Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ne, da darfste alle Schrauben aufmachen.

So wie sich das anhört, scheint es bei der FCG ein Problem zu geben... Vielleicht nur ein Grad (Toleranzen von Hasbro lassen Grüßen) an einem der beiden schaltern. Wenn man so nix sieht, muss man die FCG öffnen (FCG - Fire Control Group, das ist das plasteteil mit den schaltern und den vielen kabeln) - da kann auch eines der beiden plasteteile darin "hängen bleiben".

Die Schrauben selbst kann man mit einem PH1 öffnen - Uhrmacherwerkzeug brauch man da normal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PlopAutsch

Guest
Im handelsüblichen Uhrmacherwerkzeug ist auch ein PH1 drin. Man kriegt nur nicht soviel Torsionskraft auf den kleinen Dreher.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Mit feinmechaniker-werkzeug geht das... Sowas hab ich neben 2 Schraubenziehern (einen älteren, der war bei der LS sehr hilfreich, und einen neueren) und brauchte den doch hin und wieder.
 

AidanP

Angehender Modder
Hat von euch schon mal jemand den Modulus Ziel-Lichtstrahl aufgemacht? Mich würde mal interessieren was da für ein LED Typ verbaut ist.
Habe mir gerade günstig einen bei BP bestellt und wollte den ein wenig für ein aktuelles Projekt modifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Du meinst das red dot? Hab ich nicht, und inzwischen isses isses auch weg. Da gibts bessere... Zumal das nicht mal in die Mitte zeigt (und sowieso genauso wie die "Ziellaser" von Nitefinder, Recon und Firestrike nur spielzeug ist).
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Da ist ne 5mm 'ultrahelle' standard led drin.
Man kann aber mit etwas Bastelei auch einen 1w emitter unterbringen. Den Leuchtpunkt sieht man dann auch bei Tageslicht, ist aber immer noch kindersicher.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich meinte ja auch nicht das für untendrunter, sondern das aus der Modulus-Serie (das oben drauf - das andere sind "(un)taktische beleuchtungen"). Das is eben selbst Spielzeug.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Ich mach was falsch - nur was...

Ich habe hier ein Sound-Modul. Kleine Platine, Lautsprecher, 3x 1,5V Knopfzelle. Wird geschaltet durch schließen von zwei Teilen der Platine. (runterdrücken einer Metallplatte. Auf der Platine ist auf der einen Seite dieser Stelle nur ein Anschluß für das Kabel zu den Batterien. Auf der anderen Seite der Schließstelle ist auch eine lötstelle. Kabel da angebracht und an die Batterie gehalten: Wie erwartet Modul im Dauerbetrieb. So breit so gut.

Dann habe ich hier eine IR-Reflex Lichtschranke / Annährungssensor für 2-30cm, 3-5V Betrieb. Poti zum drehen für die Empfindlichkeit, drei Anschlüsse:
VCC, GRD, OUT. VCC und GRD an die jeweiligen Pole der Batterie, OUT an die kurzschlußstelle gelötet. Jetzt müßte der Annährungssensor als Schalter dienen.

Grüne LED leuchtet am Sensor. Halte ich was in die Nähe: 2. Grüne LED leuchtet, sound-modul macht sound.

Probleme:
Es ist noch leiser als das heisere fiepen das es vorher von sich gegeben hat.
Wenn man was schnell dran vorbei führt, flackert die OUT led nur kurz, es knackt im Lautsprecher, aber es wird nicht der ganze Sound abgespielt, wie ich das gehofft hatte.

Vorschläge?

EDITH:
Hat jemand die hier http://www.voicemodul.de/?cat=16&tit=mit Taster aus dem Thread https://blasted.de/threads/vorgehensweise-verbau-von-soundmodulen-in-blastern.6325/page-2 mal getestet? "Ein mal Auslösen, spiel bis zu ende" klingt ja gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Kondensator wird nicht reichen, der würde ja erst anfangen zu laden, wenn geschaltet wird? Oder wie würde ich den verbauen?
hmmm...
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
Sehe ich das richtig, dass ich bei einer aktiven Motorbremse das so schalten muss? Und so wie ich das sehe müsste ich da einen möglichst großen Wiederstand nehmen... Oder?
IMG_20181031_130640.jpg
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
ich dachte widerstand und ne diode macht man wenn man nur trennt, damit der "Ladestrom" den die motoren dann erzeugen verbraucht wird und so wie oben hat man einen pol auf beide seiten und spart sich den widerstand?
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Und warum? Spule oder Kondensator machen wegen des Energieerhaltungssatzes mehr Sinn... Willst ja schnell stoppen. Frag mich bitte nur gerade nicht, was von beidem beim Anlauf bremst.
 

xSchattenfluchx

Angehender Modder
Die klassische Motorbremse polt die Motoren doch um und führt die aufkommende Energie noch irgendwohin ab, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Entweder durch Kurzschluss, dann nur mit Widerstand wenn der Strom sonst nicht geschaltet werden kann, oder Regenerativ, dann dient ein zuschaltbarer Widerstand dazu, die Bremsenergie abzuführen, falls die Motoren mehr Leistung zurück speisen als gepuffert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten