie ist die Polung bei den originalen? Welche der drei Stecker muss ich anlöten?
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
hast du denn keine von den kleinen 5A schaltern? die passen deutlich besser ;)
die original schalter haben das [com] terminal in der mitte.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Wenn du da nen Mosfet reinbastelst, dann ist der Schalter egal. Nur mal so mit reingeworfen... sonst wären 3 IMR wohl irgendwann der Tod des Schalters.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ein Mosfet ist ne art Elekrischer Schalter. Er sorgt dafür, das bis zu einer gewissen Stromstärke geschaltet werden kann, und braucht als Steuerung selbst nur eine kleine menge an Strom - so das man auch kleine, schwächere Schalter als Auslöser für die Schaltvorgänge nutzen kann. Die heben dann auch etwas länger
als wenn sie die belastung von 3 IMR über eine längere zeit aushalten müssen.

Hier gibt's 2 Threads, die das behandeln:
- Leistungstransistoren in blastern (detaillierte Schwarze Magie)
- Mosfet Leicht gemacht (einfache erklärung für eine Mosfet-schaltung oder Mosfet for dummies ) ;)
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
wie genau so ein mosfet funktioniert, keine ahnung. wie schon von chrash gesagt, ist es eine art elektrischer schalter.
du hast dann im grunde zwei stromkreise. einen last-stromkreis und einen steuer-stromkreis. im steuerstromkreis sind microschalter und mosfet. im laststromkreis mosfet und motoren. mit dem microschalter gibst du dann dem mosfet das signal, dass dieses den last-stromkreis schalten soll.
klingt im ersten moment sinnlos, ein schalter der einen schalter aktiviert. allerdings fliesst durch den steuer-stromkreis deutlich weniger strom, weshalb der kleine originalschalter auch nicht ausgetauscht werden muss.
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause
top, das erd ich mir mal anschauen.
für das aktuelle Projekt hab ich mich jetzt doch entschieden den 15A Schalter einzubauen und hab den Griff entsprechend bearbeitet. Wird n knappes Hößchen, aber ich hab auch zwei von denen in nen Rapidstrike Griff bekommen, da sollte das machbar sein :D
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Um so nen Schalter zu grillen, muss man den Blaster wahrscheinlich mutwillig kaputtmachen wollen. Wenn du nicht grad mit nem Rucksack voll Magazinen rumrennst und dich den schnellsten Nachlader der Welt schimpfst, kriegst du so nen Schalter nur kaputt wenn du den Revtrigger drückst und die Motoren permanent laufen lässt. Und selbst dann wären vorher die Akkus alle... habs nicht ausprobiert, aber wäre vielleicht was für ne Folge Mythbusters - Nerfblaster Special #1. :)
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Nachdem ich meine Stryve und Rayven auf Mosfet umgebaut habe, wollte ich ähnliches bei der Rhinofire vollziehen und stehe vor einem Problem bei dem Pushermotor: wie passt der Schalter, der vom linken "Pusher-Rad" aktiviert wird, ins Schaltbild?
Bei dem interessanten Beitrag https://blasted.de/threads/rhino-fire-mal-zwei-der-rhino-vierling.6644/#post-144122 finde ich besagten Schalter nicht und leider auch bei sonst keinem Mod. Ich nehme an, dass der Schalter dafür sorgen soll, einen vollen Zyklus nach Loslassen des Trigger zu vollenden.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
hast mal ein Bild von dem Teil? Für mich klingt das wie ein FireControlSwitch, wie bei der Rapidstrike, aber ich hab die Rhinofire von Innen noch nicht gesehen, also keine Ahnung xD
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Hier das versprochene Bild von besagtem Schalter:
full
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Also laut https://tinyurl.com/nerfarmourer ist dieser Schalter wohl für die Vor- und Zurückbewegung der beiden Barrels zuständig und wird ähnlich dem Fire-Control-Switch der Rapidstrike verkabelt.
Allerdings habe ich auch keinen kompletten Schaltplan gefunden...

(musste die url kürzen, damit nicht der gesamte blog hier erscheint...)
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Vielleict kannst du ja auch einfach die Verkabelung skizzieren, wie sie Hasbro eingebaut hat... aber lass die thermistoren und die ganzen platinen weg, die schmeisst man eh raus
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Vielen Dank, das Zauberwort war "Rapidstrike".
Ich arbeite mich gerade durch die Rapidstrike-Beiträge zum Thema Mosfet und Active Braking. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist evtl auch gar kein Mosfet für den Pusher notwendig:
Das würde dann auch endlich mit der Version für die Rhinofire von Blastersmith UK Sinn ergeben.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten