Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

Crash Override

Auf Blasted zuhause
außerdem gibt's kein datenblatt zu denen (im gegensatz zu den 1033er slotdevils). auch wenn ich inzwischen eher noch auf die BP-Motoren warte... hoffentlich wird das vor weihnachten noch was.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
slotdevil 1033 haben den angenehmen vorteil gegenüber vielen anderen motoren, die wir für unser anwendungsgebiet so kennen, dass sie selbst mit originaler stromversorgung noch ganz passabel laufen. ich bin der meinung, dass die 1033 selbst mit den üblichen vier AA alkaline zellen bereits besser sind als die stock motoren.
warum ich das als vorteil sehe? weil man so auch auf den events mitmachen kann, wo aufgemotzte blaster sonst nicht mitmachen dürften. zB weil kinder mitmachen.
 

Tsch

Angehender Modder
Okay überzeugt nachdem ich jetzt dann drei Varianten habe 130 D slotdevil 3033 und dann noch die 1033 kann ich jetzt 3 x modden und schauen wie die Unterschiede sind haha


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Eine mp5
Eine Bullpup
Ein G3

[emoji2957]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tsch

Angehender Modder
Okay dann bin ich ja mit meinem 1,5 mm2 gut unterwegs auch Silikonkabel

Danke für die Info


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Mit 1.5mm wirds in manchen Blastern aber ganz schön eng... In ner Stryfe brauchst dann auf jeden Fall ne andere Kabelabdeckung im Magazinschacht und bei ner Rayven(fire) wird es schwierig die Kabel überhaupt unterzubringen... In der Rapidstrike kriegt man mit zu dicken Kabeln auch schnell Platzprobleme im Bereich der Pusherbox und mit der Schulterstütze... Aber probiers gern erst mal aus bevor du neue Kabel bestellst, vielleicht klappt es ja trotzdem :)
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Also, mit 0,75 hatte ich auch grade so noch platz in der RS. Mit 1,5mm braucht man da sicher auch ne neue kabel - Abdeckung in der RS; die hatte ich mit dem Lautsprecherkabel bisher auch grade so noch draufbekommen... Und grade im bereich der Triggergruppe wirds dann echt eng.
 
Zuletzt bearbeitet:

xSchattenfluchx

Angehender Modder
Ich hab 1,5mm² "Fahrzeugleitung" von Reichelt verbaut in meiner Rapidstrike, ist "Isolationsreduziert", hat also eine besonders dünne Isolation.

Geht, ist aber echt eng um den Pusher rum.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 

Tsch

Angehender Modder
Hallo versuche gerade meinen 1. Stryfe Mod und bevor ich jetzt den lipo anschließe wollte ich die Experte fragen ob das so verkabelt gut geht.

Leider habe ich am blaster die minus Leitungen mir rot verbaut und die plus Leitungen mit schwarz, um das auszugleichen habe ich die Anschlüsse zum lipo dann schwarz auf rot.

Geht das so?

d944488f9aec7a422353c64a05680f65.jpg
cb53c8710e3bc9ce485bf242e4bb94e6.jpg
a10a8b39c4634122a636624e7165ecb9.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
wenn du das isolierband gegen Schrumpfschlauch eintauschst, würde ich sagen: fast. denn der BEC-Stecker passt mir da auch nciht so ganz... XT-30 (wenn's klein sein soll) wäre idealer, bedingt aber, das man am LiPo lötet 8und man hat gleich von vorneherein stärkere Kabel).

Denn: die dünnen "käbelchen" vom BEC-stecker zu den Lötstellen werden die ersten sein, die durchbrennen, wenn es zu einem Jam kommt und man sinnlos weiter drückt, ohne danach zu schauen.
 

xSchattenfluchx

Angehender Modder
Das Isolierband direkt vor dem Lipo wäre mir verdammt unheimlich, sonst sieht das gut aus. Motor-Polarität kann ich aus dem Kopf nicht sagen.

Wie schon festgestellt ist der Stecker etwas klein für die Motoren.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Tsch

Angehender Modder
Okay andere Stecker das mache ich
91dca83b414b67999bc799f4addf53e9.jpg


Aber dann muss ich auch die Stecker vom lipo weg machen.

Wichtig war mir nur das der Stromkreis passt.

Also negativ vom lipo zum Schalter und vom Schalter zum Motor und positiv vom lipo zum Motor


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Wie gesagt, XT 30 und Schrumpfschläuche (besonders am LiPo, aber auch am Stecker vom Blaster).

Nur mal ne frage nebenbei - hast du so viel platz im akkufach, das der Lipo inkl. Kabel da reinpasst? Ich hab bei meinem damals grade genug platz für den LiPo gehabt, aber wegen dem Kabel musste ich da auch das Batteriefach "erweitern", damit es da keine Probleme gibt. Nicht, das du das anpasst - und Feststellst, das es nicht mehr passt....

daher: Erst den Platz für den LiPo prüfen, und wenn man erweitern muss, erst erweitern - und danach würde ich dann den Stecker auf den Restlichen Kabelbaum löten.

Btw, es ist einfacher, die Verpolung am motor zu "drehen" (also Schwarz auf rot und rot auf Schwarz) als wenn man beim Testen feststellen muss, das man das ganze am Lipo verdreht hat und es dort umlöten wollte, wenn Schrumpfschläuche angebracht sind. Daher auch da: erst den Stecker am Kabelbaum des Blasters korrekt montieren (mit Schrumpfschläuchen, denn Isolierband hält nicht - das kann ich dir aus erfahrung sagen), dann am Lipo. Die "Flache" Seite ist dabei +, die "gerundete" - !

Der Stecker gehört an den Blaster, und die Buchse an den LiPo.

Gibt beides auch bei Conrad, kost' dort aber ggf. auch etwas mehr (im Schnitt 80 - 90 Ct pro Stecker / Buchse).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tsch

Angehender Modder
Also Danke schon mal für die Infos. Also mein Akku passt rein habe dazu das Fach mit einem Tremel erweitert

0508856771e5c3388593c9420c9273b9.jpg

2a54ffdd45c8dff9c757959147b49efe.jpg


Ein paar fragen noch?

Wieso soll ich mit der Blockzelle testen?

Wieso Kurzschlussgefährdet?

Wäre es eigentlich auch möglich vom lipo plus zum Schalter und vom Schalter zum Motor und minus vom lipo zum Motor.

Danke für eure Hilfe bevor ich da Strom drauf gebe lasse ich mir von euch die Freigabe geben also keine Sorge bisher kein Stromquelle angeschlossen.

Die strumpfschläuche wollte ich nach dem Test verbauen deswegen provisorisch Tape.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Beim Anlöten eines neuen Steckers an den LiPo ganz wichtig folgendes beachten: immer erst ein Kabel durchtrennen und gleich an den neuen Stecker löten, dann das andere. Sonst ist die Gefahr eines fatalen Kurzschlusses gegeben! Ich persönlich würde bei 3s-LiPos auch gleich einen XT60 nehmen.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
- Der Test mit einer Blockbatterie (alternativ darf's auch ein Batteriefach mit 4 AA (Mignon) - Zellen sein) ist in erster Linie bei den Lötungen der Sicherheit her geschuldet - geht alles, gibt es keine Kurzschlüsse, ist nirgends eine Verbindung wo sie nicht sein sollte, usw.

- Kurzschlussgefährdet eben wegen dem Isolierband - ich habe daher nicht umsonst "Schrumpfschlauch" geschrieben, da der (nach Hitzeeinwirkung, z.b. mit nem feuerzeug oder dem Lötkolben; aber den Schrumpfschlauch nicht zu lange unter die Temperatur halten, der reisst sonst wieder auf) auch für eine rutschsichere Isolierung sorgt. Da isolierband zwar isolieren soll, aber sehr schlecht klebt (das, was du da verwendest, ist btw. kein Isolierband), kann es eben schnell zu nem Kurzschluss kommen - und das tut weder dem LiPo, noch dir gut (da dieser feuer fangen kann, daher beim löten auch das beherzigen, was Bmag geschrieben hat!).

- Ob du den Microschalter bei Plus oder Ground Minus einbaust, kommt bei der einfachen verkabelung bei der Stryfe auf's gleiche raus:
Energiequelle --> Schalter --> Verbraucher --> Energiequelle (geht andersherum genauso).

Selbst für einen Test würde ich kein Isolierband verwenden - sondern Schrumpfschlauch; je nach Kenntnisstand von Elektrik und den entsprechenden Lötkenntnissen - denn eine "kalte Lötstelle" erkennt man nicht immer gleich, und dann sucht man sich nen Wolf - kann man die auch gleich verschrumpfen. sonst sollte man da sich vergewissern und nach einigen Bauteilen (z.b. fertig verkabelter Cage, dann Cage + Microswitches usw.) immer wieder prüfen, ob alles funktioniert und / oder auch passend gemacht wurde, ohne das es zur auslösung eines Kurzschlusses kommen kann.


Ich bin zwar kein ausgebildeter Schwarzmagier*, aber ich habe da auch etwas Erfahrung. Dennoch ist der oberste Schwarzmagier hier @Dominik, und er kann sicher besser erklären, was geht und was man besser bleiben lassen sollte. Dagegen sind jene wie ich eher Erste Hilfe, die aber die Grundkenntnisse haben und wissen, worauf es ankommt. Grade auch zum thema LiPo gibt es hier einen Thread, der erklärt, was es damit auf sich hat. ;)
 

Tsch

Angehender Modder
Nur damit ich eine Verständnis entwickle was möglich ist ohne Kurzschlüsse. Wenn sich dann die Motoren falsch herum drehen müsste ich einfach den Plus Strang und Minusstrang am Motor tauschen?

Variante 1 und 2 sind beides valide Stromkreise die dasselbe Ergebnis erzielen ( meine Grundwissen nimmt an das der Strom von Plus zu Minus fließt und nicht Minus zu Plus)

51ce7570b7c32bf868e848c93dbcfc82.jpg
334c5c6e26930e2db6fbb0d3a1aca12f.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Bevor man die Kabel an die Motoren lötet, sollte man sich eh vergewissern, dass diese sich in die richtige Richtung drehen. Die Flywheels sollte man auch erst nach diesem Test aufstecken, falls man einen der Motoren doch drehen muss.. Zum Prüfen nimmst du etwas von deinem Idotape, machst ne Fahne an deine Motorachsen und testest dann mit nem 9V Block in welche Richtung der Motor dreht. Wenn du öfter mit Flywheelern arbeitest, empfiehlt es sich, wenn du dir 2 Krokodilklemmen mit nem Schalter an nen 9V-Block-Anschluss lötest, dann kannst du die Klemmen am Motor anbringen und musst nicht die Kabel ranhalten und hoffen dass der FWC auf dem Tisch liegen bleibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten