Nicht-Nerf Hobbys

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Die zerstörte Häuserecke und die Pringels-Baracke sind Klassiker.

Genauso wie der verblichene Retroflock... man mag es einfach nur 2mal liken:huar:
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich muß mich auch mal wieder anderen Hobbys widmen, meine Laserchen möchten auch ab und zu gewartet werden...

HeNe_green.JPG

Im Bild ein eher selterer Anblick: eine grün lasernde HeNe-Röhre. Ist noch das alte Siemens-Design aus den 80ern, gebaut Anfang der 90er bei Carl Zeiss Jena.
Wie viele größere Laser müssen diese kleinen Schätzchen regelmäßig laufen, damit die Gasfüllung sich reinigen kann. Normale ("rote") HeNes sind in der Hinsicht viel robuster.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Das rosarote Licht ist das inkohärente Licht, das das Plasma ähnlich wie in einer normalen Leuchtstofflampe abgibt. Dieser Teil hat nichts mit Laser zu tun.
Der grüne Punkt an der Stelle, an der er auftrifft bzw. gestreut wird, ist von dem grünen Laserstrahl. Er entsteht im Plasma durch stimulierte Emission und optische
Rückkopplung an den Spiegeln an den Enden der Röhre.
Helium-Neon-Plasma ist in der Lage, eine Reihe von Wellenlängen durch stimulierte Emission zu verstärken. Die bekannteste ist hellrot. Hier ist durch die speziellen Spiegel die grüne Wellenlänge ausgewählt. Die ebenfalls vorhandene Verstärkung auf der roten Wellenlänge (und noch anderen) wird durch die Spiegel verschluckt. Deshalb gibt es keinen roten Laserstrahl zusammen mit dem grünen.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
nicht nur du... ;) ich fürchte aber, das hier so weit zu klären, dass wir alle das verstehen könnten, dauert zu lange und verbraucht viel platz :D
 

dermam

Super-Moderator
Leider entwickele ich bei sowas einen ausgeprägten Enthusiasmus und verbringe Abende, an denen ich eigentlichen zocken will, damit mich grundlagentheoretisch einzulesen.
Laz0rs skalieren da ganz stark mit meinem Interesse.
Wenn mein Tag doch nur 32 Stunden hätte.
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
da hier ja auch sich der/die ein oder andere Pen and Paper Spieler/in rumtreibt bin ich jetzt einfach mal so dreißt und poste den Link zum Crowdfunding von HeXXen1733, läuft noch bis morgen Mittag (und es liegt bereits ab 40€ ein Ticket für die RatCon und noch viel anderer cooler Kram dabei):
LINK
 

Mazna

Super-Moderator
Das liest sich aber auch echt so, als ob das jeder Achtklässler wissen müsste... (Nicht das ich auch nur ansatzweise verstanden hab, was medusa uns sagen möchte)
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Ich muß mich auch mal wieder anderen Hobbys widmen, meine Laserchen möchten auch ab und zu gewartet werden...

Anhang anzeigen 46537

Im Bild ein eher selterer Anblick: eine grün lasernde HeNe-Röhre. Ist noch das alte Siemens-Design aus den 80ern, gebaut Anfang der 90er bei Carl Zeiss Jena.
Wie viele größere Laser müssen diese kleinen Schätzchen regelmäßig laufen, damit die Gasfüllung sich reinigen kann. Normale ("rote") HeNes sind in der Hinsicht viel robuster.
mich würde mal interessieren ob man damit auch dinge anzünden kann, ist der "Laser" leistungsstark genug dafür?
 

medusa

Auf Blasted zuhause
mich würde mal interessieren ob man damit auch dinge anzünden kann, ist der "Laser" leistungsstark genug dafür?

Nein. Die Laserlinie bei 543nm liegt nur im Bereich der maximalen Empfindlichkeit des menschlichen Auges. Deswegen sieht er ziemlich hell aus, ist aber tatsächlich einer der schwächsten Laser (und zwar ab Werks-Spec), den ich habe. Grüne HeNes haben in der Regel sowas bei 0.5mW und sind damit sogar schwächer als der Gratislaserpointer aus der Kekspackung. Sieht aber heller aus. ;)
Ich hab auch Laser mit denen man Dinge ankokeln kann. Ich find das nur nicht so spannend.

@alle anderen...
Leute, ihr seid nicht blöd, nur weil ihr Dinge nicht wißt, die über das Schulphysik-Grundlagenwissen hinausgehen. Mir tun solche Statements wie eure da oben etwas weh.
Ich hab mit 9 Jahren angefangen, mich für Laser zu interessieren, und ab etwa 16 konnte mir die örtliche Stadtbibliothek nicht mehr genug Wissen über das Thema geben und ich hab mir einen Leseausweis für die Unibib geholt. Seit 1980 hatte ich den ernsthaften Willen, einen Laser selbst zu bauen und habe das 1991 wirklich geschafft. Seit ich genug Kohle in meinem Beruf verdiene, hab ich mir einige Latüchten angeschaft, von denen ich früher nicht mal zu träumen wagte.
Sind viele Jahre. Da sammelt sich schon mal das eine oder andere Wort Nerdsprech an. ;)

Die Blaster haben es zwar geschafft, alle anderen Hobbies zu überholen, aber Laser von Nr. 1 zu verdrängen... ich seh da schwarz. :smoke:


EDIT: wasserdicht ist kein Gaslaser... die brauchen alle Hochspannung. Wasser und Hochspannung geht nicht gut miteinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Mit Physik stand ich schon in der Schule auf Kriegsfuß, das ist in dem halben Semester Dentaltechnologie aber auch nicht unbedingt besser geworden...
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Nach diversen vorlesungen in physik und physikalischer chemie darf ich mit fug und recht sagen "Gott(bzw. FSM) sei Dank war das kein Prüfungsfach" ;)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten