Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

venom

Blasted Kenner
Sorry für OT: Ich hab noch ein altes RC Car vom Nikko mit 9,6 Akkupack. Kann man das mit geringem Aufwand etwas pimpen oder macht das Ding das nicht mit?
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Theoretisch ließe sich das leicht machen, praktisch erfordert das nur ein bisschen Modding - Geschick und RC Modellbau - Kenntnisse.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Des öfteren (aber halt nicht immer...) kann man das gegen einen 2s lipo mit ausreichend (!) Kapazität austauschen.

Der hat voll 8.4v und der NIckelakku bricht unter Last auf einen vergleichbaren Wert ein. Nun ist die Frage eben ab wann deinem RC Car die Lipospannung nicht mehr ausreicht, in vielen Fällen geht das aber gut. Ist halt kein richtiges Leistungsplus grossartig, aber damitm an nicht die olle Nimh Technik mehr braucht würd ich das machen.

Dran denken das nix den Lipo überwacht, nicht das der total leergelutscht wird, aber das ist klar oder?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Du wirst bei einem Austausch NiCd gegen LiPo möglicherweise schon deshalb eine Leistungssteigerung spüren, weil sich das Gewicht des Akkus halbiert hat. Ein LiPo-Warner ist aber Pflicht.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich brauch hier mal nen schwarzmagier mit mehr wissen als ich es vorweisen kann... grade im bereich von bauteilen, die die regulator betreffen.

fakt ist: der flywheel-Cage läuft solo problemlos, aber verbaut in der Regulator nicht - als würde da kein Strom angeschickt werden; dennoch sind die kabel, die zum Cage laufen mit 6,27V Dauerstom (neue Varta High-energy batterien... eben zum schutz der platine) "bestromt" - und beim ziehen des flywheel-Triggers fällt der Strom auf 6,25V ab. auf der Platine sind ausser einer diode noch die kondensatoren und 4 entstör-drosseln verbaut...

die Lichtschranke jedenfalls zeigt wirkung, die spannung fällt ab sobald kein dart mehr im Magazin drin ist.

edith: hat sich erledigt, ich hab die Platine gegrillt... jetzt wird auf "platinenlose Steuerung" umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
ich schmeiss das mal kurz hier rein, vielleicht kann man ja mal was machen bez. eines Regulator-threads...

Erklärung der Select-fire Schaltung der Regulator:

das kann vielleicht helfen den Fehler zu lokalisieren, falls man es zu gut mit der Spannungsversorgung gemeint hat und die Regulator danach "nicht mehr mit einem Arbeiten möchte".
 

roger-der-buschmann

Angehender Modder
Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen.

Aber ich hab selbst ne Frage:
Kann / sollte man dieses Paltinengedöns auf den Motoren der Elektroblastern runterlöten? Immer? Warum / was bewirken die?

Konkret: Die Swarmfire läuft, soweit ich das mit meinen sehr unzureichenden Elektronikkennntnissen sagen kann, auch mit Platine mit Lipo. Soll ich die Platine dann drauf lassen?

Danke!
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
hab die bisher immer entfernt und die leitungen direkt an die kontakte der motoren gelötet. jedes unnötige bauteil mehr ist eine mögliche fehlerquelle mehr.
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
die sind hauptsächlich zur Entstörung und so da ;)
(muss so, damit es Spielzeug ist und ein CE und so weiter bekommen kann ;) )
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
in dem fall ist die platine, die gezeigt ist, aber der "steuerbaustein" - sprich, das Hirn Der Regulator. Der Steuert je nach lage alles - den Feuermodus, die flywheels wie auch das Förderband und gibt aus, wenn das magazin leer ist - in abhängigkeit vom Mag-lock schalter, dem schalter an der Jam-door Und einer Lichtschranke, die in höhe des oberen magazinrandes sitzt und so erfassen kann, ob noch darts im magazin sind oder nicht.

nichts, was ein Arduino nicht auch könnte - wie viele andere früher das schon mit der RS und dem arduino hinbekommen haben, bevor die Regulator auf den markt kam.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
An welches Bein des Triggers lötet man den Mosfet? COM NC NO?

Die Schaltpläne sind immer so zu lesen, dass der Kontakt des Triggers, der im Schaltplan die Verbindung zum COM herstellt, der NC ist. Denn der Schaltplan zeigt die "normally" Position, und NC ist "normally closed" - im Schaltplan entsprechend geschlossen dargestellt.

Schauen wir uns nochmal das da an: https://blasted.de/threads/kurze-frage-kurze-antwort-thread-elektro-edition.6273/page-13#post-153786
Dort ist die Verbindung vom blauen MOSFET-Beinchen an den NO vom Trigger zu löten.

Ich hoffe, das hilft :)

Edit: Im oben verlinkten Thread hab ich die Bezeichnungen NO, NC und COM nochmal nachgefügt. Vielleicht macht es das einfacher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

-bOImchen_

Angehender Modder
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher es verstanden zu haben (aber wohl nicht sicher genug sonst würd ich hier ja nicht fragen :p :/ ) Wenn ich mir nen Cage dazu erstelle sollte dieser Motor (inklusive Regler) doch "normal" nutzbar sein oder?
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Äh, what? Cage, Motor inkl. Regler und Elektrik?

Meinst du einen Umbau, oder eine Ansteuerung eines Flywheel - Motors über einen elektronischen Regler?
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Soweit ich weiss, hat @tobu eine RS in Brushless... ich meine auch mal was von "Außenläufern" mitbekommen zu haben - was genau damit gemeint ist: kein Plan.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten