Larp-Basteleien: Ausrüstung und Bekleidung, Endzeit, Zombie, Steampunk

Oilspot

Blasted Kenner
Also darin würde ich auch lagern wollen..sogar freiwillig :D schöne Hütte Jefe! Das rechtfertigt auch das hin karren und aufbauen dicke.Nice!
 

Dr.Seltsam

Angehender Modder
Absolut beeindruckend! :clap:
Sehr schön finde ich die Flechtwerkteile. Damit dürfte sich das ganze gut auf und abbauen lassen und trotzdem weniger wiegen als massive Holzwände. Und man hat auch Nachts frische Luft! :D
Wirklich eine schöne Behausung! Man sieht das da Begeisterung und Freude drinsteckt! :high5: Die Visby-Laterne als Nachttischlampe ist nochmal eine schöne Idee. Man könnte meinen da baut jemand Kulisse für die Serie "Vikings".
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Ich werte das einfach mal als Kompliment obwohl ich mich von Wikingern "distanziere" weil wir ehr Anfang des 6ten Jahrhunderts unterwegs sind (und die Serie Vikings nun mal so gar nichts mit der realen Welt zu tun hat). ;)
 

Lupuslaktor

Blasted Kenner
Das teil ist der Hammer :-D. Wie groß ist denn das packmaß des zeltes (ohne die Inneneinrichtung)? Da würd ich mal gerne Fotos von sehen (dein Link funzt auf meinem ranzigen Smartphone leider nicht)
 

Dr.Seltsam

Angehender Modder
Ich werte das einfach mal als Kompliment obwohl ich mich von Wikingern "distanziere" weil wir ehr Anfang des 6ten Jahrhunderts unterwegs sind (und die Serie Vikings nun mal so gar nichts mit der realen Welt zu tun hat). ;)

Ich wollte natürlich keiner Weise die Vorbildwahl bewerten. 6tes Jahrhundert ist eine ebenfalls interessante Zeit, Spätantike/Frühmittelalter richtig? Vikings erschien mir nur rein optisch naheliegend. Und die Bauanleitung zu der Laterne habe ich in einem Heft über Wikinger gesehen. Falsche Schlußfolgerung. In jedem Fall Hut ab vor der Leistung!
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@ Lupuslaktor - ich verstehe deine Frage nicht so ganz. ;) Ich versuche mal so zu Antworten. Das Dach ist eine modifizierte 6 x 6 Meter-Plane. Modifiziert deswegen weil wir am hinteren Ende zwei Dreiecke eingesetzt haben um den Giebel oben dicht zu bekommen.
Transportiert wird das ganze größtenteils in einem Anhänger (Innenabmessungen: 300 x 140 x 200 cm (LxBxH) mit fest installiertem Ikea-Regal (300 x 60 x 200 cm) für die ganzen Stangen und Balken). Größtenteils deswegen, weil wir die Kleidertruhe, die Geschirrtruhe und einige variable Kleinigkeiten (Essen, Getränke) im Auto transportieren und das Bett in die Dachbox packen. Im Hänger selber sind 7 weitere Truhen (alle identisch groß) als unterste Ebene gestellt. In diesen Truhen ist so ziemlich alles drin was wir auf Lager so benötigen, bzw. um das "Haus" aufzubauen, also Häringe, Seile, Hämmer, Laternen, Felle, Licht im allgemeinen, Werkzeug, Bastelzeug, also alles was du dir denken kannst was man auf einem Lager benötigt. Darauf sind dann alle einzelnen Elemente gepackt. Jedes Element hat die Abmessungen von 100 x 100 cm und ist ca. 5 cm dick. Oben drauf liegen dann noch ein paar Felle (meistens die Wildschweine da die auf dem Boden liegen und Feuchtigkeit ziehen und so trocknen können) und ein paar Aufstellböcke. Die Tischplatten selber dienen als seitliche, bzw. vordere und hintere Abgrenzung und sorgen dafür das nichts rausrutschen kann. Der Hänger selber hat ein verstärktes Stahlgestänge innen drin über die die Hängerplane gepackt ist. Das ganze wiegt zusammen ungefähr 800 kg (grob überschlagen) plus 600 kg für den Hänger. Die Aufbauzeit (von dem Punkt an wo ich den Hänger öffne, bis zum Komplett eingetrichtet sein) beträgt mit einem eingespielten 3-Mann Team ca. 3 Stunden, die Abbauzeit ca. 2 1/2 Stunden. Eingerechnet sind darin auch kleinere Planen die wir schon mal draussen Aufstellen (externe Kochstelle) und unser "Altar" vor dem "Haus". Ich hoffe das beantwortet deine Frage im großen und ganzen.

@ Naitcrawler - ich hab hier noch ca. 2 x 4 Meter ungenutzt stehen, die würd ich günstig abgeben, musst du nur selber abholen.

@ Dr. Seltsam - Hey war doch nur Spaß, habs extra in Anführungszeichen gesetzt. Ich hab mich jedenfalls sehr darüber gefreut. Und ich habe die Leistung nun wirklich nicht durch ihren Kommentar herabgesetzt gefühlt. Auch wenn wir mit dem Alamannenmuseum in Ellwangen zusammenarbeiten und da öfters mal auftreten, weiss ich sehr wohl das vieles nur eine Interpretationsgeschichte ist und das man sich nur annähern kann. Und das wir mit dem Museum zusammenarbeiten heisst ja nicht das ich mich auf MA-Märkten nicht wohlfühle (das Gegenteil ist ehr der Fall) und bevor hier jetzt eine A-Diskussion vom Stapel kommt - nein wir sind ganz und gar nicht A, nur wenn wir im Museum auftreten dann wird Wert auf möglichst authentisches gelegt, denn das sind wir dem Museum und seinen Besuchern schuldig und da ist wie gesagt vieles auch nur Interpretation. Ich seh sowas ehr gelassen.
Von daher - alles ist als Kompliment angekommen. Danke dafür nochmal ;)
 

Dr.Seltsam

Angehender Modder
@ Dr. Seltsam - Hey war doch nur Spaß, habs extra in Anführungszeichen gesetzt. Ich hab mich jedenfalls sehr darüber gefreut. Und ich habe die Leistung nun wirklich nicht durch ihren Kommentar herabgesetzt gefühlt. Auch wenn wir mit dem Alamannenmuseum in Ellwangen zusammenarbeiten und da öfters mal auftreten, weiss ich sehr wohl das vieles nur eine Interpretationsgeschichte ist und das man sich nur annähern kann. Und das wir mit dem Museum zusammenarbeiten heisst ja nicht das ich mich auf MA-Märkten nicht wohlfühle (das Gegenteil ist ehr der Fall) und bevor hier jetzt eine A-Diskussion vom Stapel kommt - nein wir sind ganz und gar nicht A, nur wenn wir im Museum auftreten dann wird Wert auf möglichst authentisches gelegt, denn das sind wir dem Museum und seinen Besuchern schuldig und da ist wie gesagt vieles auch nur Interpretation. Ich seh sowas ehr gelassen.
Von daher - alles ist als Kompliment angekommen. Danke dafür nochmal ;)
Keine Sorge ich denke es ist alles so verstanden wie es gemeint war. :) Ich bin sehr interessiert an Geschichte und von daher weiß ich das sich die "Experten" an kleinsten Detaildiskussionen aufreiben können. Gerade der Ansatz Geschichte durch Nachbau bzw. Annäherung besser zu verstehen gefällt mir persönlich gut. Ich finde in diesen Dingen gilt wie in allem anderen auch jeder soll nach seiner Auffassung zufrieden sein und den Gewinn aus dem Erlebnis ziehen. Ich weiß ich drücke mich gern etwas umständlich aus.:confused: Der Name Dr.Seltsam ist sozusagen Programm und Entschuldigung.
 

NAITCRALR

Angehender Modder
@Jefe
die Elemete sind wirklich 4Meter lang???? also 4x 2Meter ist transporttauglicher ;)

Ay - interesse defintiv - aber du bist nen paar km weit, da versauts das Benzin übel wieder :(
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@ Naitcraler - nein jedes Teil ist 1 x 1 Meter gross, Zwei aufeinandergesetzt ergibt 2 Meter Höhe und ein Meter Breite. Das ist dann vom Prinip her 1 Element, Ich wollte nur sagen das ich genug Elemente hier habe (inkl. Balken und Plane) um einen Raum 2 x 4 Meter (Grundfläche) mit 2 Metern Höhe aufzubauen. Die Giebelbalken sind etwas höher.....
 

Lupuslaktor

Blasted Kenner
@skope: aus So gartenarbeits-schaumstoffkissen. Gibts bei penny grade für Ca drei Euro oder So.
Das ganze ist mit dekopiersäge gemacht. N heißer Draht tuts aber genau So gut.
@ Dave: du bist nicht auf der rpc oder? Vll laufen wa uns aufm fate übern weg;-)
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
ich larpe nicht.. und rpc fällt auf den geburtstag meiner mutter.
vielleicht trifft man sich ja mkal bei nem blasted.de treff.. wie ULM oder KASSEL
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten