Welchen Drucker benutzt ihr?

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Der große Vorteil des Anycubic i3Mega war bis vor kurzem die Ultrabase, die warm supergute Haftung bescheren soll, aber Creality hat nachgezogen und hat jetzt was ähnliches hergestellt, allerdings gibt's das nicht von Hause aus mitm Ender 3.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Aktuell schlage ich mich mit allem möglichen seriösen und unseriösen Quellen bezügleich des Anycubic Kossel Linear Plus herum - und als vergleich dazu eher noch den Anycubic 4max, auch wenn beide wohl scheinbar hin und wieder Probleme mit dem Board haben könnten und auch die meisten gleich die Stepper-Treiber austauschen (und dann auch gleich die Firmware updaten - oftmals auf Marlin, auch wenn Cura vorher drin war). Tendenziell gefällt mir da der Kossel besser - u.a. auch, weil der ein Autoleveling-System hat (im Gegensatz zum 4max). Bis auf das umstellen der Firmware auf Marlin verstehe ich die eine oder andere Aufrüstaktion - aber ob das umstellen vom System auf ein anderes (anstatt das pure updaten) irgendwas bringt, das wage ich da doch zu bezweifeln.

Für den 4 max würde aus meiner Sicht der größere Bauraum sprechen, der aber nicht so viel größer ist - dafür hat er die einfachere Technik im Gegensatz zum Kossel (ja, mir sagt der eher zu, weil ich da doch etwas Technik-affin bin).
 

-bOImchen_

Angehender Modder
Hab meinem Vater neulich Ben i3 Klon von eBay geschenkt, für wirkliche Neueinsteiger ein Graus und absolutes Abschreckungsinstrument!
Zugegeben hab ich nicht zu viel erwartet aber ein brauchbares druckergebnis hatte ich schon erhofft. An sich funktioniert der Drucker, aber: ohne Wellenkupplungen, ohne Bauteillüfter und mit Spiel habenden Lagerböcken an der z Achse. Da bekommt man beim besten Willen kein brauchbares Ergebnis raus um den Drucker zu optimieren...bei Wellenkupplungen und bauteilluefter hab ich beim Kauf gepennt, für ein paar euro mehr gab's diese auch (hab ich beim Kauf wohl gepennt) hab etwas gesucht und brauchbares auf Thingiverse gefunden damit sollte es dann alles behoben sein.IMG-20180902-WA0003.jpg das war die Version bevor die Temperatur angepasst wurde^^
 

xSchattenfluchx

Angehender Modder
Deltas sollten dringend auf Marlin 1.1.8 oder neuer upgedatet werden, da wurde ein Bug in der Berechnung von Beschleunigung bei Deltas behoben, der wohl schon immer drin war und seit dem drucken Deltas besser.

Cura ist ein Slicer und keine Firmware.
Der Slicer läuft auf dem PC und erzeugt den Bewegungsablauf des Druckers. Die Firmware läuft auf dem Drucker.
Die meisten chinesischen Drucker laufen mit einer mehr oder weniger schlecht konfigurierten, oft schrecklich veralteten Version von Marlin.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Dann hab ich da aber was falsch verstanden, als gesagt wurde, das ein Drucker mit Marlin mich nicht "versteht", wenn ich Cura als Slicer nutzen wollte... ich hab das so übersetzt, als hätte ich in nem alten Mac Performa 500 eine Diskette beschrieben und würde versuche, die auf einem Windows 98-Rechner auszulesen (ja, das habe ich schon hinter mir - war aber Xp, und brauchbar war davon allerdings nix)...

Dann bin ich zumindest dahingehend beruhigt und kann das auch nachvollziehen. Auch wen ich mich da dann erst langsam in die Materie einarbeiten werde (solange ich den drucker noch nicht besorgt habe, ist da eh nix drin ausser zu versuchen, vorher schon zu verstehen was da so abläuft). Vorbereitung ist schließlich von Vorteil.
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Ich hab eine ältere Version des Anycubic Kossel Delta im Einsatz. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten, die sich durch besagtes Update und den Einsatz der Leveling-probe beheben ließen, bin ich mit den Ergebnissen größtenteils recht zufrieden.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Sprich, man kann dir auf'n Zeiger gehen, falls was nicht so tut wie es sollte (sofern es nicht auf Fehler "vor der Tastatur" zurückzuführen ist) ;)
 

Mazna

Super-Moderator
Ich hab jetzt schon ein paar Mal nebenher gelesen, dass die Anet A8 ganz gute Einsteigergeräte sein sollen, wie seht ihr das ? Nicht dass ich mir in naher Zukunft sowas zulegen wollen würde, aber mittelfristig hätte ich schon Spaß dran mit sowas zu experimentieren...
 

AidanP

Angehender Modder
@Mazna: Njein, musst du im Endeffekt noch ne Menge dran machen, wenn du Pech hast.

z.B. Der Acrylrahmen schwingt, der Heizbettträger ist wabbelig, Wellen manchmal krumm, das Heizbett zu dünn und wölbt sich bei höheren Temp. bzw. es ist von vornherein krumm. Heizbettstrecker zu schwach ausgelegt, der fackelt gerne mal ab. Allgemein die Verkabelung muss überarbeitet werden... Aderendhülsen höherer Kabelquerschnitt etc.

Wenn du das alles durch hast, kennst du dich aber mit dem Drucker aus, das ist dann ein guter Lerneffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Ich bin ja nicht fies davor, da noch was dran zu modifizieren, aber das hört sich ja fast so an, als ob man sich auch direkt die Einzelteile kaufen könnte... [emoji23]
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
und die neueren Versionen vom Ender3 haben auch direkt einige Upgrades verbaut, die Besitzer der ersten Modelle noch selbst drucken müssen :) und mittlerweile soll wohl auch das Heizbett nicht mehr fedtgeklebt, sondern verschraubt sein, sodass man das auch bei Bedarf problemlos austauschen kann...
 

xSchattenfluchx

Angehender Modder
Edit: Zum A8

Lass die Finger von dem gemeingefährlichen Stück Sch***

Zusätzlich zu den schon genannten Problemen:
-Netzteil ist zu schwach und hat keinen vernünftigen Überlastschutz.
- die Platine ist in keinster Weise geeignet die Leistung des Heizbetts zu handhaben
- es gibt keinen Schutz gegen Endkopplung von Heizpatrone und Thermofühler
- besagter Fühler ist mit Kapton-Klebeband festgeklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Lass die Finger von dem gemeingefährlichen Stück Sch***

Zusätzlich zu den schon genannten Problemen:
-Netzteil ist zu schwach und hat keinen vernünftigen Überlastschutz.
- die Platine ist in keinster Weise geeignet die Leistung des Heizbetts zu handhaben
- es gibt keinen Schutz gegen Endkopplung von Heizpatrone und Thermofühler
- besagter Fühler ist mit Kapton-Klebeband festgeklebt.
Du beziehst dich auf den A8 ?
 

AidanP

Angehender Modder
Naja für das Heizbett gibt es normalerweise nen Mosfet. Den baue ich sogar bei allen Drucken ein. Entlastet das Board echt ungemein.
Und das Hotend vom A8 ist wirklich recht bescheiden, da ist meistens die erste Maßnahme den auf ein E3D V6 System umzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten