Nicht-Nerf Hobbys

Mazna

Super-Moderator
Verglichen mit medusa ziemlich triviales Zeug, aber ich hab mal mit meinem zweiten Gameboy Makro angefangen. Diesmal auf Basis des ersten Modells des Nintendo DS, aufgrund der weniger beengten Platzverhältnisse wesentlich einfacher zu machen. Auch das Versäubern der Scharnier - Reste ist beim DS lite wesentlich aufwändiger.
Hätte ich das mal vorher gewusst...
7160caa95c8082331990046c7948cf39.jpg
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Da Söhnchen danach gefragt hatte.... ich hab im Keller noch eine alte CO2-Laserröhre gehabt. 7 Jahre alt, hat einen Umzug überlebt. Normalerweise sind Röhren dieser Bauart für die preiswerten Lasercutter aus China gedacht und sollten eigentlich nicht so lange halten. Man rechnet ein paar Monate Lebens-/Lagerdauer bis sie Luft gezogen haben. Ich war selbst ganz überrascht (deshalb auch der kleine schwarze Brandfleck auf der Holzplatte)..

CO2laser.JPG

Das ist damit noch immer mein stärkster Laser. War ursprünglich mal eine 40W-Röhre, ich hab sie mit meinem Laborkram aber nie mit mehr als einem Drittel der Leistung gefahren. Gemessen hab ich mit meinem legendären "Tassenkalorimeter" mal 12W. So, wie die Keramik im Bild glüht (jaaaa, das ist kein Reflex, der Ofenstein glüht an der Stelle vom einschlagenden Beam) hat er bei einem Drittel Eingangsleistung noch immer ein paar Watt. Der Laserstrahl selbst ist infrarot und vollkommen unsichtbar. Was Experimente mit einem Teil dieser Art noch eine Nummer gefährlicher macht. Nebst recht derber Hochspannung (im Bild gehen grade 17000 Volt bei 5mA rein) und der nötigen Wasserkühlung, ich kann nur sagen, Finger weg vom Wasser...

"Leiten Sie die Hauptzündung ein!"
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
17KV? oO Oha - den könnte man fast schon am Fahrdraht der DB betreiben, die haben da 15KV drauf... allerdings auch ein Arsch voll A, was den dann wohl innerhalb kürzester Zeit zerlegen dürfte. Dennoch würde ich mich nicht in die Nähe von so nem Teil trauen (nichtmal wenn der korrekt betrieben werden würde)... nicht, ohne das der hinter einer Sicherheitszelle sitzt, wo man den nicht mal im geringsten berühren kann oder man in die Nähe käme.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Dennoch würde ich mich nicht in die Nähe von so nem Teil trauen (nichtmal wenn der korrekt betrieben werden würde)... nicht, ohne das der hinter einer Sicherheitszelle sitzt, wo man den nicht mal im geringsten berühren kann oder man in die Nähe käme.

Diese "Sicherheitszellen" sehen bei ebay ungefähr so aus:
http://www.ebay.de/itm/40W-CO2-Lase...872099?hash=item1ec10cfa63:g:MTcAAOSwfRdZNg-6

Zum Basteln würde ich das wohl mal wagen, dafür ist es mir aber ansich zu teuer und die Geräte eben zweifelhafter Qualität. "Brauchbare" Lasercutter, also welche mit denen ich auch gewerblich kleine Dingsis herstellen würde, kosten allerdings fünfstellig.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Eher frage ich Medusa, ob er/sie mir was mit ihren Laser irgendwo rausschneidet (auch wenn ich es zu bezweifeln wage, das das jemals passieren wird) als dass ich mir so ein.... Ding kaufen würde. Das erscheint mir nicht sicher genug...
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ein Kumpel hat nen kleinen Laser im Keller zum Schaumstoff scheiden, Holz "gravieren" ^^

Kann man schon Schicke Dinge mit machen!
Hat er soweit ich das richtig im Kopf habe selbst gebaut....

(Also den Laser an sich sicherlich nicht....)
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Schneiden kann ich mit dem Ding nicht. Für mich war immer nur der Laser an sich interessant, nicht was man damit machen kann. Daß man den Beam stoppen muß, damit nichts zu brennen anfängt, ist eher lästig. :)

Übrigens, wie für manche Blaster gehört auch zu diesem Laser eine Schutzbrille. Obligatorisch. Ich hab einen sehr gesunden Respekt vor solchen Leistungen, was wahrscheinlich auch der Grund dafür ist, daß ich noch keine Brandnarben habe.

Die kleinen Cutter sind vermutlich wie alles, was man billig kauft, wenn man sie selbst einstellen kann, kann man eine Weile Spaß mit ihnen haben. Dünne Holz- Und Acrylteile... man darf halt nicht zuviel erwarten. Wenn man Laserschneiden ernsthafter betreiben will, wird so ein kleiner Kasten vermutlich nicht lange reichen. Eine Ex von mir sagte mal: "der Geizige zahlt zweimal..."
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
wenn ich die laser immer sehe, denk ich mir: wenn @medusa ne CNC maschine hätte.. würde ich ja ein bild auf nen blaster lasern lassen... ich wollt eh mal testen ob es möglich ist aus nerf plasik was raus zu lasern..
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Ja das geht. Hab ne Softshell Jacke mit einglasertem Motiv und ne Handyhülle aus 3D Druck Zeug und eingebrannt.
Sollte also auf NERF auch gehen...
 

dermam

Auf Blasted zuhause
@medusa
Was mit tatsächlich interessiert ist auf welche Entfernung dieser Laser noch einen nennenswerten Effekt auf der Oberfläche hinterlässt. Oder einfach gefragt, auf welche Entfernung kannst Du Brandlöcher / Verbrennungen erzeugen.
Hintergrund der Frage ist ein Film den ich mal als Kind sah, in dem mit einem Laser ein kompletter Straßenzug auf 10x10cm durchlöchert wurde. Technisch gesehen mag es auch stimmen, dass Lichtwellen sich erstmal unendlich ausbreiten, allerdings ist ja auch irgendwann die Entfernung erreicht an der die Bündelung nicht mehr nennenswert (für eine Verbrennung) ist.
 
B

Bredelin

Guest
Der Grund, aus dem ich in letzter Zeit etwas wortkarg war. Es fehlt neben der Zeit (Die Vorlesungsfreie Zeit endet bald, also müssen Prüfungsleistungen fertig gestellt werden XD) einfach das Geld um drei kostenintensive Hobbys gleichzeitig zu betreiben, so dass sich die Ausgaben immer mal wieder abwechseln.

Nun war mal wieder Lego Star Wars dran ;)

Spoiler: 
IMG_0664.JPG


Sobald das Schätzchen fertig ist dürfte mein Konto sich auch entsprechend erholt haben um endlich den Jyn Erso Blaster etwas weiter in Richtung Replik zu trimmen.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Du Sack... aus'em Lego-Store oder online? Online war er ja ruckzuck weggekauft - ich habe leider keinen mehr ergattert. Nun muss ich warten, bis er wieder lieferbar ist, ich hoffe das dauert nicht so lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bredelin

Guest
Online. Erster Versuch war um 8:20 Uhr, ab den Zahlungsdaten ging nichts mehr. Zweiter Versuch (nach ständigem Aktualisieren versteht sich) gegen 9:20 Uhr ging dann endlich durch. Und natürlich habe ich nur einen bestellt und nicht drei wie manch anderer...

Ich drück dir (und allen anderen die warten) die Daumen ;) Angeblich soll es ja spätestens mitte Oktober wieder eine Nachlieferung geben, die geht dann aber wohl erst einmal komplett an alle Vorbesteller. Ich bin mal gespannt, wann man den Falken wieder im normalen Verkauf sichtet.
 
B

Bredelin

Guest
Bei mir hieß es auch schon direkt Nachbestellung zum 01.10., das Shopsystem war aber auch latent überfordert. Ab 10 Uhr war glaube ich alles weg.
Aber es waren ja wohl auch nur 10.000 Stück für ganz Europa vorhanden.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Und natürlich habe ich nur einen bestellt und nicht drei wie manch anderer...

Die ebay-Preise liegen bei 1000-1300 Euro, was ich so gesehen habe. Abzüglich ebay-Provision bleiben da immernoch mind. 100-200 Euro beim Verkäufer hängen.

Und schlagartig hat man wieder Lust, einige von diesen "Privatverkäufern" bei den Finanzbehörden anzupissen ... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Offiziell kommt der Set Anfang Oktober in der Handel (Lego-Shop exklusiv), als Lego-VIP-Kunde gab es ab 14.09. die Möglichkeit der Vorbestellung.

Diese besonderen "Angebote" auf Ebay versteh ich nicht. Man muss schon arg beschränkt sein, das Modell jetzt zu dem Preis zu kaufen. Es gibt natürlich Verrückte, die wie ich leer ausgingen, aber das Modell unbedingt und sofort haben zu müssen. Diese Angebote zu dem Preis werden wahrscheinlich die nächsten 3 Jahre auf Ebay stehen bleiben, bis das Modell nicht mehr produziert wird... und dann wird es früher oder später das günstigste Angebot sein.

Ich warte lieber und kaufe mir vielleicht auch noch zweites "gebrauchtes" Modell... eins bleibt dann MISB als Kapitalanlage und das gebrauchte wird hingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bredelin

Guest
Lego hat inzwischen übrigens mitgeteilt, dass selbst zum offiziellen Verkaufsstart wohl keine verfügbar sein werden, andererseits hatten sie dann ja 16 Tage Zeit um nachzuproduzieren.

Ich hoffe ja immer noch, dass die derzeitigen ebay-Anbieter auf ihren Falken sitzen bleiben oder sie maximal mit +/- 0 verkauft bekommen, ich weiß dass das eher unrealistisch ist, aber es wäre nur Gerecht.

Übrigens bezweifel ich, dass der neue MF so eine lukrative Kapitalanlage sein wird wie der erste. Da inzwischen jeder Hans und Franz mitbekommen hat wie teuer der alte zum Teil weggegangen ist kaufen ihn jetzt vermutlich auch viele. Ebenso wie Lego vermutlich relativ lange produzieren wird, denn an Wiederverkäufen verdienen sie ja selbst nichts. Und innerhalb von ca. 2 Stunden weltweit einen Umsatz von Schätzungsweise ~16.000.000€ (wenn die Zahlen von 20.000 produzierten Einheiten zum 14.09. stimmen) zeigen wie groß die Nachfrage ist. Bis zum EOL könnte diesmal eventuell genauso viel Zeit vergehen wie beim letzten Todesstern, der dann auch noch unmittelbar von der aktuellen Version abgelöst worden ist.

Dazu kommt dann auch noch, dass der MF vermutlich auch bei Galeria Kaufhof, Toys'R'us etc. erhältlich sein wird (irgendwann 2018 oder 2019), also ggf. auch noch mit ordentlichen Rabatten daherkommt.

Nach seinem EOL wird der Preis wie bei jedem Lego Set steigen, aber ich bezweifel, dass er auch das 10-Fache seiner ursprünglichen UVP reinholen wird. Da sind 1.200-1.800€ vermutlich die gängigsten Preise, je nach Zustand halt. Ich bin aber mal gespannt wie viel die Box aus dem Lego-Store mit intakten Rollen und Tragegriff später wert sein wird. Die bekommen nämlich tatsächlich nur Store-Käufer und ist doch irgendwie was besonderes für Lego.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
@medusa
Was mit tatsächlich interessiert ist auf welche Entfernung dieser Laser noch einen nennenswerten Effekt auf der Oberfläche hinterlässt. Oder einfach gefragt, auf welche Entfernung kannst Du Brandlöcher / Verbrennungen erzeugen.
Hintergrund der Frage ist ein Film den ich mal als Kind sah, in dem mit einem Laser ein kompletter Straßenzug auf 10x10cm durchlöchert wurde. Technisch gesehen mag es auch stimmen, dass Lichtwellen sich erstmal unendlich ausbreiten, allerdings ist ja auch irgendwann die Entfernung erreicht an der die Bündelung nicht mehr nennenswert (für eine Verbrennung) ist.

Kommt auf die Leistung an und die Strahldivergenz.
Schneidlaser, klein und aus China oder groß in der Industrie, haben auch immer noch eine Optik, um den Strahl zu fokussieren. Wie schon mal gesagt, ich kokel damit nicht rum, deswegen sind mir die Leistungsdichten um Steine zu schneiden nicht so geläufig. Industrielaser zum Schneiden dickerer Bleche liegen aber im Kilowatt-Bereich.
Das Militär spielt auch immer wieder damit rum, ich meine was von 30-40kW gelesen zu haben. K.A., auf welche Entfernung sie Raketen damit runterschießen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten