Frage Kurze Frage - Kurze Antwort

Draclor

Blasted Kenner
Das Röhrchen sieht so aus wie zb aus ner stryfe Zwischen dem cage und dem n-strike Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Hi

Ein Arbeitskollege sucht weiter Blaster für ein Medien-Projekt mit Jugendlichen (Battle Royal, ein Fortnite-Projekt, ich hatte es hier schon mal erwähnt und @LowMecArt hatte uns auch einen super Angebot damals gemacht).
Es soll wieder weiter gehen und wir haben vorallem über Nerf vs. X-Shot diskutiert.
Es ging auch um Stryfe/Evader/etc, er wollte jedoch am liebsten die Disruptor haben, weil die am unkompliziertesten ist (kein Lauf, kein Magazin, nichts verklemmt etc) und ich habe mit der TK-6 dagegen gehalten, vorallem weil ich keinen unkomplizierteren mehrschüssigen Blaster kenne. Grundsätzlich mag ich die Disrupter, es ist halt eine preisliche Dimension zwischen den beiden Blastern, vorallem, wenn man Masse braucht. Es ging dann noch um ein paar größere Blaster.
Dann sagte er, dass die X-Shots (allgemein) ja viel weniger Reichweite und Leistung haben und mir viel auf, dass ich da gar keine vergleichswerte habe, weil ich keine eigene Disruptor besitze und die vielen TK-6 die ich habe, bisher nur indoor eingesetzt habe.
Kann mir da jemand mit gefühlten oder faktenbasierten Erfahrungen weiter helfen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Das is Quatsch. In der Regel sind die X-Shot Blaster leistungsfähiger als die Nerf Blaster.
Gerade bei TK6 und Disruptor ist es sehr deutlich. Tk6 schießt um die 80fps, Disruptor halt so 60, ungetunt.
Das war auch mein Eindruck, ich hab halt leider keinen Vergleich. Die Aussage meines Kollegen war, dass die Disruptor halt auf die 25m locker kommt, was ich zunächst mal stehen lassen musste. Da arbeite ich schon sein einiger Zeit an gewissen Vorurteilen. Immerhin habe ich ihn mittlerweile soweit, dass er nicht mehr von einem "X-Shot kann gar nichts" ausgeht.
Gibt es vergleichende Schusstests? Wichtig wäre der deutschlandkonforme Raum, da die Federstärke ja in anderen Ländern stark abweichen kann. ;ich würde das schon interessieren.
Hat jemand eine unveränderte Disruptor günstig abzugeben? Dann würde ich das auch selbst testen, noch besser: Kann jemand mal bitte eine TK-6 und eine Disruptor for ein Chrony halten und berichten was bei einer Kleinserie rauskommt? Ich wäre da sehr gespannt.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Das war auch mein Eindruck, ich hab halt leider keinen Vergleich. Die Aussage meines Kollegen war, dass die Disruptor halt auf die 25m locker kommt, was ich zunächst mal stehen lassen musste. Da arbeite ich schon sein einiger Zeit an gewissen Vorurteilen. Immerhin habe ich ihn mittlerweile soweit, dass er nicht mehr von einem "X-Shot kann gar nichts" ausgeht.
Gibt es vergleichende Schusstests? Wichtig wäre der deutschlandkonforme Raum, da die Federstärke ja in anderen Ländern stark abweichen kann. ;ich würde das schon interessieren.
Hat jemand eine unveränderte Disruptor günstig abzugeben? Dann würde ich das auch selbst testen, noch besser: Kann jemand mal bitte eine TK-6 und eine Disruptor for ein Chrony halten und berichten was bei einer Kleinserie rauskommt? Ich wäre da sehr gespannt.
Ich hab hier noch eine liegen - rückgebaut im neutralen karton mit Elite-Darts (und weil's auch rumliegt gibt's noch ein Nerf-holster mit drauf). Mach mir ein angebot, ich such' schonmal nen passenden karton (oder einen, wo ich die ohne "umverpackung" rein bekomme).
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Naja Eisendreichlorid und Lack kannst Dir selber besorgen. Ist echt nicht schwer und mega befriedigend!
Ausser Du willst so ein *9VoltBatterie-ätz-dingsi*
DAS hab ich noch nie gemacht, nur in Videos gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Kupferbasis- und Eisenbasislegierungen könnte ich ätzen, allerdings bin ich die nächsten zwei Wochen nicht zu Hause.

Wie Rebound schon schrieb kannst du Eisenlegierungen mit Eisen (III)- chlorid ätzen, das ist etwas schwieriger zu bekommen, zum Beispiel bei Bürklin.
Für Kupfer und seine Legierungen wie z.B. Messing oder Bronze würde ich Natrium- oder Ammoniumpersulfat empfehlen.

Eisenchlorid funktioniert natürlich auch, wenn du allerdings Kupfer geätzt hast kannst du mit der selben Lösung kein Eisen mehr ätzen. Du müsstest die Lösungen also nach Verwendungszweck trennen.

Vorsichtiger Umgang ist allerdings mit allen Chemikalien gefordert, Eisenchlorid macht rostartige Flecken, die Persulfate sind agressiv gegenüber Textilien und gasen teilweise aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul.Kersey

Blasted Kenner
Im Chemieunterricht war ich immer Kreide holen. 😵‍💫
Das Material ist Eisen. Also das Motiv mit Lack drauf pinseln und rein in die Eisenchlorid-Sauce?

Dann muss ich das Zeug ja auch wieder entsorgen....
Ich werde dann wohl ganz altmodisch versuchen zu gravieren. 😀

Aber vielen Dank für die guten Tips, glaube aber das ist nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebound

Auf Blasted zuhause
Im Chemieunterricht war ich immer Kreide holen. 😵‍💫
Das Material ist Eisen. Also das Motiv mit Lack drauf pinseln und rein in die Eisenchlorid-Sauce?

Dann muss ich das Zeug ja auch wieder entsorgen....
Ich werde dann wohl ganz altmodisch versuchen zu gravieren. 😀

Aber vielen Dank für die guten Tips, glaube aber das ist nichts für mich.
Nein nein nein. Du lackierst das ganze Teil. kratzt mit ner Nadel das Motiv rein und ätzt es.. Also genau umgekehrt.
Kannst aber auch nen Aufkleber draufkleben, dann alles lackieren und trocknen lassen, den Aufkleber entfernen und dann Ätzen.
Dann wird die Stelle des Aufklebers geätzt.
FECL3 gibts als fertige Lösung oder als Kugeln zum Auflösen mit Wasser. Zb auf Amazon.
Das ist wie ein Salz auf Rost Basis.
Also bringe es nicht auf Deine Haut oder Deinen Teppich und alles ist gut.
Danach einfach mit viel Wasser im Waschbecken entorgen und alles ist gut.

PS: Zum Abdecken benutzt man Abdecklack oder Asphaltlack.
How its done...
 
Zuletzt bearbeitet:

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Dann sagte er, dass die X-Shots (allgemein) ja viel weniger Reichweite und Leistung haben und mir viel auf, dass ich da gar keine vergleichswerte habe, weil ich keine eigene Disruptor besitze und die vielen TK-6 die ich habe, bisher nur indoor eingesetzt habe.
Kann mir da jemand mit gefühlten oder faktenbasierten Erfahrungen weiter helfen?

Gruß
So, dank @Crash Override habe ich ja jetzt eine Disruptor und habe mir mal die Frage selbst beantwortet. In Ermangelung eines Crony habe ich einfach mal ein paar Darts über die Wiese gejagt, unterstützt von meiner Tochter als Vortesterin, Dart-Such-Hilfe und Kamerafrau.

TK6/Nerf-Darts gerade: 16/18/21 angewinkelt: 28/30/31
Disr/Nerf-Darts gerade: 13/16/21 angewinkelt 28/28/31

TK6/X-Shot Darts gerade: 13/14/15 angewinkelt: 23/24/26
Disr/X-Shot Darts gerade: 13/14/16 angewinkelt XX/24/27 (XX=Abgebremst durch heimtükisches Blattwerk)

TK6/China Waffle gerade: 12/15/16 angewinkelt: 19/20/21
Disr/China Waffle gerade: 12/12/14 angewinkelt 17/17/18


Es ist kaum ein Unterschied. Was mir auffiel, die Nerf-Darts streuen sehr stark, die X-Shots waren am ruhigesten und die Disruptor kam besser mit den Nerf-Darts, die TK-6 besser mit den X-Shot-Darts zurecht, was Genauigkeit anging. Und: grüne und graue Darts auf einer Wiese mit Blättern sind sch...wer zu finden.
Wenn die TK-6 wirklich 20 FPS mehr hat ist das hier nicht merklich zum tragen gekommen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

frenetic

Blasted Kenner
Eine Frage an jene, welche eine UDL XM1014 ihr Eigen nennen. Lässt sich bei euch die Schulterstütze inkl. Buffer Tube auch in eine Richtung drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Kann mir jemand die äußeren Abmessungen einer Firefly-Hülse nennen?

Ich benötige die Durchmesser von Patronenkörper und Auszieherrand, sowie die Gesamtlänge.

Die Maße müssen nicht genau sein, wenn sie um einen halben Millimeter abweichen kann ich damit arbeiten.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten