Frage Kurze Frage - Kurze Antwort

MolotovRocktail

Blasted Kenner
Wenn ich das nah ranzoome sieht's aus, wie ein kleiner gefärbter und geflochtener Korb mit holzboden und Augen dran... So'n Peddigrohr-ding :D Liegt das an tapatalk, dass das Bild so klein ist?
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Das musst Du Jefe´s Bianca fragen ;)

Ich würde es pauschal ein schielendes, buntgelocktes Trötenrüsselmäuschen nennen, alleine schon wegen der vielen niedlichen Umlaute.

puuuuh... ich fühlte mich schon etwas an eine verdrängte Sache aus den 90ern erinnert :yes:

attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    12,9 KB · Aufrufe: 217

Zarosch

noch neu dabei
Hallo,

vielleicht kann mir einer von euch schnell weiterhelfen, was ich da gerade falsch mache.
Ich lackiere im Moment zum ersten Mal einen Blaster.
Nach dem Grundieren in schwarz hatte er schon eine leicht raue Oberfläche, die mir aber so ganz gut gefiel. Dieser Effekt nimmt jetzt aber mit jeder Farbschicht zu. Der Lack wird fast krümelig. Das tritt nicht auf wenn ich direkt aus kürzerer Entfernung und dicker sprühe. Aber dann wird es unsauber und Details gehen verloren.

Foto 01.09.15 16 09 55.jpgFoto 01.09.15 16 09 23.jpg

Der Blaster wurde vorher mit 400er nass angeschliffen, gesäubert, entfettet, mit Montana Plastic Primer grundiert und jetzt verwende ich Montana Gold Farben.

Liebe Grüße und vielen Dank!
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Hm... Das Problem hatte ich noch nie..

Hast du die Dosen ordentlich geschüttelt?

Ich gehe mal nicht davon aus, dass du in einem extrem staubigen Raum lackierst?
 

Zarosch

noch neu dabei
Schade, ich hatte gehofft gerade du hättest vielleicht einen Tipp für mich, weil du ja großer Verfechter der Montana Farben bist.

ja ich denke schon, werde aber beim nächsten Mal extra lange schütteln.
Nein ich lackiere draußen...

Kann man zu dünn lackieren? Ich war extrem vorsichtig. Nass sahen die Schichten nie aus, die waren immer direkt matt.
Oder von zu weit weg? Hatte gerade noch die Idee, dass vielleicht der Druck der low-pressure Dosen dann nicht mehr reicht, um die Farbtröpfchen zum Platzen zu bringen. Habe sowas mal irgendwo gelesen. Aber wahrscheinlich ist das Quatsch.

Hm, dann muss ich mal mit Entfernung und Schichtdicke rum probieren. Und davor nochmal schleifen.

Danke für deine Antwort!
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Lackunverträglichkeit kann man ausschließen wenn es nur Montana Gold war....

ich persönlich würde mal den Kundenservice von Montana anschreiben (mit Bild) und die nach Tipps fragen...
 

Zarosch

noch neu dabei
Ja danke, das ist noch eine gute Idee. Die müssten ihre Lacke ja am besten kennen.

Vielleicht ist es bei mir draußen auch wirklich irgendwie besonders staubig. Ich werde auch nochmal woanders testen.
 

Zarosch

noch neu dabei
Anschleifen und nochmal dünn drüber war auch mein Plan. hoffe das klappt dann.

Ja Texturlack kann man das wirklich schon fast nennen :-D
Beim Schwarzen sah das ja noch ganz nett aus, aber es summiert sich halt mit jeder weiteren Schicht. Dass ich 2 unterschiedliche Farben, die beide falsch abgefüllt wurden, erwischt habe ist unwahrscheinlich.
Ich denke das Problem liegt beim Anwender :||:
 

Son_Of_Sanguinius

Lernender Modder
Anschleifen und nochmal dünn drüber war auch mein Plan. hoffe das klappt dann.

Ja Texturlack kann man das wirklich schon fast nennen :-D
Beim Schwarzen sah das ja noch ganz nett aus, aber es summiert sich halt mit jeder weiteren Schicht. Dass ich 2 unterschiedliche Farben, die beide falsch abgefüllt wurden, erwischt habe ist unwahrscheinlich.
Ich denke das Problem liegt beim Anwender :||:


Wie gesagt, mach das mal bei vernünftigem wetter... die Farbe "pilzt" quasi bei zu hoher Luftfeuchtigkeit auf weil sie im Flug ganz salopp gesagt "Wasser mitnimmt" ähnliche Probleme können auch im Keller entstehen im Sommer weil der Taupunkt da einfach mist ist (kalter Keller warme aussenluft).
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ein grundlegender Tipp hat sich bewährt: die Lackdose sollte im besten Fall einige Stunden in dem Klima sein, in dem man auch sprüht. Man muss es da nicht ubergenau nehmen, aber aus'm kühlen Keller raus in die pralle Sonne wäre denkbar ungünstig ;)
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ein grundlegender Tipp hat sich bewährt: die Lackdose sollte im besten Fall einige Stunden in dem Klima sein, in dem man auch sprüht. Man muss es da nicht ubergenau nehmen, aber aus'm kühlen Keller raus in die pralle Sonne wäre denkbar ungünstig ;)

gilt das auch für "zu kaltes wetter"?

Wenns draußen kalt ist hab ich für gewöhnlich Dose und Werkstück nur kurz mit raus genommen, direkt lackiert und das Werkstück nach ein paar Minuten auch wieder rein zum durchtrocknen...

Das scheint mir das bessere Verfahren bei Temperaturen unter 10 Grad...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Es ist gut, wenn es funktioniert. Bei all den unterschiedlichen Lackstoffen ist es keine exakte Wissenschaft mehr, wenn man nicht die genaue Zusammensetzung kennt. Ich kann mir vorstellen, dass Graffitti-Büchsen mehr verzeihen als Sprühlacke aus dem Bastel- oder Lackiererbereich.

Wenn es aber nicht funktioniert, sind widrige Witterungsverhältnisse oder Temperaturgefälle immer die erste Adresse zur Fehlersuche.

Nebenbei: Die meisten Lacke kann man bis +5°C problemlos aufbewahren und auch verarbeiten. Bei allem darunter sollte man schlicht eher nicht mehr lackieren. Das ist eher Glücksspiel. Allerdings erneut: Es ist gut, wenn es funktioniert ;)
 

dermam

Auf Blasted zuhause
Lange Frage:
Ich will ein 12er mag lackieren. Silbern metallisch. Farbe ist Citadel Leadbelcher. Zusätzlich sollte es noch deutlichen Rost / Flugrost ansetzen. Da ich meinen letzten Blaster deutlich versaut habe und nun auch keine gut ausgeprägte künstlerische Ader habe ist meine Frage wie ich jetzt am besten vorgehe. Ein Airbrushsystem steht zur Verfügung.

Primer (schwarz), Lack (silber per hand oder Airbrush?), Flugrost (tupfen, malen, oder sprayen? Wieviele verschiedene layer?) oder
Primer, Rost, maskieren, lackieren, demaskieren, Rost nacharbeiten oder
ganz anders?
Was mit Airbrush, was mit Pinsel?
Ich weiß, dass es viele Möglichkeiten gibt und man eigentlich nach eigener coleur entscheidet, aber genau da ist mein Problem. Ich hätte gerne eine Leitlinie oder ein "Probier es doch mal so und so".

Bdankt :)
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Hat eigentlich schon jemand ne Rotofury daheim?

Ich bräuchte das Breitenmaß des Endstücks, wo theoretisch eine Schulterstütze wäre, wenn mir das jemand messen könnte. Also die Breite, wenn man von eben, oder hinten auf den Blaster schaut.

Danke schonmal ^^
 

Der Al

Blasted Kenner
Lange Frage:
Ich will ein 12er mag lackieren. Silbern metallisch. Farbe ist Citadel Leadbelcher. Zusätzlich sollte es noch deutlichen Rost / Flugrost ansetzen. Da ich meinen letzten Blaster deutlich versaut habe und nun auch keine gut ausgeprägte künstlerische Ader habe ist meine Frage wie ich jetzt am besten vorgehe. Ein Airbrushsystem steht zur Verfügung.

Primer (schwarz), Lack (silber per hand oder Airbrush?), Flugrost (tupfen, malen, oder sprayen? Wieviele verschiedene layer?) oder
Primer, Rost, maskieren, lackieren, demaskieren, Rost nacharbeiten oder
ganz anders?
Was mit Airbrush, was mit Pinsel?
Ich weiß, dass es viele Möglichkeiten gibt und man eigentlich nach eigener coleur entscheidet, aber genau da ist mein Problem. Ich hätte gerne eine Leitlinie oder ein "Probier es doch mal so und so".

Bdankt :)

Ich bin ein großer Freund der Tupftechnik. Chris hat da ein gutes Video zu gemacht:


Die anderen "wie bemale ich meinen Blaster Tutorials" sind übrigends auch nicht verkehrt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Lange Frage:
Ich will ein 12er mag lackieren. Silbern metallisch. Farbe ist Citadel Leadbelcher. Zusätzlich sollte es noch deutlichen Rost / Flugrost ansetzen. Da ich meinen letzten Blaster deutlich versaut habe und nun auch keine gut ausgeprägte künstlerische Ader habe ist meine Frage wie ich jetzt am besten vorgehe. Ein Airbrushsystem steht zur Verfügung.

Primer (schwarz), Lack (silber per hand oder Airbrush?), Flugrost (tupfen, malen, oder sprayen? Wieviele verschiedene layer?) oder
Primer, Rost, maskieren, lackieren, demaskieren, Rost nacharbeiten oder
ganz anders?
Was mit Airbrush, was mit Pinsel?
Ich weiß, dass es viele Möglichkeiten gibt und man eigentlich nach eigener coleur entscheidet, aber genau da ist mein Problem. Ich hätte gerne eine Leitlinie oder ein "Probier es doch mal so und so".

Bdankt :)

Bei deinen Möglichkeiten würde ich vorschlagen:

Schwarz primer Airbrush
Silber Airbrush
Rost: "Flecken" aufmalen, mit "ink" die Vertiefungen bearbeiten und dann Pigment von Mazna auftragen

Alternative mit mehr Aufwand:

Schwarz primer Airbrush
Rostgrundfarbe Flächig auftragen (z.B. tupfen)
sinnvoll maskieren
Silber Airbrush
demaskieren
mit Pigmenten abrunden ^^
 

Mazna

Super-Moderator
Lange Frage:
Ich will ein 12er mag lackieren. Silbern metallisch. Farbe ist Citadel Leadbelcher. Zusätzlich sollte es noch deutlichen Rost / Flugrost ansetzen. Da ich meinen letzten Blaster deutlich versaut habe und nun auch keine gut ausgeprägte künstlerische Ader habe ist meine Frage wie ich jetzt am besten vorgehe. Ein Airbrushsystem steht zur Verfügung.

Primer (schwarz), Lack (silber per hand oder Airbrush?), Flugrost (tupfen, malen, oder sprayen? Wieviele verschiedene layer?) oder
Primer, Rost, maskieren, lackieren, demaskieren, Rost nacharbeiten oder
ganz anders?
Was mit Airbrush, was mit Pinsel?
Ich weiß, dass es viele Möglichkeiten gibt und man eigentlich nach eigener coleur entscheidet, aber genau da ist mein Problem. Ich hätte gerne eine Leitlinie oder ein "Probier es doch mal so und so".

Bdankt :)

Also, ich mach das mittlerweile meistens folgendermaßen:
Schwarz grundieren und mit Metallfarbe draufbürsten (bzw. mit Inka Gold draufreiben). Flächig aufgesprüht/ aufgemalt sieht mir persönlich zu angemalt aus.
Beim Bürsten darauf achten, lieber mehrmals mit wenig Farbe drüber als einmal mit viel Farbe. Am besten zwei verschiedene Töne verwenden: einen dunkleren für die komplette Fläche und einen hellen für Kantenakzente.

Flugrost dann entweder mit mehreren Washes in Braun-, Ocker- und Orangetönen, dabei von dunkel nach hell arbeiten (der frischeste und hellste Flugrost sammelt sich meist in den Vertiefungen) oder direkt in ähnlicher Weise mit einem Puderquast und trockenen Pigmenten. Lässt sich natürlich auch kombinieren...

Sollte der Rost dir doch zu krass werden, kannst du problemlos einfach nochmal mit Metallfarbe die Kanten bürsten.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten