Welchen Drucker benutzt ihr?

David Kö

Auf Blasted zuhause
nochmal ne software frage.. ich möchte eine datei ändern, sprich ein objekt aus dem gesammtdruck raus schneiden und in einer anderen farbe drucken..
welche software könnte ich dafür verwenden?
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Habe ich anfangs immer mit dem Windows 3D-Builder gemacht, aber das war sehr ungenau... Geht mit Fusion360 aber auch ganz einfach... Körper markieren, auf "ändern", dann "Körper teilen" und eine Fläche anklicken, die als Schnittebene dient. Notfalls mit anderen Flächen wiederholen und die benötigten Körperteile dann wieder mit "kombinieren" zusammenfügen.
 

c1bleifrei

Angehender Modder
nochmal ne software frage.. ich möchte eine datei ändern, sprich ein objekt aus dem gesammtdruck raus schneiden und in einer anderen farbe drucken..
welche software könnte ich dafür verwenden?

Sowas mache ich mit meiner Slicersoftware Ideamaker. Früher habe ich es mit dem Meshmixer von Autodesk (Freeware) gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
wie sieht das Ergebniss mit durchsichtigen material aus? selbst wenn ich 100% füllung drucke richtig transperent wird es bei mir nicht.. (PAL)

Soweit ich weiß, wird transparentes PLA undurchsichtiger, je mehr Infill man einstellt. Bei 100% Infill ist es also weniger transparent als bei 20%.


(PAL ist btw ein Farbkodierverfahren oder ne Panzerabwehr-Lenkwaffe ^^ )
 
Zuletzt bearbeitet:

c1bleifrei

Angehender Modder
wie sieht das Ergebniss mit durchsichtigen material aus? selbst wenn ich 100% füllung drucke richtig transperent wird es bei mir nicht.. (PAL)


Das weis ich leider noch nicht. So richtig Durchsitig gibts ja nicht, das ist ja immer nur farblos, bis auf HD Glass vielleicht. Das hab ich aber noch nicht in der Hand gehabt. Das Problem ist, dass es mit jeder Linie Lufteinschlüsse gibt in der sich das Licht bricht.
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Prusament von Prusa kann ich empfehlen.
Weltweit einzigartig was die Qualitätskontrolle angeht. Zu jeder Rolle gibt's Prüfprotokolle und Statistiken :D

Ansonsten bin ich seit Jahren mit dem Filament von Filamentworld auch sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
Kommt drauf an, hat es einen Anteil an Metallstaub oder ist es nur ne kosmetische Mischung?
Soweit ich weiß kann man eig alles printen wenn es normales filament ist und du mit dem hotend in die reichweite von der hersteller angegebenen temperatur kommst^^
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Eryone soll gut sein - hab ich aber noch ausprobiert. Die Rolle Filament die ich hier habe ist aber extrem sauber gewickelt (DasFilament-Standard) und soll Toleranzen von +/- 0.02mm haben, also auf Augenhöhe mit Prusament, jedoch ohne das Protokoll-Extrem.
DasFilament macht auch sehr gutes Filament. Muss aber ein wenig heißer gedruckt werden. PETG von denen hab ich noch nicht getestet.

Quitscheentchen ist mit Dunkelgrau Metallic von OWL (eigentlich Filamentwerk) von Ebay gedruckt. ABER erstens muss man mit der Temperatur spielen, um den Effekt rauszukitzeln (also niedrigtemperiert drucken, damit das Filament selber matt bleibt - druckt man zu heiß fängt die Oberfläche an zu glänzen und schluckt den Metallic Effekt) und
zweitens ist zwar der Durchmesser ok aber es hat eine schon recht deutlich ausgeprägte Welligkeit. Letzteres spiegelt sich auch im Druckteil wieder! Und kann Probleme mit nem Bowden Setup mit CapricornTubing verursachen (zu viel Reinung)
Dafür kostet das Filament allerdings auch nur 12,50€ die Spule incl Versand.
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Davon gehe ich aus, habe es aber noch nicht getestet ;) meine springthunder und woozi werde daraus gedruckt

Wenn du magst kann ich dir davon ne kleine Druck Probe, oder ein paar Meter schicken? Hab hier noch ne fast aufgebrauchte spule!
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten