Frage Kurze Frage - Kurze Antwort

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Wenn man die welle passend schleift (beidseitig ne Flachstelle dran) - jeweis recht nah am Motor selbst, dazu die welle passend Kürzt - dann würden nur noch 2 Wellen-Endstücke fehlen, die quasi eine Fräsung drin haben (die so breit ist wie die Flachgeschliffene Welle) und mit ner Hülse gesichert werden könnten, das die zentriert bleiben. Dann könnte man auf die Verlängerungen die Flywheels aufbringen - und die Motoren würden sogar seperat tauschbar sein.

Nachteil daran: man braucht viele Lagerungen und die Wellen hätten ggf. Die angewohnheit zu vibrieren - was dann wohl störend sein kann.
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Ist anscheinend ja ein durchaus interessantes Thema :D

Wenn es soweit ist werde ich mal einen Motor auseinander nehmen und mir mal ansehen was da möglich ist, für mich wäre natürlich die einfachste Möglichkeit Schwungräder mit einem entsprechenden längerem Aufsatz zu fertigen. Wobei natürlich es auch ganz nett wäre die Welle zu tauschen..

Mal sehen ich hab mir die Ideen mal notiert, klingen eigentlich alle interessant :D
 

medusa

Auf Blasted zuhause
@Rebound
Was Dominik sagt -- und zusätzlich müßtest Du das hartlöten, weil weichgelötetes Zinn nicht sehr zugfest ist.
Hartöten heißt aber immer, daß alles, was man nicht abbauen kann, hinterher Schrott ist. Weil's halt dabei ausgeglüht wird.
Bekommt der Welle auch nicht gut, falls sie gehärtet war.

Ich kenne das so, daß man auf das Wellenende eine passende Hülse (die sind in der Regel aus Messing und 1/10 mm kleiner als die Welle) aufpreßt und in die Hülse dann eine weitere Welle hinein. Dafür gibt es spezielles Werkzeug, aber mit etwas Geschick kann man das auch mit einem Abzieher machen.
 

Mazna

Super-Moderator
Kurze Frage, weil ich aus den spezialisierten Threads nicht 100% ig schlau werde:
Was kann ich von einer Raptorstrike mit flatten-Feder und nem Fake Lauf an Reichweite erwarten ? Ich will damit keine Wettbewerbe gewinnen, sondern nur ein Scharfschützengewehr im LARP darstellen...
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Kurze Frage, weil ich aus den spezialisierten Threads nicht 100% ig schlau werde:
Was kann ich von einer Raptorstrike mit flatten-Feder und nem Fake Lauf an Reichweite erwarten ? Ich will damit keine Wettbewerbe gewinnen, sondern nur ein Scharfschützengewehr im LARP darstellen...
bringt leider keine Verbesserung und die 5kgfeder klappert im Blaster, da sie kürzer als die Originalfeder ist
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Die BP-Ret Feder geht mit etwas Tricksen rein.

Da der Plunger auch der aus der Ret ist, weißt Du ja, was ungefähr zu erwarten ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
kann nur den beiden über mir zustimmen. hab die damals zerlegt und mit der 5Kg febrotec feder getestet.
leistungssteigerung so gering, dass sie vermutlich beim chronen in der messungenauigkeit untergeht.
die originalfeder ist etwa 1-1,5cm länger.
 

Mazna

Super-Moderator
Dann spare ich mir das Zerlegen erstmal und kümmere mich nur um die Optik.
@hoellenhamster hat mir da ein paar weitergehende Experimente angekündigt, vll setze ich davon dann was um...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Kurze Frage, weil ich aus den spezialisierten Threads nicht 100% ig schlau werde:
Was kann ich von einer Raptorstrike mit flatten-Feder und nem Fake Lauf an Reichweite erwarten ? Ich will damit keine Wettbewerbe gewinnen, sondern nur ein Scharfschützengewehr im LARP darstellen...
Ich weiß nicht genau, was Medusa in die Raptunov gebastelt hat, aber wenn du den Flaschen Lauf von hinten belüftest, so dass der Dart nicht gegen einen Unterdruck fliegen muss und du zusätzlich einen Scar verbaust sind da 15-20m schon präzise machbar.
Auf mehr konnte ich die Raptunov nicht testen, mit einer bunten Caliburn im Hof zu schießen ist kein Problem, die Raptunov sieht dafür doch zu verdächtig aus.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
In der Raptunov ist das blaue Worker Kurzdart Kit drin. Das für die Retaliator, denn technisch entspricht die Raptorstrike der ziemlich genau. Mit Scar direkt am Ende des Alulaufes angepasst.
Bei Modellen, die dazu noch einen längeren Fake-Lauf brauchen, bohre ich den immer direkt an der Mündung des Scar an (meist liegen Scar und Alulauf da ohnehin drin). Die Größe der Löcher ist Geschmackssache, es sollten nur so viele sein, das ihre Gesamtfläche etwa so groß wie die Querschnittsfläche des Fake-Laufes ist. Und sie sollten symmetrisch angebracht sein.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die Größe der Löcher ist Geschmackssache, es sollten nur so viele sein, das ihre Gesamtfläche etwa so groß wie die Querschnittsfläche des Fake-Laufes ist. Und sie sollten symmetrisch angebracht sein.
In dem Fall ist vermutlich "Viel hilft viel" die Devise, der Idealfall währe wohl die Führung des Darts zwischen vier kreuzförmig angeordneten Schienen.
Bei meiner abgesägten Schrotflinte musste ich tatsächlich den Großteil der Läufe mit einem breiten Schlitz versehen, weil ich Megadarts verwende.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Entschuldigt den bösen Doppelpost, aber das muss sein:
Ich benötige mehrere von den kleinen Lego-Pneumatikzylindern, welche Quelle könnt ihr mir empfehlen?

Für ein U-Bootmodell an dem ich gerade baue möchte ich mit den Zylindern eine Hydraulikanlenkung für einen klappbaren Schnorchelmast bauen.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich meine es gibt da ne Datenbank (Bricklink?) und da kann man wohl auch einzelne Teile bestellen... aber bin in Sachen Lego nicht so bewandert, da können dir echte Sammler wohl mehr sagen...

(Ich seh grad, das ist nicht nur ne Datenbank, sondern wohl auch gleichzeitig die weltgrößte Marktplatzplattform für Legoteile... also wenn nicht da, wo sonst...)

https://www.bricklink.com
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Stimmt. Gibt auch eine Menge Steineshops, die Lego einzeln verkaufen. Lohnt sich mehrere abzuklapper.
Bei Tante G. "Lego", gefolgt von der Teilenummer, einzugeben wirft die üblichen Verdächtigen aus.
 

BlastaMasta

Lernender Modder
Moin!

Ich möchte meine Vagabond mit einer stärkeren Feder ausstatten; passt hier die Blasterparts-Strongarm-Feder, bzw. welche Feder würdet Ihr empfehlen?
 

BlastaMasta

Lernender Modder
Danke für Deine Antwort!

Es sieht auf den ersten Blick so aus, als seien die BP-Federn von Guardian Crossbow und Strongarm identisch: Kann das wer bestätigen, bzw. verneinen?

Eine BP-Strongarm-Feder hätte ich nämlich zuuuufällig noch hier... X-D
 

BlastaMasta

Lernender Modder
Na klar; ich bin nur gerne optimal vorbereitet und mag es nicht, einen Job vielleicht erst einmal liegen lassen zu müssen; daher hätte es mich gefreut, wenn mir jemand hätte sagen können, ob die Feder passt oder nicht. ;)
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
interessanter Ansatz...ich haette sie schon auseinander gefleddert und geschaut ob ich was habe was reinpasst...gut ich hab hier auch eine Kiste voll mit federn :)
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich hab' mal mitbekommen, das die Cages aus der Stryfe mit den "Armen" (also die ohne Gummi) kleinere Probleme hatten bez. Jams? Wenn Ja, dann komen die Arme an dem Cage weg...
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Und draußen sind die. Zwar ist der Cage nur Low-budget gemodded (sprich: nur ein paar BP-Flywheels), aber dafür ist's ja ein Prototyp - weil was anderes im Vordergrund steht.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten