Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

Final

Neuling
Hi, ich hoffe ich bin hier richtig, bin leider was die Elektrik angeht noch etwas "unversiert" :crazy:

Cage und Wheels hab ich schon, die Empfehlung von Jefe und Devil waren die Motoren vom BP also entweder der BP Max 1 https://www.blasterparts.com/de/p/blasterparts-bp-max-1-tuningmotor-2er-set--560645?searched=motor oder der Fang https://www.blasterparts.com/de/p/f...d-tuning-motor-2er-set--560793?searched=motor . Komme mit dem S2 und S3 trotz Erklärung leider noch nicht so ganz klar :(
Sollen auf jeden Fall ein 130er sein, sodass sie noch in die Shell passen, aber ich hab weder Erfahrungen mit denen, noch mit den Lipos die ich bräuchte. Wollte das ganze eigentlich mal versuchen mit den normalen Tuning Li-Ions von BP https://www.blasterparts.com/de/p/b...-nerf-n-strike-elite-xd-stryfe--560675?s=sugg zu betreiben, aber davon wurde mir abgeraten und dass ich gleich auf Lipo mit einer XT-60er Kupplung gehen sollte.
Der Hobbyking wurde mir empfohlen für Lipo, Lipobag und Ladegerät, aber welche Motor Akku Kombi würdet ihr mir empfehlen? Das ganze soll in eine Stryfe, mittlerweile mit einem Crush Cage und glatten Präzisionswheels.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Hallo erstmal,

die Angaben 2s und 3s bezeihen sich auf die Zellenzahl eines LiPo-Akkus und gibt an, wie viele Zellen in Serie (daher das s) geschaltet sind. Das sind für 2s zwei Zellen mit einer Nennspannung von 7,4V und bei 3s drei Zellen mit 11,1V.

Als Ladegerät kann ich dir ein imax B6AC empfehlen, das ist kompakt und hat ein eingebautes Netzteil. Du kannst auch irgendeine der angebotenen Kopien verwenden, die Software ist meist identisch.

Was die Größe des Akkus angeht: In eine Stryfe kriegst du einen Zweizeller mit 800 bis 1000 mAh in das Batteriefach eingebaut, abhängig von der Dicke und Belastbarkeit.

Wenn du einen 3s verbaust musst du einen erweiterten Batteriefachdeckel verwenden, die sind allgemein zu dick. Oder dir selbst was anbauen.

Allgemein solltest du die höchste Belastbarkeit verwenden, die du verbaut bekommst (das ist die Angabe in C, Kapazität in Ah mal C ergibt Dauerstrom).

Außerdem solltest du die Taster durch leistungsstärkere Modelle ersetzen, mit Becherzellen funktioniert das noch, aber bei LiPos sollte etwas stärkeres verbaut werden.
Wir hatten bisher noch keinen Vorfall bei dem die Kontakte verschweißt wurden, aber man sollte es nicht herausfordern. Willst du die Original-Taster verwenden solltest du ein Mosfet, einen Leistungstransistor zum Schalten der Hauptlast verwenden.

Du musst für den Austausch der Motoren natürlich löten können ohne einen Kurzschluss zu verursachen, denn sonst wird es bei Lithiumakkus gefährlich.
 

Final

Neuling
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe bei den Motoren immer die S2 oder S3 Bezeichnung vermisst, aber wenn es da um ca. 7V bzw. 12V geht kann ich den Akku ja dementsprechend aussuchen. Die beiden Motoren von BP sollten also passen.

Danke für den Tipp mit dem Ladegerät ;-)

Zum Thema Akku habe ich mich mal ein bisschen eingelesen. Ein Motor von BP hat 26A. Nach der Berechnung mAh/1000xC müsste ich also auf mindestens 26A kommen, richtig? Somit würde so einer doch schon passen, oder? https://hobbyking.com/de_de/turnigy...386&indexName=hbk_live_magento_de_de_products
Laut Rechnung: 1250 mAh/1.000 x 30C= 37,5A
Blöde frage, aber die benötigte Stromstärke (26A) ändert sich doch auch bei zwei Motoren nicht auf einer Leitung auf 52A oder hab ich das falsch im Kopf? Sie bleibt bei benötigten 26A, richtig? XD

An dem größeren Deckel komme ich wohl eh nicht vorbei und muss ich mir dann noch bestellen. Habe gesehen es gibt 2 Varianten wo ich noch nach den Innenmaßen schauen muss.

Zum Thema Mosfet hab ich schon mit Devilz geschrieben und seinen Beitrag gelesen und werde so umbauen.

Das Einzige wo ich mich allerdings noch einlesen muss ist die Nummer mit dem Voltmeter am Blaster. Ich wollte mir etwas nach Devilz Idee Basteln, sodass wenn ich das Mag raus ziehe, die Anzeige an geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bmag

Auf Blasted zuhause
Ich finde es immer angenehm und schick, das Voltmeter in die Jamdoor (Wartungsklappe) zu kleben. Da dort ja auch ein kleiner Schalter vorhanden ist, kann man es so installieren, dass das Voltmeter angeht, wenn man die Klappe öffnet.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die angegebene Stromstärke ist die Blockierstromaufnahme des Motors, das heißt wenn die Welle des Motors festgehalten wird. Im Normalbetrieb ist der Strom deutlich geringer.

Und nein, die Stromstärke steigt mit der Anzahl der Motoren, denn sie sind parallel angeschlossen.

Ich bin immer der Meinung, dass ein Voltmeter nur nützt, wenn es ständig läuft, man weiß wo die Untergrenze des Akkus liegt und jede Zelle einzeln überwacht wird.

Es gibt LiPo-Warner die einen Signalton abgeben wenn die Mindestspannung des Akkus und der einzelnen Zellen unterschritten wird, ab dann nimmt der Akku nämlich Schaden. Das ist etwas, das für Neulinge immer Sinnvoll ist. Von Multiplex gibt es einen LiPo-Checker mit LED-Reihen für jede Zelle, da kann man schön beobachten, wie beim Anlaufen der Motoren die Spannun jeder Zelle um 0,2V einbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Da ich noch nie eine komplette Akkuladung an einem Spieltag aufgebraucht habe, verzichte ich auf onboard Voltmeter, Wächter, Balancer. Ich habe einen guten Checker/Balancer in der Tasche und checke nach ein paar Spielrunden in der Trinkpause einfach mal kurz den Gesamtzustand meines Blasters sowie die Akkuladung(en). Meines Erachtens genügt das völlig - zumindest solange man kein krasser Powergamer oder Anhänger des Spray & Pray Kultes ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Final

Neuling
Ich finde es immer angenehm und schick, das Voltmeter in die Jamdoor (Wartungsklappe) zu kleben. Da dort ja auch ein kleiner Schalter vorhanden ist, kann man es so installieren, dass das Voltmeter angeht, wenn man die Klappe öffnet.

Den Wollte ich halt nehmen und ihn an den für das Mag setzen. Den Voltmeter dann in die Seite einarbeiten. Gibts eigentlich einen Beitrag wie der angeschlossen wird? Und woher weiß ich beim jeweiligen Lipo wann er kurz vor Ende ist?

Die angegebene Stromstärke ist die Blockierstromaufnahme des Motors, das heißt wenn die Welle des Motors festgehalten wird. Im Normalbetrieb ist der Strom deutlich geringer.

Woher weiß ich dann wieviel A ich im Lipo nehmen muss für den jeweiligen Motor?

Es gibt LiPo-Warner die einen Signalton abgeben wenn die Mindestspannung des Akkus und der einzelnen Zellen unterschritten wird, ab dann nimmt der Akku nämlich Schaden. Das ist etwas, das für Neulinge immer Sinnvoll ist
Hast du dazu vielleicht einen Link?
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Den Wollte ich halt nehmen und ihn an den für das Mag setzen. Den Voltmeter dann in die Seite einarbeiten. Gibts eigentlich einen Beitrag wie der angeschlossen wird?
Normal ist Rot Plus und Schwarz Minus. Wenn du nen Schalter dazwischenklemmst ist es egal ob das jetzt in der Plus oder der Minus-Leitung der Fall ist.

im bezug auf den Lipo reichen normal 800 / 1000 - 2000mAh vollkommen; Das was beachtet werden sollte ist aber die Entladerate. Den Rest hat bereits @Dominik erklärt.
 

Final

Neuling
Inwiefern sollte die Entladerate beachtet werden? Ich dachte die spielt nur in der Berechnung für A eine Rolle oder gibt es da Richtwerte?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die Entladerate hat mehrere Einflüsse:

Je höher die Entladerate ist, desto größer sind die Zellen bei gleicher Kapazität. Das kann die Dicke oder auch Länge oder Breite sein.
Wenn du einen Akku mit niedriger Entladerate verwwendest ist die Wahrscheinlichkeit größer dass du ihn überlastest. Leider sind die von uns verwendeten Motoren nicht gut dokumentiert, normalerweise hast du mit Glück den Leerlaufstrom und den Kurzschlussstrom angegeben. Der Laststrom liegt irgendwo dazwischen, das ist bei Dartblastern besonders schlecht abzuschätzen, da wir viele Variablen wie Crush, Härte des Dartkopfes, Masse der Flywheels, etc. haben, die den Strom bestimmen.
Auch ob du die Motoren häufig an- und abschaltest zählt in die Überlegungen, denn der Einschaltstrom ist fast so hoch wie der Blockierstrom, allerdings dauert er nur den Bruchteil einer Sekunde an.

Im Normalfall laufen die Motoren im Leerlauf und bekommen nur Last wenn sie einen Dart beschleunigen. Dann bekommst du eine kurze Stromspitze die danach wieder abfällt.
Ich rechne normalerweise mit nicht mehr als 10 Ampere Spitzenlast pro Motor, 20 Ampere sollte der Akku also als Dauerstrom geben können. das sind allerdings alles Schätzwerte, ich habe zur Zeit nicht die Messtechnik um das zu überprüfen.

Ein Voltmeter schließt du parallel zum Akku an, die rote Leitung ist Plus, die schwarze ist Minus. An welcher Stelle du die Unterbrechung durch den Taster setzt ist egal.

Ein Messgerät mit Einzelzellenüberwachung musst du über den Balacerstecker anschließen, denn über den lassen sich die Spannung jeder Zelle abgreifen. Der angehängte Link zeigt ein einfaches und kompaktes Modell das mit 2-3 Zellen für unsere Belange normalerweise ausreichend ist.
https://hobbyking.com/de_de/hobbyki...265&indexName=hbk_live_magento_de_de_products

Eine Einzelzellenüberwachung kannst du nicht abschalten, indem du Plus oder Minus trennst, dazu müsstest du alle Leitungen bis auf eine unterbrechen. Wenn du die Überwachung in die Jamdoor einbauen willst solltest du dir noch eine Verlängerung für die Balancerleitung anschaffen, die sind normalerweise nicht länger als ein paar Zentimeter.
Außerdem solltest du den Akku vollständig trennen wenn du ihn nicht verwenden willst.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause

davon hab ich auch noch welche rumliegen, nur hat das mit dem Verkabeln noch nicht so ganz hingehauen...

Im Datenblatt ist ein Verweis auf Seite B10, leider hört das Datenblatt bei B8 auf... xD

Ich glaube zwar mittlerweile verstanden zu haben, wie man den verkabelt, aber so richtig sicher bin ich mir nicht... das müsste ja ein 6PDT sein, also für jede Leitung ein C (2., 5. und 8. Bein an jeder Seite?) und ein NO/NC (1.+3., 4.+6. und 7.+9.Bein?) haben, richtig?

Ich weiss nicht, was TPST ist

Triple Pole Single Throw , also dreipoliger Einschalter, bei dem alle 3 Schalter mit einem Hebel betätigt werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Zuletzt bearbeitet:

Final

Neuling
Richtwert: Strombedarf der beiden Motoren zusammen sollte größer gleich C-Rating x Ah
Heißt die 11,1 - 16,8 V sollten größer sein als 30 (C) x1,25 Ah?
gemessen am Beispiel https://www.blasterparts.com/de/p/blasterparts-bp-max-1-tuningmotor-2er-set--560645?s=sugg und https://hobbyking.com/de_de/turnigy...386&indexName=hbk_live_magento_de_de_products ?

Je höher die Entladerate ist, desto größer sind die Zellen bei gleicher Kapazität. Das kann die Dicke oder auch Länge oder Breite sein.
Wenn du einen Akku mit niedriger Entladerate verwendest ist die Wahrscheinlichkeit größer dass du ihn überlastest.

Heißt umso höher C umso besser?

Leider sind die von uns verwendeten Motoren nicht gut dokumentiert
Das merke ich leider gerade bei den zwei Varianten von PB

Ich rechne normalerweise mit nicht mehr als 10 Ampere Spitzenlast pro Motor, 20 Ampere sollte der Akku also als Dauerstrom geben können
Aber die angegebenen Werte bei den 3S Lipo´s von z.B. Hobbyking, da kommst du ja nie auf die 20 Ampere!? Oder verwechsel ich da was mit den Angaben die drauf stehen wie z.B. die 1,25 A bei dem hier? https://hobbyking.com/de_de/turnigy...386&indexName=hbk_live_magento_de_de_products

Ein Voltmeter schließt du parallel zum Akku an, die rote Leitung ist Plus, die schwarze ist Minus. An welcher Stelle du die Unterbrechung durch den Taster setzt ist egal.
Ich denke fürs Erste werde ich es so machen. Woher weißt du ab wann er kaputt gehen würde, also ab welchem Wert? Oder ist es wenn er einfach gegen "0" geht?

Tut mir leid wenn ich da mehr Bedarf hab, aber Elektrik war noch nie meine Stärke -.-
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Die Berechnung machst du so:
Kapazität des Akkus durch 1000 mal c Rate.

Beispiel:
2200mah 3s 20c: ergibt 2,2x20=44a Belastbarkeit.
Oder die beliebten 800er 2s 20c ergebe 0,8x20=16a

Dauerlast :) die 800er sind mit 30c spitze angegeben, also 24a kurzzeitig.

Das reicht völlig aus um zwei meishels zu betreiben oder zwei BP Max. Mit Akkus höherer c Rate käme noch etwas mehr Dampf bei rum, aber die brauchst du eigentlich nur dann wenn du viele Motoren gleichzeitig anlaufen lässt (Beispiel die Titan wo vier Motoren drin sind).
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Heißt die 11,1 - 16,8 V sollten größer sein als 30 (C) x1,25 Ah?

Wurde ja schon großteils von Hoeni beantwortet. Wichtig: Stromstärke ist etwas anderes als die Spannung. Die von dir verlinkten Motoren verlangen bis zu 26 A, also insgesamt 52 A.
Der Lipo hat als Burst 45 C angegeben, bei einer Kapazität von 1,25 mAh macht das dann im Produkt 56 => ausreichend.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Aber die angegebenen Werte bei den 3S Lipo´s von z.B. Hobbyking, da kommst du ja nie auf die 20 Ampere!? Oder verwechsel ich da was mit den Angaben die drauf stehen wie z.B. die 1,25 A bei dem hier? https://hobbyking.com/de_de/turnigy...386&indexName=hbk_live_magento_de_de_products

A und mAh sind zwei unterschiedliche Dinge. Der von dir verlinkte Lipo hat ne Kapazität von 1250mAh bei 3S und 30C Entladerate, kann also 37.5A liefern.

Ich hab mir unter anderem den hier geholt : https://hobbyking.com/de_de/turnigy-graphene-1400mah-3s-75c-lipo-pack-w-xt60.html

Der liefert bis zu 105A, da kann man also auch mal ne Titan mit vier Motoren oder ne Hyperfire mit befeuern, ohne dass der LiPo nen Schaden davonträgt. Nen ditekten Vergleich zu meinen Zippy Compact mit 1300mAh 3S 25C (max 32.5A) die ich bisher hatte, muss ich aber noch machen.

Der einzige Nachteil der Panthers ist die Größe... die sind jeweils nen halben Zentimeter höher und länger, die Breite ist in etwa diesselbe.

IMG_20201103_094224678.jpg
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten