Frage Kurze Frage - Kurze Antwort

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Meinst du nen Schraubnippel ? kann aber auch sein das ich damit falsch liege, da ich mir nicht direkt vorstellen kann, was genau du meinst - denn ne Kabelverschraubung ist was anderes... aber der erklärung nach ist es was ähnliches wie'n schraubnippel, nur eben anstelle für einen hebel (wo jener drinliegt) eben mit nem gewinde zum irgendwo festmachen - quasi wie ne Befestigung für nen Servoarm namens Gestängeanschluss.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
nein Schraubnippel ist das falsche, ich will im Grunde die Bezeichnung für einen Hohlkörper mit Außengewinde, der durch das aufschrauben der Mutter zusammengepresst wird und so die Schnur o.ä., die durch das Gewinde geführt ist, festklemmt. Also die allgemeine Bezeichnung für die Fixierungsart einer Kabelverschraubung (dass eine Kabelverschraubung nach Art der Stopfbuchse funtioniert, muss sich auf die Abdichtung beziehen, denn die Stopfbuchse übt nur linear und nicht konzentrisch Druck aus), ich hatte den Begriff "Kabelverschraubung" von der Zugentlastung eines CEE-Steckers abgeleitet, wo es (zumindest bei dem Exemplar, das ich zu Beginn meiner Ausbildung als Übung verdrahtet habe) noch näher an das von mir gewünschte Funktionsprinzip kommt, als bei den Suchergebnissen zur Kabelverschraubung, darum kam dabei ja auch nur annährend das raus, was ich mir darunter vorgestellt hatte.
Aber "Kabelverschraubung" hilft mir nicht weiter, da ich darüber keine technischen Informationen bezüglich des "konzentrischen Klemm-Drucks" (denke, das beschreibt es am besten) finden konnte und ich auch keine Kabelverschraubungen direkt benutzen kann (ich will damit alte Festival-Armbänder mit einem Mehrwegverschluss versehen, für nen Kumpel, der seine Bänder von CSDs immer möglichst lange trägt und am liebsten auch wieder anziehen würde, nachdem ein abmachen nötig war)
ich versuche vielleicht gleich mal, etwas zu zeichnen und editiere davon dann ein Foto hier rein (wenn ich einen Link oder ein zutreffendes Bild aus dem Internet zur Verfügung hätte, hätte sich meine Frage wahrscheinlich schon erübrigt; ich weiß, dass ich soetwas, wie ich es mir ungefähr vorstelle, schon gesehen habe, nur finde ich einfach ums verrecken nicht den richtigen Begriff um darüber Infos zu finden)
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
festival-armbänder? nehm' ne perle (nennt sich auch pony beads), das ist einfacher und auch wiederverschließbar ohne viel aufwand. textil-bänder werden bei den druckereien auch mit sowas ausgeliefert (als alternative zu nem klemm-verschluss für "mehrweg-nutzung" ). wäre die info mit den festival-bändchen eher gekommen, dann hätte ich auch nicht mit Schraubnippeln geantwortet... denn solche "verschlüsse" dafür gibt's auf thingiverse.

https://www.thingiverse.com/thing:3664621 / https://www.thingiverse.com/thing:3343715 / https://www.thingiverse.com/thing:3323768

alternativ wären sonst nur diese "buckle" - verschlüsse, wie jene z.b. an Rücksäcken vorhanden sind. die muss man dann aber entsprechend klein skalieren, sonst sieht das ein bisschen übertrieben aus...

beispiele: https://www.thingiverse.com/thing:4613305 (könnte auch funktionieren, auch wenn eigentlich für was anderes gedacht) / https://www.thingiverse.com/thing:5101115 / https://www.thingiverse.com/thing:3415522 .

jetzt haste einige ideen wie du das verwirklichen kannst... denn was du meinst, ist ähnlich wie ne iris oder ne "spannzange" - für iris findest du einiges, aber nciht das passende - und ne spannzange müsstest du entweder selbst kreieren, oder eben umständlich selbst bauen. (funktionsprinzip einer Spannzange: eine welle wird gespannt, wenn die konische seite der spannzange in eine kleinere Öffnung gepresst wird - meist mittels einem gewinde, z.b. bei nem Dremel, fräsen oder auch CNC-Bearbeitungsmaschinen). zur not einfach mal nach dem naheliegensten suchen, vielleicht findet sich ja bereits etwas - anstelle das man sich zu komplizierte gedanken um sowas macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

battle-axolotl

Blasted Kenner
danke, auf die Idee, einfach direkt nach Verschlüssen für Festivalbänder zu suchen, bin ich gar nicht gekommen (die Buckle-Verschlüsse würden wahrscheinlich nicht funktionieren, da an den meisten seiner Bänder nicht mehr viel Restband übrig ist und diese Buckles meiner Erfahrung nach meist eine gewisse Überschuss-Länge brauchen, um sicher befestigt zu werden, darum hatte ich das gar nicht erst in Erwägung gezogen (praktisch wären die allerdings durchaus, behalte ich im Hinterkopf))
mit den ponny beads mache ich mich auch mal schlau, danke für den Hinweis

Warum ich die Info mit den Festivalbändern nicht direkt erwähnt hatte? unabhängig davon, ob eine Idee für das, was ich damit vorhabe, später tatsächlich in Frage kommt, triggert es mich extrem, wenn ich zu etwas keine Infos oder Angaben finden kann, und ich habe am Dienstag echt lange erfolglos versucht, zu diesen Schrauben etwas zu finden; außerdem verbeiße ich mich oft in Ideen und suche oft erst nach einer alternativen Lösung für das Problem, wenn meine aktuelle Lösungsidee gar nicht funktioniert oder nicht mehr weiter optimierbar ist (siehe meine Frage bezüglich des Ringabdrucks weiter oben - das war im Grunde das gleiche in grün, oder auch bei meinen Bastelprojekten (da merke ich aber leider recht häufig erst, dass meine aktuelle Idee nicht funktioniert, wenn es schon zu spät ist, bestes Beispiel ist mein Wichtel, wo ich die "Blei"-Platten erst festgeklebt hatte und dann angemalt habe, oder erst auf die Idee kam, das Miliput-Radioaktivsymbol mit einer Trennfolie auf dem Lauf aushärten zu lassen, als das anmalen an Ort und Stelle in Richtung Murks tendierte)

Edit:
Perle funktioniert offenbar nur wenn die Enden nicht zu stark gekürzt sind (zumindest steht das als Hinweis, wenn ich Perlen offiziell als Festivalbändchen-Verschluss bestellen wollte), allerdings ist einer der Thingiverse-Links echt genial simpel und vermutlich selbst mit meiner bescheidenen Druckquallität und PLA realisierbar (zumindest ersteres wäre bei einen Gewinde möglicherweise problematisch) und ich habe auch schon eine Idee, um das etwaige Öffnen noch (mit minimalem Aufwand) zu verbessern, danke, das war echt eine sehr viel größere Hilfe, als der passende Begriff für diese Schraube (auch wenn es mich immer noch triggert, dass ich diesen Begriff nicht rauskriege - bzw. werde ich aus Neugier mal gucken, ob ich mit "Spannzange" diesbezüglich endlich fündig werde)
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich glaube nicht das du mit dem begriff das findest was du suchst, aber zumindest ist deren prinzip das was du beschrieben hast (im 2.ten anlauf). Gut, da ich bei mir meist die Alu-plomben aufsäge (joa, hab auch ein paar solcher bändchen - allerdings meist mit dem "aluplomben", die man nur mit Sägen dazu bringt, das band nahezu unbeschadet wieder freizugeben) ist da im normalfall auch genug restband über - aber um fair zu sein, ich hab "kinderarme" was deren umfang angeht (ziemlich klein)... daher auch jene aussage - aber es stimmt, da sollte ein bisschen rest-band über sein, sonst fummelt man das dauernd wieder zusammen.

was das schauen in eine richtung angeht: manchmal sieht man eben den wald vor lauter bäumen nicht... da ist es schon hilfreich, wenn jemand hilft die scheuklappen abzulegen.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Vielleicht wäre es einfacher, wenn Du beschreibst, was genau Du machen willst. Helfen normale Kabelbinder vielleicht? Mit denen befestige ich fast alles, was ich nicht anbohren darf, z.B. auch die Sonnenschirme am Balkongeländer. ;)
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Vielleicht wäre es einfacher, wenn Du beschreibst, was genau Du machen willst. Helfen normale Kabelbinder vielleicht? Mit denen befestige ich fast alles, was ich nicht anbohren darf, z.B. auch die Sonnenschirme am Balkongeländer. ;)
die eigentliche Intention wurde ja schon gelöst (Mehrweg-Verschluss für alte Festivalbändchen) jetzt will ich eigentlich wissen, mit welchem Begriff ich diese Schrauben finde, deren Gewinde von der aufgeschraubten Mutter konzentrisch zusammengedrückt wird, was dann das durch den Gewindebolzen geführte Kabel/ Seil/ Schnur/ whatever einklemmt (einfach weil ich nicht akzeptieren will, dass ich dazu mangels Bezeichnung keine Infos finden kann)
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
naja, die Kabeldurchführungen sind quasi die Kabelverschraubungen die er meinte. Einzig die PG7 / PG9 / PG11 wären brauchbar, PG13,5 ist mit min. 6mm schon wieder zu groß als das irgendwas fest werden würde (auch wenn ich glaube das auch bereits PG11 mit 5mm zu groß ist). Allerdings sieht's blöd aus wenn man ne kabelverschraubung am arm hat... finde ich (und ich wäre mir da nicht so sicher das jene - bis auf die einstelligen - auch nur ansatzweise die Bändchen halten können, da solche Bändchen oft seeehr glatt sind und durch die Rundung quasi aufgerollt werden).
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Kann zwar auf dem Schlauch stehen, aber meintest du das @battle-axolotl
das Befestigungsprinzip ja, aber ich will keine Kabelverschraubung, sondern wissen wie das Befestigungs-/ Halteprinzip von einer Kabelverschraubung heißt
(für die ursprüngliche Idee mit den Festivalbändchen werde ich erstmal den einen verlinkten Verschluss von Thingiverse ausprobieren, dass ist nämlich eine deutlich einfachere Konstruktion)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Also eine geschlitzte Schraube kenne ich auch von Fahrrad-Bowdenzügen, damit wird die Spannung des Bowdenzugs eingestellt.

Eine andere Möglichkeit kenne ich von Seilspannern bei Brücken, ein zweiteiliger Klemmkegel der durch Zug am Kabel in eine Fassung gezogen und so auf das Seil gedrückt wird. Eine Dichtkegelverschraubung funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Also eine geschlitzte Schraube kenne ich auch von Fahrrad-Bowdenzügen, damit wird die Spannung des Bowdenzugs eingestellt.
... und das ist quasi ein Nippel (wenn fest, ohne verstellmöglichkeit - dafür muss am bowdenzug ein gegenstück aufgelötet sein), oder eben ein "schraub-nippel" (wenn man den Bowdenzug mit ner Schraube "klemmt")... aber das is ja nicht das was er will.

festivalbändchen habe ich aber auch schon mit solchen Verschlüssen, wie sie z.b. an jacken und Schlafsäcken sind (um einen bund zuzuziehen) gesehen - und das sind quasi nur 2 plastikteile und ne feder... optionen gibt's da reichlich.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Ich bin mir nicht sicher, ob es hier reingehört, aber ich bin auf der Suche nach einem Secundary für die Prophecy (erstmal nur Ideen, anschaffen muss wahrscheinlich noch ne Weile warten)
Meine Gedanken, was eine gute Ergänzung für die Prophecy sein könnte: entweder einhändig eine Feuerrate wie bei Slamfire oder Schrotflinten-Effekt;
Ersteres wäre wohl nur als Flywheeler (klar, "Nachtigall") möglich, ich würde jedoch eher Springer bevorzugen (so vom Bauch heraus);
Für zweiteres kenne ich gerade nur SLN-50 und SLClip, aber es gibt mit Sicherheit noch mehr, welche könntet ihr mir noch empfehlen?
Gibt's vielleicht noch was anderes, das nen zu Slamfire-Feuerrate oder Schrot-Effekt vergleichbaren Effekt erzielt?
Wichtig wäre, dass ich das Teil einhändig abfeuern und nach Möglichkeit auch feuerbereit im Battle mitführen kann (also z.B. eher nichts, was dafür bekannt wäre, sich im gespannten Zustand gerne selbst auszulösen; alternativ zum schussbereiten mitführen ginge auch etwas, das sich "mit einem Griff" und vor allem schnell feuerbereit machen lässt);
an Munitionstypen ist bisher ein Sammelsurium verschiedener Lang- und Kurz-Darts vorhanden, dabei würde ich es erstmal gerne belassen (also kein Rival, Hyper, Vortex etc. - auch wenn ich mit Vortex auf lange Sicht auch noch was plane, aber für diese Anwendung wohl eher nicht unbedingt das richtige)
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Aus dem Nerf-Bereich:
- elektrisch: Stryfe, verkleinerte Rapidfire
- Springer: Hammershot oder wenn es auch einfach nur ein "Notfallblaster" sein darf: Sidestrike, Nitefinder, Jolt

Anderweitig:
- elektrisch: Nightingale, Woozi
- Springer: SLN-##, Hypr
 

smells like foam

Blasted Kenner
Wie wäre es denn mit einer Nailbiter? Lässt sich einhändig bedienen, vermutlich auch relativ schnell abfeuern und ist n springer;) Die Leistung ist halt nicht sooo gut, aber dafür hast du ja die Prophecy.
Falls die zu sperrig ist, gab es auch mal nen Dart Tag Blaster (und nen Alien Menace) die genau so funktioniert haben.
(Und im Gegenzug zu den SLNs hast du mehr als einen Schuss bevor du neue Darts laden musst;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Einhändig zu bedienen finde ich persönlich ja nicht so wichtig - solange man nicht dualwielden will. Eine Secondary sollte aus meiner Sicht bloß zuverlässig, einfach nachzuladen und schnell einsatzbereit sein. Fügt man noch ein gutes Preisleistungsverhältnis hinzu, kommt man eigentlich an einer X-Shot Reflex TK-6 kaum vorbei.
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Reflex 6 mit Schnurr an am Gurt oder sontwo, lang genug zum raushalten, kurz genug zum spannen per ziehen :D
Edit: Mist Moggih war schneller.
Edit2: Persönlich eine Retaliator mit abegesägter N-Strike Front (So das man nichts mehr aufstecken kann). den Blaster finde ich gerade so "klein genug" dann und man kann den Schlitten oben ebenfalls per Schnurr 1 händig spannen. auf Kurzdarts mit sehr kurzem Lauf: Gleiches Magazin wie die Prophecy. Gleiche darts. Kannst ja die 6 / 10 schuss breiten Magazine nehmen mit Kurzdart einlagen - dann steht da auch nicht viel ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

battle-axolotl

Blasted Kenner
Einhändig zu bedienen finde ich persönlich ja nicht so wichtig
Ich will nur nicht zwei Hände zum abdrücken brauchen (wie bei Slamfire)

Und halt entweder mehrere Darts auf einmal oder hohe Feuerrate
Hammershot... Der Einhandblaster unter den einhandgroßen Blastern^^ mit verschiedenen gedruckter Trommeln auch mit mehr Kapazität oder Inlineclips zu haben^^
Vielleicht habe ich zu wenig Ahnung von der Hammershot, aber mehrere Darts auf einmal verschießt die definitiv nicht meines Wissens und die hohe Feuerrate wage ich ein wenig zu bezweifeln
Wie wäre es denn mit einer Nailbiter? Lässt sich einhändig bedienen, vermutlich auch relativ schnell abfeuern und ist n springer;) Die Leistung ist halt nicht sooo gut, aber dafür hast du ja die Prophecy.
Falls die zu sperrig ist, gab es auch mal nen Dart Tag Blaster (und nen Alien Menace) die genau so funktioniert haben.
(Und im Gegenzug zu den SLNs hast du mehr als einen Schuss bevor du neue Darts laden musst;))
Das wäre tatsächlich eine Idee (und das Teil halbwegs kompakt zu bekommen kann ja nicht unmöglich sein, da ich die Optik der Nailbiter mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zwingend beibehalten wollen würde), allerdings meine ich mich zu erinnern, dass schon die Nailbiter recht selten ist und von den anderen beiden hab ich noch nie gehört (heißt allerdings nicht wirklich was); da müsste man sich mal schlau machen

elektrisch: Stryfe, verkleinerte Rapidfire
Wäre mir wohl eher schon zu groß (auch wenn eine Rapidstrike mit leichtem Lötfehler am Trigger noch bei meinem Vater auf Versuch 2 der Reparatur wartet und eine Verwendung suchen würde, allerdings erscheint mir die auch verdammt schwer für Nerf-Verhältnisse)
Notfallblaster" sein darf: Sidestrike, Nitefinder, Jolt
Sidestrike hatte mich schon früher von der Optik her sehr gereizt und lässt sich auch relativ gut holstern (Kunststück bei nem Holster inklusive); Jolt (bzw. Stinger SD1 aus der alphastrike-Serie) habe ich ja schon und in Ulm brauchbar gemacht -hmmm; zur Jolt kam mir der Gedanke, dass die Feuerrate von Slamfire unter Umständen auch annähernd mit nem vernünftigen Inlineclip möglich sein sollte, das hatte ich mit der Jolt ja ohnehin vor - hmmm
kommt man eigentlich an einer X-Shot Reflex TK-6 kaum vorbei
Muss ich mir auch mal angucken
Reflex 6 mit Schnurr an am Gurt oder sontwo, lang genug zum raushalten, kurz genug zum spannen per ziehen :D
Klingt spannend, behalte ich mal im Hinterkopf
auf Kurzdarts mit sehr kurzem Lauf: Gleiches Magazin wie die Prophecy. Gleiche darts.
Ähm, meine Prophecy nimmt derzeit Langdarts und ich hatte nicht so bald vor, das zu ändern
Edit2: Persönlich eine Retaliator mit abegesägter N-Strike Front (So das man nichts mehr aufstecken kann). den Blaster finde ich gerade so "klein genug" dann und man kann den Schlitten oben ebenfalls per Schnurr 1 händig spannen.
Grundsätzlich eine Überlegung wert, aber eher nicht so richtig das, was mir da vorschweben würde
Anderweitig:
- elektrisch: Nightingale, Woozi
- Springer: SLN-##, Hypr
Nightingale, Woozi: von dem, was ich hier so mitbekommen habe ziemlich teuer; Nightingale braucht spezielle Magazine, Talon hingegen sind 5 15er vorhanden - von daher dann eher Woozi - aber halt teuer und Flywheeler;
SLN-## hatte ich ja auch schon überlegt; Hypr sagt mir jetzt überhaupt nichts und kann ich mir gerade deshalb auch nicht vorstellen, aber kann ich auch mal nach gucken
 

smells like foam

Blasted Kenner
Im Falle einer SLN...
Kenne ich da wen xD

Aber nach dem ich das jetzt alles durchgelesen habe, denke ich dass eine relativ gute Lösung eine Reflex 6 sein wird. Wenn du da den Dartpost entfernst, dürften auch zwei short Darts reinpassen. Wenn du dem Blaster noch längere Läufe und ne stärkere Feder spendierst kannst du bestimmt auch so drei short Darts hintereinander abfeuern, bzw. einen mit richtig Dampf.
Soweit ich weiß gibt es die Nailbiter noch bei Blasterparts, aber durch deren Mechanismus wirst du nicht genügend Leistung für mehr als einen Dart bekommen. Die Reflex 6 gibts hingegen im Doppelpack für glaub 15€ bei Smythstoys^^
 
Zuletzt bearbeitet:

battle-axolotl

Blasted Kenner
Vielleicht habe ich zu wenig Ahnung von der Hammershot, aber mehrere Darts auf einmal verschießt die definitiv nicht meines Wissens und die hohe Feuerrate wage ich ein wenig zu bezweifeln
Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass die mit einem Hahn gespannt wird, müsste ich dann gucken, wie schnell ich die gespannt kriege, aber erstmal habe ich jetzt ne ganze Menge Input und im Augenblick eigentlich gar keine Zeit, um mich damit zu befassen (warum muss ich auch immer die riesigen Fragen stellen wenn ich ohnehin komplett ausgelastet bin)
Edit: gerade festgestellt, dass @Bmag Rapidfire geschrieben hat, den Blaster gibt's tatsächlich (von X-Shot), ist aber nicht elektrisch, von daher war mein falsch gelesenes Rapid strike wohl doch richtig, aber die Rapidfire sieht ner Hammershot recht ähnlich (allerdings mit klassischer Spannstange statt Hahn - mir fällt nur gerade kein anderer Blaster zum Vergleich ein), der kommt auch mal in die Auswahl
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
Die xshot Rapidfire ist eine TK6 nur mit "alien käfer thema" und um 90° gedrehtem Spannhebel.

Wenn es etwas exotischeres sein darf, für knappe 40€ gibt es auch AEG Revolver Blaster die ohne Probleme Kurzdart schießen. Hatte nur keine Zeit meinen bis jetzt mal anzugehen ob der mit 60 FPS an der Dichtung (O-Ring) - Feder, und oder batterie liegt. (Wohl an allem). Bin aber mehr als zuversichtlich damit auf 100 zu kommen. (Ohne voltage tuning - hat man ca 1 sekunde pause zwischen den Schüssen aber das wird besser mit modding).

1677593843588.png



Gbit auch etliche kleine flywheel revolver: ab 20€ bei ali.
1677593578859.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten