Modding-Optisch (Sammlung) Praktische Tipps für den Modding-Anfänger

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Als ich mir Anfang des Jahres nen Airbrush-Kompressor gekauft habe, hatte ich das Teil auch schon im Auge. Werde ich mir wohl doch beschaffen müssen.

Für große (zugängliche) Flächen (z.B. Nerf-Logos) nehme ich den Proxxon PS 13 (Pen Sander). Funktioniert nicht wirklich schneller als gutes Schleifleinen mit Schleifklotz, aber strengt weniger an. Und die lackierten Stellen (z.B. weiß bei Elite-Blaster) gehen damit recht gut runter.

Proxxon1.JPG
(Das Gerät in der Mitte...)
 

Snowlock

Angehender Modder
Heyho.

Ich habe einen kleinen Tipp zum Thema Holz darstellen.
vermutlich gibt es dafür schon viele.

Mit Hilfe von Modelliermasse kann man sehr gut Riefen Rissen und "Marken" in gebrauchtem Holz nach machen.

Holz.jpg

Ich habe Epoxidkleber auf den Griff gegeben und dann diesen mit der Modelliermasse so geformt wie ich es möchte. Die Gebrauchsspuren des Holzes habe ich dann so geformt wie ich wollte.
Danach habe ich das Holz bemalt. Dafür gibt es hier genug Tutorials.

Das Bild Stammt von meinem Blaster den ich momentan bearbeite.

https://blasted.de/t5587/
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
- Für kleinere Stellen die man pinseln möchte oder kann, weil schlecht abzukleben, empfehle ich REVELL-Farben, wenn möglich die alten nicht die neuen auf Wasserbasis,
die alten sind besser und halten (kein Witz) wenn man sie nach Gebrauch mit etwas Terpentin oder Terpentinersatz bedeckt, 30 Jahre !!!
Ist so - wollte ich auch nicht glauben......

Gerade bei beweglichen Teilen würde ich von diesen Farben aufgrund der schnell recht hohen Schichtdicke eher abraten. Ausserdem neigt die Farbe zum 'Kaltschweissen' da Lösungsmittelhaltig.


- Wer sich traut und mit einer Flex umgehen kann, der kann die Plastik-Rohre der Guns auch durch passende Metallrohre ersetzen.

Nennt sich zB Brass Breech ;) (s.u.a. hier: https://blasted.de/t2943 )... ein Dremel reicht dafür allerdings aus. Allerdings ist das eher ein Leistungsmod.
 
Ich hab mal ne Frage zu den Lacken allgemein (und hoffe das passt hier rein...)
Wie ist das denn mit Mischen von verschiedenen Marken an Sprühlacken? Ich hab drei Sprühlacke von toom an menem Blaster verwendet für die großen Flächen. Die Details sind mit Acrylfarbe auf wasserbasis gemalt. Jetzt wollt ich dann versiegeln, hab aber nur matten Klarlack. Den glänzenden Klarlack müsste ich jetzt noch kaufen, hab aber keinen toom mehr in der Nähe, kann ich da irgendeinen anderen Klarlack nehmen? Oder ist das nicht empfehlenswert weil die Gefahr besteht dass sich die Lacke nicht vertragen? Ich würd mir jetzt gegen Ende seeehr ungern den Blaseter versauen.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Vom Toom-Lack hört man nix Gutes, das vorweg (härtet nicht richtig aus bzw. bleibt klebrig etc.).

Grundsätzlich sollte man schon darauf achten, Lacke der selben Art zu verwenden (also zB nur Acryl-Lack). Hersteller mische ich munter durch, da ist noch nie was passiert. Da gab ziemlich sicher mal nen Thread zu...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Man sollte(!) auch darauf achten, nicht mit Kunstharzlacken bzw. Lacken auf Lösemittelbasis auf Acrylfarben zu gehen. Die enthaltenen Lösemittel sind aggressiver als die der Acrylfarben und es könnte unschöne Reaktionen geben. Ausserdem sind Kunstharzlacke härter als Acrylfarben und können brechen, Risse kriegen oder abblättern. Kann man sich ungefähr so vorstellen, wie wenn man eine dünne Glasplatte auf einer Matratze ablegt und dann draufsteigt ....

Allerdings habe ich das "sollte" mit einem Ausrufezeichen markiert, weil es eben kein "muss" ist und in der Praxis diese Risiken nicht immer zum Tragen kommen. Manchmal gehen Dinge auch gut, obwohl der Techniker davon abraten würde ;)
 
Danke :)
@skeptiker: Ich hatt wohl Glück, bis jetzt ist alles gut. War aber auch nur Grudierung, zwei Farbene Farbe und eben der Mattlack (den ich noch nicht getestet hab). Ist alles Acryl und nix anderes!

@Mogghi: Danke :) Wie schon gechrieben ist alles Acryl.
 

PhilipRapidstrike

noch neu dabei
Der Toom Lack härtet unter ständigem Heizungs Einfluss nach 2 Tagen, empfehlen wuerde ich ihn auch nicht ich würde SirScorps Montana Gold Empfehlen, 3,90€ à 400ml auf stylefile

LG
 
Nur zur Info: Das mit dem Klarlack hat funktioniert. Blaster Nummer 1 ist fertig :D

Noch eine Frage: Mit was klebt man denn am besten Dekoobjekte auf den Blaster? Also nichts selbstgemachtes aus Modeliermasse sondern fertige Teile die auf die fast fertige Lackierung noch drauf sollen. Irgendwelche Tipps?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Doppelseitiges Verlegeband für Teppich, aber das gute, nicht dieser zweifarbige Kram. Wenn du das Klebeband etwas kleiner als das zu klebende Objekt schneidest schaut es auch nicht heraus, wenn sich die Teile bei Hitze ausdehnen.

Falls du nicht zu den Seiten reinschauen kannst ist auch Spiegelklebeband zu empfehlen, das klebt wie der Teufel, ist aber dicker.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
ansonsten hat sich auch Sekundenkleber bewährt... zumindest für Kunststoffobjekte...

Hängt halt immer davon ab welches Material auf welchen Untergrund...

und grundsätzlich hält vom lackieren kleben natürlich deutlich besser...
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
ansonsten hat sich auch Sekundenkleber bewährt... zumindest für Kunststoffobjekte...

Hängt halt immer davon ab welches Material auf welchen Untergrund...

und grundsätzlich hält vom lackieren kleben natürlich deutlich besser...

wenn es unbedingt nach der Farbe drauf soll, anrauen nicht vergessen,sonst wirds bitter
 

AceS

Neuling
Farbenfrage!

Sprühfarben: welche Basis bevorzugt ihr bzw. ist am besten für Nerfs geeignet?
Acryl oder Kunstharz?!

Revell dann eher für Feinheiten und Details?!

Worauf ist insbesondere in Bezug auf die Verträglichkeit zu achten?

Und wie zur Hölle bekommt Ihr diese geilen Farbverläufe durchs Bürsten hin? :crazy:
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Ich benutze Autolacke aus dem Obi, zuerst den hellgrauen Haftgrund, danach Felgensilber und darauf dann Mattschwarz (alles Hausmarke). So ist jeder Blaster bei mir aufgebaut, dadrauf kommt dann bei mir das was ich gerade verarbeiten möchte, Z.B. Army Painter Farben (Sprühdosen und normale Farben), Abtönfarben, Effektlacke, aber alles auf Acrylbasis. Kunstharzlacke kommen bei mir nicht in den Mix, gibt meistens Probleme. Mit Revellfarben kenn ich mich nicht aus, habe die nie benutzt. Allerdings benutze ich auch Nagellack, Papier (Schlangenledr und Krokoimitat), Vorhänge, Knochen, etc. nur um den entsprechenden Effekt auf dem entsprechenden Blaster fürs entsprechende Setting zu bekommen ;)
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich zitiere mich mal selbst:

Für mich am besten haben sich Sprühlacke auf Acryl Basis entpuppt, die ich für die Grundfarben und großen Flächen verwende, es ist natürlich genauso möglich einen ganzen Blaster mit dem Pinsel anzumalen. Ich finde aber das Ergebnis mit Sprühlack einfacher und gleichmäßiger. Das ist aber etwas was jeder für sich selbst ausprobieren muss.

von hier: Optisches Modden von A bis Z
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
tschuldigung aber "Öffnenbarkeit" *chuckle* xD

Edit: um was konstruktives beizutragen: ich empfehle acrylfarben montana gold oder belton, damit habe ich sehr gute erfahrungen gemacht und sie sind zB bei stylefile.de sehr günstig zu haben. Grundierung und klarlack tuts zum beispiel der kram von dupli color ausm baumarkt.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
*g* das ist meine Lieblingswortschöpfung ^^

Und ja, Montana Gold finde ich auch am Besten von Preis/Leistung/Handling/style/Gusto
 

Mazna

Super-Moderator
Ich benutze eigentlich nur Sprühgrundierung, im Moment von Action, und matten Klarlack zum Versiegeln. Für alles dazwischen nehme ich bevorzugt Abtönfarbe.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten