Modding-Optisch (Sammlung) Praktische Tipps für den Modding-Anfänger

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Am besten benutzt du eine Airbrusch und Acrylfarbe, mit Acryllack aus der Dose gehts aber auch gut, die Farbe muss ja nicht fest sein, sondern der Klarlack der danach drüber kommt.
 

Nerf98

Neuling
Hallo ich bins mal wieder und diesmal achte ich auf die Groß/Kleinschreibung ;) . Leider wars bei mir
relativ stressig , komme jetzt endlich dazu mal anzufangen mit dem optischen Mod. Nur noch eine
Frage:Welchen Hochglanz/Mattlack könnt empfehlen?
Und noch ein rießen Lob an den Youtube chanel "dartblaster" ! Du machst so gute Rewies usw. Und deine optischen Mods
sind echt der Hammer ! :D
Lg und vielen Dank :)
 

Mazna

Super-Moderator
Auf speziellen Wunsch hier mal ein Link zu der Sprühgrundierung die ich verwende: Schwarzer Haftgrund

Hält nach eigener Erfahrung sogar auf spiegelglatten Brillengläsern, die mikroskopischen Sprenkel sind nach nem guten halben Jahr immer noch nicht von meiner Brille runter...
 

Mazna

Super-Moderator
Das Problem hab ich noch nicht gehabt, ich bin es aber von meinen Miniaturen auch gewohnt, eher mehrmals einzunebeln als einmal richtig deckend zu sprayen...
 
P

PlopAutsch

Guest
Necro ftw

Aalso. Ich muss ja demnächst mal meinen ersten Blaster farblich etwas aufwerten. Das Muster soll ungefähr so werden wie die Tek Recon Teile, allerdings mit anderen Farben. Welche, da bin ich mir noch nicht soooo sicher.

Zur eigentlichen "Problemstellung": Ich habe ein nicht zu kleines Arsenal an Acrylfarben hier. Teils die kleinen Dosen (Citadel u. co.), teils aber auch in 150 ml Flaschen, sowie diverse Effektfarben, die es über die Jahre mal bei Lidl und co gab. Des Weiteren steht ein Kompressor mit zwei Double Action Airbrushpistolen rum.

Jetzt fehlen da aber leider noch diverse Dinge, die man üblicherweise in Dosen bekommt....nur welche genau? ich möchte vermeiden falsche Produkte zu kaufen, und deshalb brauch ich eure Erfahrung (auch wo ihr das Zeug am günstigsten bezieht). Folgend mal eine Liste von Dingen, die ich evtl brauche, mit der Bitte um Durchsicht:

-Kunststoffhaftvermittler (Kwasny Auto-K)

-Grundierung ...ka brauchts da jetzt nen Citadel Army Primer oder kann ich gleich mit z.b. Molotov dran? Welche Farbe nimmt man für die Grundierung? Immer Schwarz? Oder lieber weiß? Oder doch die Hauptfarbe die der Blaster mal kriegt?

-für Metallteile irgendne Effektfarbe? Felgensilber? Molotov Chrom? Oder lieber aus den Dosen pinseln? Oder airbrushen?

-Lack: Da tuts ja scheinbar jeder X-beliebige Hochglanzlack, gefolgt von nem X-beliebigen Mattlack. Brauchts den Army Painter Anti-shine varnish? wo sind die Unterschiede zu "normalem" Mattlack?

-Maskierung: Tuts Malerkrepp oder brauch ich spezielles Maskierband oder Maskierfolie?

Schon mal besten Dank.

Gruß

Plop
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Ich hab ja selbst noch nicht soo viel optisch gearbeitet aber ich kann dir ja einfach mal listen was ich genommen hab.
-Kunststoffhaftgrund kriegst du in jedem Baumarkt, das sollte prinzipiell alles funktionieren.
-Als Grundierung würde ich dir schwarz oder weiß empfehlen, je nachdem wie hell die aufgetragenen farben sein sollen, wenn du mit airbrush zB nen dunkles grün auftragen willst solltest du ne schwarze grundierung nehmen, sonst brauchst du deutlich mehr schichten um das weiß zu decken.
-Was für metall willst du denn? Chrom, Abgenutzt, gunmetall?
Chrom aus der dose oder airbrush und abgenutzt/gunmetall mit viel drybrushen (ich nehme gerne einen kleinen schwamm anstelle des pinsels),
du kannst den airbrush bestimmt auch für metall mit used-look benutzen.
-zum klarlack kann ich nicht viel sagen, meiner ist ausm baumarkt und funktioniert.
-Kreppband reicht allgemein.
 

Spleen

Blasted Kenner
Also da ich in Sachen "Painten" auch nur Tipps von den Größen des Forum´s erhalten hab, gebe ich diese mal aus dem Gedächtnisprotokoll wieder ;)
Soweit ich weiß, ist der Haftgrund (insofern du vorher angeschliffen hast) überflüssig.
Grundierung ist hauptsächlich schwarz, wenn die Fraben dunkler und gut deckend sein müssen. Weißer Grund eher bei Farben wie Rot.
Grundsetzlich solltes du Farben benutzen die sich "vertragen" also alle von einer Sorte. (acrylbasiert z.B.)
Den Rest soll dir jemand sagen, der sich damit besser auskennt :D
....MAAAAZZZZNNNNNAAAAAAA!!!!
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Kunststoffhaftvermittler brauchst Du nicht, wenn Du eine farbige Grundierung nimmst.

Ich bin von Army Painter Primer (Black) sehr überzeugt - ca. 9 Euro bei Ebay. Wenn Du den Blaster in hellen Farben anmalen willst, dann nimm auch helle Grundierung (z.B. beige/grau).
Metallteile komplett in Silber hab ich schon Felgensilber und Chrom (Auto K) genommen. Chrom soll man nicht Klarlacken.
Wenn ich Gun-Metal/Abnutzungen mache, nehme ich Revell Eisen (90) oder vergleichbares von GW oder Vallejo.
Zur Versiegelung nehme ich 2-Schicht-Klarlack (Auto K). Mattlack als letzte Schicht. Ich hab aus dem Baumarkt schon Mattlack genommen, der hat aber irgendwie nicht richtig getrocknet. Army Painter Anti-Shine wurde hier empfohlen, habe ich genommen und für gut befunden. Wirklich nur wenig notwendig.
Zum Abkleben nehme ich Malerkrepp (Nobi).
 

Mazna

Super-Moderator
Zum Grundieren nehm ich billiges schwarzes Grundierspray, hab ich noch keine schlechten Erfahrungen mit gemacht.

Metalltöne sehen meistens realistischer aus, wenn man auf schwarze Grundierung trockenbürstet. Mit Ausnahme von Chrom sieht es meiner Meinung nach sonst immer sehr gemalt aus.

Zum Abkleben kanns auch ruhig das billige Kreppband sein, nicht zu ordentlich glattstreichen !
 

Mazna

Super-Moderator
Hmm, das Problem hab ich noch nie gehabt und ich hab damit sogar kürzlich die Matchbox-Autos grundiert. Ich nebel aber auch nur in mehreren Schichten drüber, eventuell liegt es daran...

Bei mir sieht man nach dem Grundieren auch teilweise noch Schleifspuren. Das die Army Painter Grundierung feiner ist, kann trotzdem gut sein, immerhin ist die für TableTop-Miniaturen gedacht.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
hm... kann natürlich auch sein, dass ich ähm zu viel davon genommen habe, also nicht wie Du nur drübergenebelt habe. Ich hab halt so grundiert, wie ich das immer mit Army Painter mache. Ich hab noch ne Dose, muss ich mal bei Gelegenheit nochmal probieren.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Zum Thema Grundierung, Haftvermittlung, etc. nochmal:

Vom Material Grundierung erwartet man normalerweise 2 Eigenschaften. Einerseits ist das die Haftvermittlung, andererseits die Verbesserung der Deckeigenschaften der Farbbeschichtung. Das ist meistens in 2-in-1 Grundierungen gelöst. Es gibt, wie oben gesagt wurde, auch reinen Haftvermittler. Der ist häufig transparent oder von keinem bestimmten Farbton (oft gräulich) und soll einzig dafür sorgen, dass die nachfolgende Beschichtung auf dem möglicherweise problematischen Untergrund hält.

Wenn man einen tragfähigen und angerauten Untergrund hat, braucht man häufig keine Haftvermittlung. Je nach dem, was man für einen Decklack hat, braucht man auch keine Verbesserung der Deckung. In dem Fall könnte man sowohl auf Haftvermittler als auch auf Grundierung verzichten und direkt in mehreren dünnen Schichten mit dem Decklack arbeiten.

Man kann es allerdings auch "nach allen Regeln der Kunst" betreiben und zuerst anrauen, Haftvermittler drauf geben, je nach gewünschtem Endlack/-ergebnis eine helle oder dunkle Grundierung und dann in mehreren Schichten Decklack aufbringen. Anschließend noch mit einigen Schichten (erst glänzendem, zum Schluss matten) Klarlack versiegeln. Ach ja, und zwischen allen Lackierschritten immer zwischenschleifen. Und falls nötig zwischen Haftvermittler und Grundlack noch einen Füller aufbringen und Riefen und Kratzer auszugleichen.

Ist quasi immer die Frage, ob ich einen shabby Endzeitlook oder eine cleane Oberfläche haben möchte. Entsprechend kann man mit unterschiedlichem Aufwand und Material an die Sache rangehen.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
-Kunststoffhaftgrund kriegst du in jedem Baumarkt, das sollte prinzipiell alles funktionieren.

Ich hab mal Universalgrundierung aus der Dose auf Wasserbasis geteste, das funktioniert nicht. Als nicht "alles" funktioniert.

Chrom aus der dose
hab ich von Lidl aus der Weihnachts-Bastelaktion. Erste Auftragsarbeiten dem eigentlichen Verwendungszweck entsprechend für meine Frau sind vielversprechend, berichte, sobald ich ausführlicher getestet habe, berichte ich mehr. Ansonsten was Mazna sagt.


-Kreppband reicht allgemein.

Hmm bei mir lief bei Standard Kreppband bisher immer leider Lack dahinter... liegt das am zu großzügigen Auftrag? Ideen? Kann man das ggf. wie beim STreichen an der Wand umgehen, indem man die Kante nochmal vorher mit der eigentlich abgedeckten Farbe lackiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
-Als Grundierung würde ich dir schwarz oder weiß empfehlen, je nachdem wie hell die aufgetragenen farben sein sollen, wenn du mit airbrush zB nen dunkles grün auftragen willst solltest du ne schwarze grundierung nehmen, sonst brauchst du deutlich mehr schichten um das weiß zu decken.

Das hängt davon ab. Wenn man einen brillianteren, satteren Farbton haben will, nimmt man helle Grundierung -> weiß. Wenn man den Farbton matter und weniger leuchtend haben will, nimmt man dunklere Grundierung -> schwarz. Wenn es egal ist und man bloß unterschiedliche Untergrundfarbtöne (z.B. blaues Plastik und gelbgraues Milliput) angleichen will, nimmt man graue oder ebenfalls schwarze Grundierung. Sofern man keine besondere Haftvermittlung braucht, kann man auch mit gutem Decklack ein paar Schichten hauchdünn nebeln. Dabei die Farbwahl auch entsprechend des gewünschten Endeindrucks.



Hmm bei mir lief bei Standard Kreppband bisher immer leider Lack dahinter... liegt das am zu großzügigen Auftrag? Ideen? Kann man das ggf. wie beim STreichen an der Wand umgehen, indem man die Kante nochmal vorher mit der eigentlich abgedeckten Farbe lackiert?

Eher nicht. Die einfachste aber zeitintensivste Variante ist, erst bei komplett durchgehärtetem Lack abzukleben. Also erst nach 48-72h, je nach Material. Dann kann man auch Kreppband ordentlich feststreichen. "Geheimtipp" ist E-Isolierband, das elastisch ist und eher geringe Klebkraft hat. Das schmiegt sich prima an die Untergrundkontur und lässt sich auch bei staubtrockenem, noch nicht vollständig durchgehärtetem Lack mit viel Fingerspitzengefühl verwenden.

Ansonsten hilft gegen das "drunterlaufen" und auch gegen Tropfnasen: Lieber 'ne Million dünne Schichten Nebeln als einmal zu satt und laufend lackieren. ;)
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
-Als Grundierung würde ich dir schwarz oder weiß empfehlen, je nachdem wie hell die aufgetragenen farben sein sollen, wenn du mit airbrush zB nen dunkles grün auftragen willst solltest du ne schwarze grundierung nehmen, sonst brauchst du deutlich mehr schichten um das weiß zu decken.

Das war ein Zitat von Devilzcall, dass ich nicht sauber entfernt habe

-Als Grundierung würde ich dir schwarz oder weiß empfehlen, je nachdem wie hell die aufgetragenen farben sein sollen, wenn du mit airbrush zB nen dunkles grün auftragen willst solltest du ne schwarze grundierung nehmen, sonst brauchst du deutlich mehr schichten um das weiß zu decken.

Also erst nach 48-72h, je nach Material. (...)

Ansonsten hilft gegen das "drunterlaufen" und auch gegen Tropfnasen: Lieber 'ne Million dünne Schichten Nebeln als einmal zu satt und laufend lackieren. ;)

Geduld ist doch nicht gerade meine Tugend^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
So ich möchte auch noch meine Sicht ein Bringen ^^

Zum Thema Haftvermittler vs. Grundierung

Ich empfehle hier immer differenziert, je nach dem wie viel mal plant zu modden!
Ich benutze eigentlich nur noch farblosen Haftvermittler von Montana und danach direkt die Grundfarbe des Blasters! Das lohnt sich aber erst wenn man mehrere Blaster macht und die Grundfarbe nicht Schwarz ist ^^ Denn so ne Dose Schwarze Grundierung kostet (von den besseren) um die 10€ die Haftvermittler kostet bei Montana um die 6-7 und die Farben 4,5€. Für einmal schwarz grundieren ist Army Painter also billiger... Der Vorteil vom Haftgrund ist, dass ich mir danach noch aussuchen kann welche Grundfarbe ich will und somit keine verschiedenen Grundierungen brauche...

Das "Grundieren" mach ich dann immer in der Farbe, die ich brauche... mit der entsprechenden normalen Sprühdose.

Zum Abkleben nehme ich auch Kreppband (billig, Aldi) oder E-Tape... da ist es tatsächlich am Wichtigsten das die Farbe getrocknet ist und aus persönlicher Erfahrung sollte direkte Sonneneinstrahlung absolut vermieden werden! Denn Hitze macht die Kleber häufig aggressiver....

Und beim Klarlack wurde ja schon gesagt, dass man drauf achten muss, dass die sich vertragen.. (also z.B. alles auf Acrly Basis) Da kauf ich inzwischen immer alles von einem Hersteller, das ist weniger Arbeit ^^
 

Dominik

Auf Blasted zuhause

damit es nicht zu stark auf der Fläche klebt ;)!


Da muss ich leider widersprechen, wenn man Kreppband, insbesondere das stark geriffelte, nicht sauber an den Kanten festdrückt, wird dir die Farbe drunter laufen.
Ich reibe mein Kreppband an den Rändern immer mit einem Schraubendrehergriff o.ä. fest. Wenn das Kreppband wieder gelöst werden soll, lege ich das ganze Teil über Nacht in Wasser ein, dadurch wird der Kleber des Kreppbandes gelöst und man kann es ganz einfach im spitzen Winkel abziehen.
 

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