Tri DeLuchs, eine andere Perspektive auf Caliburn und Warshot

Nairolf

Blasted Kenner
Mal ne ganz doofe (und hoffentlich nicht als Kritik aufgefasste!) Frage:
Funktioniert der Blaster denn?

Bzw hast du schon Funktionstests gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Ich warte auf das Hartmetall ;) (Bestellt, da leider im Baumarkt dann doch nicht zu bekommen). Darum gibt es NOCH nur äußeres. Ich denke aber, dass die Tri sehr erfolgreich tun wird, was sie soll.

- Ram ist dreifach geführt
- einen 3D-Catch habe ich bereits für eine RC sehr erfolgreich benutzt, weshalb ich mir da kaum Sorgen mache
(Dank Cardridge kann man abgenutzte auch leicht wechseln, sollte das doch mal ein Problem werden)
- Die gesamte Konstruktion wurde in einer Datei auf einer konstanten Achse vorgenommen, so dass für alle Teile die gleiche Zentrierung gilt
- Zu guter Letzt habe ich dank der Murphy bereits erste Erfahrungen im Selbstbau, auch mit 13 Kilo ist mir mein Plunger dort nicht gebrochen und die 16 hielt er ebenfalls aus (Leider bislang nur auf wenige Tests gekommen, da die Dichtungen nicht ins aktuell verwendete ROhr dichteten oder zu fest auflagerten, was zu bremseffekten führte)
Oh, und der Catch der Murphy ist kleiner und bietet weniger Material, dennoch gab es keine Überwürfe (Sofortiges Auslösen aufgrund der Federstärke)

Zum Test wird die 18,5er NerfTurf-Feder von Devilz im Gerät verbaut werden
 
Zuletzt bearbeitet:

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
So, kleines Update, heute sind meine Metallteile eingetroffen, zumindest die M3-Schrauben (M3x70 Rundkopf für die Schlitten) und die Flachprofile 2x10 AluEloxiert, damit beginnt nun die heiße Phase der Entwicklung, Ram und Plunger werden realisiert.
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Hier schon mal der Basisentwurf zum Plungerrod:
upload_2018-11-8_12-9-18.png
Basisentwurf deshalb, weil ich gerade überlege, ob ich vor dem Frontelement eine Membran aufbringe, die das Zurückziehen erleichtert (es kommen dann Löcher in den Kopf und es wirkt wie ein Ventil) und Kopf und/oder Fuß verschraubt zu gestalten.
Die grundsätzliche Form wird aber dieser hier wohl entsprechen.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Verschraubter Kopf hört sich gut an.

Bei ner Membran besteht jedoch die Gefahr, das sie irgendwann nicht mehr richtig schließt - und dann baut sich nicht viel Druck auf. Gut, es käme da dann auf's Material der Membrane an - Gummi, oder gar eine 0,2mm bzw. 0,4mm dicke Carbonplatte? Da man solche Carbonplatten meist bei Rollern nutzt, für die man keine anderen Membranen bekommen kann (meist beim Tuning), wären die jedenfalls auch eine "idee" - denn ein 2T- motor mit Membransteuerung bewegt die Membran bis zu 8000x / s (8000 Rpm). allerdings herrscht in der Kurbelkammer nicht viel Druck - daher kann ich nicht sagen, wie sich da sowas bei höheren Drücken verhält. Jedoch ist eines sicher: eine Membran öffnet normal beim geringsten unterdruck bereits, und schließt sofort beim geringsten Überdruck.

An sich ist die Technik mit ner Membrane nicht schlecht, aber ich glaube nicht, das das "erfolgreich" in nem Blaster genutzt werden kann. Dafür müsste man einen Plunger als Prototyp bauen und eine längere Zeit über das ganze Testen.
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Hier erst mal das Setup im Basisformat:
upload_2018-11-8_18-54-31.png
Die Tube ist in der Tat transparent und 20 cm lang, was vor allem daran liegt, dass ich eine einfache Leistungssteigerung ermöglichen wollte, ohne dass man gleich "die Große" kaufen muss. Neben Type S und Type B wird sich Type M hinzugesellen, welche meine Murphy-Federn verwendet. Die M-Variante hat den propagierten 100 mm Spannweg und erhält dafür einen alternativen Springrest, die Ausstattung des Pumpgriff-Aufbaus wird nicht verändert werden müssen.

Für Type M gibt es derzeit 85, 131 und 160 N Federn, was der LS-Tuning-Varianten von Blasterparts und niedrigeren Nerf-Turf entspricht, aber mit 1,5 cm zusätzlichem Kolbenweg das Nutzvolumen heraufsetzt.
Da Worker-, MM oder Artifact-Läufe auf 13mm (13,1mm) Darts ausgelegt sind, ist auch die Ram auf entsprechende Darts ausgelegt. sie wird das am massivsten zu druckende Teil der Tri werden.

Noch ein Bildchen, wer mag:
Spoiler: 

upload_2018-11-8_19-31-43.png
 
Zuletzt bearbeitet:

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
@Woody und alle anderen hier der Grund für die Verzögerungen:
upload_2018-11-9_18-38-23.png
Unspektakulär aber der Teufel steckt im Detail ;)
Bis auf die äußere Arretierung und den "Umlauf" ist dies mein frei einstellbares SCAR-Barrel. Dieses Baby dient als Aufwertung gegenüber Plasmablast- und Barracuda-Barrel und kann auf 5 cm Länge von 30° bis 75° eingestellt werden. Gesamtlänge dieses "Laufstücks" sind derzeit 135 mm plus die vorn erkennbaren Zinken.
Ob der Lauf in dieser oder in der entgegengesetzten Richtung verbaut werden wird, zeigt sich bei Beschusstests, wenn der Widerstand der Filamente geringer ist als die Federkraft, wird es bei dieser Richtung bleiben. MIt Kapsel in Tri-Optik und "Choke"-Hebel wird das Ganze dann 160 mm lang werden.

Vermutlich werde ich alternativ ein festes (Winkel ist entweder festgestellt oder kann einmalig eingestellt werden) SCAR im Bereich des Pumpgriffs integrieren, welches für diejenigen gedacht ist, die gern eine Kompaktvariante der Tri haben möchten.

Mal wieder gräßliche Bilder, diesmal vom überarbeiteten CatchCardridge im verbauten Zustand:
Spoiler: 


Die Cardridge beinhaltet nun standardgemäß eine Verlängerung der Picatinny-Rail des restlichen Blasterrückens.
WP_20181108_23_59_31_Rich.jpg

Auf der Pike-Heckflosse werde ich die Leiste vermutlich noch weiter nach hinten fortführen, die Barracuda bietet sich dafür nicht ganz so gut an.
WP_20181109_18_49_04_Pro.jpg

Die CatchCardridge fällt nicht heraus und wäre ohne einen Zugpunkt nicht zu ergreifen, am Blaster klappert also nichts und zugleich ist die Schulterstütze und die Feder (auch der Plungerrod) so gesichert. Durch das Lösen der Catch-Cardridge kann die Feder einfach gewechselt werden, um sie den Gegebenheiten des Spiels / Wettkampfs anzupassen.
WP_20181109_18_50_09_Pro.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Federwechseln find ich immer gut. Ich hab's in der im Bau befindlichen Dragunov halt mit einem Schraubflansch gemacht.
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Bilder, Bilder, Bilder ;)
WP_20181110_00_01_56_Pro.jpg
Einmal kompletter hinterer Aufbau leider ohne Innereien, das Teil ist insgesamt ziemlich genau 50 cm lang und trägt im zusammengebauten Zustand noch 30 cm auf.
Der Griff ist rot, weil er im Grunde nur einen Platzhalter für eigene Griffe der Wahl darstellt, ein absoluter Vorteil des AR15-Receivers bleibt die Wechseloption.

WP_20181110_00_05_19_Rich.jpg
Hier deutlich zu erkennen, die Schulterstütze ist annähernd eine Unterarmlänge vom Griff entfernt, ein RailRiser müsste übrigens nicht die ganze Finne überwinden, da der Kopf vor dieser zum liegen käme.

WP_20181110_00_18_06_Rich.jpg
Zwei Seiten einer Medaille, noch immer ohne Laufendstück leider die Front, aber sehr schön für Abschätzungen des Platzbedarfs - der weiße Teil ist 50 cm lang, der schwarze würde mit SCAR oder Barracuda auf etwa 60 cm kommen, mit Plasmablast gar auf 65.
Klingt erst mal gewaltig, aber...

WP_20181110_01_01_21_Rich.jpg
...da im Receiver 20 cm Versatz existieren, kürzt sich der Blaster damit auf zwischen 75 und 95 cm ein.
Richtig gut gefällt mir dieses Sturmgewehr-Feeling mit dem kurzen Magazin unter dem Receiver, müsste nur weiß sein, um die Optik richtig abzurunden.
Vor die CatchCardridge kommt natürlich auch noch mehr Picatinny-Rail, diese wird bis mindestens über den Pumplauf verlaufen, wie in den Skizzen zu sehen.

Ausblicke:
Angesichts der Tatsache, dass die Leute gern eine kompakte Version im Sinne der Warburn haben würden, wird es wohl eine "kurze" Version der Tri geben, die exakt auf die 85 mm Pumpweg begrenzt und vom Bruttoplungervolumen auf die Größe der LS-Feder + Ram + Plungerrod beschränkt. der Blaster dürfte etwa 10 bis 15 cm kürzer ausfallen und bekommt außerdem eine Schulterstüze im Stil der Spas-12, so dass man diese auf dem Rücken der Knifte parken kann um nochmals acht Zentimeter einzusparen.
@Crash Override habt Ihr es zudem zu verdanken, dass sich wohl tatsächlich ein Psudo-ExPT-Ret-Modell hinzugesellen wird, welches nochmals einen gekürzten Pumpweg von höchstens 80 mm und entsprechend starke Federn beinhalten wird. Es wird KEINE original-ExPt verbaut, die hat mir zu wenig Durchmesser.

Weitere Bilder und Erläuterungen findet Ihr zudem hier: Lynx - Tri

Update in Post 1 kommt, sobald alle Bauteile der Tube20 Type S fertig sind kam dann doch bereits jetzt, ich war gerade dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
"Zeit, ein paar Leichen aus dem keller zu ..."

Nachdem gestern abend einige Leute über Printblaster philosophierten, bekam ich Lust, dieses Projekt wiederzubeleben.
Vermutlich nicht mehr unbedingt für andere, was vor allem an Aufwand und Kosten für ein einzelnes Modell dieses Blasters liegen dürfte, aber auf jeden Fall für mich möchte ich die Tri endlich zur Funktionsreife bringen.

To-Do's aktuell sind daher:

- Fix für das Catch-Problem (Sie catched, aber ich kann sie nicht auslösen, weil der Trigger die Kraft bislang nicht gut überträgt)
- Finalisierung des Laufs, vor allem einer leichtgängigen Mechanik für den Pumpgriff.
 

Void

Auf Blasted zuhause
Wie schaut dein Catch überhaupt aus, 2 oder dreiteilig?
Ich hab ne menge AS auseinandergenommen und springer unterscheiden sich bei nerf sowie AS kaum.

catch.PNG
Das ist mein catch to trigger system für den Grashüpfer.
Warum? ne sich zusammenziehende Feder hat mehr Leistung als ne kleine diameter Druckfeder, außerdem bekommst du sie an jeder Ecke. Genauso ist der Trigger sensibler als z.B. Durchdrücken von einem LS Trigger. Ebenfalls nur 2 anstatt 3 Druckteile, welche wieder über CNC als Metall aus der gleichen dicke metall ausgeschnitten werden können.
paper_shooter_internals.jpg
Inspiriert durch das hier, hab selten eine Triggergroup gehabt die freundlicher zum auseinandernehmen war.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Mein Catchweg ist nicht mal annähernd vergleichbar damit ;)

Der Catch liegt hinter der PT, die selbst wiederum im Grunde bereits hinter dem Trigger endet. Dadurch ist der Catch-Auslöser mittels Linearübertragung vorgesehen.

Den ersten Fehler hab ich aber schon gefunden, Ich habe die ersten Entwürfe auf Zug geplant, dann später aber die eigentliche Catchplate auf Druck entworrfen.

Tatsächlich kann ich dank der Cardridge auf beide Versionen von Federn zurückgreifen, solange ich die richtige Richtung beibehalte.
Falls Du Dich noch an die alte Zeichnung hier im Thread errinnerst, enthält mein System zudem bereits 2 Catch-Federn, diese sollten bewusst mit hohem Härtegrad gewählt werden.

Auflistung weiterer Optimierungspotentiale:
  • Die Aufhängung für den Pistolengriff könnte mit Gesenk ausgestattet ermöglichen, popelige Schrauben als Splinte zu verwenden und diese würde man auch noch weniger leicht verlieren als echte Metallstifte (Außer man hat solche Federsplinte).
  • Die Pike-Schulterstütze hat im Gegensatz zur Barracuda keine Zugriffsmöglichkeit auf die Einsätze, wenn diese montiert sind, das war so nicht vorgesehen.
  • Wird eine Edelstahlmutter im Zentralbereich des Upper Receivers verwendet, schließt dieser nicht richtig, da im Lower Receiver bislang keine Erweiterung der Zuführung vorgesehen ist
  • Für die Breech muss derzeit eine Parkposition vorgesehen sein, wenn man den Blaster zerlegen will, da dieser beim Zerlegen zweifach angewinkelt wird. Dies kann Ohne ein Fixierlager zu Problemen mit der Abdichtung führen (Der derzeitige Lösungsansatz sieht einen Vorschub am Pumpmechanismus vor, damit man dann die Objekte trennen kann. Ich bevorzuge allerdings eine andere Lösung, bei der der Receiver künftig gerade nach vorn gelöst werden kann, dadurch würden aber Sicherungen im Kunststoff wegfallen und die Verbindung allein auf den Schraubstiften beruhen).
  • Um die Eyespot-Puffer-Stock fortzusetzen braucht es erst mal neues E-Rohr 16 mm, da die Prototype ein 16er und ein 20er Rohr integriert.
  • Für den Abschluss des Laufs habe ich noch immer keine optimale Idee...
Immerhin habe ich den Plunger gerade ein paar Mal mittel BP-Tuningfeder durch den Raum geschossen (nicht wirklich, aber ich hätte es gekonnt :p).
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten