Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - 3D Druck Edition

Foamsnake

Blasted Kenner
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Btw, ich habe ja nie PLA gemacht, aber beim Artillery halte dich von den Ecken fern mit Außenkanten, oder erhöhe die Druckbett Temperatur auf 92~° initial und dann 84-88°C permanent.

Die Federn sind leider nicht so gut designed was das Druckbett level angeht (und ohne Mesh leveling durch marvin 1.9 / 2.x upgrade ist man da ziemlich am "angeschmiert"...

Entweder du entfernst die Federn und benutzt kontermuttern, oder du kaufst die Silikon? Dämpfer.
Alternativ du justierst alle paar Drucke nach.
 
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Crash Override

Auf Blasted zuhause
interessant; der dunklere fleck in der Mitte zur linken seite hin... dort dürften wohl beide "bohrungen" gelegen haben - sprich: nicht nur drehen, sondern auch etwas nach rechts verschieben - dann sollte es passen.

Nivelliert hatte ich den bisher nicht, das hatte noch der vorbesitzer gemacht - und das hatte bisher einwandfrei gepasst. dennoch wäre ich ggf. hingegangen und hätte da ein wenig was dran gemacht - und gehofft, das man den besser nivelliert bekommt als den Anycubic 4Max (den ich auch noch hier habe, aber nicht gescheit Nivelliert bekomme - so das der aktuell untauglich zum drucken ist). Pla hab ich deshalb, weil ich zu dem Genius auch noch 6 rollen PLA (4 normale PLA, einmal silk PLA und einmal Metallic - eine der PLA-rollen hab ich schon "entsorgt", da dort schon beim einfädeln das filament brach - war der gleiche hersteller) bekommen hab, und jetzt erstmal reste "aufbrauchen" will. Geplant war später an dem PETG zu drucken, aber solange ich noch unmengen an PLA rumfliegen habe kauf' ich kein PETG.

Das mit den silikondämpfern hab ich schon im auge, auch alu-riemenspanner (hier sind noch die originalen mit den plastik-abdeckungen dran)... wird aber alles noch nach und nach besorgt - und kommt dann dran, wenn ich da wegen irgendwas eh bei muss - und wenn's nur ein Düsenwechsel ist.

Edith: hab gestern noch nen Temp-tower laufen lassen... und irgendwie ist da was komisch daran. Zwar konnte ich sehen, das der Drucker korrekter weise alle schichten auch mit annähend der angegebenen Temperatur gedruckt hat - aber das filament hat an keiner Stelle auch nur "erscheinungen" davon, das es probleme mit der drucktemperatur gibt... das sieht bei 220° genauso aus wie bei 180° - und das bei einer angabe von 190-220°. Ich glaub, ich muss nochmal einen Drucken, allerdings diesmal keinen "von cura selbst" - sondern einen von thingiverse, bei dem ich auch besser sehen kann, ob's irgendwo probleme mit dem filament und / oder der drucktemperatur gibt.

Edith 2: Mit den bisherigen änderungen (druckgeschwindigkeit auf 50mm/s) und weiteren, kleineren änderungen (210° Temperatur an der Nozzle, 70° bettemperatur + drehung des Objekts um 90° und leichtes verschieben nach rechts) klappte das ganze... hier der first Layer:

photo_2022-02-02_20-37-08.jpg
Ja, ich weiß, durch die RGB-LED ist das ganze an der einen Seite etwas grell... dadurch ließ sich das ganze aber auch gut beobachten - bis der First layer auch schön gelegen hat. Man dürfte vielleicht sehen, das der druck bereits am 2.nd layer begonnen hatte... Ironischer weise diesmal "gegen den uhrzeigersinn" - während er bei 0° (Ausrichtung wie der Druck bei Cura nach dem öffnen liegt - der hier ist -90°) noch "mit dem Uhrzeigersinn" druckte... wenn der druck fertig ist werden wir ja sehen, wie "scheiße" ich gemessen und gezeichnet habe. ist ja nicht das erste mal das ich was nachzeichnen muss - bei meinen zähneverschließern für die Rs habe ich auch 7 anläufe gebraucht, aber meist nur wegen "hier noch ne Ecke, da noch nen halben millimeter" etc.
 
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Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich hab's ja inzwischen hinbekommen den Cage auf's maß zu bekommen - das er passt. jetzt bin ich grade noch an kleinen ausbesserungen dran gewesen und hatte angefangen zu Extrudieren (nachdem ich gespeichert hatte) - auf einmal ist die Extrusion "klar", sprich: ich seh' das dahinter liegende "Millimeter-Papier-Muster"... dabei wollte ich einfach nur normal extrudieren und ging davon aus, das es "blickdicht" - also hellgrau - angezeigt wird... wie bekomm ich das wieder hin, das ich die Extrusion klarer sehe - und nicht nur die kanten?

Screenshot (205).png

Diese ansicht verwirrt mich etwas... zumal ich das in der anderen Ansicht (mit der "beton-grauen" Extrusion) auch gut in Thingiverse hätte einstellen können...
 
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Crash Override

Auf Blasted zuhause
mal ne andere frage, hatte das hetzt in 2 arten "erlebt" - hab ja den einen Foregrip (welcher auf die NExus Pro und die Stryper passt( gedruckt, den allerdings hochkant; und den anderen (hab jetzt nen passenden gefunden) für meine Stryfe quasi "flach" liegend... jetzt hab ich da aber festsitzenden Support gehabt (der ist draussen, aber ich muss da nochmal mit dem schmirgel bei, man sieht wo ich da gehebelt hatte), der mich einiges an nerven beim entfernen gekostet hat.

es geht weniger um den support unten an der rail, als eher um den support "mittig im griff". da hatte ich bei dem vom nexus pro recht einfaches spiel gehabt- trotz eingeschaltetem support war da kaum was an support (gut, der griff ist dort auch nahezu "hohl") - während der support beim liegenden griff ziemlich hatnäckig war und "herausgebröselt" werden musste... aktuell is glaube ich gitter oder linien als support drin; jedenfalls sehen beide versionen nahezu gleich aus.

wie kann ich sowas... verhindern, sollte ich nochmal irgendwas derartiges (oder ähnliches) drucken - und das mit support? also das ich alles herausbröseln muss.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Frage - wenn das filament alleine durch nen Windhauch "bricht" (sprich, zwischen dem Sensor für "filament is alle" und dem Direct-extruder) - ich gehe davon aus, das das an der lagerung liegt, die Rolle war zusammen mit einigen packen silica-Gel in ner Tupperdose - sonst aber die drucke keine probleme bereiten, sondern sogar relativ gut werden... sollte ich mir da dann gedanken machen, das ich die Rolle u.u. entsorgen kann?

Is' nur pla, und auch nur ne 0,5kg-Rolle, allerdings nicht wirklich viel gebraucht worden (hatte ich damals gekauft, als ich den "spielzeug-drucker" hatte; die Rolle dürfte somit knapp 3-4 jahre alt sein), aber jene wegwerfen nur weil die jetzt unter "zug" stand (zug zwischen sensor und Direct-Extruder, und "zug" vom wind her)... finde ich eigentlich etwas übertrieben.
 

smells like foam

Blasted Kenner
Frage - wenn das filament alleine durch nen Windhauch "bricht" (sprich, zwischen dem Sensor für "filament is alle" und dem Direct-extruder) - ich gehe davon aus, das das an der lagerung liegt, die Rolle war zusammen mit einigen packen silica-Gel in ner Tupperdose - sonst aber die drucke keine probleme bereiten, sondern sogar relativ gut werden... sollte ich mir da dann gedanken machen, das ich die Rolle u.u. entsorgen kann?

Is' nur pla, und auch nur ne 0,5kg-Rolle, allerdings nicht wirklich viel gebraucht worden (hatte ich damals gekauft, als ich den "spielzeug-drucker" hatte; die Rolle dürfte somit knapp 3-4 jahre alt sein), aber jene wegwerfen nur weil die jetzt unter "zug" stand (zug zwischen sensor und Direct-Extruder, und "zug" vom wind her)... finde ich eigentlich etwas übertrieben.
Also ganz ehrlich, wenn die Drucke damit einigermaßen stabil sind und sich das Zeug gscheit drucken lässt, behalte es doch. Ich hatte teilweise auch nagelneue "Marken" Filamente (Pla) die ich mit einem Finger zerbrechen kann, aber wenn sie erstmal gedruckt sind keine Probleme liefern.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Also, beklagen kann ich mich was die Drucke angeht absolut nicht, die Sehen alle ziemlich top aus. Dann wird die Rolle eben als erstes "leergedruckt"...
 

Feckless

Lernender Modder
Moin,

mal ne ganz blöde Frage, mit etwas Google-Fu und FreeCAD habe ich mir einen ganz einfachen 19mm Connector für mein Nexus Pro Project erstellt. (STL im Anhang). Kann man damit was anfangen oder hab ich das als Voll-Noob verbockt? Mit dem Ding will ich 19mm Worker Rohr mit 19mm Worker Scar verbinden.

Ganz ehrlich, das erste mal das ich sowas gemacht habe. Da habe ich bestimmt was vergessen.
 

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Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich kann's dir nciht so sagen, ich seh' das nicht wirklich gut in Fusion360... und dessen bemaßung scheint da auch nciht zu passen, der "innere ring" wäre an der innersten stelle 360mm im durchmesser (ich weiß, wer Mißt misst Mist!). Müsste man einfach mal Drucken.

Apropos Drucken, da hab ich noch ne Frage, aber dafür mach ich nen seperaten thread, das würde sonst hier ausarten - dafür hab ich noch was anderes: ich hab meine Zähneverschließer angepasst, sprich - ein paar angepasst für dieses Worker-Bodykit. Sollte das passen, dann hab ich dafür auch die Dateien auf lager.
 
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flatten_the_skyline

Super-Moderator
Moin,

mal ne ganz blöde Frage, mit etwas Google-Fu und FreeCAD habe ich mir einen ganz einfachen 19mm Connector für mein Nexus Pro Project erstellt. (STL im Anhang). Kann man damit was anfangen oder hab ich das als Voll-Noob verbockt? Mit dem Ding will ich 19mm Worker Rohr mit 19mm Worker Scar verbinden.

Ganz ehrlich, das erste mal das ich sowas gemacht habe. Da habe ich bestimmt was vergessen.


hm, in TrinkerCAD ist der ID 38mm...
 

Feckless

Lernender Modder
Oh, ich Raketenwissenschaftler habe Durchmesser mit Radius verwechselt. Das sollte dann jetzt so passen. Für die Druckspezialisten, wenn ich ein Teil haben will, dass auf ein 19mm Rohr passt, mach ich den Durchmesser dann auf 19mm oder irgendwie sowas wie 19,1mm? Bin mir nicht sicher wie im allgemeinen die Toleranzen sind (bestimmt ist das auch je Drucker abhängig, mein Haus Druckfachmann sagt zehntel mm sind kein Problem).
 

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Foamsnake

Blasted Kenner
Drucker und Material Abhängig. Wenn ich z.B. zwei Rohre ineinander schieben will, nehme ich 0.1 mm (Durchmesser) "Toleranz".
z.B. 19mm ID vom Außen und 18.9mnm OD vom inneren Rohr. Bei Nut und Zähnen ebenso 0.1mm total. d.h. 0.05mm weniger pro Seite.

Bei PETG ist das meistens "perfekt". bei ABS noch mit leichtem Widerstand (ABS schrumpft halt gern stärker und da wird sich nicht "reinpressen" lassen, sondern schlicht an der schwächsten Stelle brechen auch bei 0.1mm! ). Wenn ich das Filament gut kenne gehe ich auch gern auf 0.08 bzw 0.06 mm runter als "Spaltmaß" falls es das hergibt.

Bei sehr schmalen, bzw filigranen Sachen bekommt zumindest Cura immer wieder Probleme und versucht das Außenmaß zu halten und versaut das innenmaß, oder falls man es unter Experimentel einstellt, anderst herum.
Der Slicer bzw die Settings sind also bei sehr Filigranen sachen auch ein Faktor. - Also aufpassen, und bei Cura zumindest die Innenmaße eher mit Toleranz versehen als Außenbereiche (die dann Passend gemacht werden).

Da muss man entweder alles "dick" genug nach-Designen oder Einen tot sterben.
 
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Crash Override

Auf Blasted zuhause
hm. Ich experimentiere grade mit PCTG herum... sprich, zuerst sollte es ein einfacher Temp-tower werden damit ich die Drucktemperatur herausfinden kann - problem dabei: für den Genius gibt's keine passenden PCTG-einstellungen, heisst also: selbst herausfinden. Warum PCTG? es soll gegenüber PLA temperaturstabiler sein (wird mit ähnlichen temperaturen wie PETG Gedruckt), aber auch schlagzäher als PETG - was da wieder das ganze in die richtung von PLA rückt. Problem dürfte hier aber auch wieder der Hersteller sein - ähnlich wie mein "Brokat-scharzes" PLA kommt das aus Polen (allerdings heisst die Firma "fiberlogy", beim PLA ist es "3D Kordo").

Schon beim ersten temptower zeigt sich etwas, was mir gar nciht gefällt - zuerst sah es aus, als würde der Forst layer am bett kleben und sich alles ab dem 2.ten layer von jenem ablösen (warum auch immer Cura da auf die idee kam, 0,1mm layerhöhe einzusetzen - anstelle der 0,2mm; war quasi "generic PC", da ich davon ausging, das das Copolymer damit druckbar ist) - nach abbruch des druckes bei 265° (hier zeigte sich wohl ein weiterer Fehler seitens Cura, denn das Skript für den Temptower scheinte nicht zu funktionieren - wohl eben wegen der sich verstellten Layerhöhe), welche allerdings mit 260° gedruckt wurde (!), ließ sich fast schon der First layer einfach von den anderen Layern ablösen (240° Starttemperatur - alles nur deswegen weil es die leute nicht auf die Kette bekommen das man von heiss nach kalt druckt, zumindest kommt es mir so vor; einen aquedaten Temptower, der bis 270° geht, hab ich allerdings sonst nicht), quasi wie wenn man wäsche aufribbeln würde. Da wundert es mich nicht, wenn das nicht hält... Jedenfalls starte ich nacher einen 2.ten versuch - diesmal mit einem PETG-Temp-tower (bei dem es von 265 - 220 geht - nicht grade ideal für das Filament, besonders wenn es sich nicht verbinden will unter bestimmten temperaturen) um wenigstens einen Brauchbaren zu haben. Ich glaube, ich muss da echt mal bei und selbst einen bauen... oder einen "umbauen", wie man's will.

IMG_20220328_015255697.jpg IMG_20220328_015259549.jpg IMG_20220328_015317887.jpg

So braucht man jedenfalls nix drucken wollen.
 
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Foamsnake

Blasted Kenner
Naja wenn du nicht unbedingt die Temperatur korrekt auf dem Model stehen brauchst, was hält dich davon ab in cura einfach die Temperatur werte selbst einzutragen? bzw zu editieren.?

Der Heattower ist quasi alle 10mm ein Temp step. Denke deiner wird vergleichbar sein, einfach das script anpassen.
unter Modify G-code, post processing scripts.
https://www.thingiverse.com/thing:2729076/files

{if layer_z==1.6}M104 S265 ; T tower floor 1
{elsif layer_z==11.6}M104 S260 ; T tower floor 2
{elsif layer_z==21.6}M104 S255 ; T tower floor 3
{elsif layer_z==31.6}M104 S250 ; T tower floor 4
{elsif layer_z==41.6}M104 S245 ; T tower floor 5
{elsif layer_z==51.6}M104 S240 ; T tower floor 6
{elsif layer_z==61.6}M104 S235 ; T tower floor 7
{elsif layer_z==71.6}M104 S230; T tower floor 8
{elsif layer_z==81.6}M104 S225 ; T tower floor 9
{elsif layer_z==91.6}M104 S220 ; T tower floor 10
{endif}

upload_2022-3-28_10-40-36.png
 
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Crash Override

Auf Blasted zuhause
naja - es ist da eben "einfacher" im groben die temperatur herauszufinden. ich wundere mich dabei nur, ob der letzte Versuch deswegen nicht funktionierte, weil ich keinen Layer-offset (also die base) drin hatte... allerdings hat der, der den im bild zu sehenden Tower gebaut hat (den ich nicht fertiggestellt hatte!) nicht nur die temperaturen falsch angegeben, sondern auch den ersten Temperatur-Layer nur mit 40mm höhe, alle anderen aber mit 50mm höhe angesetzt - und natürlich eine base, bei der er allerdings nciht drauf geachtet hatte, das jene mitten im ersten layer ist.

wie angedeutet hab ich bereits einen PETG-Temptower angesetzt (den ich allerdings auch unterbrechen muss - hauptsächlich deswegen, weil unter 250° wohl jenes filament nicht mehr aneinander haftet) - und sollte das da ebenfalls nicht laufen wollen, muss ich da wohl händisch anlegen (hint: ich nutze ein in cura integriertes Plugin - muss man ggf nachinstallieren - welches die aufgabe des Temp-towers übernimmt; angeben muss ich die Starttemperatur, um wieviel grad dann der abfall sein soll, wie hoch die jeweiligen Layer sind und auch den Offset, u.a. für eine Base des Temp-towers. beim letzten mal hatte das allerdings funktioniert, da habe ich die werte für das eryone-pla herausgefunden).

Edith: Ich wunderte mich wieder, warum der Genius den Temp-tower mit 260 statt 265 gedruckt hat... dachte da erst noch, das das skript nicht geht - allerdings wurde ich später eines besseren belehrt: die abstufungen waren da, "nur" kann der Genius wohl nicht über 260°C hinaus mit dem Titan aero und dem Volcano-Heatend. Dad kuriose kommt jetzt: das filament wird selbst angegeben mit "250-270°c" Drucktemperatur - dabei wird bei mir der Druck mit < als 250°c besser, aktuell kann ich noch nciht sagen ob es mit 245, 240 oder 235°c (an letzterer arbeitet er grade noch, 230, 225 und 220 folgen) die besten ergebnisse gibt... aber da ist die Brücke wenigstens "stabil", während bei >250°c die Brücke eher "durchhängt" - und ich mich eigentlich frage wie man da dann den Temptower noch hinbekommen soll bevor es "spaghetti" gibt. Kurios ist auch, das bei 250° das Filament nahezu aus der Nozzle "herausläuft" - relativ zäh, aber fast noch zu flüssig. Da bin ich echt mal gespannt wie das ergebnis des Temptowers wird... und wieviel "temperaturunterschied" ich dann zur angabe habe (wenn ich von 260° ausgehe, also der "goldenen mitte" des Herstellers des Filaments - oder ich hab gar kein PCTG bekommen / das ist von so schlechter qualität... was letztlich dabei rauskommt - muss man sehen. jedenfalls läuft der Lüfter auf max. 50% - war auch angabe, und das scheint irgendwie zu passen.

Edith 2: eigentlich wollte ich den druck abbrechen, da ich nicht davon ausging, das der temperaturbereich so weit verschoben war... am ende hab ich den komplett laufen lassen - und was soll man sagen, das ergebnis ist erstaunlich - der Druckbereich ist komplett anders als angegeben. ich hab jetzt von 260 - 220°c gedruckt (265°c ging nicht!), und der druckbereich ist angegeben mit 250-270°c. das beste ergebnis erhalte ich aber bei ca. 230 / 235°c (bei 230°c ist das filament noch Matt, ab 235°c wird's glänzend - da gibt's auch bereits dezente probleme mit überhängen ohne support) - wenn das PCTG sein soll, dann ist die qualität unterirdisch... Ironie dabei: meine ergebnisse decken sich mit dem PET-G von jener firma (Fiberlogy), welches bei 230-250° (90° bettemperatur - ich hatte 100° gefahren) gedruckt wird... würde mich also nicht wundern wenn meine Spule falsch beschriftet worden ist. hier noch den temptower, dann könnt ihr euch selbst ein bild von machen:

IMG_20220329_024632557.jpg

Stringing tritt bei über 240°c auf, überhänge und brücken sind zwischen 230 - 235°c am "schönsten" - ab da wird das filament auch glänzend (verglasung) - unterhalb 230° wirds wieder schlechter. Wenn der unterschied von 25°c (von der Mitte des angegebenen Druckbereichs mit 260° zu meinem ergebnis von 235°c) "normal" beim titan Aero ist was die drucktemperaturen angeht, dann müsste ich PLA mit 225 - 235°c auf anderen druckern drucken - was ich beim besten willen nicht glauben kann; eher ist die rolle wohl beim hersteller falsch gelabelt worden. Passiert, ist aber ärgerlich - besonders wenn man da nciht drauf achtet und es "schnell gehen musste" (was bei mir nicht der fall war, ich hab absichtlich jenes filament gewählt)... Wenigstens hab ich nich ne Rolle PET-G von Esun hier. Für ein paar Testdrucke sollte das aber reichen, speziell was meinen Cage angeht.
 
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Hoegglmoef

Blasted Kenner
ja seh ich auch so. Prusa Mk3s und Überhänge sind echt meh...wobei ich habe festgestellt, es liegt an der kombi aus Lüftung und direkt drive. denn mein gemoddeter Ender mit microswiss direct drive unit hat genau die gleichen Probleme XD - Aber das wird nun off-topic
weil das eben aufkam - ich überlege mir derzeit den kleinen Prusa zu holen, lässt sich so ein überhangproblem beheben?
Ich hatte vor primär in PETG zu Drucken, vermutlich viele Lynxteile :)
 

Foamsnake

Blasted Kenner
naja - es ist da eben "einfacher" im groben die temperatur herauszufinden.

Du kannst die Marlin Firmware neu kompelieren und die Temperatur frei einstellen - ich benutze arduino dafür (weil naja, ich auch arduinos noch programmiere).Was deine Hardware halt hergibt- über 260 wird es halt gefährlich für den PETG? Einschub im Heatbreak des original verbauten weil der schmelzen kann.

Man muss auch immer beachten das was man einstellt nicht zwangsläufig auch an der Nozzle anliegt. Mit der PID Kalibration und meiner FLIR cam kann ich sagen das ich da zumindest bei ~2°C unterschied bin - was mehr als okay ist. Drucke selbst ABS mit "nur" 238°C. Aber ich habe auch einen Kupfer block dran und nicht mehr den normalen. Hatte vorher ABS mit 250°C -260°C drucken müssen. (waren natürlich nicht annähernd 260 °C an der nozzle).


@Hoegglmoef
Habe keinen Prusa, aber da gibt es auch viele 3d nachdruck "ducting" für den Kühler und natürlich "upgrades" des Ventilators selbst. Würde mich stark wundern wenn man das nicht hinbekommt.

z.B.
https://www.thingiverse.com/thing:2978427
https://www.thingiverse.com/thing:3063554
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
ich denke mal, wenn man die Lüftung / Bauteilekühlung "fixed", könnte es möglich sein das zu reduzieren - aber beheben vielleicht nicht. Auch mein Artillery Genius hat ein dezentes Überhang-Problem, was sich aber mit etwas fine-tuning oft in den griff bekommen lässt.

Ich setz' dir mal ein paar Videos in den spoiler was ich mir zu dem "kleinen" Prusa auch schon angeschaut habe - und auch warum ich mich am ende dagegen entschieden hab. Der hat da nämlich mehr als nur ein Problem mit der Bauteilekühlung...

Spoiler: 

für Troubleshooting:


nebenbei, dessen Bauraum ist auch eher klein (18x18x18 cm), weswegen ich mir nicht sicher bin, ob der dem genügt, was du am ende machen willst (nur ein hint nebenbei: mein Genius hat 22x22x25cm (LxBxH) )... halb-professionell vormonitert, mit filament-Sensor (optional - würde ich IMMER mitnehmen!) und beiden Druckplatten (da PLA an der einen nicht wirklich "haften" will) kommt der auf 469€.

Edith: @Foamsnake - ich ging davon aus das es PCTG ist, nicht PETG - nur durch den Temp-Tower hat es sich herausgestellt, das es eben PETG ist, weswegen ich da auch keine Irre hohen Temperaturen fahren werde - is' ja blödsinn, zumal ich da auch gesehen hab, das mit diesem filament dann die drucke für die tonne sind... nebenbei - wie entsorgt ihr euer PLA / PETG? Da es nicht gekennzeichnet ist, ist es schwierig das auszumachen, und auch Google spuckt da ncihts brauchbares aus...
 
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FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Man sollte aber bedenken das nicht nur preis und bauraum entscheidend sein sollte :) die Prusas habe ne menge Komfort Features, die ich nicht mehr missen möchte. Wie halt das Auto bedleveling, Stromausfall notstop, filament Wechsel und was noch so alles :D

Wobei ich halt auch poweruser bin, bei mir laufen in der Regel immer zwei Drucker :D

Ich werde aber definitiv jetzt das Kühlungsproblem angehen....test heute eine andere Düse, zur Not kommt noch ein zweiter Lüfter drauf
 

ShortLucky

Blasted Kenner
Ich entsorge das ganze auf dem Recyclinghof - "Hochwertige Kunststoffe" nennt sich das bei uns. Haben zumindest die Leute(Mitarbeiter des Wertstoffhofes) immer gesagt ich solls da rein werfen.


Lass uns wissen wenn du das Kühlungsproblem gemildert/behoben hast und wie
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause
Ich werde aber definitiv jetzt das Kühlungsproblem angehen....test heute eine andere Düse, zur Not kommt noch ein zweiter Lüfter drauf

Also ich bin gespannt, dann wie schon geschrieben beobachte ich das gleiche Problem bei meinem gemoddeten Ender 3 Pro (microswiss directdrive unit mit all metal hotend). Der hat den gleichen Teile Lüfter (5020) wie der Prusa verbaut und hat ne HeroMe Gen5 Kühlung/Lüftgungsgehäuse:

Was jetzt allerdings interessant ist, ich habe noch einen Ender, der fast baugleich ist, also auch all metal hotend (das gleiche von Mircoswiss), auch den 5020 Lüfter und das gleiche HeroMe Gen5 Lüftungsgehäuse nur eben kein direct drive, sondern standard Bowden mit nem alu extruder. Und der Drucker hat das Problem nicht. Also so garnicht.
Ebenso hat der Prusa Mini (auch Bowden Extruder) das Problem nicht (@Hoegglmoef).

Ich bleibe also bei der Behauptung, dass es nicht ausschließlich and der Kühlung liegt, sondern an der Kombination der Kühlung in verbindung mit dem direct drive extruder. Und genau da wird es jetzt schwierig eine Lösung zu finden. Denn mir ist noch unklar inwiefern die hier die Abhängikeiten sind und welche Änderung was bewirkt. Fakt ist, dass nur zwei meiner sechs Drucker das Problem nicht haben, die Bowden extruder, und die vier direct drive units alle dasselbe Problem haben. Von daher ist für mich klar, dass dies etwas damit zu tun hat.

Denn wenn man nur die Lüftung vergleicht, dann ist die Lüftung vom Mini zwar besser als die vom Mk3s, aber doch recht ähnlich. Die Lüftung von meinem Ender 3 pro (gemoddet) ist um einiges besser eingestellt und präzieser auf die Düse/bauteile gerichtet und sollte daher bessere Ergebnisse liefern. Tut sie aber nicht bei der direct drive Einheit.

Wer also eine Lösung für das Problem kennt, bitte sehr gerne melden. Denn bei mir ist nach vier Monaten testen das Ergebnis eben so: Es gibt Teile, die kann der Prusa MK3s nicht suaber drucken, die muss der Mini oder der Ender machen. Das geht zwar, ist aber gerade bei vielen Bestellungen echt hinderlich.


Man sollte aber bedenken das nicht nur preis und bauraum entscheidend sein sollte :) die Prusas habe ne menge Komfort Features, die ich nicht mehr missen möchte. Wie halt das Auto bedleveling, Stromausfall notstop, filament Wechsel und was noch so alles :D

Absolut richtig, aber nimm auf jeden Fall den Filamentsensor mit dazu ;) - die quality of life upgrades beim Prusa sind in Kombination mit dem Prusaslicer schon echt angenehm und recht easy zu lernen.
Bin aktuell dabei Klipper und dessen Codierungszeugs für meine Voron Drucker zu lernen, das ist dann zwar cooler, wenns mans kann, aber ne andere Hausnummer XD
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Man sollte aber bedenken das nicht nur preis und bauraum entscheidend sein sollte :) die Prusas habe ne menge Komfort Features, die ich nicht mehr missen möchte. Wie halt das Auto bedleveling, Stromausfall notstop, filament Wechsel und was noch so alles :D

Funfact: bis aufs bed-leveling (was die Pro haben) hat mein Artillery auch alles, und der Filamentsensor ist inklusive - und muss nicht erst mitbestellt werden. Würde mich dennoch interessieren ob ich meinen auf "Pro" Umrüsten kann... Müsste dazu wohl sicher ein anderes Marlin aufflashen - dann hätte ich aber Bed-leveling (allerdings nicht mehr die fancy RGB Druck-Beleuchtung).

Hat mir wer grade mal so'n problematisches Teil? Dann würd ich da mal die druckzeit + Filament investieren und da was probedrucken, mal sehen ob mein Artillery da auch probleme hat.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Ich hätte mal ne Frage: mein Vater meinte, die Unterextrusion unseres Druckers sähe aus, als würde der schneller drucken als er das Filament spritzen kann; könnte das die Ursache für die Unterextrusion sein?
 
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Being blasted

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