Welchen Drucker benutzt ihr?

Void

Auf Blasted zuhause
fräge, mein printer schaffts ständig die nozzle zu verstopfen.
also erstmal wirds schwerer filament durchzudrücken, dann clogged die komplett.
Ist jetzt nozzle nr. 3, geschw. liegt bei 15mm/s.
Mein verdacht ist dass das coldend nicht ordentlich am ende kühl ist, so material zu früh schmilzt und dann um aber nicht in die nozzle gedrückt wird.
Meinen extruder mk8 hab ich deswegen schon öfters aufmachen müssen.
Die einzige teflonröhre die ich besitze sieht ein bissi verkohlt aus.. (obs daran liegt?)

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit underextrusion gemacht?
Wie habt ihrs gelöst?
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Ganz einfach, kauf dir n guten E3d v6 klon und sei glücklich!

Zb vom trianglelabs.
All das gefummel... Wäre mir die paar Euro nicht wert!

Der mk8 hat halt einfach null Differenz zwischen hot und coldend. Der Lüfter is auch mehr deko.....

Wie viel retract fährst du?
Bei welcher layerhight?
 

Void

Auf Blasted zuhause
kurz gefasst, mein ding taugt nix? :D
das hab ich mir gedacht..

retract keins, hat mir bisher immer schlimmer verstopft als ohne.
layer auf 0.2mm-0.15mm bei 0.3mm nozzle.

Komischerweise war alles prima bei 0.4mm nozzle mit layer von 0.3mm-0.2mm
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Null retract? :D
Das muss doch stringing geben wie wild ^^
Daran könnte es auch liegen...
Hast du combing aktiviert?
Welche Temperatur nochmal?


Naja wie gesagt, über Kurz oder lang würde ich ein Upgrade in Erwägung ziehen :)
 

xSchattenfluchx

Angehender Modder
Null retract? :D
Das muss doch stringing geben wie wild ^^
Daran könnte es auch liegen...
Hast du combing aktiviert?
Welche Temperatur nochmal?


Naja wie gesagt, über Kurz oder lang würde ich ein Upgrade in Erwägung ziehen :)
Ich würde es eher "schmeiß raus den Dreck" formulieren.

Ich hatte bei mir so ein komisches Eigenbau-Hotend von Tevo dran hängen, MK8 Nozzles, Eigenentwurf-Heatblock und ne e3d Chimera Heatbreak an nem quadratischen Kühlkörper.
Einfach nur (Klon-)e3d Düsen und ich hatte weniger Stringing mit halber Retraction. Diese ewig langen MK8 Düsen sind ein schlechtes Design.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Habt ihr schonmal Refill-filament verwendet? ich hab keine Lust mir ne Spule zu drucken, kann ich mir nicht einfach eine Spule zum Öffnen aus zwei alten selber bauen?
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Bei DasFilament gibt es ne Masterspule für deren Refill-Filamente:

https://www.dasfilament.de/zubehoer/

Aber theoretisch kann man sich sicher auch eine solche Spule selbst basteln. Eine Seite knapp neben der Seitenwand absägen und dann evtl mit nem kleinen Druckteil oder PVC-Rohr die abgesägte Seite wieder aufstecken... hans noch nicht versucht und vielleicht isses in meinem Kopf leichter als es dann in Realität ist, aber ich denke das wäre machbar...

DAS_FILAMENT_Masterspool_open_600x600.png
 
Zuletzt bearbeitet:

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Ich wickle von Hand um, wo es sein muss, zuletzt hatte ich eine 2,5 Kilo-Spule von DigitalRise, die zieht mein Drucker dann nicht mehr sicher und ich hab auch keine Aufhängung dafür.
Außerdem passt nicht jede Spule in meine Aufhängung direkt am Gerät, dort zieht‘s aber auch am gleichmäßigsten.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Die Refills von DasFilament sind ganz interessant, ich weiss aber nicht, ob die dann genauso sauber gewickelt sind, wie ich es von den Spulen gewohnt bin... aber ausprobieren könnte man das tatsächlich mal...
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Die Refills von DasFilament sind ganz interessant, ich weiss aber nicht, ob die dann genauso sauber gewickelt sind, wie ich es von den Spulen gewohnt bin... aber ausprobieren könnte man das tatsächlich mal...
Wie ich das bis jetzt auf Fotos gesehen habe, haben auch die Refills den gleichen Wickelstandard... ich hab mir mal n sehr filigrane Masterspool von TV gedruckt, hab aber bis jetzt nicht nochmal bei DasFilament geordert...
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
joah... die materialsparende Spule ist aber auch sehr instabil würde ich meinen... also die Seitenwände können sich doch sicher ganz easy bewegen, sodass eben das Filament seitlich neben die Wicklung rutscht...

Ich hab das vorhin übrigens mal getestet... gar nicht so einfach, ne Spule in der Mitte zu zersägen... schon gar nicht gerade (freihändig, ohne Hilfsmittel...). Aber theoretisch ist es möglich, die Spule zu halbieren, innen in eine Hälfte der Spule ne (gedruckte) kleinere Röhre zu kleben und das ganze dann einfach zusammenzustecken. Ist halt bissl was an Arbeit ^^ Wenn ich genauer sägen könnte, würde ich das tatsächlich zuende bringen und mal so ne Refillrolle testen, aber ich brauche da irgendwie anderes Werkzeug...
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Das rote Dings erinnert mich an alte Tonbandspulen. Die gab es auch aus Metall. Vielleicht liegt sowas noch irgendwo als Schrott rum.
Nur so als Idee...
 

xSchattenfluchx

Angehender Modder
joah... die materialsparende Spule ist aber auch sehr instabil würde ich meinen... also die Seitenwände können sich doch sicher ganz easy bewegen, sodass eben das Filament seitlich neben die Wicklung rutscht...

Ich hab das vorhin übrigens mal getestet... gar nicht so einfach, ne Spule in der Mitte zu zersägen... schon gar nicht gerade (freihändig, ohne Hilfsmittel...). Aber theoretisch ist es möglich, die Spule zu halbieren, innen in eine Hälfte der Spule ne (gedruckte) kleinere Röhre zu kleben und das ganze dann einfach zusammenzustecken. Ist halt bissl was an Arbeit ^^ Wenn ich genauer sägen könnte, würde ich das tatsächlich zuende bringen und mal so ne Refillrolle testen, aber ich brauche da irgendwie anderes Werkzeug...
Vor allem ist die minimal breiter als die Refill-Wicklungen.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
  • Fusion 360 Standard
    No longer offered
Es gibt nur noch ne online-abo-variante und die ist nur noch für Studenten kostenlos?!
Hat jemand für die alte Version noch eine installationsdatei?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Ahhh, ja, im Kleingedruckten steht das man als "hobbyist" in die Kategorie "startup" fällt und die Lizenz im Moment 1 Jahr kostenlos ist. Danke.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Mal eine Frage an die Benutzer eines Anycubic I3 Mega - kann der auch PETG?

Da ich feststellen musste, das ein Kurs für 3D Drucker bei einem größeren Elektronikhandel (Dem großen C) fast wertlos für jemanden ist, der sich schon im voraus selbst über jene Geräte informiert hat, steht halt im Raum das ich mir wohl einen solchen Drucker zulege (Anycubic I3 Mega S - ja, die S-Version) und dann eben selbst entscheiden muss, ob das was für mich ist oder nicht. Zwar wird angegeben, das jener Drucker ausser PLA noch ABS und auch TPU, HIPS und Holz kann, aber bisher fand ich nichts dergleichen, ob auch PETG damit möglich wäre. Deswegen wollte ich da nachfragen.

Warum es kein anderer Drucker werden sollte: ich wollte zum Einstieg einen einfachen, möglichst fertigen Drucker kaufen und keinen DIY - Bausatz (in die Kategorie fällt aus meiner Sicht der Ender 3, der jeder hier als Drucker empfohlen bekommt) - weswegen es da eben der I3 Mega S werden soll, da er mit wenig Aufwand zusammengebaut werden kann (nur 4 Schrauben).
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten