Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich arbeite meist mit Milliput... der Trick dabei ist, dass man eben nur kleine Mengen nimmt, also z.B. von beiden Stangen je 1cm, diese verknetet und dann damit arbeitet.. braucht man mehr, macht man sich die Knetkügelchen eben nacheinander. Zum einen hat man dann mehr Zeit zum verarbeiten, zum andern stellt man so sicher, dass die Knete sich gut vermischt hat. Ich forme immer erst ne Kugel, dann eine lange Rolle, diese klappe ich zusammen und forme wieder eine lange Rolle und wieder zusammenklappen und von vorne... das dann solange bis sich die Knete vermischt hat (3-5 mal reichen). Das ist bei weitem einfacher als 2 ganze Stangen miteinander zu mischen...

Zum Füllen von Innen, z.B. für zusätzliches Gewicht nehme ich FiMo. Allerdings ist das Zeug nicht wasserfest, aber wir lassen unsre Blaster ja auch nicht im Teich liegen oder durchqueren damit Flüsse... als zusätzliches Gewicht könnte man dann auch noch Schrauben und Muttern nehmen, wenn einem danach ist.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Also für LARP Waffen wird Bleiband benutzt, um mehr Gewicht zu bekommen, für ein besseres Handling. Würde sich hier doch auch anbieten, als das kostbare miliput zu vergeuden ;)
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
ich hab auch nur die Uhu-Knete bisher genutzt - und zwar dazu noch die (teurere) mini-packung, bei der 6 stücke von vorneherein nur noch geknetet werden müssen. dennoch schaff ich das nicht, damit umzugehen... wird daher in zukunft als "Gewichtsspender" eingesetzt - um z.b. schwere dinge, wie blei o.ä. mit einzuarbeiten, damit's schwer wird.
 
Also ich habe im Bereich Larp öfter mal gelesen das man sich mit den Blastern so bewegen soll als ob er das Gewicht dessen hat was er darstellen soll. Das Tedi Gewehr das ich bei mir liegen habe wiegt aber nicht mal ein achtel dessen was mein Luftgewehr wiegt also ist eine Flinte wohl noch schwehrer. Der leichteste Weg damit man den Blaster benutzt als ob er schwehrer ist, ist ihn wirklich schwehrer zu machen.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Find ich auf für das eigene Feeling geiler, wenn man das Gewicht spürt.
Ich habe mir zb auch ein echtes, vernietetes Kettenhemd fürs Fantasy gekauft und kein Alu. Man soll sich seine Sachen schon verdienen und sie auch angemessen tragen dürfen, oder eher müssen, in dem Fall XD
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause
Anstelle dem Revell - Plastikkleber (der hält keine belastung aus) kannst du da auch mal eine art "UV - Kleber" (Bondic, Bluefixx & Co) versuchen

ok cool, Ich hab den Revellkleber auch eher als Fixierhilfe während des Baus benutzt, dann halten die Teile, danach hab ich jetzt die Verbindung mit Heißkleb verstärkt und warte nun auf das Milliput um damit den Rest zu kleben/zu modellieren. Mal sehen ob das hält.

Das WIE würde mich sehr interessieren, meine RapidUzis sind immer noch 90% stockverkabelt.
Vielleicht können wir uns da mal verschalten?



Bei Integrationen arbeite ich so, dass die zu verbindenden Teile möglichst viel Kontaktfläche haben.
Anschließend klebe ich sie mit Sekundenkleber (der Billige ausm T€DI) zusammen.
Das gibt erstmal nen Grundhalt und fixiert die Verbindung genug, dass ich anschließend mit 2K Epoxydharzspachtel
von innen verstärken und von außen verglätten kann.
DerLuchs lacht mich immer aus, weil meine Blaster dank dieser Methode ne gefühlte Tonne mehr wögen,
aber um ganz ehrlich zu sein: ich mag es, wenn meine Blaster ein gewisses Gewicht haben und nicht beim ersten Windstoß wegfliegen :D

bezüglich des Verkabelns können wir uns gern mal kurzschließen. Ich hab das noch nie gemacht, aber da ich die Schalter tausche, hätte ich mich an die Anleitung von Bryan von MTB gehalten ( ). Ich werde die Originalmotoren verwenden und statt Lipos IMRs aber sonst müsste seine Skizze schon passen. Aber lass uns da mal quatschen ;).
Danke für den Tipp mit dem Sekundenkleber, das könnte als Basis besser funktionieren als der Revellkleb (Wobei, das ist doch fast das gleiche, oder nicht?)

UNd Gegen ein bisschen mehr Gewicht hab ich erstmal nichts.

Jo wer knete benutzt, baut schwere blaster, ich bevorzuge zusaetzlich zur knete und sekundenkleber schrauben die ich durch die verbindungsteile schmelze und anschließend mit 2kknete und/oder heißkleber fixiere. Schau mal auf youtube catain xavier monday modtipps, da wird gezeigt wie man mit schrauben zusaetzlichen halt bewirkt.

Danke für den Tip, werde ich machen!
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
MTB nutzt allerdings im modguide nur die schaltung mit zwei schaltern, nicht die schaltung mit drei, wie sie in einer rapidstrike original vorhanden ist.
der dritte schalter sorgt dafür, dass der pusher immer wieder in die null-stellung zurück geht, wenn man den abzug los lässt.
das hier wäre ein schaltplan dafür:
Rapidstrike Schaltplan.png
keine ahnung, wo der ursprünglich her kommt, ich von mir kommen da eigentlich nur die erklärungen auf deutsch.
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause
ja gut, aber wo würde man da dann den dritten schalter einbauen? Also wo im Gehäuse wie wird der ausgelöst?
und brauchts den überhaupt? :D
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause
ich habs grad gefunden wo das im Originalzustand verbaut ist. Mals sehen ob man das nicht auch mit einbauen kann. Einfach PLatine raus und den Schalter benutzen der schon da ist, könnte klappen. und bei 11,1 V aus drei IMR sollte der auch tun....hoff ich :D
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
also es funktioniert halt auch mit nur zwei schaltern. heisst dann aber halt, der pusher kann auch halb oder ganz ausgefahren stehen bleiben, wenn man aufhört zu feuern. das wiederum bedeutet, beim einlegen eines vollen magazins übt man unnötig druck auf den pusher aus.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Um nochmal auf die Knete zurück zu kommen, Pattex Powerknete ist die beste die ich kenne und verbindet wirklich gut. Von Milliput selbner bin ich abgekommen seid ich Magic Sculpt bei Ophiuchus kennen gelernt habe. Kriegt ihr über www.greenstuffworld.com Wer es einmal Probiert hat verzichtet echt auf Milliput.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Noch zum Kleben:
ich hab festgestellt, daß Tangit auch ziemlich gut ABS klebt - also Blastergehäuse. In der Regel verwende ich es, um PVC Teile in den Gehäusen zur Verstärkung zu verkleben.
Tangit ist sehr dickflüssig und füllt Löcher und Spalten gut, und es wird sehr hart, wenn man Geduld hat. Der Gestank des Lösungsmittels THF ist allerdings echt gewöhnungsbedürftig und auch nicht gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
so dann mal mein werk von heute: zuerstmal Ich habe gestern die Ultrarapidtek mit den 3D Druck Anbauteilen von Terin ausgestattet, trotz zusätzlicher Centurionfeder war die Leistung mäh also wieder aufgeschraubt, nix gesehen, Magazincatch falsch rum eingebaut, zugeschraubt, wieder aufgeschraubt, Fehler korigiert und Problem gefunden, offenbar hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen
DSCN1963.JPG

DSCN1960.JPG
der Fehler ist kaum zu sehen aber hat große Wirkung, durch das Stück zuviel kann das Dartgate nicht arretiert werden und der Dart drückt es aus dem weg ohne komplett geladen zu sein, ergo kaum Leistung. 5min,3 Schnitte und ne Runde feilen später ist das repariert und funktioniert jetzt richtig(@Terin keine Sorge das hier ist meckern auf ganz hohem Niveau/die Druckteile sind erstklassik und wenn es nix zu modden gäbe wo bleibt dann der Spaß? :) interessant ist dieses Teil für alle die ein Brass Breach einbauen wollen, da muss das Dartgate sowiso weichen) das Endergebnis kann sich sehen lassen( der Mündungsverstecker stammt noch aus der Jased 3d Bestellung, beide Teile mussten mit feile und Schleifpappe bearbeitet werden und sitzen jetzt ganz eng aneinander)
DSCN1967.JPG
weiter ging es mit der Reconschulterstütze die ich in Teilen aus dem Wark gezogen habe(Danke von wem auch immer die war) wie man sehen kann fehlen da ein paar Streben, die werden hier durch Rundstahl ersetzt, das kommt aber erst noch
DSCN1965.JPG
da diese kleinen Mistdinger von Metalsplinten einfach nicht rauszudrücken waren und ich dann auch mal die Nase voll hatte, hab ich mich einfach mal klassisch für Säge/ Bohrer entschieden, Streben abgesägt, 8er Bohrer(Warum fragen sich jetzt bestimmt einige, das wird doch ein riesen Loch! Auch das klärt sich wenn ich im Hellen weitermachen darf.)Bohrer auf Linkslauf, plastik durch Reibung erwärmen, rechtslauf Material abtragen und das ganze immer Vorsichtig und im Wechsel. auf der Hälfte drückte mir der Bohrer auch die blöden Splinte mit raus, noch den Rest von der Strebe entfernt und nu sieht es so aus,...... geht doch. da ich jetzt kein Krach mehr machen darf widme ich mich einer anderen Bastelarbeit(siehe unten)
DSCN1968.JPG
also dann auf zum fröhlichen sortieren und gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
@Rainbow: aus meiner sicht wäre es ideal, wenn alle 3 Schalter verbaut sind. Bisher habe ich bei den beiden RS, die ich "aus dem originalzustand optimiert habe", immer alle 3 Schalter eingebaut - eben wegen dem Problem, das man (wenn es blöde läuft) dicht zuviel druck auf den Pusher ausübt und ggf. den vielleicht sogar verbiegt (habe ich zwar nicht geschafft - aber will ich auch absolut nicht ausprobieren). so jedenfalls meine Meinung dazu.
 

Mazna

Super-Moderator
Das Problem ist dabei nur, dass man bei einem zu langsam schaltenden Schalter plötzlich in einer Endlosschleife hängen kann. Zumindest musste ich deshalb bei einer meiner RS den Schalter wieder tot legen.
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause
@Rainbow: aus meiner sicht wäre es ideal, wenn alle 3 Schalter verbaut sind. Bisher habe ich bei den beiden RS, die ich "aus dem originalzustand optimiert habe", immer alle 3 Schalter eingebaut - eben wegen dem Problem, das man (wenn es blöde läuft) dicht zuviel druck auf den Pusher ausübt und ggf. den vielleicht sogar verbiegt (habe ich zwar nicht geschafft - aber will ich auch absolut nicht ausprobieren). so jedenfalls meine Meinung dazu.

joa das ist sicher ein guter Einwand. Ich werd dann mal versuchen den Schalter mit einzubauen. Ob ich den auch ersetze oder den originalen SChalter verbaue muss ich ausprobieren. aber das wird schon machbar sein :)
Kommst du nach Ulm aufs Dartblastertreffen? Dann könnten wir da etwas dran basteln. Oder vlt. bin ich dann auch schon fertig :D


danke für die verlinkung, werde ich auf alle Fälle im Kopf behalten
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten