rapidstrike klemmt

mctwo

Angehender Modder
hallo zusammen,
meine söhne sind jetzt beide im alter für batterie betriebene blaster angekommen. wir haben uns mit der entscheidung schwer getan. ich denke trommeln laufen besser als magazine, mein kleiner wollte aber unbedingt vollauto.
also wurde es eine stockade, die läuft super aus dem karton raus und eben eine elite xd rapid. bei amazon geben sich die bewertungen ziemlich die wage was 5 und 1 stern angeht. er wollte sie unbedingt aber hat sie heute bei mir reklamiert ;-)
ich hab dann mal rumprobiert.
wir haben jetzt tatsächlich fast alle beschriebenen probleme.

hier und in englischen fachforen wird das modell durchweg gelobt, deswegen gehe ich schon davon aus, das etwas hand angelegt werden muss und oder anwendungsfehler vorliegen. richtig viel finde ich aber nicht

das magazin lässt sich nicht mit 18 darts füllen, ab 12 flitschen sie wieder raus.

muss sich das erst einarbeiten? kann ich die feder irgendwie bearbeiten oder ist nur etwas geduld gefragt?
andere darts kaufen? mal über nacht vollpfopfen und zukleben? wenn ich sie kürze drückt er wahrscheinlich die letzten 2-3 nicht mehr fest genug?

zumeist klemmt direkt der erste dart beim schiessen. kann ich hier irgendwie was wegdremeln, abkleben, nacharbeiten...

wir bekommen nur bei jedem 4-5 versuch alle 12-15 pfeile ohne probleme raus, ob single oder auto ist egal.

wenn die ersten drei mal gut flutschen, kommt dann gern einer schon zur hälfte aus dem maganzin und wird dann vom "pusher" quergestellt.
pusher bleibt draussen. aufmachen angesagt.
bremst den spass ungemein und 2 pfeile haben schon macken nach ein paar versuchen. lege sie zu den alten manuellen blastern, die sind da ja recht anspruchslos.
unsere "schiesst" übrigens vom ersten moment an auch mit leerem magazin. richtig oder falsch, habe hierzu unterschiedliche aussagen gefunden. wenn das eigentlich gesperrt sein sollte, ist es vielleicht doch ein falsch montiertes montagsmodell?

im modellbau bin ich ganz gut unterwegs. den blaster auf lipo umlöten würde also kein problem darstellen. löst die erhöhte spannung die probleme oder mache ich es damit schlimmer?

der papa hat jetzt auch blut geleckt. euer forum is gemein, selbst für mein alter. ich habe mir eben, nach dem ganzen suchen hier, eine stryfe bestellt, die ich komplett aufmachen werde, aber dazu später mehr.

habt ihr jetzt erstmal tips wie ich die rapid zu einem flüssigen betrieb überreden kann. gibt es da typische faq? so viel finde ich nicht in den beiträgen. weil sie ja anscheinend bei den meisten gut läuft.

danke euch

gruss markus
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Erstmal hallo!

Puh, das sind ja ne Menge Fehler...

Ich lese daraus dass ihr das Originalmagazin verwendet, oder? also das Transparente was mitgeliefert wurde?

Hm, den fehler dass nicht völlig plattgetretene darts rausfliegen hatte ich noch nicht, das sollte sich womöglich mit erschlaffen der Feder lösen. Ich weiß nicht ob man da mit statischem Druck nachhelfen kann?

Wohin stellt der pusher den Dart denn quer? nach oben zufällig? Das würde sich mit dem Magazin erklären lassen, da der Dart zu hoch steht und dann einfach das Loch nicht trifft hinter dem die Flywheels ihn erwarten. Die pragmatische Lösung hierfür ist eine Führung oben einzubauen die dem dart sowas abgewöhnt. die Deluxelösung ist der DRS Flywheel cage, damit werde die darts auch noch in Drall versetzt und sind damit schweinepräzise, der fängt allerdings bei 35€ in der 3D-Druckversion (Alu 70) an und braucht noch 2 Motoren für nochmal je 5€. Das Teil hat nebenbei halt noch eine "Nase" die diesen Fehler behebt.

Für die Stryfe kann ich dir mein Tutorial anbieten, die ist allerdings auch echt simpel...

https://blasted.de/threads/stryfe-howto-2016-schalter-motoren-kabel-locks.6198/
 
Zuletzt bearbeitet:

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Es scheint bei der RS extreme Fertigungsschwankungen zu geben. Ist Umtausch beim Händler noch eine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Das klingt schon alles etwas extrem...

Das Problem mit der ladbaren Dartanzahl z.B. hatte ich so noch nie und habe es auch noch nicht gelesen... normal ist eher das man hier und da mal nen Dart mehr reinquetschen kann...

und so richtig Probleme mit vielen jams hatte ich auch noch nie... Mein erster Gedanke wär deshalb auch umtauschen...

leeres Magazin sollte bei der Rapidstrike übrigens immer laufen... die sperre gabs nur mal in der Stryfe (und war so schlecht das sie inzwischen zum Glück nicht mehr verbaut wird)
 

mctwo

Angehender Modder
uih ihr seid ja schnell. ja originalmagazin. ja genau, er verfehlt dadurch dann das loch, diese lustige silikon rosette davor stört auch mehr als das sie hilft oder.
ein 3d drucker habe ich. ich hatte irgendwo beim suchen schonmal so eine ddxx.. halterung gesehn. ein kleiner kunststoffbügel der die pfeile praktisch daran hindert, zu hoch aus dem magazin, in den blaster zu wandern. ich hab aber noch kein file dazu gefunden was ich drucken könnte. wühle schon bei thingiverse...
ja habe diesmal bewusst bei amazon gekauft weil der umtausch da sehr schmerzfrei laufen wird falls notwendig. ich hatte sowas befürchtet bei dem modell
ok also kein fehler, weil keine sperre.
ich versuche morgen mal die magazinfeder erwas zu stauchen um etwas druck raus zu nehmen.

dein bereicht zur stryfe gucke ich mir morgen auch durch. danke für den link. ich hatte nur das typische video superstryfe bei youtube gesehn und dann wars gelaufen hehe. ich hoffe es gibt die benötigten teile, die ganzen links aus dem video sind tot. im grunde müssten doch motoren aus slotcars passen oder? ich lese mich weiter ein.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Die Motoren bestell ich grad, im Forum sind das 5€ pro motor plus 2 Porto, die 5A Schalter leg ich für 20 Cent dazu. Hier ist die Liste, du willst die 1033 vermutlich


In meinem Thread ist auch ein wheelcage für Stryfe/Rapidstrike verlinkt, der nicht ganz so super ist wie der vom Doc aber geht. Aber dann Tausch die vielleicht um, gibt's mehr B-Ware die wieder als warehouse Deal abzugreifen ist :D und anscheinend ist die Feder ja echt nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Hallo mctwo, die von dir beschriebenen Probleme mit Lade- und Zufürstörungen sind vermutlich auf stark gebrauchte Darts zurückzuführen, werden sie mit Flywheelern abgefeuert werden sie jedes Mal durchgeknetet, mit der Zeit wird der Schaumstoff einfach so weich, dass die Magazinlippen nicht mehr gut greifen. Die Zuführstörungen können auch daher kommen, die Darts verformen sich im Magazin und verkeilen den Zubringer.
Oder die Dartköpfe liegen an der vorderen Wand an und bremsen, dann hilft es, wenn das geladene Magazin auf die Hinterkante geklopft wird, dann rutschen die Darts nach hinten.

Dass der Pusher nicht aufhört liegt an der Mechanik in der Abzugsgruppe, da hängt der Positionstaster, der dafür sorgt, dass der Pusher nur in der hinteren Position stehen bleibt.
 

mctwo

Angehender Modder
hi zusammen,

also ich hab das magazin mal mal über nacht mit einer pappe gestaucht. jetzt sieht das schon ganz anders aus.
pfeile sind alle neu und original. waren ja frische dabei. das mit dem klopfen hab ich gerade probiert. das hilft tatsächlich. für solche kleinigkeiten bin ich immer dankbar. top. ich probiere das noch ein paar tage, habe das gefühl so langsam schiesst sie sich ein.
ein 100% fehlerfreien betrieb kann ich bei dem modell nicht erwarten oder?

wo kaufst du die motoren? die kosten 4,95. ab 5 4,70 und ab 10 4,30...
http://slotbox.de/1_32,_1_24_ersatzteilemotoren.htm

ist 5a für den schalter nicht bischen knapp? je motor 4,2 beim anlaufen? hatte mehr an 15a gedacht. wenn der schalter schmilzt, hab ich n kurzen und kurz danach n lipo problem hehe dann lieber 3€ für n dicken schalter oder? wegen einem 20cent bauteil ein lipobrand riskieren finde ich sportlich. ich habe sls akkus, die liefern ohne zucken über 100a, das feuer löscht du nich.

die kleinen lipo pieper nutze ich schon seit jahren. sind super. hobbyking is da aber zu teuer. die gibt es bei banggood oft für 99 cent

edit uih das cnc alu teil is wirklich toll, aber so viel werde ich am anfang dann nicht reinstecken. das ja wirklich high end für liebhaber
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Es klingt, als wärst Du elektrisch/elektronisch einigermaßen fit, wahrscheinlich sogar fitter als der Durchschnitt hier ;)
Daher kannst Du gerne auch direkt alles an Kabelage aus der Rapidstrike rauswerfen und vereinfacht neumachen. Eine Skizze und Erläuterungen haben wir hier. Das basiert zwar auf einem Bauteil von blastersmiths.co.uk, das die Abzugseinheit weitgehend ersetzt, aber auch ohne das findet die Schaltung wie skizziert Gültigkeit.

So umgebaut ist die Rapidstrike dann auch fit für alle möglichen Leistungssteigerungen. Oder läuft auch ganz normal mit Standard-Leistung. Je nach dem, was Du deinem Junior so zutrauen willst ;)


...

"Die ist ja kaputt!"

Skep, du warst überhaupt nicht dabei. Also, Klappe! :p
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Exakt da kaufe ich ein. Wenn du mehr als 8 Motoren nimmst kommst du tatsächlich unter 5€ inklusive Porto. Ich mache keinen Hehl daraus dass dabei ein paar Motoren für mich rausspringen, und es hat bisher noch niemanden gestört. Bei der ersten Motorenbestellung hab ich das noch groß gefragt, aber da die Resonanz eindeutig war hab ich das seitdem sein gelassen.

die 5A Schalter sind ein Kompromiss zwischen Leistungstoleranz und Größe, und mir ist bislang davon noch keiner durchgebraten. Grad in der RS fand ich den Platz für Schalter recht knapp bemessen.

Bei Lipos wird normal noch irgendwo ein Killswitch verbaut mit dem die ganze Kiste lahmgelegt wird, oder der Lipo ist so leicht zu erreichen dass er selbst der killswitch ist. Ehrlich gesagt sollte ein geschmolzener Schalte auch keinen Kurzschluss verursachen sondern lediglich Dauerbetrieb, was zwar unangenehm ist (und ich hatte das schon mit standardschaltern), aber eben kein Kurzschluss. Um mit einem Schalter nen Kurzschluss zu bekommen müsste der Kurzschluss in einer Schaltstellung möglich sein, und das wäre ein ganz schön bescheuerter Schaltkreis. Bei mir sorgt ein dicker Schiebeschalter unter meinem verengten Akkufach für Ruhe im Karton.
 

mctwo

Angehender Modder
jupp, 10 jahre modellbau. 1:10 autos, dann slotcar und seit über 3 jahren quadcopter. nerf is halt komplett neu und da frage ich dann trotzdem als anfänger und mache fehler... wühle mich gerade durch die verschiedensten pfeile. gibt es da ein tip? heute kamen 100 schwarze von amazon. sind leider tatsächlich etwas dünner, fliegen durch die harte spitze aber relativ stabil. kids haben jetzt aber strenge brillenpflicht. nein gemoddet wird nur meine, meine neffen sind 8. da gibs kein tuning. da sind die harten spitzen schon das ende der fahnenstange.
gibt es pfeile die hier grundsätzlich empfohlen werden? gute funktion is erste prio. müssen nich 100 für 2,99€ aus china sein, aber evtl etwas preiswerter als die originalen. wenn es gute pfeile gibt die sich bewehrt haben, zahle ich gern n € mehr, bin dankbar für ein link. es gibt einfach zu viele verschiedene. hatte irgendwo was von version/variante 3 gelesen aber finde es nicht wieder.
habe nochmal n stündchen gegoogelt. ich überlege jetzt den brushed schritt evtl direkt zu überspringen und gleich brushless auszuprobieren. kostet ein motor auch nur 9€ und hält ewig.
am wochenende gibt es probe 3d druck für ein flywheelcage weil die ja so nicht passen.
sollte das alles klappen mache ich gern ein eigenen thread zu "papas stryfe" auf ;-)
p.s. sollte keine kritik sein, wenn du dich drum kümmerst darf ruhig was hängen bleiben für die mühe... sammelbestellung zu organisieren hab ich aufgegeben hehe schlimmer als sack flöhe hüten. wollte nur vermeiden das du "zu teuer" einkaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:

mctwo

Angehender Modder
mhh ich will jetzt nicht oberlehrerhaft klingen aber...
mit lipos, life und lion becherzellen machen ich schon sehr lange rum. stichwort taschenlampenmodding. lipos sind da sogar noch das kleinere übel. ja die brennen, hab ich auch schon zu oft gesehn. die platzen aber nicht. viele hier nutzen aber ungeschützte lio becher. ihr habt die blaster direkt in der hand, meistens sogar noch direkt am kopf. wenn da ein 20cent schalter schmilzt, weil 2 blockierte motoren mal kurz 20 ampere ziehen, sind 2 finger weg bevor du auf die idee kommst ein unterbrecherschalter zu drücken. gerade in den letzen 2-3 jahren, sind unmengen china schrottzellen, für otto normalverbraucher bei amazon, von den guten produkten nicht mehr zu unterschieden...ich kaufe viel in china, aber bewusst und gezielt. man muss wissen was.
ein forumskollege hat gegen alle ratschläge ultrafire gekauft, kosten ja nur die hälfte. eine kaffemaschine und ein hängeschrank sind weg. er war zum glück nicht im raum. wenn du e schon dremelst, weil die motoren zu dick sind, nimm ein guten schalter, mach platz und füll mit epoxi oder heisskleber auf. ihr gebt so viel geld für eure schicken blaster aus, spare nicht am stromkreis.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
An mein Herz Schwarzmagier- (und Modellbauer-) Kollege!

Ich mache es mittlerweile so, dass ich die Flywheel-Motoren über ein Mosfet treibe, dadurch spare ich mir speziell bei der Rapidstrike die dicken Leitungen nach hinten und kann weiter die Original -Taster verwenden ohne dass die überlastet werden, siehe hier: https://blasted.de/threads/leistungstransistoren-in-blastern.5758/

Die Schaltung für den Pusher ist leider nicht ganz so zuverlässig wie ich es gerne hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

mctwo

Angehender Modder
chapeau. das is es eine sehr ordentliche arbeit. ich verstehe es, könnte es aber nich spontan nachbauen. bei sowas nehme ich immer ein vereinskameraden in anspruch, der legt mir die passenden komponenten zusammen.
amazon kommt nich in die pötte...ich habe gerade noch ein gedankliches problem. die flywheels sind serie nur gesteckt? so sieht es in den ganzen videos immer aus. was hast du für metall köpfe drauf? sind serie oder nachgerüstet.
die brushless motoren haben ja alle 3mm motorwellen mit gewinde. ich grübel gerade wie ich die vernünftig befestigt kriege...ich hoffe heute kommt das paket. ich muss endlich mal selbst eine aufmachen. nur videos gucken reicht nich.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Hm, wollen wir mal nen Störfallthread dazu aufmachen? Weil grad die Becherzellen werden recht oft sogar noch mit den Originaltastern verwendet weil ja einfach den Thermistor raus bzw verzwirbeln, 3 Liion rein klappt ja sogar ohne löten.

Aber nochmal genauer: Warum platzt / brennt dann die Zelle? Weil die Motoren so viel Strom auf einmal ziehen dass der innere Widerstand sie erhitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Aber nochmal genauer: Warum platzt / brennt dann die Zelle? Weil die Motoren so viel Strom auf einmal ziehen dass der innere Widerstand sie erhitzt?
Genau, das passiert bei allen Akkumulatoren wenn sie beim Laden oder Entladen überlastet werden. Dabei zersetzt sich das Elektrolyt. Akkus mit anderen Elektrodenmaterialien haben Überdruckventile, aber Lithiumakkus müssen hermetisch dicht sein, da Lithium mit Wasser reagiert, also kann man auch kein Überdruckventil einbauen, die sind nie zu hundert Prozent dicht.
Und ohne Überdruckventil kann entstehendes Gas nicht entweichen, es baut sich Druck auf und BUMM.

LiPo-Akkus sind da unkritischer, weil sie in Folienbeuteln eingeschweißt sind, das macht sie mechanisch empfindlicher aber ein Überdruck bläht erst den Beutel deutlich auf, bevor er platzt.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Okay, du hast jetzt die Feder etwas entspannt, wie läuft sie denn jetzt? blockierts immer noch nach oben?

Zum Thema Akkus können wir uns ja auch mal an den Kundenservice von Samsung wenden, ich denke die sind da Profis jetzt^^
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
... wühle mich gerade durch die verschiedensten pfeile. gibt es da ein tip?...
gibt es pfeile die hier grundsätzlich empfohlen werden? gute funktion is erste prio. müssen nich 100 für 2,99€ aus china sein, aber evtl etwas preiswerter als die originalen. wenn es gute pfeile gibt die sich bewehrt haben, zahle ich gern n € mehr, bin dankbar für ein link. es gibt einfach zu viele verschiedene. hatte irgendwo was von version/variante 3 gelesen aber finde es nicht wieder.

Empfohlen werden oft die Koosh der dritten Generation. (<- ebay-Link)
Die haben Flugeigenschaften, die normalen Elites mindestens gleichauf sind, eher noch etwas präziser. Und kosten echt nicht viel.

ich überlege jetzt den brushed schritt evtl direkt zu überspringen und gleich brushless auszuprobieren. kostet ein motor auch nur 9€ und hält ewig.
am wochenende gibt es probe 3d druck für ein flywheelcage weil die ja so nicht passen.
sollte das alles klappen mache ich gern ein eigenen thread zu "papas stryfe" auf ;-)

Ich finde das spannend - Einige sagen ja, Brushless ist teurer und aufwendiger, weil Controller dafür benötigt werden. Einen komplett dokumentierten Brushless Mod hab' ich auch noch nicht gesehen. (Zumindest nicht, dass ich mich dran erinnerte.)

am wochenende gibt es probe 3d druck für ein flywheelcage weil die ja so nicht passen.
sollte das alles klappen mache ich gern ein eigenen thread zu "papas stryfe" auf ;-)

Super gern! Einer der genialsten Threads der letzten Monate ist sicherlich diam0nds "Wochenende Stryfe Mod". Da ist ein komplettes Stryfe-Projekt von Anfang bis (aktuellem) Ende sehr anschaulich dokumentiert. Das ist sehr inspirierend und für Nachbauer sehr interessant, weil praktisch alle klassischen Punkte der Stryfe -Internals und mehr behandelt werden. Davon brauchen wir definitiv noch mehr - und wenn Du vielleicht direkt einen 3D-Print-Flywheelcage mit Brushless-Motoren in deine Stryfe zauberst gibt es sicherlich einige, die dir sprichwörtlich, nicht buchstäblich, die Füße küssen :D
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich finde das spannend - Einige sagen ja, Brushless ist teurer und aufwendiger, weil Controller dafür benötigt werden. Einen komplett dokumentierten Brushless Mod hab' ich auch noch nicht gesehen. (Zumindest nicht, dass ich mich dran erinnerte.)
Es ist aufwändiger, weil man für jeden Motor einen eigenen Regler braucht und diese natürlich ein entsprechendes Signal benötigen - zuerst Neutralstellung, damit die Regler initialisieren und dann auf das Signal für die entsprechende Drehzahl wechseln.

Ich habe da schon was liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
 

mctwo

Angehender Modder
als erste sorry das der theard abdriftet aber es fließt gerade so schön.
zweites danke für die antworten und links, ihr seid echt böse schnell hehe
ja du brauchst ein "esc" pro motor. ich mache mal eine liste mit shops die echt gute ware zu bezahlbaren kursen bieten.
und ja genau vor dem problem stehe ich auch gerade. was hast du liegen? ich spiele gerade mit gedanken ein servotester zu missbrauchen.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Zwei Graupner Compact 170 Außenläufer, die ich direkt als Flywheels verwenden werde, 10A-Billig-Flugregler und eine Schaltung von einem Bekannten, die ich noch so umbauen muss, dass sie zwischen Neutral und Drehzahl wechselt.

Ein Servotester wird nur eingeschränkt funktionieren, du musst zum Initialisieren mehrere Sekunden in Neutral sein und dann erst auf Drehzahl gehen. Auf dem Tisch funktioniert das vielleicht, aber das soll schließlich in einen Blaster eingebaut werden und dort funktionieren.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten