Welchen Drucker benutzt ihr?

Dieses Thema im Forum "3D Druck" wurde erstellt von Rebound, 2. Februar 2016.

1. NIGHTHUNTER79

NIGHTHUNTER79 Erfahrener Benutzer

2. Jetzt anmelden Die Community freut sich auf dich! Exklusive Features und Content warten.

3. Na dann bin ich mal gespannt ob der Anycubic i3 Mega S dich mag =)

Kann dir aber jetzt schon sagen, dass es mit den 4 Schrauben nicht getan sein wird... Wenn man nicht bereit ist, ab und an mal auf Fehlersuche zu gehen und das Dingen dann aufzuschrauben, dann ist das vielleicht das verkehrte Hobby... Ich bin froh, dass ich den Ender3 selbst zusammenbauen musste, denn daher weiss ich auch zum einen, wie das Teil funktioniert und zum andern wie ich an die Teile rankomme, die ich irgendwann eventuell tauschen muss, wenns mal nicht so klappt wie es soll... denn das kommt früher oder später bei jedem 3D-Drucker, ob für 100€ oder für 3000€ ...

4. FetteWorst

FetteWorst Erfahrener Benutzer

Sorry das ich auf deine pm noch nicht geantwortet habe, am Handy is es mir zulässig längere Texte zu schreiben und abends fehlt mir z.Z die Energie :0

Also PETG wird funktionieren, eine kurze Suche im Netz hat auch nichts gegenteiliges ergeben. Aber nur weil da steht Tpu und Abs heisst das nicht das der das gut kann.
    Ein bowden Setup ist immer bescheiden für Tpu. Und er mag zwar Abs drucken können, aber ohne eine Abschirmung des druckraumes wirst du nicht einen guten Druck bekommen. Die Teile werden einfach mitten im Druck durch das extreme warping auseinander gerissen. Abs muss konstant eine gewisse Temperatur haben und sehr gleichmäßig abkühlen.

Aber PETG und PLA sollten ohne weiteres funktionieren :)

Crash Override und Scarrty gefällt das.
  5. Crash Override

Crash Override Erfahrener Benutzer

Abs will ich auch gar nicht drucken, mir geht es da primär nur um PETG - und das ich ne Abschirmung brauche, das ist mir bewusst (denn das kann auch bei nem anderen Filament für probleme sorgen).

@NIGHTHUNTER79 - das muss sich erstmal zeigen. Denn letztlich brauche ich ja nicht nur den Drucker, sondern auch nen passenden PC dafür (wenn auch nur für den Slicer - auch wenn ich es da nochmals mit Fusion360 probieren würde, was mein Z50-75 ja scheinbar nicht will... Aber jener hat da schon immer mal mit dem, mal mit was anderem probleme gemacht, daher wundert mich das nicht) - und auto-Leveling hat der auch nicht, so das ich da auch lernen kann wie ich das leveln muss damit der Druck was wird.

Klar ist, das man bei so nem Fertig - drucker bei problemem oftmals aufgeschmissen ist als bei nem DIY - drucker, wo man auch etwas mehr lernt, grade auch was die Fehlerbehebung bei dem einen oder anderen Punkt sein kann - allerdings sollte man auch verstehen, das zuviel für einen anfänger wohl auch eher in frust enden kann. Denn: letztlich kann ich den Ender 3 (oder eher der Ender 5, der mir da irgendwie besser gefällt) später immer noch kaufen - aber für den Einstieg sollte es dann schon eher eben der Anycubic I3 Mega sein.

Nebenbei werde ich auch schauen, wie groß die Community um eben jenen drucker ist (mir ist bekannt, das es da auch eine für den Ender 3 gibt), damit ich mich da auch mal einlesen kann, was es für probleme gibt und wie man jene auch lösen kann.

Nebenbei kann es auch sein, das ich mit dem besser klarkäme als mit nem Bausatz - Drucker - sicher weiss man das erst, wenn ich einen gekauft und auch einige Teile gedruckt habe. Das gilt nebenbei für jegliche art 3D Drucker.

FetteWorst gefällt das.
  6. -bOImchen_

-bOImchen_ Benutzer

Habe den Mega ohne S.
    Sofern du kein Montagsgerät mit verzogenem headbed erwischst und dich zu tode levelst (ist seltener als es klingt...fällt mir nur eben auf) macht der Mega genau das was du davon verlangst, rahmen und platte zusammen stecken, leveln und los drucken. Das S upgrade beinhaltet ja den Titan extruder mit dem sich das tpu (weil das mit dem bowden angesprochen wurde) zwar deutlich besser drucken lässt aber zwingend nötig ist er für petg oder so nicht. glaube es waren zwei dinge anders beim s upgrade aber komme grad nicht drauf...guck dir ruhig mal die deutsche facebookgruppe zum mega an da findest super viel brauchbares zu problemen und ergebnissen. auch Petg warped wenn vorne am drucker zb luft durch zieht merke ich immer wieder weil der schrank noch nicht fertig ist...

hatte mir dann den tronxy x5a als selbstbau geholt und solange man nach der anleitung geht, egal ob ender oder andere, haben die zwar mehr schritte aber solange man sauber zusammenschraubt bekommt man "leider" ( :p) beim ender3 mehr für sein geld...den luxus lässt sich Anycubic gut bezahlen.

achja: lautstärke ist ein absiluter minuspunkt am Mega...der Ender3 schlägt ihn da um welten :D

Moggih gefällt das.
  7. Crash Override

Crash Override Erfahrener Benutzer

Ich wusste doch, das irgendwer hier den i3 Mega S hatte - nur nicht mehr wer. Die Aussagen gefallen mir da schon, da weiß ich auf was ich achten muss - zumal ich bis auf PLA und PETG sonst nicht vorhabe eine andere Filamentart zu drucken.

Auf den Tronxy C5 hatte ich auch schon geschielt; der war billiger als der Anycubic 4Max (bei dem man sicher sagen kann, das sich Anycubic da was bezahlen lässt) und hatte nen größeren Bauraum - allerdings ist die anlenkung oben von X und Y - Achse mir noch etwas zu kompliziert um da durchzublicken, daher wohl noch ne Ecke wo man mehr erfahrung bräuchte als bei Ender 3 Und Co. Offen halte ich mir den Kauf eines DIY - druckers zwar noch, aber ich wollte da erstmal Erfahrungen sammeln... Nebenbei meine ich, lag es beim 4Max an den Treibern - wenn man andere eingesetzt hat, war der leiser (hab ich vorher mal gelesen, jetzt gibts ne leicht modifizierte version wie die, bei der das der fall war - ob die immernoch jene Treiber drin hat, das entzieht sich meiner kenntnis). Zumindest hat bei mir die Vernunft gesiegt, das ich nicht grade nen Anycubic Kossel Linear als einstieg kaufe, sondern den etwas teureren Mega S. Für 250€ finde ich den günstig, auch wenn der Ender 3 noch billiger ist und der Tronxy C5 wiederum Teurer.

Was ich beim S noch weiss, war der Filamenthalter, der am Rahmen mit verschraubt wird - anstelle als einzelnes Gestell, das seperat aufgestellt wird neben dem erwähnten Titan Extruder. Sonst fällt mir nichts ein, was der Mega S hat, was der Mega nicht hätte...

8. Bmag

Bmag Erfahrener Benutzer

Wie ich gerade in einem FB-Post gelesen habe, wird der Funktionsumfang der kostenlosen Variante von Fusion 360 wohl eingeschränkt. Keine Cloud mehr und keine bis wenig Exportmöglichkeit.

9. xSchattenfluchx

xSchattenfluchx Benutzer

Gab's in dem Post auch eine Quelle dafür bzw war der von Autodesk selbst? Gerüchte bezüglich Fusion 360 gibt's oft genug, zum Glück meistens Bullshit

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

10. Bmag

Bmag Erfahrener Benutzer

11. xSchattenfluchx

xSchattenfluchx Benutzer

Und damit hast du Cloud-Speicherung, Export zu üblichen Dateiformaten außer Formaten von anderen CAD-Programmen.

Interessant wäre noch die ganzen FEM-Tools und Rendering und ob/wie viele Cloud Credits da drin sind

Edit: so viel Änderung ist das nicht, vor allem verglichen mit vor der Zusammenlegung von Fusion 360 und Fusion 360 Ultimate Lizenzen

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2019
  12. Rebound

Rebound Erfahrener Benutzer

Also ich hab mich dann ja doch endlich entschieden.
    Der Ender3 Pro isses geworden.
    Bei 180 Euro konnte ich nicht mehr widerstehen und er druckt gerade seine ersten Upgrades...
    :D

ImMortis, FetteWorst, Bo0m4n und 5 anderen gefällt das.
  13. TheOrk

TheOrk Erfahrener Benutzer

Laß mich wissen, falls Du ersatzteile brauchst, ich hab an meinem gerade Mainboard, Treiberboards, Touchscreen etc. aufgerüstet :)

Zuletzt bearbeitet: 6. November 2019
    Rebound gefällt das.
  14. Bo0m4n

Bo0m4n Benutzer

Genauso sieht´s bei mir aus! X-D

FetteWorst, Balthazar2026 und Rebound gefällt das.
  15. David Kö

David Kö Erfahrener Benutzer

Blastaman, Bmag, Excellox und 2 anderen gefällt das.
  16. Celerum

Celerum Erfahrener Benutzer

Artillery Sidewinder X1 im Anflug. Kommt zu Ende Dezember. Freue mich schon sehr drauf.

Blastaman und ImMortis gefällt das.

Diese Seite empfehlen