Frage Kurze Frage - Kurze Antwort

Roughanddistressed

Blasted Kenner
Stimmt, @Moggih, danke dir! Ich hätte auch nochmal ne doofe Frage zum Thema lasercuts- du hattest mir ja mal nen digitales sheet mit Logos für Aufkleber für mich erstellt. Wenn ich sowas auf Folie drucken lassen würde, könnte man die einzelnen Logos auf dem sheet auf ne einfache Art und Weise mit nem laser cutten? Oder funktioniert das so nicht? Sorry, hab wirklich keine Ahnung
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Mein Laser hat 60W - dünne Folien oder Klebelabels würden beim Schneiden meistens verkokeln. Für den Schnitt wäre ein Messerplotter besser geeignet, zumindest solange man keinen Zugriff auf einen Laser in niedrigerem Leistungsbereich hat. Wobei man da auch wieder drauf achten müsste, dass es keine PVC-Folie ist. Denn beim Lasern von allem mit einem C in der Abkürzung entsteht ziemlich giftiges, ätzendes Gas.

Möglich wäre, direkt auf ein Werkstück z.B. aus Plexiglas, Holz oder Leder zu gravieren. Um in der Welt von Evan Ohl zu bleiben, wären diese Credits oder dieses Lederpatch entsprechende Beispiele. Die Plexiglas-Credits sind sowohl lasergraviert, als auch mit dem Laser geschnitten. Aber das hilft nicht für die gewünschten Labels. Man kann aber andere Nettigkeiten damit machen. Zum Beispiel erhabene Makita-Schriftzüge auf Blaster kleben ^^
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich habe an meiner Turbine ein winziges Teil verloren, vielleicht kann mir einer von euch sagen, was das ist, damit ich Ersatz besorgen kann. Es handelt sich um einen kleinen Drahtring, vielleicht ist das auch eine kurze Feder. Das Dingelchen war auf der Welle der Turbine neben dem Kugellager.
Wie heißt sowas korrekt?
(Wenn ich "Wellenring" in die Suchmaschine eingebe, kriege ich nur Schmuckringe in Wellenform angezeigt.)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das dürfte eine Sicherungsscheibe nach DIN 6799 gewesen sein.
Die werden auch als E-Ring bezeichnet und werden in eine Nut in der Welle eingeclipst. Dadurch können sie sich auch verhältnismäßig leicht lösen lassen und verloren gehen, das ist mir auch schon passiert.

Die andere Möglichkeit wäre ein Wellensicherungsring nach DIN 471, aber die umfassen die Welle so weit, dass du sie selbst mit Montagezange nur längs von der Welle herunterziehen kannst, wenn du sie ständig unter Spannung hältst. Wenn du den verlierst macht er seinen Abgang durch ein gut hörbares "Pling" bemerkbar, je größer der Ring desto besser zu hören. Mir ist mal ein 70mm-Ring abgehauen, das bemerkst du.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Das dürfte eine Sicherungsscheibe nach DIN 6799 gewesen sein.
Die werden auch als E-Ring bezeichnet und werden in eine Nut in der Welle eingeclipst. Dadurch können sie sich auch verhältnismäßig leicht lösen lassen und verloren gehen, das ist mir auch schon passiert.

Die andere Möglichkeit wäre ein Wellensicherungsring nach DIN 471, aber die umfassen die Welle so weit, dass du sie selbst mit Montagezange nur längs von der Welle herunterziehen kannst, wenn du sie ständig unter Spannung hältst. Wenn du den verlierst macht er seinen Abgang durch ein gut hörbares "Pling" bemerkbar, je größer der Ring desto besser zu hören. Mir ist mal ein 70mm-Ring abgehauen, das bemerkst du.

Erstmal Danke für die Erklärung. Fliegende Sicherungsringe hatte ich hier auch schon (bei einem anderen Modell). Und das trotz der dazu passenden Zangen. :)
Zu der Turbine: Nuten sind nicht in der Welle, das ist auf 4mm abgedrehter Stahl, von vorne bis hinten.
Ich hab mir den einen Ring, den ich noch habe, mal unter der Lupe angesehen, das ist einfach eine gesägte dünne Scheibe Rohr. Also wohl ein einfacher Distanzring. Da man den in der Größe nirgends bekommt, versuche ich es mal mit kleinen Sprengringen aus Edelstahl, wie die Angler sie benutzen. Die gibt es in der passenden Größe.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
da an anderer stelle gerade die falconfire thema war... gibt es irgendwo eine einfache übersicht über spamf teile?
da gibt es ja nun so viele verschiedene varianten, sich da nur über diverse 3D druck dateiseiten einen überblick verschaffen zu wollen ist einfach zu chaotisch.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich hab bei mir bei einigen Löcher gebohrt, mit nem Haufen 2k-knete Muttern hinter die Löcher geklebt und dann halbwegs passende Alu-Platten zugeschnitten. (man beachte den notwendigen Raum oben, damit das untere Stück von der Verbindung von Schlitten und Spanngriff durch kann.

Halbwegs passende Inleys mit Material für so ne einschmelzmutter und ne Verbindungsplatte mit Löchern die einem anzeigen wo man bohrn muss, hab ich mir mehr als einmal gewünscht...
 

ShortLucky

Blasted Kenner
da an anderer stelle gerade die falconfire thema war... gibt es irgendwo eine einfache übersicht über spamf teile?
da gibt es ja nun so viele verschiedene varianten, sich da nur über diverse 3D druck dateiseiten einen überblick verschaffen zu wollen ist einfach zu chaotisch.
Also das einzige annähernd sinnvole Übersichtbild ( aber auch nur von Teilen die es gibt ) ist das hier. Das sind die SUperSpamf Teile - so angeordnet das man zumindest in diesem Teilebereich sieht was es gibt ( in dem Paket )

Andere Übersichten denken mir nicht.
Hat denke ich noch niemand gemacht / erstellt. Daher das es auch von 3 bzw 4 verschiedenen Designern Teile sind.

Gibt es was bestimmtes das du brauchst ? vllt kann ich dir weiterhelfen - Ich besitze zumindest einen großen Haufen an SPAMF Dateien
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ohne zu wissen, was es alles gibt, kann ich auch nicht wissen, was ich brauche :D
aber erstmal ging es nur um überblick. ich hab dich da aber schon im hinterkopf, wenn es um was konkretes geht.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich hab bei mir bei einigen Löcher gebohrt, mit nem Haufen 2k-knete Muttern hinter die Löcher geklebt und dann halbwegs passende Alu-Platten zugeschnitten. (man beachte den notwendigen Raum oben, damit das untere Stück von der Verbindung von Schlitten und Spanngriff durch kann.

Halbwegs passende Inleys mit Material für so ne einschmelzmutter und ne Verbindungsplatte mit Löchern die einem anzeigen wo man bohrn muss, hab ich mir mehr als einmal gewünscht...
Also zwischen Griff unten und Schlitten oben habe ich recht wenig Spielraum...

Womöglich müsste ich den Griff 3mm absenken und dann ne Platte designen? War eigentlich mit den Spaltmaßen der aktuellen Version happy.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Guckst du silberne Platte:

IMG_20240110_085927.jpg

Das "Loch" in der Unterseite brauchst du ja, damit der Spannhebel sich bewegen kann... Deshalb auch die Aussparung in der Platte hier ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
Also ne komplett Übersicht hab ich nicht.
Aber ich kann mal auflisten, welche Dateien es gibt, von denen ich weiß das sie exzitieren.

Standart SPAMF by GFZ
SuperSPAMF by OFD
SuperSpecialSPAMF by DD

Griff für Falconfire/SPAMF by OFD
Extra Slingpoint/Nerf Stock Point by DD
ist jedenfalls schonmal ne gute sammlung, danke.
muss ich mir mal durch den kopf gehen lassen und dann wäre das vielleicht ja ein gutes bastelprojekt für ulm (vorausgesetzt ich schaffe das). nicht viel zu schleppen, nicht zu lange zu basteln :D
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Gleich noch 'ne doofe Frage an die Wheelie-Blaster Bastler... ich finde diese Stecker nirgends... kann jemand helfen?

stecker.png
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten