Frage Kurze Frage - Kurze Antwort

Bmag

Auf Blasted zuhause
Da ist aber der Hintergrund, dass es luftdicht sein muss, da mit dem SCAR ein MegaXL-Dart abgeschossen werden soll → O-Ring
 

ShortLucky

Blasted Kenner
Der SCAR von GFZ (also der erste - auf der SBL 1) der hat auch einen O-Ring drin.
ohne ist er etwas zu locker, und hält bei stärkeren Bewegungen (rennen/sprinten) nicht
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Heh? Der O-Ring ist hinten und wird gequestsch und drückt damit die inneren Lippen der Konstruktion an den Lauf, damit der Bcar sicherer und Zentrierter auf dem Lauf ist, da kann nix "schief" werden??! Man müsste schon groben unfug machen damit die Technik schlechter ist als pures friction fitting.

Das ist kein entweder - oder, man macht das nicht so lose, das ist quasi friction fitting + :D
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich hatte noch nie ein Toleranzproblem bei den gedruckten SCARs/BCARs. Liegt vielleicht an meiner mangelnden Vorstellungskraft, aber bei einem O-Ring sehe ich eher ein Problem, dass sich der BCAR dann eben unter Krafteinwirkung etwas bewegen kann und somit die Präszision leidet.
Ich glaube der ist dafür da dass bei eventueller Toleranz das ganze gerade gedrückt wird?

Ich sehe schon, der Jet-Gewindeschneider damals war ne Fehlanschaffung
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
keine ahnung, aber sinnvoll klingt für mich 16mm, o-ring + überwurfmutter zum sichern.
Ich würde sogar zwei O-Ringe mit Abstand zueinander verwenden.
Ein ähnliches System habe ich bei variablen Laufgewindeadaptern für Luftgewehre gesehen, dort waren es allerdings geschlitzte Kunststoffringe mit Pyramidenprofil.

Erstens richtet sich der BCAR so selbst an der Außenwand des Laufes aus, die O-Ringe wirken wie umlaufende Druckfedern, der dichter anliegende Teil wird stärker von lauf weggedrückt. Voraussetzung ist natürlich, dass die Nuten einigermaßen präzise sind, kleine Auswüchse werden ausgeglichen.

Zweitens hat man so eine erhöhte Reibung am Lauf und kann die O-Ringe zur Montage schmieren, ohne Sorge haben zu müssen dass der BCAR mitgeschossen wird. Zusätzlich wird Fett bei Druckbelastung mit der Zeit verdrängt.

Drittens kann man das System noch zusätzlich mit einer Kompressionsschraube versehen um beide O-Ringe zu komprimieren, es muss nur ein "fliegender", also ein in Längsrichtung verschiebbarer Ring zwischen beiden O-Ringen verbaut werden, dann verteilt sich die Kompression gleichmäßig auf beide Ringe.

Es müssen nur ausreichend dicke O-Ringe oder ausreichend geringe Toleranzen vorgesehen werden, sind die Ringe zu dünn können sie bei der Montage aus den Sitzen gedrückt werden.
Alternativ kann man den Anpressdruck auch durch unterschiedliche Härten der Ringe verändern, aber die Kompression mit Gewinde wäre da flexibler.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Kannte ich noch gar nicht, danke dafür.
Ich vermute aber mal, die Anschlüsse gibt es nicht in unseren Größen und vielleicht sogar nur in imperialistisch.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
gäbe es sogar tatsächlich für 16mm AD rohre, aber der ID (G1/4" gewinde) passt nicht und ist auch nicht rund. da sind extra zacken für einen inbus eingearbeitet, damit man die anschlüsse auch gut festziehen kann, ohne sich dabei am gewinde die finger kaputt zu machen. also man könnte das zwar auf den lauf stecken und sichern, aber die darts kommen dann nicht mehr vorne raus :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bratenbengel

Angehender Modder
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit diesem Kit bzw. hat jemand diesen Umbau schon mal gemacht?
Gibt's auch als Druckdateien.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich frag mich spontan, ob jemand Erfahrungen mit der Breakaction Hammershot hat^^

 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Hat hier wer Ahnung von Netzwerkkabeln? Irgendwas (außer Cat7) auf das ich achten sollte? Ich will im Haus meiner Eltern LAN nach oben legen weil Powerline nur Ärger macht, also sollten die ein paar Jahrzehnte liegen (unter Vorbehalt dass die Technologie obsolet wird)
 

AMORph

Angehender Modder
Was möchtest du denn Wissen? evtl kann ich helfen.

Edit:
Spontan fällt mir nur die Erdung vom Switch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich verlege und konfektioniere an der Arbeit gelegentlich Netzwerkkabel, allerdings mit Industriesteckern, gelegentlich auch mit LSA.

Bei den Steckern und Dosen die wir verwenden musst du eigentlich nur die Farben passend auflegen und danach mit einem Netzwerktester die Verbindungen prüfen.
Wichtig ist natürlich, dass Leitungstyp und Netzwerkstecker zur Anwendung passen. Du musst z.B. UV-beständige Letungen bei Außenanwendungen verwenden.

In der Berufsschule haben wir das auch mal versucht, aber das waren keine Industriestecker und die Leitung hatte keinen vollen Kontakt.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
mit Cat7 kabeln bist du bzw deine eltern gut versorgt, damit könntest du theoretisch 10G netzwerk einrichten.
müsste halt nur der rest des netzwerks dann auch können :D
hab hier in der wg auch kabel durch die wände verlegt, weil die alternative entweder wlan oder dlan war. oder noch mehr kabel quer durch die flure.
eine seite direkt stecker dran, welche direkt in den router gehen, in meinem zimmer hab ich dagegen eine dose an die wand geschraubt.
 

Xine1337

Blasted Kenner
Und keine
Kauf keine billigen Dosen. Gibt nur Ärger beim auflegen (selbst wenn man formal alles richtig gemacht hat)

Und keine Dreifachdosen. Zweifachdosen sind schon anstrengend zu verarbeiten.



Hat hier wer Ahnung von Netzwerkkabeln? Irgendwas (außer Cat7) auf das ich achten sollte? Ich will im Haus meiner Eltern LAN nach oben legen weil Powerline nur Ärger macht, also sollten die ein paar Jahrzehnte liegen (unter Vorbehalt dass die Technologie obsolet wird)

Was genau hast du vor? Doseninstallation, Unterputz, Aufputz?

Nur ein paar Kabel verlegen? Dafür gibt's ja fertig-konfektionierte Ausführungen.

An so ein Kabel wiederum nachträglich Feldstecker installieren ist ziemlich widerlich und sie sind auch nicht für Unterputz-Installation gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
In Prinzip kannst du mit den richtigen Materialien mit Kupfer bis Cat7 alles problemlos machen, einschließlich Unterputzdosen.
Aber du solltest auf keinen Fall billig einkaufen wenn die Leitungen wie du schon geschrieben hast lange liegen bleiben sollen.
Da können zwanzig oder dreißig Euro pro Stück bei den Dosen erfahrungsgemäß durchaus einen Unterschied zwischen problemloser Installation und Frust bedeuten und im Blick auf die lange Nutzungsdauer ist das eine gute Investition.

Wie viele Dosen willst du denn zur Verfügung haben?
Du musst entweder für jede Dose eine eigene Leitung ins Stockwerk ziehen oder du verlegst eine Leitung zu den jeweiligen Stockwerken und verteilst von dort aus mit einem separaten Switch weiter, egal ob mit Patchkabeln oder mit weiteren Dosen.

Wenn du eine einfache Verlegung haben willst, empfehle ich einen kleinen Kabelkanal für die Netzwerkleitungen und Aufputzdosen. Für Unterputzverlegung müsstest du Schlitze fräsen und Dosen bohren, das ist eher bei einer vollständigen Renovierung angebracht.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Tatsächlich wirds vermutlich auf der einen Seite ein Kabel sein was direkt aus dem Boden kommt (da liegt die Glasfaser) und auf der anderen war ich in meiner Einfalt auch von "Kabel aus Wand" ausgegangen, so ne Dose wäre schon geil. Glaube ab da würde auch WLAN/Powerline reichen erstmal... So ne Zweifachdose wäre evtl praktisch. Hm, Unterputz wäre ne Überlegung, war bislang ne Telefondose.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Mit ein bissle glück liegt da ja noch Leerrohr. Konnte in der alten Bude so das Kabel aus dem Keller bis ins Wohnzimmer legen. Da das Leerrohr zu schmal für Telefon + Pactchkabel war hab ich zwar dann entnervt aufgegeben und die alte Telefonleitung zum kabelziehn verwendet... aber hauptsache LAN lag. :p
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Die Datenkabel bekommst mittlerweile auch im Baumarkt. Lass dir dann aber nix aufquatschen, für deine Zwecke reicht CAT5 ewig, nimm CAT6, CAT6a oder CAT7 nur wenns eh gleich kostet
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
hab die kabel damals bei kabelscheune.de besorgt, der preisunterschied war so gering, dass mein mitbewohner und ich uns einfach direkt für cat 7 entschieden haben. aber ja, cat5e reicht locker.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Bei Cat7 kannst Du zwar bis 10G, aber die normalen Netzwerkstecker können das nicht. Für 1GB mußt Du alle 8 Leitungen für einen Anschluß auflegen. Der alte Trick von früher, zwei Anschlüsse durch ein Kabel zu schleifen, geht damit nicht mehr.
 

Scarrty

Blasted Kenner
Außerdem Verlegeksbel ist zu dick um direkt mit RJ45 gepatcht zu werden. Da muss mindestens ein Keystone passend für drauf. So hab ich das bei Schwiegerleuts gemacht.
Durch die Wand an beiden Enden Keystones, je nach Hersteller gibts dafür auch Platten für in die Wand schrauben und dann entsprechende (kurze) fertige Patchkabel fürs verbinden von Router und Endgerät.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten