Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

Dieses Thema im Forum "Global Stickies" wurde erstellt von hoellenhamster, 13. Januar 2013.

  1. medusa

    medusa Erfahrener Benutzer

  2. Jetzt anmelden Die Community freut sich auf dich! Exklusive Features und Content warten.

  3. Ein Einwurf aus der Aerodynamik dazu...

    Der gängige NERF-Dart ist in sich schon aerodynamisch stabil (auch pfeilstabil), weil bei den Dingern der Schwerpunkt vorne und der Druckpunkt (vulgo: Angriffspunkt des Luftwiderstandes) hinten liegt. Das kommt einfach von dem langen leichten Schaumstoffkörper hinten dran. Flossen würden daran überhaupt nichts mehr verbessern können.
    Daß die Dinger trotzdem nicht gerade fliegen (stabil heißt ja nur, daß sie sich im Flug nicht überschlagen) liegt an Fertigungsmängeln. Die Darts sind ja nicht perfekt rotationssymmetrisch. Köpfe sind gepreßt und aufgeklebt, was reichlich Spielraum für Fehler läßt, der Schaumstoff kann Druckstellen haben oder ist nicht ganz homogen.... die Liste ist lang, was bei der Fertigung eines Cent-Artikels in Großserie alles mit dabei ist.
    Nun dürfen wir nicht vergessen, daß so ein Dart mit etwa 1 Gramm sehr sehr leicht ist. Sprich, die kleinste Asymmetrie in Schwerpunktlage oder Luftwiderstand sorgt dafür, daß der Dart sich im Flug schräg stellt bzw. abgelenkt wird. Er ändert also einfach so den Kurs.

    Das einzige, was dagegen hilft, ist den Dart in Rotation zu versetzen. Nicht wegen der zusätzlichen Stabilität des Dralls (dafür ist er wieder zu leicht), sondern damit die einseitige Abweichung sich durch die Rotation wieder ausgleicht. Schlechte Darts fliegen in so einer Situation deutlich sichtbar "korkenzieherförmig".
    Videos davon gibt es z.B. von Tests von SCARs.
     
  4. Jack Diesel

    Jack Diesel Erfahrener Benutzer

    für sowas wie den GoPro mount scheint es aber ideal zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2019
  5. NIGHTHUNTER79

    NIGHTHUNTER79 Blasterparts Team

    Also wenn man sich unbedingt Dart selbst drucken möchte, dann würde es sich doch anbieten, ganze Darts zu kürzen und den gekürzten Stummeln neue Köpfe zu verpassen, statt den gesamten Dart zu drucken. Aber am Ende werden die wahrscheinlich aufgrund von Unregelmäßigkeiten beim Verkleben oder ähnlichem genauso ungenau wie jeder andere Dart auch...

    Ich bin mit den Worker Kurzdarts sehr zufrieden bisher... aber das werde ich dann nächste Woche beim Wettschießen in Ulm ja sehen, wie genau meine LS damit ist :)


    Achja... apropos LS... das Laufstück ist fertig. Das gute Ding ist jetzt 1.30m lang und wiegt 4.5kg mit allem drum und dran. xD

    IMG_20190209_094304801~3.jpg
    IMG_20190208_151202841_HDR~2.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2019
    Dominik, TK99699, ImMortis und 10 anderen gefällt das.
  6. Moggih

    Moggih Erfahrener Benutzer

    Wie weit darf der LKW entfernt sein, durch dessen Motorblock du schießen möchtest? Und hast Du dir schon 'ne Sniper Mat zugelegt?
     
  7. xSchattenfluchx

    xSchattenfluchx Benutzer

    Ist halt wie Gummi und damit annähernd unzerstörbar durch (Auf-)Schläge und zusätzlich dämpft es Vibrationen ein wenig

    Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
     
  8. Alpha Asample

    Alpha Asample Erfahrener Benutzer

    extendet Magrelease vom Luchs gefunden, also Stryfe nochmal aufgemacht installiert,hübsch.
    Bei der Gelegenheit die Motoren nochmal aus dem Cage gezogen und richtig eingesetzt,,,Ergebnis Leistung hat sich verbessert.
     
  9. LowMecArt

    LowMecArt Erfahrener Benutzer

    Mein erster X-Shot Mod.
    Gekürzte 14kg Feder, AR entfernt und mal mit dem Paintjob begonnen.[​IMG][​IMG]

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
     
    TK99699, Void, HealterSkelter und 4 anderen gefällt das.
  10. SirScorp

    SirScorp Super-Moderator

    Ich hasse ja manchmal Leute die mehr Zeit haben als ich....
     
    NIGHTHUNTER79 und Alpha Asample gefällt das.
  11. LowMecArt

    LowMecArt Erfahrener Benutzer



    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
     
    Void, Rebound und Alpha Asample gefällt das.
  12. David Kö

    David Kö Erfahrener Benutzer

    ich gebe dir gerne etwas ab... -.-
     
    HealterSkelter gefällt das.
  13. FetteWorst

    FetteWorst Erfahrener Benutzer

    Fehlende Freizeit im Budget einfach vom "Schlaf" abzwacken :p

    Hab von halb 4 bis jetzt (halb 8, Ende offen)
    Grundlagenforschung an meiner Stryfe betrieben und alle unnötigen mechanischen sperren entfernt und endschalter umgedreht :)

    Muss noch das Vorderteil vermessen, dann entwerfen ich Probe Stücke um die Funktion und Passform zutesten ....Wenn dann alles passt und macht was es soll kann ich endlich zum kreativen Teil übergehen :)
     

    Anhänge:

  14. SirScorp

    SirScorp Super-Moderator

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

    15F2F37C-0FAF-4AFB-8C9D-49D467E7B8FF.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2019
    Modix, Void, medusa und 7 anderen gefällt das.
  15. Moggih

    Moggih Erfahrener Benutzer

  16. Valher

    Valher Erfahrener Benutzer

    Ich habe dir eine PN geschickt
     
  17. LowMecArt

    LowMecArt Erfahrener Benutzer

    So, das war's. Der letzte Blaster für England ist fertig. Wollte eigentlich noch drybrushen, aber die Farben sind einfach zu geil, das kann so bleiben. Die hellblauen Teile haben noch einen Rainboweffect-Lack, aber den bekomme ich leider nicht auf's Bild.[​IMG][​IMG]

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    ...vielleicht ist so ein wenig zu erkennen[​IMG]

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2019
  18. FetteWorst

    FetteWorst Erfahrener Benutzer

    Drückt zwar an einer Stelle noch ein wenig, aber in der dritten Version sollte dann alles passen :)

    Ne ganz schöne frickelei :D
     

    Anhänge:

    DevilZcall, Bmag, medusa und 4 anderen gefällt das.
  19. David Kö

    David Kö Erfahrener Benutzer

    nett doch wiso nicht gleich die lücke oben mit stopfen?
     
    FetteWorst und Nairolf gefällt das.
  20. Hoeni

    Hoeni Erfahrener Benutzer

    Hab mal die letzten Abende das worker full Auto kit in eine Stryfe gepackt.

    Sagen wir so:
    Da muss man aber an zwei drei stellen nacharbeiten, damit das funktioniert.
    Aktuell muss ich nochmal den blaster aufmachen:
    Es fehlt die Feder am Abzug (ohne sie stellt der sich nicht sauber zurück) und ich muss nochmal ein wenig den flywheel Button verlängern. Sonst geht der two stage trigger nicht sauber.

    Ansonsten geht das dingen mit zwei efest Zellen durchaus gut voran, allerdings ist der erste
    Schuss top mit 90fps, der Rest sackt aber auf 70-75fps ab und ist horrend ungenau. Mal sehen was man da noch machen kann. Denke ich teste mal mit einem 2s lipo ob das dann konsistenter wird.
     
  21. medusa

    medusa Erfahrener Benutzer

    Netter Einstieg hier, wirklich!
     
  22. NIGHTHUNTER79

    NIGHTHUNTER79 Blasterparts Team

    Ich denke an die Front kommt ja auch noch was ran... Auf Thingiverse gibt es allerdings schon unzählige passgenaue Frontadapter in allen möglichen Varianten, daher habe ich mir nie Gedanken darum gemacht das von Grund auf neu zu designen =) Gefällt mir aber sehr und ich bin gespannt was noch dazu kommt.
     
  23. FetteWorst

    FetteWorst Erfahrener Benutzer

    Wird noch gemacht :)

    Aber es stand an erster Stelle erstmal Größe und Position der Löcher und Grundform richtig zuhaben. Die Kontur der Stryfe ist herrausfordernd wenn es darum geht Maße zu ermitteln .

    Wenn ich auf einmal zuviel mache treibt das nur die druckzeit und die Menge des vergeudeten Materials in die Höhe :)

    Hab noch ne Rolle alten Materials gehabt, das war erstmal egal, aber jetzt gehts ans gute :D

    Hab aber schon mal den cage aus PETG gedruckt.


    PS: bin wirklich von dem Forum hier angetan, sei es die technische Plattform oder die Umgangsformen... Top :)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2019
    DevilZcall, Bmag, ImMortis und 7 anderen gefällt das.
  24. Unerwartet

    Unerwartet Neuer Benutzer

    FetteWorst gefällt das.
  25. FetteWorst

    FetteWorst Erfahrener Benutzer

    UI, Geil :D
    Vllt muss ich mirmal so n kleinen Ball Blaster zulegen :)
     
  26. Balthazar2026

    Balthazar2026 Erfahrener Benutzer

  27. NIGHTHUNTER79

    NIGHTHUNTER79 Blasterparts Team

    Mit Rivalballs kommst nicht auf 300fps, aber ich stelle mir das bei 120fps schon schmerzhaft vor...
     

Diese Seite empfehlen