Modding-Optisch (Sammlung) Praktische Tipps für den Modding-Anfänger

Mazna

Super-Moderator
Da hab ich auch noch einen Patienten mit der gleichen Bruchstelle im Keller liegen. Mein Plan ist bisher, da von aussen eine Schraube durchzuschrauben...
 

Oilspot

Blasted Kenner
Schließe mich eddy an. So habe ich bei einer Mav eine der Halterungen für den "Mitnehmerstab" im Schlitten geflickt. Hält seit einem Jahr Bombe bei einem Freund.
 

Spleen

Blasted Kenner
Da hab ich auch noch einen Patienten mit der gleichen Bruchstelle im Keller liegen. Mein Plan ist bisher, da von aussen eine Schraube durchzuschrauben...

Bist dir sicher maz? ;)
Hatte ich dir nicht eine repariert und die ohne besagten pin als Schlachtmodell behalten dürfen...?
Nicht dass du vergeblich im Keller danach suchst :D
 

Oilspot

Blasted Kenner
@ Oilspot, hast du Bilder, meine Mav hat das selbe Problem.

Ne ist länger her. Auf einer Seite ist innen Die Halterung bzw das Plastik Einsteckteil dergestallt ausgebrochen, dass der vom Zug abgewandte Teil noch stand und der belastete völlig ausbrach. Hab das schnöde mit Sekundenkleber marke no Name von Rewe geklebt und mit nem bischen Nigrin spachtel ganz fein und dünn damit nichts schleift am Ansatz umschlossen. Hält noch. Aber vll auch nur einfach mit Glück und Spucke.
Versuchs einfach so banal, schlimmer kanns nicht werden ;)
 

Matrixkiller

Neuling
Das mit der Schraube klingt nach einem richtig guten Plan. Das müsste zumindest besser halten als Kleber. Ich werde es wohl mal damit probieren.
Heißen Dank schon mal :)
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
@Oilspot Habs schon mit 2K-Kleber, Sekundenkleber und Revell-Plastikkleber versucht, jetzt ist es warscheinlich schon so zerfressen das da nicht mehr viel zu machen ist.
 

Matrixkiller

Neuling
Ein kleines Loch gebohrt, auf der Außenseite die Schraube an das abgebrochene Plastikstück geschraubt, ein bisschen rumexperimenieren und es funktioniert soweit alles sehr gut. Sollte sich daran etwas ändern, werde ich wohl mal ein kleines Update posten. Anbei das Bild, wie es nun von außen aussieht. Ich finde die Schraube macht sich da so ganz gut und sie stört kein bisschen am "Triggerfinger".

2015-04-02 16.58.24.jpg
 

prace1991

Neuling
Hey Leute! jetzt wo ich es gerade lese, habe ich auch eine Frage dazu!:D
Ich habe mir vorgenommen einen Plastikschaft von einer edison Olympic Rifle an einer Retaliator zu kleben, blos weiß ich noch nicht recht ob ich dafür
diesen Kleber nehmen kann.

Falls nicht, welchen 2K Kleber würdet Ihr mir empfehlen?
 

Mazna

Super-Moderator
Hey Leute! jetzt wo ich es gerade lese, habe ich auch eine Frage dazu!:D
Ich habe mir vorgenommen einen Plastikschaft von einer edison Olympic Rifle an einer Retaliator zu kleben, blos weiß ich noch nicht recht ob ich dafür
diesen Kleber nehmen kann.

Falls nicht, welchen 2K Kleber würdet Ihr mir empfehlen?

Solltest du den Rest von der Flinte über haben, würde ich Interesse anmelden...
 

Oilspot

Blasted Kenner
Ich glaube Soeren meint, ob das Plastik an der Stelle dick genug wäre, um mit einem Senkkopf bzw großen Bohrer eine Vertiefung zu schaffen in der dann die Unterlegscheibe plan zum Rest anliegt und das ganze nicht so absteht.
 

dermam

Auf Blasted zuhause
Also ich hab mir jetzt den ganzen Thread hier durchgelesen, aber ich verstehe das mit der Grundierung nicht so ganz. Wieso, weshalb, warum ist inzwischen verstanden. Was mir jedoch nicht so einleuchtet ist die Farbwahl. Wenn ich z.B. Teile rot lackieren will macht es dann auch Sinn eine Grundierung aus der Farbpalette rot zu nehmen, oder könnte ich auch schwarze Grundierung nehmen? Oder ist es am sinnvollsten wenn die Grundierung klar ist?

Und nur nochmal damit ich es auch wirklich verstanden habe, die Grundierung dient NICHT als Lackierung? Nach der Grundierung kann ich (muss ich aber nicht) nochmal schleifen und erst dann wird die endgültige Farbe aufgetragen?

Sorry, arbeite in der Medizin, da hat man es nicht so mit Farben und Lacken ;)
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Du MUSST nicht zwischenschleifen, kannst aber...

Und rot (oder zB gelb) deckt nicht gut. da musst Du bei ner schwarzen Grundierung mehrfach darüber gehen, und erreichst nie die leuchtkraft wie bei einer hellen Grundierung.
Weiss oder grau bietet sich für helle Farben an.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich stimme dem, was der Köter sagt zu. Grundierungen gibt es üblicherweise in grau oder in schwarz, seltener auch in weiß oder transparent. Hauptsächliche Aufgabe ist die Haftvermittlung, aber bei Lacken mit eher schlechten Deckeigenschaften kann Grundierung durch die entsprechende Farbe zu gleichmäßigerer Deckung und einem besseren Finish beitragen. Besonders dann, wenn unterschiedliche Untergründe vorhanden sind wie einerseits blaues Plastik und andererseits graues PVC-Rohr oder sowas.
 

Matrixkiller

Neuling
Genau das, danke! :huar:

Dafür möchte ich an dieser Stelle keine Wetten aufnehmen. Vor allem macht das in meinem Kopf gerade irgendwie keinen Sinn, weil in der Praxis ja dieser kleine Steg ist der dann an der Schraube aufgesetzt wird. Mit Absenken ist da m.M.n. nicht sehr viel zu machen. Gefühlte Dicke des Materials: 1mm?!
Und wie gesagt, man merkt das eigentlich gar nicht, dass da noch eine Schraube sitzt.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Wer sich mit Speziallacken und Effektfarben aus dem Modellbau auseinandersetzen will (z.B. Alclad II, True Metal), der benötigt unter Umständen speziell behandelte Untergründe, um das beste Ergebnis zu erzielen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten