Modding-Optisch (Sammlung) Praktische Tipps für den Modding-Anfänger

Dominik

Auf Blasted zuhause
Bei der Grundierung kann man so ziemlich alles nehmen, ich bevorzuge lösungsmittelhaltige Produkte, weil die den Untergrund noch anlösen und dadurch besser haften. Allerdings stinken die natürlich ziemlich.

Falls eine porige Oberfläche geschlossen werden soll empfiehlt sich ein Streichfüller, Spritzfüller dringt nicht tief genug in die Proren ein.

Für die Lackierung kann man gut die Acrylfarben von Revell verwenden (Aqua Color), die gibt es in vielen Farbtönen und sie trocknen schnell. Ansonsten verwende ich auch Acrylfarben von Marabu aus dem Bastelbedarf, die müssen aber stark verdünnt werden, da sie eher einer Paste gleichen.

Was die Pinsel angeht, hat jeder sein eigenes Rezept, für grobe Sachen, wie die Grundierung verwende ich meist Borstenpinsel, das wird ohnehin nochmal überschliffen. Für den Decklack nehme ich dann immer Haarpinsel, meistens Breite mit längeren Borsten. Bei feinen Details sollte man dann natürlich feinere Pinsel verwenden.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich benutze fast ausschließlich Sprühlacke auf Acrylbasis!

Ich bevorzuge Montana Gold, aber viele nehmen lieber Molotow, weil man die Dosen von dennen noch e ticken Günstiger bei Molotow Online bestellen kann!

Grundsätzlich lässt sich sagen, es lohnt sich eher Grundierung, Lacke und Klarlack beim selben Hersteller zu kaufen, als sich das einzeln im Baumarkt zusammen zu suchen, weil man so die Gewährleistung hat, dass die lacke zusammen passen und z.B. der Klarlack am ende nicht die vorherigen Lacke angreift oder anlöst und somit beschädigt.

Details mach ich dann mit den GW Farben die ich noch rumstehen habe, aber grundsätzlich sind alle Acrylfarben tauglich!
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die Molotow-Dosen sprühen einen feinen Nebel, während die meisten anderen Dosen eher einen Strahl versprühen.
 

Fringeldidu

Angehender Modder
e
Hallo , ich habe mich heute angemeldet und hätte gleich mal eine Frage :). Ich will nämlich meiner Nerf Retaliator einen optischen Mod verpassen. Und nun zur Frage : könntet ihr mir bitte mal genau Namen für Grundierung,Lack und Pinsel geben. Auch bin ich "erst" 15 Jahre und es ist mein ertes Projekt. Der Blaster soll weiß , rot , schwarz werden. Vielen Dank :D

Gute Frage, da schließe ich mich gerne an! :)

Ich habe hier schon viel darüber gelesen, was ihr so benutzt und wollte in nächster Zeit zum Writers Corner in Berlin fahren und deren Montana Gold Acryl-Farben ausprobieren, die haben ziemlich viel Auswahl (zumindest auf der Website) und ich erhoffe mir deshalb dort meine "Wunschfarben" zu finden :D
(ich wollte jetzt mal mit weißem Haftgrund, schwarzer Grundierung und anderen "richtigen" Farben und dann einer Schicht Klarlack (weil die stabiler sein soll(?)) und zuletzt 2 Schichten Mattlack an meinen Blastern arbeiten, alles von Montana. Habe ich das Vorgehen da richtig verstanden? Hatte das so ca. irgendwo anders hier gelesen :D )

Gibts zu den Montana Gold Farben irgendwelche Erfahrungen oder andere Tipps was man beachten sollte?
Auch noch zu den Acrylfarben, ich hab mal ne Maverick nur mit Acryl-Lack komplett schwarz angesprüht, aber die gesamte Lackierung hat auch nach dem Trocknen beim anfassen noch ziemlich geklebt... muss das so sein und ist das normal bei Acryllack? Liegt es vielleicht daran, dass ich noch keinen Klarlack/Mattlack draufgemacht hatte? was gibts da so für Empfehlungen?


edit: hab die antworten auf die Ausgangsfrage leider zu spät gesehen, also Entschuldigung falls ich das noch mal aufrolle... aber eure Antworten haben schon gut geholfen, die von Molotow direkt bestellen werde ich auch mal versuchen (vielleicht sollte ich mir auch einfach mal den ganzen Thread hier durchlesen... :D )

edit 2: noch mal die Rechtschreibung und teilweise Syntax für Dominik überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wenn du eine schwarze Grundierung verwendest, brauchst du keinen Haftgrund, das ist Sinn und Zweck der Grundierung.

Die meisten machen es mit dem Klarlack so, dass sie zuerst eine Schicht glänzenden Klarlack als Schutz der Farbe auftragen und dann mit einer dünnen Schicht mattem Klarlack darübersprühen um den Glanz zu entfernen. Der glänzende Klarlack ist deutlich robuster, während man bei mattem Lack teilweise schon mit dem Fingernagel Spuren hinterlässt.

Und du könntest dir ruhig mehr Mühe mit der Rechtschreibung und dem Ausschreiben der Wörter geben, das hier ist kein Wettbewerb im Schnellschreiben. Andere Leute interessieren sich auch für diese Antworten und mit einer ordentlichen Grammatik kann man diese deutlich besser lesen.

Gruß Dominik
 

Fringeldidu

Angehender Modder
Wenn du eine schwarze Grundierung verwendest, brauchst du keinen Haftgrund, das ist Sinn und Zweck der Grundierung.

Die meisten machen es mit dem Klarlack so, dass sie zuerst eine Schicht glänzenden Klarlack als Schutz der Farbe auftragen und dann mit einer dünnen Schicht mattem Klarlack darübersprühen um den Glanz zu entfernen. Der glänzende Klarlack ist deutlich robuster, während man bei mattem Lack teilweise schon mit dem Fingernagel Spuren hinterlässt.

Und du könntest dir ruhig mehr Mühe mit der Rechtschreibung und dem Ausschreiben der Wörter geben, das hier ist kein Wettbewerb im Schnellschreiben. Andere Leute interessieren sich auch für diese Antworten und mit einer ordentlichen Grammatik kann man diese deutlich besser lesen.

Gruß Dominik

Okay, danke dass du das noch mal mit dem Klarlack erklärt hast, erst eine Schicht Klarlack zum Schutz und dann Mattlack für die Optik macht in der Tat Sinn.

Also sollte ich deiner Meinung nach auf den Haftgrund verzichten wenn ich der Farbe wegen ne Schicht schwarz Grundierung auftrage? Ich dachte mit Haftgrund sollte man auch immer arbeiten, damit die Farben auf dem Plastik besser halten, auch grade an den Stellen, an denen mann vielleicht nicht ganz 100%ig anschleifen/anrauen konnte...

Sorry wegen der Rechtschreibung, die meisten Abkürzungen (eig, vllt) habe ich mir beim halt angewöhnt und benutze die fast überall, wenns nicht ganz förmlich sein sollte, ich dachte auch, dass das hier akzeptiert wird, aber dann werde ich das ab jetzt für dich etwas anders handhaben. (meine Rechtschreibung an sich erachtete ich bisher aber eigentlich als recht korrekt, mal abgesehen von ein paar Tippfehlern...)

Gruß Fringe
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Schwarze Grundierung hat Haftgrund schon drin. Ich nehme "Army Painter Primer Black" und bin hochzufrieden.
 

Mazna

Super-Moderator
Sorry wegen der Rechtschreibung, die meisten Abkürzungen (eig, vllt) habe ich mir beim halt angewöhnt und benutze die fast überall, wenns nicht ganz förmlich sein sollte, ich dachte auch, dass das hier akzeptiert wird, aber dann werde ich das ab jetzt für dich etwas anders handhaben. (meine Rechtschreibung an sich erachtete ich bisher aber eigentlich als recht korrekt, mal abgesehen von ein paar Tippfehlern...)

Ich denke der Einwand war weniger an dich, als mehr an "Nerf98" gerichtet, der/die ja eher sparsam mit Satzzeichen und Großbuchstaben umgeht ;-)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich denke der Einwand war weniger an dich, als mehr an "Nerf98" gerichtet, der/die ja eher sparsam mit Satzzeichen und Großbuchstaben umgeht ;-)
Stimmt.

Was ich immer mache, ist die Teile mit Spiritus komplett zu entfetten und sie danach auf diesen Flächen nicht mehr mit bloßen Händen anzufassen. Für Bereiche, in die ich mit einem Lappen nicht reinkomme nehme ich gerne Zahnbürsten.

Dadurch wird man auch eventuell haftenden Schleifstaub los.

Der Sinn einer jeden Grundierung ist es, eine Haftvermittlung zwischen dem Untergrund und der Farbe zu erzeugen, deshalb sind sie auch immer matt. Wenn du Haftgrund und noch eine andere Grundierung aufbringst, kann es dir passieren, dass sie nicht verträaglich sind und die erste Grundierungsschicht angelöst wird und Falten wirft.

Falls noch Fehler in der Oberfläche vorhanden sind, solltest du eher eine Füllgrundierung verwenden, die allerdings etwas dicker aufträgt. Für alle anderen Fälle reicht eine normale Grundierung.
Die Farbe der Grundierung solltest du natürlich der Farbe der Lackschicht anpassen, ein heller Lack auf einer dunklen Grundierung ist nur schwierig zur Deckung zu bringen.
 

Fringeldidu

Angehender Modder
Aah okay, das mit der Grundierung und Haftgrund ist ja auch noch ein neueres Thema für mich, richtig "professionell" wie die meisten hier hab ich noch nichts an meinen Blastern gemacht. Ich werde dann mal nach schwarzem Haftgrund suchen (hatte bis jetzt nur grauen oder weißen Haftgrund bei den Montana Farben gefunden)

Da fühle ich mich ja jetz bestens beraten, auch was die Säuberungstechniken zu Vorbereitung hier angeht :)
 

geNerft

Angehender Modder
Ich war heute im Obi und habe eine Spraydose in oliv gesucht. Negativ. Nicht schlimm, denke ich mir, dann bestelle ich mir endlich mal die Molotows. Aber... zu viel Auswahl. ;-)
Ist es die hier (Molotow Premium)? Und was ist das richtige Nato-oliv? evil olive (172) oder camouflage (173)? Oder was aus der Kategorie gut und günstig könnt ihr mir noch empfehlen? Soll zum Sprühen sein und 400ml brauche ich schon.
 

Mazna

Super-Moderator
Für solche speziellen Farbwünsche bist du mit Molotow sicher ganz gut beraten, für Grundfarben wie schwarz, weiß etc empfehle ich immer gern den Sprühlack von Poco.
Wenn du sowieso bestellst, würde ich direkt ein paar Dosen in häufig genutzten Farbtönen mitordern, damit sich die Versandkosten auch lohnen ;-)
 

Michel

Lernender Modder
Und was ist das richtige Nato-oliv?
Das Volksmund-NATO-Oliv ist so ein bräunliches Steingrau (wie der Moleskin-Kampfanzug). Bei Molotow müsste das #211 Steingrau dunkel sein. Camouflage ist aber auch ausreichend nah dran.

Oder meinst Du die Farbe, mit der die BW-Fahrzeuge als Grundfarbton angestrichen sind? Nennt sich Bronzegrün. Den gibt's bei Molotow nicht. Am ehesten kommt vermutlich Sumpf oder Schwarzwaldgrün hin.

Solange man Farbtöne nicht direkt nebeneinander hält, kann man feine Unterschiede je nach Beleuchtung und persönlichem Zustand (je nach Stimmung und Tageszeit kann man bestimmte Farben bei gleicher Beleuchtung unterschiedlich wahrnehmen) aber ohnehin nicht erkennen, das macht's etwas einfacher.

Am schlimmsten ist es übrigens, Farben von Filmrequisiten richtig einzuschätzen - die Originalfarben helfen da oft nicht weiter, weil durch Ausleuchtung und nachträgliche Farbkorrektur oft ein völlig anderer und manchmal wechselnder Eindruck entsteht.
 

geNerft

Angehender Modder
Ich meine das oliv, mit dem bei der BW Kisten u.ä. angestrichen ist (z.B. Zarges Boxen). Schade dass es Bronzegrün bei Molotow nicht gibt. Danke dass ich mit dem Namen durch dich auf die RAL Nr. gestoßen bin, da kann ich mal schauen was ich finde. Oder es halt doch mit sumpf oder Schwarzwald probieren - wobei die Box nach dem Lackieren schon gute Chancen hat, neben original oliv zu stehen und dann schaut ein anderer Farbton halt schon kacke aus.

Ja, bei 1 Dose lohnen sich die Versandkosten nicht wirklich, muss mal schauen was ich noch brauchen könnte - weiß ja nie wann ich endlich mal weiter mit den Nerfs bastle. ;-)
 

Cruor-Vult

Neuling
So, da bin ich... unbedarft, tollpatschig und neu hier! Ich weiss zwar nicht ob mein Beitrag hier wirklich reinpasst, ich entschuldige das mit der (noch) nicht vorhandenen Fähigkeit mit Foren klar zu kommen und dem Neophytenstatus :p Und jetzt zu meinem Anliegen: Ich habe vor zwei Tagen eine NERF™ Retailiator geschenkt bekommen und bin seit dem hin und weg! Da das Ding ohne Schaft und verlängertem Lauf einer Boltpistole ja doch schon recht ähnlich ist, habe ich einfach mal den Entschluss gefasst mir eben so eine aus der Retaliator zu basteln. Nur wie? Als vollkommener Newbie, himmelhilf, ein kniffliges Thema :D Das ganze soll mit normalem Aquila verschönert werden, das Painting soll zweitrangig sein. Ich hatte mir vorgestellt den Bolter zu einem Outfit eines Kommissars von Krieg passend zu gestalten. Ein Mammutprojekt für die erste NERF, sofern ich mich wirklich direkt daran wagen möchte. Über jegliche Tipps zwecks Material, Verfahrensweise und co bin ich äusserst dankbar! Anbei ein zwei Bildchen für Member ohne Warhammer 40k. Hintergrund :p In diesem Stil soll die Boltpistole dann gehalten sein :D Anhang anzeigen 17365
158th_by_vkucukemre-d4rlm7i.jpg <-- ist zwar kein Komissar aber naja :p sollte ja doch schon ein wenig Variation mit ins Spiel kommen. Weitere Bilder reiche ich bei aussreichender Resonanz nach. Google findet nämlich keine, m.E.n guten Bilder zum Thema Boltpistole. Hoffe ich hab hier den richtigen Platz gefunden um meinen unstrukturierten Gedankenmüll abzuladen. Cruor grüßt!
 

Cruor-Vult

Neuling
Vom Bolter zur Boltpistole ist es ja aber nochmal ein größerer Schritt in Puncto Details und Form. Um zu verdeutlichen was ich will wird da aber sicher auch ein Bolter seine Dienste tun. War, zu meiner Schande Gestern auch einfach zu faul um mit dem Handy mehr Bilder zu browsen, ist eben ein etwas älteres Modell mit haptischen Screentuning... Muss mich erst noch ans Forengeschreibe gewöhnen, ich bitte um entschuldigung. :p


Ps: habe gerade deinen Link entdeckt... Die sehen ja phantastisch aus! Ich sammel jetzt noch Ideen und Tipps und schau mal dass ich mit was einfachem anfange. Eine/n Bolter/Boltpistole wird jedenfalls irgendwann kommen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cruor-Vult

Neuling
Mein Dank sei dir gewiss, Skeptiker! Das sieht machbar aus UND sorgt bei Fehlern nicht unbedingt für einen Totalverlust!
 

flx

Angehender Modder
Hiho, nach langer Zeit ich mal wieder.
Vorneweg: Ich weiß, dass sich die Antwort auf meine Frage hier irgendwo im Forum versteckt, aber ich finde den Thread ums verrecken nicht mehr wieder.
Es geht um Sprühlack. Farbig wie klar (matt) usw.

Ich arbeite gern mit der Haarlack & Salz-Methode. Also: grundieren mit Mittelklasse-Felgenlack -ist erstaunlich, wie realistisch-metallisch ein Objekt damit wirken kann, dazu ist da Zeug noch super fest - , weiter mit Rosteffekt, trocknen lassen, Haarspray drauf, vor- und umsichtig Salz aufstreuen, etwas warten, farbiger Lack drüber, trocknen lassen, dann mit grobem Pinsel und Wasser drüber und das salz auflösen - et voilá.
Vielleicht noch etwas stark verdünntes (also sehr wässriges) dunkel-braun-grün für einen weiteren Alterungseffekt
Man muss eigentlich nicht mal Klarlack drübersprühen, denn so platzt nach und nach immer wieder etwas Farbe ab, was ich cool finde

Klingt wesentlich komplizierter als es ist, nur hatte ich letztens folgendes Problem:

Die finale Farbschicht sollte etwas Camo-artig werden, sprich: ca 4 dünne Farbschichten, natürlich mit Aussparungen durch Schablonen. Ich habe Molotow-Belton Lack dafür verwendet, was so ziemlich der beste Lack ist, den es so gibt und das war auch genau das Problem. Belton-Lack ist sehr fest un widerstandsfähig, was es teilweise unmöglich gemacht hat, am Ende mit dem Wasser noch an das darunterliegende Salz ranzukommen. Außerdem sind die Schichten trotz großem Sprühabstand und kurzer Sprühstöße ziemlich dick geworden, so dass die Funktionalität der Retaliator dezent eingeschränkt ist.

Welchen Lack, der schnell trocknet, relativ farbecht sowie widerstandsfähig und natürlich voll kostengünstig ist könnt ihr eurer Erfahrung nach noch empfehlen?
Ich muss dem Belton Lack ja wirklich zugute halten, dass auch nach drei Cons nur an der Stelle, das Retaliator-Blau durchscheint, wo der Metallkarabiner vom Gurt dranhängt zu sehen ist.
Das billig-Zeug wie Swing-Color ist ja eigentlich gar nicht so schlecht, oder was sagt ihr?
Ich bin mir blöderweise nicht mehr ganz sicher, glaube aber, dass der Felgenlack von Swing-Color war und der hält wie ... keine Ahnung ... Beton oder so ;)


Edit: wenn ich mir das so durchlese und mich wieder genau erinnere, wie ich das vor 2 Jahren gemacht habe, denke ich, ich hätte vielleicht doch etwas sparsamer sprühen können. Tja vielleicht habt ihr trotzdem n guten Tip für mich.

Vielen dank - und ja ich hab versucht die mesiten rechtshcbrngz-Fehler zu verbessern. Den rest dürft ihr behalten ;)
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Vllt. hilft ja Nivea-Creme^^

die Alternative zur Salzmethode besteht ja aus fettigen Substanzen (ich glaube mal "Senf" gelesen zu haben) - die, eine entsprechend widerstandsfähige Grundierung vorausgesetzt, später wieder entfernt wird - dass sollte auch die Molotow nicht packen...
 

flx

Angehender Modder
Salz sprenkelt so schön. Ich habs dann mit vorsichtigem schleifen und schlichtem Gebrauch der knifte über die zeit abbekommen, aber viele einzelne Körner halten sich hartnäckig ;)
Trotzdem gute Idee!
 

Being blasted

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