Vergleichsschießen - Jeder moddet den gleichen Blaster

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich würde die Nitefinder-Klasse am Plungervolumen Festmachen wollen...

Ich glaube die Massenger hat Signifikant mehr Volumen = mehr Potential als ne Firestrike...
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Geht es nicht eh um erhöhte Präzision?
Da isses doch egal wie weit das Ding schießt, Hauptsache man trifft...

Davon ab: Wenn ihr das schon "Nitefinder-Klasse" nennt, was spricht dagegen ausschließlich Nitefinder zu verwenden, da aber tatsächlich alle Mods zuzulassen? Bis hin zur auf Luftdruck umgebauten Über-Nitefinder?

Ich glaube das würde kreativere Ergebnisse bei rumkommen... Ansonsten kann man in der Klasse je nicht so ganz viel machen. Neue Läufe, stärkere Feder und darauf beschränkt es sich dann schon größtenteils. Wenn aber andere Plunger, Luftdruck und Flywheels zugelassen würden.... Da könnten echt witzige Dinger gebaut werden.

Einzige Regel wäre dann: Es muss erkennbar eine Nitefinder als Basis sein und sie muss eine bestimmte Dartsorte verschießen - feddich
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
ja, das schon ^^

aber es geht ja auch darum, mit möglichst ähnlichem ausgangsmaterial zu arbeiten um auch das modding Geschick zu vergleichen ^^

sonst braucht man auch wieder keine "Klassen" mehr... aber ich denke da können wir in Ulm nen guten Grundstein legen was das vergleichen angeht ^^
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Was willst Du denn da vergleichen? Wer am besten eine BP-Feder einbauen kann? :D

Die Möglichkeiten sind einfach zu begrenzt um da einen Geschicklichkeitswettbewerb draus zu machen. Am Ende haste wahrscheinlich immer eine Nitefinder/Firestrike/Whatever mit stärkerer Feder und Messinglauf. Vielleicht noch mit einer Art Breech (also eine verkappte Sharpfire).

Kein Hexenwerk, keine Raketenwissenschaft - dementsprechend werden die auch alle mehr oder weniger gleich Schießen und das Treffen hängt wieder zu 90% vom Dart ab...
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also wenn Dart (Elite, volle Länge) und Distanz (10m) gesetzt sind, kann man da schon ziemlich viel machen...

von verschiedenen Federn über verschiedene Lauf Materialien zu verschiedenen Lauflängen etc....

Das ist ja bei Elite Darts nochmal nen gutes Stück "schwerer" als wenn man den Dart modden darf ^^

und das machts halt interessant finde ich *g*

Ich hab für Ulm jetzt glaube ich 7 Läufe für die NiteFinder eingepackt...
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Hm, ich find, es ist schwierig das "Moddinggeschick" zu vergleichen, wenn man die Hauptressource des Modding - die Kreativität - derart heftig einschränkt.

Wie schon gesagt, es läuft alles auf 2 Dinge hinaus: Läufe und Feder *gähn*
Das ist genau ein mal witzig (und selbst dann nur eingeschränkt): Beim ersten mal, danach werden alle den Siegerblaster kopieren und fertig

Von Dartmodding hab ich gar nicht gesprochen, aber wenn Du Standard-Elites vorschreibst, wird es auf 10 Meter langweilig. Da ist nämlich die Stock-Konfiguration so ziemlich das Optimum, der Rest ist mehr oder weniger Zufall...
Wenn man schon das Moddinggeschick vergleichen will, dann muss man den Einfluss des Darts so gut es geht ausschließen. Also wäre ich eher für Nippel- oder Koosh-Darts.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
joa welchen Dart man vorschrieben sollte hatten wir hier ja auch schon diskutiert...

Im Moment ist das halt noch alles "Theorie" denke das wir da morgen einiges an Praktischen Erfahrungen gewinnen...

Und ich kann zumindest von mir sagen, dass es schon recht spannend ist, verschiedene Setups zu testen... ich hab aktuell 2 Blaster mit unterschiedlichen Federstärke und das macht schon nen Unterschied wie Tag und Nacht...

Aber das muss sich glaube ich einfach mal beim ausprobieren entwickeln ^^
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich wiederhole:

Wo bleibt das "Moddinggeschick" wenn man nur die Feder umbaut und verschiedene Lauflängen/Materialien ausprobiert? Das läuft doch auf Trial-and-Error hinaus bis die optimale Konfiguration gefunden ist und fertig.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
joa... das zählt für mich auch zu modder Geschick..

halt in nem anderen Rahmen als die üblichen Optic / Performance Mods...

Aber es muss ja nicht jeder toll finden...
 

Mazna

Super-Moderator
Vor allem fand ich die Aktion auch für Einsteiger reizvoll, wenn wieder haufenweise super abgedrehte Mods dabei sind, wirkt das u.U. wieder abschreckend.
Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn sich dabei irgendwann eine Kombination bewährt, an der man dann üben kann. Da rückt dann eben ggf. wieder der Schütze in den Vordergrund...
 

Kein Kamel

Angehender Modder
Und n Geheimtipp zur double down hab ich :)) da passt mit ei klein wenig messerarbeit ne sledgefire Feder rein
Fetzt die noch mehr als die bp-Feder? Geht mit der ja schon ziemlich gut, nur irgendwie ist meine mit den original Elite-Darts eher unkonstant was die Genauigkeit betrifft.
Schaut mir aber btw nicht so aus, als wäre die Doubledown ein vielgemoddeter Blaster...


€: übrigens sry, falls das schon OT ist ;)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Vor allem fand ich die Aktion auch für Einsteiger reizvoll, wenn wieder haufenweise super abgedrehte Mods dabei sind, wirkt das u.U. wieder abschreckend.

Genau DAS ist der Punkt. Wie so oft hat Mazna mich in meiner Abwesenheit wieder goldrichtig vertreten ;)

Es geht nicht darum, die geilste Nitefinder aller Zeiten zu bauen, mit der man Krater in den Mond schießen kann. Ganz im Gegenteil. Es geht darum, einen Moddingbereich zu schaffen, in dem das Powergaming per Definition eingeschränkt ist. Eine Klasse, in der auch Einsteiger sich mit erfahreneren Moddern messen können. Und wo der Spaß am (nicht ganz ernstgemeinten) Wettebewerb weit vor dem technisch ausgefeiltesten Mod kommt. Back to the basics sozusagen. Und zusätzlich darum, eine einheitliche Wettbewerbsklasse zu schaffen, die bei verschiedenen Treffen immer wieder zum Einsatz kommt.

Und wem das zu langweilig ist, der muss ja nicht mitmachen ;)
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Es geht nicht darum, die geilste Nitefinder aller Zeiten zu bauen, mit der man Krater in den Mond schießen kann. Ganz im Gegenteil. Es geht darum, einen Moddingbereich zu schaffen, in dem das Powergaming per Definition eingeschränkt ist. Eine Klasse, in der auch Einsteiger sich mit erfahreneren Moddern messen können. Und wo der Spaß am (nicht ganz ernstgemeinten) Wettebewerb weit vor dem technisch ausgefeiltesten Mod kommt. Back to the basics sozusagen. Und zusätzlich darum, eine einheitliche Wettbewerbsklasse zu schaffen, die bei verschiedenen Treffen immer wieder zum Einsatz kommt.

Powergaming ist ja schon durch die Schußdistanz von 10 Metern eingeschränkt. Man will ja schließlich treffen und nicht die Wand hinter dem Ziel durchschlagen. Man hat ja in der Druckluftkategorie gesehen, wie gut man mit einer ultrahochgezüchteten Hydrocannon noch auf 10 Meter trifft :D

Und wem das zu langweilig ist, der muss ja nicht mitmachen ;)

Ich fühle mich abgeschreckt und werde nicht mitmachen ;)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Powergaming ist ja schon durch die Schußdistanz von 10 Metern eingeschränkt. Man will ja schließlich treffen und nicht die Wand hinter dem Ziel durchschlagen. Man hat ja in der Druckluftkategorie gesehen, wie gut man mit einer ultrahochgezüchteten Hydrocannon noch auf 10 Meter trifft :D

Ich hatte halt den Aha!-Moment, als ich verschiedene Läufe ausprobieren (Danke, Scorp!) und auch eine annähernd ultimativ hochgezüchtete Nitefinder einsetzen konnte (Danke, Jefe!) - es ist nämlich nicht die maximale Power der Schlüssel zur Präzision, sondern eher eine moderate Leistungssteigerung mit passendem Laufmaterial und frischen Darts. Also eben nicht "alles auf Maximum und fertig", sondern doch eine Menge Feintuning am Blaster und auch Übung beim Schießen.

So betrachtet fühle ich mich bestätigt darin, dass man zwar mit wenig Mitteln den Einstieg schafft, aber doch viel Raum für Weiterentwicklung ist. Und das war ja die Absicht dahinter :)


Ich fühle mich abgeschreckt und werde nicht mitmachen ;)

:p ;)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich würde die Nitefinder-Klasse am Plungervolumen Festmachen wollen...

Ich glaube die Massenger hat Signifikant mehr Volumen = mehr Potential als ne Firestrike...

Ich hab' gerade mal das Plungervolumen der Messenger und der Nitefinder ermittelt. Zwar nur "geodreieckgenau", aber zum Vergleich genügt das.

Messenger Plunger:
- Innendurchmesser 28 mm
- Hublänge 50 mm
- entspricht ca 30-31 cm³

Nitefinder Plunger:
- Innendurchmesser 24 mm
- Hublänge 50 mm stock (ca. 80 mm maximal)
- entspricht ca 22-23 cm³ stock (ca. 36 cm³ maximal)

Die Messenger hat also stock mehr Plungervolumen, bei der Nitefinder kann man durch Verlängerung des Zugweges und weitere Maßnahmen aber mehr Volumen rausholen.

Ich spreche mich daher dafür aus, die Messenger in der "Nitefinder Klasse" zuzulassen und schlage für ebenjene angedachte Wettbewerbsklasse folgende Definition vor:

Alle per Zugstange nach hinten gespannten Einzelschuss-Handblaster. Der Plunger muss dabei auf einer Linie mit dem Lauf sein und darf ein Volumen von 40 Kubikzentimeter nicht überschreiten. Alle Um- und Eigenbauten vor diesem Hintergrund sind erlaubt, jedoch nur auf Basis von für jedermann zugängliche Materialien (Baumarkt, Webshops) und Werkzeuge.

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Hört sich sehr vernünftig an, so kann man als Einsteiger mit ner Messenger schon gut mitmischen, im Zuge weiterer Erfahrungen mit ner Nitefinder dann aber evtl noch ein bißchen mehr rauskitzeln. Top Voraussetzungen für Modder jeder Erfahrungsstufe !
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Jup, scheint mir auch alles Sinnvoll ^^

Ich hab noch 2 Fragen in diesem Zusammenhang ^^

1. Kann jemand das Stock Volumen der Firestrike ermitteln?

2. Gibt es einen aktuell bei Blasterparts erhältlichen EINSCHÜSSER bei dem sich der Plungerkopf abschrauben lässt? Bei der Messenger (die ja kein Einschüsser ist) geht das oder?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich behaupte einfach mal bis zur Richtigstellung durch einen Faktenkenner, dass die Firestrike die selben Internals hat wie die Nitefinder. Und die Rebelle Dingenskirchens auch.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten