Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

Tsch

Angehender Modder
Bevor man die Kabel an die Motoren lötet, sollte man sich eh vergewissern, dass diese sich in die richtige Richtung drehen. Die Flywheels sollte man auch erst nach diesem Test aufstecken, falls man einen der Motoren doch drehen muss.. Zum Prüfen nimmst du etwas von deinem Idotape, machst ne Fahne an deine Motorachsen und testest dann mit nem 9V Block in welche Richtung der Motor dreht. Wenn du öfter mit Flywheelern arbeitest, empfiehlt es sich, wenn du dir 2 Krokodilklemmen mit nem Schalter an nen 9V-Block-Anschluss lötest, dann kannst du die Klemmen am Motor anbringen und musst nicht die Kabel ranhalten und hoffen dass der FWC auf dem Tisch liegen bleibt :)

Wieso muss Mann einen Motor drehen man kann ihn dich einfach anders herum verkabeln?

Zumindest habe ich das mal in einem YouTube Video gesehen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

xSchattenfluchx

Angehender Modder
lass das nicht meinen Ausbilder hören ;) [emoji14] :spam:
Was DEIN Ausbilder sagt kann MIR doch egal sein [emoji12]

Aber ja, ein "ordentlicher Schaltplan" geht etwas anders. Aber jeder Versteht was drauf zu sehen ist, daher passts ja für den Zweck.

@Tsch das andersrum verkabeln setzt voraus, dass genug Platz in der Shell ist für eine gekreuzte Verkabelung. Aber natürlich kannst du die Polung umdrehen, wenn die Motoren beide falsch rum drehen.


Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
ist trotzdem kein korrekter Schaltplan
emoji12.png
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
@Genaro1998 : Erbsenzähler! Es sind zwar nicht exakt die korrekten Schaltzeichen genutzt worden, aber sonst stimmen die beiden Pläne - letztlich ist an der Stryfe ja "nichts dran".

Du würdest sicher auch fehler machen, wenn ich von dir jetzt einen Hydraulik-Schaltplan der Bremse vom DeLonghi fordere - und dich ggf. Beschweren, das man nicht so kleinlich sein soll, wenn du einen Fehler gemacht hättest.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Wieso muss Mann einen Motor drehen man kann ihn dich einfach anders herum verkabeln?

Zumindest habe ich das mal in einem YouTube Video gesehen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kann man, aber das ist so Testmichel-Style... Ich mag es lieber sauber und durchdacht, sodass auch ein anderer, der das Teil vielleicht später mal in die Hände kriegt, nicht selbige überm Kopf zusammenschlägt und sagt "OMG, was hat der Nighthunter da fürn Blödsinn zusammengelötet!" xD
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Pro Tipp: Die meisten Motoren haben so ein rotes Pünktchen am Pluspol. Die müssen auf jeden Fall gegenläufig sein. Bei einem Motor also in Schussrichtung vorn, beim anderen hinten. So kann man das schonmal montieren und verschrauben, Flywheels draufsetzen und alles. Werden die dann mit gerader Verbindung verlötet, laufen die Flywheels auf jeden Fall schonmal gegenläufig, wie es gewünscht ist. An welche Seite dann Bat+ und Bat- kommt, kann man dann notfalls per Trial & Error ermitteln - aus'm Kopf weiss ich das auch immer nicht.
 

Tsch

Angehender Modder
Also die Pluspole habe ich auf jeden Fall wie du beschrieben hast gegenläufig angeschlossen und damit garantiert das beide verschieden drehen.

Neue XT60 Schalter und Buchsen habe ich gekauft ich bin noch am Überlegen wie ich die Blockbatterie (Testenergiequelle) mit einem Stecker verbinde dafür braucht es ja auch einen Adapter ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Tsch

Angehender Modder
Okay das kann ich ja mal ausprobieren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also am 9V Block nicht am Lipo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bitte keine Doppelposts!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Du solltest auf jeden Fall die Motoren und den Schalter noch einmal neu verlöten.
Am Motor ist die Isolierung zu weit entfernt worden, wenn du die Leitungen da falsch verbiegst droht ein Körperschluss mit dem Gehäuse und dann fehlt nur noch der zweite Pol.
Was an dem Schalter unter dem Isolierband herausschaut sieht auch verdächtig nach einer kalten Lötstelle aus. Im Normalfall wirst du bei unseren Größen selten mehr als 5mm abisolieren müssen. Diese Länge kannst du problemlos sauber und schnell verlöten und dann mit Schrumpfschlauch haltbar und sicher isolieren.
Bei den BEC-Verbindern schließe ich mich meinem Vorrednern an, die sind schön klein aber für unsere Stromstärken.
Außerdem kannst man an den Steckern erkennen, dass die dort verbaute Leitungsstärke schon die äußerste Grenze für die Stecker darstellt.

Was du auch unbedingt noch tun solltest ist, das ausgeräumte Batteriefach innen sauber zu glätten, so wie das momentan aussieht sehe ich den beschädigten Akku schon vor mir.

Mit einer Stryfe bekommst du übrigens schon mit zwei Zellen brauchbare Leistung.
 

Tsch

Angehender Modder
Danke für die Hinweise habe alle Lötstellen entfernt und werde morgen nochmal neu verlöten mit Schrumpfschlauch.

Am Motor ist das Lötzinn zu weit unten gewesen, hab es jetzt weggekratzt sollte also kein Körperschluss vorhanden sein.

Was würde passieren wenn am Motor ein Körperschluss ist also das Lötzinn den Strom auf den Körper des Motors leitet?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
wenn das bei einem 2.ten Motor am anderen anschluss (bei einem Metall-Cage) oder am 2.ten kontakt des Motors ebenfalls einen Körperschluss gibt, dann geht dir deine verkabelung in Rauch auf, der LiPo bläst sich auf und fängt an zu brennen.

Wir wissen daher, warum wir sagen, das man hier und da vorsichtig sein soll (und auch wir hören alle auf den Schwarzmagier Dominik) und auch bestimmte Dinge eher nutzen als das, was wir sehen - wie eben Schrumpfschläuche oder andere Stecker. Es dient in erster Linie dazu, dich wie auch andere um dich herum vor fehlern zu bewahren, die zu Verletzungen führen könnten.
 

Tsch

Angehender Modder
Danke an alle für die Hilfe [emoji106]

Nur aus Interesse ein Lipo geht in Flammen auf wie reagiert die Blockbatterie auf so einen Kurzschluss!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

xSchattenfluchx

Angehender Modder
Danke an alle für die Hilfe [emoji106]

Nur aus Interesse ein Lipo geht in Flammen auf wie reagiert die Blockbatterie auf so einen Kurzschluss!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Indem sie ihre gesamte Leistung in Hitze umsetzt, genau wie jede andere Batterie.
Weil's halt eine armselige Blockbatterie ist wird sie etwa handwarm anstatt zu brennen wie ein Lipo

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
das brennen des LiPos ist eher unwahrscheinlich... vorher explodiert er meistens ;) (oder platzt zumindest sehr sehr heiß auf und tut doofe Dinge!)
 

Tsch

Angehender Modder
Heute Mittag bekomme ich die dritte Hand als Löthilfe dann mach alles nochmal neu mit allen Hinweisen von euch. Bevor ich die 9V Batterie anschließe schicke ich nochmal Bilder.

Danke nochmal an alle für die wertvollen Tipps


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

xSchattenfluchx

Angehender Modder
Mor hat damals der "heiße" Tip von @Jack Diesel mit dem Wundermittel Lötfett sehr bei den ersten Lötarbeiten geholfen. Damit geht das auch ohne dritte Hand sauber und einfach.
Bitte Lötfett-Reste sehr gründlich reinigen. Das Zeug ist ätzend und ruiniert sonst langsam die Lötstelle. Und den Dampf nicht einatmen.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 

Tsch

Angehender Modder
So anbei mal meine neuen Lötversuch mit Löthilfe, passt das so oder gibt es aufgrund der Bilder schon erste Fehler die ich korrigieren sollte.

LG Tsch

1aa0217fa0efb5b8c2f777dd13fef8d0.jpg
cc7e2fa65df9c3b832103cc7cfdb938f.jpg
76924bbed6d9fdf21ad008912273e951.jpg
f5bf47849cab3e5deeb79803989c0ca7.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten